Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 10:52
@kurvenkrieger

Die lezten Tage haben mehr als nur einen Skandal ans Tageslicht gebracht. Die Medien berichten von Mobbing, ausgeübtem Druck oder sexueller Belästigung. Das sind alles Vorwürfe, die zu Guttenberg vorher entweder nicht kannte oder sie nicht publik gemacht hat. Beides wäre kurios.
Aktuell haben wir 3 Fälle, bedingt derer die Bundeswehr in den Schlagzeilen ist. Aber ermittelt wird nur aufgrund der Anzahl der Vorfälle - und nicht, weil die Bundeswehr/ das Bundesverteidigungsministerium den Eindruck macht, primär an der Aufklärung interessiert zu sein.

Und ich glaube auch, dass Schmalzlockes Nähe zum Axel-Springer-Verlag erwähnt werden sollte. Denn immerhin hat er Schatz aufgrund des Drucks der Boulevardpresse, deren größten Teil der Axel-Springer-Verlag stellt, abgesetzt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 10:56
Ich denke eher das ein Interesse seitens der Presse an dem Inhalt der Briefe besteht ...... und sind wir mal ehrlich :
Hier im 400,- Euro Job Land Deutschland ist es wohl mehr als einfach an den Inhalt dieser Briefe zu gelangen.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 10:58
Zitat von Keen83Keen83 schrieb:Und größere Summen können schon mal mehrere Tage unterwegs sein.
das wüsste ich aber...meine überweisungen sind ausnahmslos alle am nächsten tzag beim empfänger gutgeschrieben


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 13:52
@andreasko


Naja, meine 13.000 Euro Abfindung waren geschlagene acht Tage unterwegs. Das am selben Tag angewiesene Gehalt von der selben Stelle auf das selbe Konto hat sieben Tage weniger gebraucht.

Im Übrigen würd ich mal rückwärts rudern:
Es sind 33 Briefe geöffnet worden, wenn ich das richtig gelesen habe.
In welcher Zeit und wie viel ist in der Zeit sonst verschickt worden?
Will sagen: Auch in unsere Inlandspost verschwindet genügend und keine Sau regt sich darüber auf. Allein Weihnachten verschwinden wohl ganze Wagenladungen.
Wir warten seit gut zwei Jahren auf einen Umschlag, den mein Schwiegervater aus Österreich geschickt hat. (war Geld drin)

Also im Verhältnis der verschickten Post ist die "Fehlerquote" wohl eher gering.
Von einer gezielten Aktion gehe ich da nicht aus.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 13:58
Zitat von niurickniurick schrieb:Und ich glaube auch, dass Schmalzlockes Nähe zum Axel-Springer-Verlag erwähnt werden sollte. Denn immerhin hat er Schatz aufgrund des Drucks der Boulevardpresse, deren größten Teil der Axel-Springer-Verlag stellt, abgesetzt.
er steht dem verlag recht nahe, den eindruck hab ich auch gewonnen.
ich hatte allerdings gehöfft du hättest diesbezüglich mehr material.

die absetzung des kapitäns geschah zwar recht zeitnah zum ersten medienhype, aber ist der schluß wirklich zulässig? vieleicht sind dem kommandanten ja verfehlungen vorgeworfen worden, die noch nicht das licht medialer aufmerksamkeit genossen haben?


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 14:34
@kurvenkrieger

Was für Material hast Du Dir vorgestellt?
Aufforderung einer Boulevardzeitung?
In der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“ sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier am Sonntagabend, Guttenberg habe von der Opposition im Bundestag Zurückhaltung bei der Forderung nach Konsequenzen aus den Vorfällen gefordert. „Am Tag danach, nachdem eine große Boulevardzeitung ihn aufgefordert hat, den Kapitän der ´Gorch Fock´ zu entlassen, folgt er dann diesem Schritt, ohne dass Aufklärung getan worden ist.“ Das empfinde er als Frechheit.
Quelle

Steinmeier kennt die Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts. In vergleichbarer Situation wird er ähnlich handel womöglich auch so handeln - aber das ist nicht das Thema. Dennoch ist es Insiderwissen, weil er weiß, wie der Hase läuft.


1x zitiertmelden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 14:40
Ähm, Leute. Der Kapitän wurde nicht entlassen. Er wurde von seinem Posten abgelöst ... zunächst für die Dauer der Ermittlungen.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 14:49
@slider

Das Wort Entlassung wird aus einem Focus-Artikel zitiert, hier erwähnt es keiner.
Hinschauen, Brille und so.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 14:57
Zitat von niurickniurick schrieb:Steinmeier kennt die Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts. In vergleichbarer Situation wird er ähnlich handel womöglich auch so handeln - aber das ist nicht das Thema. Dennoch ist es Insiderwissen, weil er weiß, wie der Hase läuft.
das, möchte ich mal behaupten, is ne wirklich brisante info!
außerdem ist in dem verlinkten artikel die rede von einer generalüberholung/untersuchung?!?
Nach Ansicht des SPD-Verteidigungsexperten Rainer Arnold schädigt Guttenberg das Ansehen der Bundeswehr. Sein Auftrag, alle Streitkräfte nach den Vorgängen auf der „Gorch Fock“ auf den Prüfstand zu stellen, erwecke den Eindruck, als ob es flächendeckend ein Problem in der Bundeswehr gebe, sagte Arnold dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Es gehe aber um die Untersuchung konkreter Einzelfälle
wie ist das denn jetzt zu sehen?
sind es also doch systembedingte umstände, die zu beseitigen sind und eben nicht nur tragische einzelfälle? vieleicht sollte man auch die entlassung in diesem licht sehen?

fragen über fragen...


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 16:17
@niurick

Ja, aber hier wird das immer so hingestellt als hätte man den guten Mann in ein dunkles Loch geworfen und den Schlüssel versteckt. Ich sehe die Ablösung des kommandierenden Offiziers während einer Ermittlung durchaus als normal an.
Auch als damals die Sache mit den "Spielchen" der Fallschirmjäger in Zweibrücken bekannt wurde ... ihr wisst schon, Pflaume zwischen die Arschbacken usw. ... wurde der Kompaniechef der betreffenden Einheit sofort seines Postens enthoben. Gleiches Spiel bei den "Perversen Ritualen" der Gebirgsjäger.
Immer wenn solche Sachen von Außen bzw. über den Wehrbeauftragten bekannt werden rollen erstmal Köpfe.


1x zitiertmelden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 16:55
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Ich sehe die Ablösung des kommandierenden Offiziers während einer Ermittlung durchaus als normal an.
Der frühere Bundeswehr-Generalinspekteur Kujat kritisiert unseren VM heftig, weil dieser sich nicht an innere Regeln gehalten haben soll, die fordern, dass erst angehört und danach gehandelt werden soll.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 19:57
Zitat von niurickniurick schrieb:Aber ermittelt wird nur aufgrund der Anzahl der Vorfälle - und nicht, weil die Bundeswehr/ das Bundesverteidigungsministerium den Eindruck macht, primär an der Aufklärung interessiert zu sein.
Das stimmt nicht. Ermittelt wird immer, seitens der Bundeswehr und der Staatsanwaltschaft. Nur bauscht es die Presse nicht immer so auf. Die Bundeswehr ist nicht die Rote Armee zu früheren Zeiten oder die Wehrmacht, wo man mal eben Einzelschicksale auch der Familie "verschweigen konnte".

Bei der Vielfalt an individuellen Charakteren sämtlicher Schichten ist es wohl nahezu unmöglich etwas zu vertuschen. Manche sollten echt mal ihre VT-Brille abnehmen und ihre Paranoia in Bezug auf totalitärer Kontrolle des Staates beseitigen.


3x zitiertmelden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 20:02
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Manche sollten echt mal ihre VT-Brille abnehmen und ihre Paranoia in Bezug auf totalitärer Kontrolle des Staates beseitigen.
Und das sagste hier?? :D


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 20:42
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Das stimmt nicht. Ermittelt wird immer
Wer behauptet etwas anderes?
Bei Ratschlägen, die Brillen betreffen, solltest Du vorsichtiger sein!


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 20:49
@niurick

Du behauptest etwas anderes, nämlich hier:
Zitat von niurickniurick schrieb:Aktuell haben wir 3 Fälle, bedingt derer die Bundeswehr in den Schlagzeilen ist. Aber ermittelt wird nur aufgrund der Anzahl der Vorfälle - und nicht, weil die Bundeswehr/ das Bundesverteidigungsministerium den Eindruck macht, primär an der Aufklärung interessiert zu sein.
Ich habe die betreffende Stelle mal etwas hervor gehoben

Bei einem toten Soldaten im Einsatzland ermittelt immer die deutsche Staatsanwaltschaft, genauso, wenn jemand durch die Waffe eines deutschen Soldaten stirbt.

Bei einem toten Soldaten in Deutschland, der in Ausübung seines Dienstes, somit auch Ausbildung stirbt ebenfalls. Das sind keine internen Ermittlungen, sondern offizielle Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Sobald dem Wehrbeauftragten etwas zu Ohren kommt leitet er ebenfalls Ermittlungen ein, zumal es sich bei Verstössen gegen das Briefgeheimnis ja auch nicht um Geschwindigkeitsübertretungen handelt.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 20:52
@OddThomas

Nochmal für den Halbblinden.
Du hast damit begonnen:
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Das stimmt nicht. Ermittelt wird immer
Das klingt, als habe ich etwas anderes behauptet. Stimmt aber nicht. Du zitierst ja sogar schon die Passage, in der ich von den Ermittlungen spreche.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 20:56
@niurick

Schau nochmal genau nach, ich habe auf deinen Post geantwortet den du heute Vormittag geschrieben hast. Da kann ich jawohl nicht begonnen haben,oder? Deiner 10:52 Uhr, meiner 19:57 Uhr. Soviel zum halbblinden.


melden

Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet

25.01.2011 um 21:19
Alles Zu- oder Einzel-Fall, kein Grund zur Sorge :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 8.252 Beiträge, am 26.04.2022 von leakim
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.252
am 26.04.2022 »
von leakim
Politik: Deutschland rüstet auf!
Politik, 247 Beiträge, am 20.08.2013 von Obrien
Gurkenhannes am 30.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 20.08.2013 »
von Obrien
Politik: Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force
Politik, 144 Beiträge, am 01.06.2009 von StUffz
Larry08 am 01.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 01.06.2009 »
von StUffz
Politik: Bundeswehr am Boden
Politik, 2.465 Beiträge, am 13.04.2024 von LoFo
spielmitmir am 24.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.465
am 13.04.2024 »
von LoFo
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb