Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 15:58
Bin grad auf ein passendes Zitat gestossen:
»Man muß begreifen, daß man durch Entwicklung der Atomenergie zu friedlichen Zwecken auch die Option auf die Kernwaffe bekommt. Es gibt nicht zwei verschiedene Atomenergien.« Zitat Bergmann, Israelischer Atomwissenschaftler, Zeitungsinterview 1966
@nurunalanur
Umsomehr ich mich einlese, sieht es danach aus, dass Israel sein Knowhow aus einer Zusammenarbeit mit den Franzosen erarbeitete und Amerika reichlich wenig daran beteiligt war.
Fre- deric Joliot-Curie, Nobelpreisträger und Hochkommissar der fran- zösischen Atomenergiekommission, hatte vor dem Krieg wichtige Forschungen in der Kernphysik gemacht, war aber Mitglied der Kommunistischen Partei, die sich einer Beteiligung Frankreichs an der Nato und jeder französischen Atombewaffnung widersetz- te. 1950 unterzeichnete er als erster den (von Moskau lancierten) Stockholmer Appell, in dem ein Verbot aller Kernwaffen gefor- dert wurde. Französische Wissenschaftler hatten zwar vor dem Krieg entscheidende Beiträge zur Kernforschung geleistet. Den- noch war ihnen bei den amerikanischen und britischen Bom- benprogrammen des Zweiten Weltkriegs keine große Rolle zuge- standen worden, und aufgrund der Politik Joliot-Curies blieb Frankreich isoliert. Joliot-Curie wurde nach seiner Unterzeich- nung des Stockholmer Appells entlassen. Seine Nachfolger waren Pierre Guillaumat, der im Krieg beim geheimen französischen Nachrichtendienst gearbeitet hatte, und Francis Perrin, ein Mitar- beiter Joliots, der 1939 als erster eine Formel zur Berechnung der kritischen Masse des Urans veröffentlicht hatte. (Die kritische Masse ist die zur Auslösung einer nuklearen Kettenreaktion erfor- derliche Menge.)

Die Franzosen mußten ohne amerikanische Hilfe weiterarbeiten, da die Amerikaner glaubten, die französische Atomenergiekommission sei von sowjetischen Agenten unter- wandert

Perrin war auch für die französisch-israelischen Kontakte wichtig. Er war Sozialist und nach der deutschen Invasion 1940 aus Frank- reich nach England geflohen. Bei welcher Gelegenheit er Berg- mann kennenlernte, ist nicht bekannt, aber sie wurden Freunde, und Perrin reiste 1949 nach Tel Aviv. Nach diesem Besuch durf- ten einige israelische Wissenschaftler das neue französische Atomforschungszentrum in Saclay bei Versailles besuchen und sich am Bau des kleinen Versuchsreaktors von Saclay beteiligen. Das war für die Kernkraftspezialisten beider Länder eine lehrrei- che Erfahrung.
In einem unveröffentlichten Interview mit einem amerikanischen Doktoranden sprach Bergmann darüber, was er, Ben Gurion und Peres von den französisch-israelischen Kontakten erwarteten: »Wir waren der Auffassung, Israel müsse ... mit einem Land zu- sammenarbeiten, das technisch auf einem vergleichbaren Stand war. Das Wichtigste war die Ausbildung der israelischen Fachleu- te. Erst dann konnten wir genau beurteilen, welche Art von Zu- sammenarbeit wir suchen und welchen Beitrag wir zu einer ge- meinsamen Unternehmung leisten müßten ? und zwar beides in Abhängigkeit von Israels Möglichkeiten und Ressourcen. Diese Zusammenarbeit sollte auf keinen Fall in eine Einbahnstraße füh- ren.«

Wieder flammte in Israel der Streit auf über das ständig anwachsende is- raelische Engagement in Frankreich. Aber Ben Gurion blieb hart. »Im Jahr 1952«, sagte Shimon Peres zu einem israelischen Repor- ter, »stand ich ganz alleine da mit meinem Ziel, die israelische Kernwaffenoption durchzusetzen. Ich fühlte mich schrecklich. Al- le waren gegen mich - nur Ben Gurion sagte: 'Warte nur ab, es wird in Ordnung gehen.« Manche sagten zu Ben Gurion: 'Hören Sie nicht auf Shimon; er und Bergmann phantasieren doch nur. Israel wird nie in der Lage sein, ein Projekt wie dieses durchzuziehen. Kaufen Sie doch lieber von den Kanadiern oder den Amerikanern.- Aber ich wollte mich an die Franzosen halten, weil Bergmann bei den französischen Kernkraftexperten sehr angese- hen war.«

Kein Franzose hatte stärkere emotionale Bindungen an Israel ge- habt als der Nuklearchemiker Bertrand Goldschmidt. Im Zweiten Weltkrieg hatte er zu den wenigen französischen Wissenschaftlern gehört, die - obwohl Ausländer - direkt an der amerikanischen Nuklearforschung beteiligt wurden. Er war Fachmann für Plutoni- um und Plutoniumgewinnung geworden und hatte beim Bau ei- nes Versuchsreaktors mitgeholfen, der mit Natururan beschickt und mit schwerem Wasser moderiert wurde. Als hervorragender Chemiker hatte er nach dem Krieg das Angebot bekommen, beim amerikanischen Atombombenprogramm weiterzuarbeiten. Aber er zog es vor, nach Frankreich zurückzukehren und Mitglied der französischen Atomenergiekommission zu werden. Nach intensi- ven Verhandlungen gaben amerikanische Sicherheitsbeamte ihm die Erlaubnis, weigerten sich aber, ihn aus der Geheimhaltungs- pflicht zu entlassen, die er im Krieg eingegangen war. »Es herrschte stillschweigendes Einvernehmen darüber«, schrieb Goldschmidt später, -daß wir unser Wissen zum Nutzen Frankreichs anwenden konnten, indem wir unseren Forschungsteams Informationen wei- tergaben; aber nur in dem Umfang, wie es für unsere Arbeit not- wendig war, und wir durften nichts veröffentlichen. Das war ein vernünftiger Kompromiß« - um den sich bald niemand mehr küm- merte.

Goldschmidt war ein Jude, dessen Familie wie viele jüdische Fa- milien in Europa im Krieg gelitten hatte. Seine Heirat verstärkte seine Bindungen zu Israel. Seine Frau entstammte der Bankiers- familie Rothschild, ( lol die für Israel und die jüdische Sache achtstel- lige Dollarsummen stiftete. Goldschmidt und seine Frau waren in den frühen fünfziger Jahren nach Israel gepilgert. Ernst Bergmann hatte sie zu einem denkwürdigen Treffen mit Ben Gurion in des- sen Fachwerkhaus in der Wüste Negev mitgenommen.' Inzwi- schen arbeitete Goldschmidt als chemischer Direktor für die Atomenergiekommission; in den siebziger Jahren wurde er dann zum allgemein geachteten französischen Gegner der Proliferation von Atomwaffen und äußerte sich auch zu anderen internationa- len Themen, die mit Kernenergie zu tun hatten. Er gehörte auch zu den wenigen Außenstehenden, die in den sechziger Jahren den fertiggestellten Reaktor von Dimona besichtigen durften - damals ein klassisches Beispiel für die nach internationalem Recht
illegale Verbreitung der Atomtechnologie. »Wir haben ihnen (den Israelis) nicht direkt geholfen«, sagte Gold- schmidt Jahre später. »Wir haben ihnen nur unsere Forschungser- gebnisse mitgeteilt, ohne zu wissen, wohin das führen würde. Wir wußten selbst nicht, wie schwierig das werden würde.« Was man verstehen müsse, setzte er betreten hinzu, sei der Umstand, daß »der Besitz einer Atomwaffe in den fünfziger und sechziger Jahren als etwas Gutes betrachtet wurde, wozu einem gratuliert wurde. Es war keine Schande wie heute.«
http://www.scribd.com/doc/17662658/Atommacht-Israel
Ich lass es mal dabei ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:00
@der_wicht

Lies nochmal was ich geschrieben habe, dann verstehst du auch was mit Rückbau und minimalinvasiv gemeint ist. Danke.

@Jabberwocky
Den Iran militärisch zu besiegen ist eine Frage von einigen Wochen, der daraufhin einsetzende Schock, der Sturz der Mullahs und die Machtübernahme eines neutraleren Regimes ist einfacher zu bewerkstelligen als im multireligiösen Irak.

Man bräuchte auch nur einige Monate dort in Sicherheitszonen die Anlagen entfernen, man müsste nicht Landesweit und dauerhaft vor Ort sein.


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:10
@Puschelhasi
Warum? Weil Du nichts von dem was Du behauptest erklärst? Du stellst Dir das alles etwas leicht vor. Schnell rein, in ein paar Wochen die Regierung stürzen, die Atomanlagen zerstören, dann raus gehen und alles ist wieder gut...

Die Welt ist kein Superman Comic, so funktioniert das nunmal nicht! Woher nimmst Du Deine Behauptungen, dass das so schnell gehen könnte, oder meinst Diu, dass es so sein wird, weil Du es so willst?


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:24
@der_wicht den iran kann man innerhalb von wochen besiegen, da besteht kein zweifel. allerdings ist der iran anschließend alles andere als stabil, die haben genug paramilitärische truppen die regime treu sind,und das aus ideologischen gründen und nicht wie im irak aus wirtschaftlichen


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:31
@der_wicht

Was ist dir unklar?

Ich kann ja schlecht mit Clausewitz einsteigen, wenn man sich über militärische Operationen ergheht, dann gehe ich davon aus, dass es nicht nötig ist die Grundbegriffe durchzukauen.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:38
@Glünggi
Du darfst nicht vergessen, dass die Amis für alles verantwortlich sind, sowie alles können ;)
1,65 Millionen Quadratkilometer rennen die in ein paar Wochen nieder, zerstören zuvor mal eben aber die Infrastruktur und ringen flott 800.000 Mann nieder :D

Atombomben waren Geschenke, usw...

@25h.nox
Das bezweifel ich nunmal, dass das in Wochen geht. Warum sollte es auch? Der Iran hat die 3 fache Größe des Irak und mehr Mann zur Verfügung, als der Irak, oder Afghanistan. Und bei 75 Millionen Einwohner werden auch da ein paar mitkämpfen wollen.

Aber ich gehe sicherlich konform mit Dir, dass man das Land danach nicht sich selbst überlassen kann! Das würde nur im Bürgerkrieg enden, der wahrscheinlich Jahre andauern würde. Daher ist meine Meinung nach eine militärische Intervention absolut keine Option! Die atomare Bedrohung durch den Iran wäre genauso gering, bzw. hoch, wie bei Nordkorea. Wer setzt schon eine ABombe ein, wenn danach das ganze Land in Bruchteilen von Momenten nicht mehr existent ist?

Daher ist das Gerede um eine atomare Bedrohung durch den Iran nur reine Panikmache und dient dazu, die Meinung der Menschen zu manipulieren.

@Puschelhasi
Oh entschuldige, ich wusste nicht, dass ich mich mit einem grossen Militärstrategen unterhalte. Du beantwortest ja eh nur die Sachen, die Du beantworten willst, den Rest ignorierst Du einfach, daher diskutier ich mit Dir auch nicht weiter :)


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:46
@der_wicht

Du spekulierst , das ist natürlich legitim, bringt aber wenig.


Das militärische Potential, und vor allem die Effektivität der iranischen Streitkräfte ist marginal. Eine Erringung der Lufthoheit ist in ca. 1-2 Wochen leicht machbar.
Danach ist ein konventioneller Krieg zu Lande zeitlich schlicht eine Frage von Entfernung und Gelände und nicht von Gegnern.
Die Armee wird sich auflösen, die wenigen Truippenteile die kämpfen werden aus der Luft zerrüttet und am Boden vernichtet.

Das Konzept ist eben eine Operation die insgesamt (!) nicht länger als 2-3 Monate dauert.


2x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:48
@der_wicht
Naja aber man darf halt schon nicht ausser Acht lassen, dass das amerikanisches Knowhow war das via Goldschmidt nach Frankreich und somit nach Israel gelangte.
Man kann ihnen nur keine Mutwilligkeit unterstellen, und Amerika ist da faktisch raus aus der Schuld, sie haben ja Goldschmidt gesagt er dürfe nix sagen :D
Aber mal ehrlich was soll so eine Aussage :
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:»Wir haben ihnen (den Israelis) nicht direkt geholfen«, sagte Goldschmidt Jahre später. »Wir haben ihnen nur unsere Forschungsergebnisse mitgeteilt, ohne zu wissen, wohin das führen würde.
Wenn das nicht naiv ist weiss ich auch nicht...
Ja zu was hätte es denn sonst führen sollen?
Israelische Siedlungen auf dem Mond?


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:50
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Den Iran militärisch zu besiegen ist eine Frage von einigen Wochen, der daraufhin einsetzende Schock, der Sturz der Mullahs und die Machtübernahme eines neutraleren Regimes ist einfacher zu bewerkstelligen als im multireligiösen Irak.

Man bräuchte auch nur einige Monate dort in Sicherheitszonen die Anlagen entfernen, man müsste nicht Landesweit und dauerhaft vor Ort sein.
Sry aber dir gehts nicht so gut, leg dich lieber schlafen, hohes Fieber hä


Ich merk schon, Militärexperte!


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:53
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Konzept ist eben eine Operation die insgesamt (!) nicht länger als 2-3 Monate dauert.
Klar, wird immer gesagt wenn man was darüber wüsste.

Irak sollte auch nicht länger dauern, Somalia,Jugoslawien etc.
Ist schön tut aber nichts zur sache, das ist Wunschdenken der Angreifer mehr nicht.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 16:56
Die primitivere Taliban ist ja auch schon besiegt in Afghanistan, nach 10 Jahren sieht man kein Taliban mehr in Afghanistan, nach den effektiven Luftangriffen und den internationalen Bodentruppen ist das Land nun besiegt und man baut wieder auf.

Nicht wahr?



Ich gebe zu es war im Irak anders das die irakische Armee sich ziemlich schnell auflöste, allerdings ist es eine andere Lage. Die Kurden haben das ganze unterstützt für ihre Autonomie, die Schiiten waren zufrieden das eine schiitisch irakische Regierung entstanden war, deren Politiker heute alle Iran Sympathisanten sind und die Sunniten fürchten sich mehr vor den schiitischen Überfällen als vor den Amerikanern.

Kurz gesagt im Irak hat man von der ethnischen und theologischen Instabilität des Iraks profitiert was in Afghanistan nicht so gegeben ist und die Taliban eine ziemlich feste Einheit bilden.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:00
@Puschelhasi
Das ist ein Konzept. Das bedeutet nicht, dass es so reibungslos ablaufen wird. Man rechnet nicht einfach mal mit dem best möglichen Fall! Der Unterschied zur Theorie ist immer die Praxis ;)


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:11
@Jabberwocky

Solche Projektionen gibt es schon lange und sie sind durchaus detailiert und realistisch durchgespielt worden.
Aber man wird sehen, bisher hat keine arabische o.ä. Streitmacht einen Krieg gegen einen modernen westlichen Gegner auch nur einige Wochen konventionell durchgehalten.
Der Iran wird da kaum eine Ausnahme sein.

Wartet bis 2013/2014, dann wissen wir mehr.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:23
@Lightstorm

Terrorgruppen kannst du konventionell nicht besiegen, dafür müsste man deren Methoden anwenden, dass wird aber nicht passieren.

Und die alternative Methode ist eben entweder völlige Vernichtung ihrer Basis , was nicht geht ohne richtig mies dazustehen, Oder 30 Jahre da zu bleiben bis 1-2 Generationen vernünftig umerzogen sind.


3x zitiertmelden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:32
@Jabberwocky

Was sollen die Arabischen Länder den machen wenn der Iran angegriffen wird, entweder du lebst gerade in einer Scheinwelt oder du bist schlecht informiert.

Die Arabischen Länder haben für ca. 60 MILLIARDEN US-Dollar Waffen von den USA gekauft um sich vor dem Iran zu schützen.

Hier noch ein Zitat des Saudi-Arabischen Königs Abdullah:

So wird der saudische König Abdullah im April 2008 mit den Worten zitiert: "Schneidet der Schlange den Kopf ab." Der König habe die USA "mehrmals ermahnt", den Iran anzugreifen - so der saudische Botschafter in Washington. Ähnlich deutlich der König von Bahrain vor einem Jahr: Das iranische Atomprogramm müsse gestoppt werden; es weiterlaufen zu lassen, sei gefährlicher, als es zu stoppen.

Ich will dir damit erklären (was eigentlich völlig klar sein sollte), dass der Iran niemanden (damit meine ich Länder die militärisch etwas auf dem Kasten haben) mehr hat, der ihm helfen könnte.

Alle Arabischen sowieso Agyptischen Länder wurden, wie schon erläutert, mit Patriot-Raketen und überwachungsradars ausgestattet.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:34
@Puschelhasi

Was willst du genau mit dem Begriff ´´besiegen´´ sagen, denn dieser ist relaitv, und wenn ich nicht vöölig falsch liege, sind die Terrorgruppen im irak und Afghanistan schon lange besiegt !!!


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:38
@understatement

Da liegst du falsch,leider. Es gibt nach wie vor Angriffe und Aktivitäten auch im Irak.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:41
@Puschelhasi

Das Wort ´´ Angriffe´´ hat NICHTS mit dem Wort ´´besiegen´´ zu tun, wodurch dann leider du falsch liegst, denn selbst wenn man einen Gegner( wie es die USA geschafft haben) wie Terroristengruppen besiegt, kann es immer noch sein dass EIN EINZELNER Selbstmordattentäter sich irgendwo in die Luft sprengt.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:43
@understatement

Lassen wir doch die Wortklaubereien.

Es geht da auch nicht um Einzelfälle, das nur nebenbei. Es gibt nach wie vor organisierte Aufständische, Taliban, Al Kaida usw.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 17:47
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Konzept ist eben eine Operation die insgesamt (!) nicht länger als 2-3 Monate dauert.
Wunschdenken. Bist du auch einer dieser US-Generäle? :D

Hat man doch beim Irak-Krieg ähnlich von sich gegeben, und?^^


Anzeige

melden