Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:00
naja, ich bin da vielleicht etwas naiv in der hinsicht...

Anzeige
melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:01
@Puschelhasi
Na, Du willst doch "mehr Stasi wagen".


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:02
Ich halte es für quasi berufsbedingt, dass solche Post geöffnet und kontrolliert wird, immerhin kann man nie wissen was in jedem Soldaten vorgeht.
Es überrascht mich, dass das nicht offizielle Stellen machen
---------------------

noch besser wir schaffen das Postgeheimnis für alle Ab, und bespitzeln uns gegenseitig, und damit es noch mehr Spaß macht gründen wir ne Behörde dafür.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:02
@instinct

Halt dich mal zurück, so kommst du mir nicht.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:03
@Puschelhasi
Mir kommts so auch nicht ... schade eigentlich :D


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:04
@Fedaykin

Soldaten in einem Kriegsgebiet sind keine "Normalos", ihre Situation ist eine völlig andere.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:05
@instinct

Dachte ich mir, dass du damit grundsätzliche Probleme hast...


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:08
@Puschelhasi
@instinct


Niemand kommt ohne mich, meine Herren.
Und die Stasi lassen wir mal außen vor.




Ich denke in außergewöhnlichen Situationen, greift das Briefgeheimnis nicht mehr oder ist gemindert.
Ohne einen Soldaten mit einem Häftling vergleichen zu wollen - aber die Briefe des Häftlings werden auch gelesen. Aus Sicherheitsgründen.

Möglich, dass das auch das Argument in diesem Fall hier war. Die Sicherheit.


3x zitiertmelden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:08
@Puschelhasi
STASI = Staats Sicherheit
Das ist es doch, wovon Du redest.
Weil man den Soldaten nicht in den Kopf, sondern nur vor den Kopf schauen kann, verlieren sie ihe Bügerrechte (=/= "Normalos") und man nutzt alle Möglichkeiten ihnen in den Kopf zu schauen.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 20:10
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und die Stasi lassen wir mal außen vor.
Geht klar Chefin.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 21:11
Feldpost,

http://www.feldpostsammlung.de/02-einleitung.shtml


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 21:11
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Möglich, dass das auch das Argument in diesem Fall hier war. Die Sicherheit.
natürlich steht in einem kriegsgebiet die sicherheit an oberster stelle. umso unverständlicher ist dann die tatsache, dass für den transport der briefe ein afghanisches unternehmen beauftragt wurde...


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 21:13
@richie1st

Gut...das kann ich mir natürlich auch nicht erklären. Und ich verstehe es auch nicht.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

22.01.2011 um 21:27
was soll die doppel moral, jeder weis doch das der MAD die briefe öffnen wird...verarschen sie da uns wieder


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

23.01.2011 um 10:22
Gerade auf Twitter gelesen:
Guttenberg weiterhin beliebtester Politker. Das ergab die Auswertung von 500 zufällig geöffneten Feldpost-Briefen.
;)

Gruß greenkeeper


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

24.01.2011 um 10:30
@greenkeeper
500 feldpostbriefe - von wie vielen verschiedenen soldaten waren die? bzw. angehörigen?

;)

ich finde es herb u. nicht hinnehmbar und ich glaube dafür gibt es auch keine "vernünftige" erklärung -
das ist absolutes misstrauen und als soldatIn würde ich sagen - und tschö - da reißt man sich den a- auf und dann das


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

24.01.2011 um 12:11
Die jetzt an Tageslicht gelangten Meldungen sind Vorfälle und werden es aufgrund ihrer Aufarbeitungen nicht in den Status des Skandals schaffen. Es ist nicht schwer zu prophezeien, wie die Vorfälle verlaufen werden. Unser VM wird es im Hinblick auf das Rampenlicht, in dem er und seine Gattin so gerne posieren, nicht zulassen, dass sein mühsam aufgebautes Sunnyboy-Image einen Schaden davon trägt. Er wird zwar nicht müde, die Verantwortung, die er trägt, zu erwähnen, aber er gibt sie scheinbar ebenso rasch wie überhastet wieder ab. Das ist der Anfang der Bauernopfer-Strategie, deren erstes Opfer Kapitän Schatz geworden ist.

Schmalzlocke ist ein junges und aufstrebendes Sternchen mit Kanzler-Ambitionen. Schon das macht klar, dass er alles Nötige unternehmen wird, um im öffentlichen Gedächtnis nicht als der VM weg zu kommen, der sein Ministerium nicht unter Kontrolle hat.

Eine Tote auf der Gorch Fock? – Da wird der Kapitän all seiner Ämter enthoben; wahrscheinlich sogar aufgrund massiven Drucks seitens der Boulevardpresse.
Ein toter Soldat im Auslands-Einsatz? – Das erklärt man sich mit kameradschaftlichen Pistolen-Spielchen, die nicht weiter interessieren.
Geöffnete Feldpost? – Da wird in der Feldpostleitstelle in Darmstadt jemand geschludert haben, oder die Briefe waren vom Versender nicht richtig verschlossen worden, was dazu führt, dass leere Umschläge bei den Familien ankamen.

Von einer Selbstkritik oder gar dem Vorwurf, der VM hätte seine Mannen nicht im Griff, weit und breit keine Spur. Das kann sich der Axel-Springer-Angestellte, der nebenberuflich als Verteidigungsminister arbeitet, auch wirklich nicht leisten.


2x zitiertmelden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

24.01.2011 um 12:21
Zitat von niurickniurick schrieb:Eine Tote auf der Gorch Fock? ? Da wird der Kapitän all seiner Ämter enthoben; wahrscheinlich sogar aufgrund massiven Drucks seitens der Boulevardpresse.
Es ist völlig normal, dass die verantwortliche Führung während einer Ermittlung suspendiert wird.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein toter Soldat im Auslands-Einsatz? ? Das erklärt man sich mit kameradschaftlichen Pistolen-Spielchen, die nicht weiter interessieren.
Wieso sollte das nicht weiter interessieren ? Es wird doch ermittelt.
Zitat von niurickniurick schrieb:Geöffnete Feldpost? ? Da wird in der Feldpostleitstelle in Darmstadt jemand geschludert haben, oder die Briefe waren vom Versender nicht richtig verschlossen worden, was dazu führt, dass leere Umschläge bei den Familien ankamen.
Tatsache ist, dass die Feldpost ab dem Moment des Aufgebens im Feldlager verplompt und in der Verantwortung der Deutschen Post ist. Es gehen auch alle Briefe auf direktem Weg ins Zentralfeldpostamt nach Darmstadt und von dort in den normalen Briefverkehr. Paketpost geht noch durch den Zoll. Wo die Bundeswehr da ihre Finger mit ins Spiel bringen möchte ist mir zumindest ziemlich schleierhaft.


1x zitiertmelden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

24.01.2011 um 12:26
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Tatsache ist, dass die Feldpost ab dem Moment des Aufgebens im Feldlager verplompt und in der Verantwortung der Deutschen Post ist.
Das scheint die Neugierigen nicht von einem illegalen Blick abzuhalten. Denn Tatsache ist ebenfalls, dass leere Briefumschläge beim Adressaten ankamen. Vielleicht lag ja noch die Plombe drin, das weiss ich nicht.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

24.01.2011 um 12:27
Es ist auch bekannt, daß genug Mitbringsel und Souvenirs über die Post nach Deutschland kommen.
Warum sollte sich da nicht einer der Geheimdienste oder zumindest der Zoll mal für solche Post interessieren?


Anzeige

melden