Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 02:41
@der_wicht

Deine ersten Einlassungen sind sachlich falsch, aber darum geht es auch nicht an dieser Stelle.

Der Einmarsch im Irak war notwendig, aber auch bdas soll nicht das Thema sein.

Ich würde den Iran auch nicht besetzen, das habe ich ja eingangs erwähnt, lediglich die militärischen Anlagen zerschlagen und das Potential der Atomanlagen komplett ausschalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 02:49
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Deine ersten Einlassungen sind sachlich falsch, aber darum geht es auch nicht an dieser Stelle.
Das seh ich anders, vielleich sind Deine Einlassungen ja sachlich falsch! Du kannst Deine Einlassungen gerne in einem passenden Thread mit Quellen und Belegen erörtern und mich dazu rufen ;)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Einmarsch im Irak war notwendig
Schlichtweg falsch! Es gab keinen vernünftigen Grund! Aber auch da kannst Du mich gerne in einen passenden Thread rufen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:lediglich die militärischen Anlagen zerschlagen und das Potential der Atomanlagen komplett ausschalten
Typisch amerikanisches Understatement. Schnell mal rein, sauberer Krieg,usw... und am Ende sterben doch wieder Zivilisten. Übrigens würde man damit die Chance auf einen politischen Wandel für Jahrzehnte zerstören und nur den Hass der Bevölkerung gegen den Westen erhöhen


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 02:49
@krijgsdans

Ich sprach deswegen ja auch von regionalen Katastrophen.

Und Geld kommt da in riesigen Summen rein.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 02:52
@der_wicht

Das lohnt nicht darüber hier zu reden, wofür?

Und weiter: Die Bevölkerung darf hassen wen sie will, sie darf auch machen was sie will, solange die Bedrohung durch Atomraketen ausgeschaltet ist, ist das zweitrangig.

Immerhin ist das Volk ja der Souverän und es sollte nicht von aussen gesteuert werden.


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 02:57
@Puschelhasi
Das mag Deine Meinung sein und der Verlauf der letzten Konflikte widerlegt sie.
Was soll das ändern? Welche Anlagen sind denn die Anlagen, die zerstört werden müssen und wie sicher ist es, dass dann nicht Millionen Menschen plötzlich ohne Strom und Wasser da stehen, oder gar Zivilisten getötet werden? Das nennt man dann aber Kollateralschaden, ne...


Ist der Iran jetzt schon wirklich eine atomare Bedrohung oder erst vielleicht in Jahren? Vom Irak hat man ähnliches behauptet und den Beweis ist man bis heute schuldig geblieben...


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:00
Wehret den Anfängen, insofern ist es natürlich leicht zu sagen, das war übertrieben.

Was wäre wenn? Das muss man sich stets fragen!
@der_wicht


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:01
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wehret den Anfängen
Schwaches Argument! Ausserdem ließe sich damit so einiges anstellen im Weltgeschehen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Welche Anlagen sind denn die Anlagen, die zerstört werden müssen und wie sicher ist es, dass dann nicht Millionen Menschen plötzlich ohne Strom und Wasser da stehen, oder gar Zivilisten getötet werden? Das nennt man dann aber Kollateralschaden, ne...
?


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:09
Das ist eines der stärksten und sinnvollsten Argumente überhaupt, wenn man nach vorne gerichtet politisch entscheiden muss.
Und das muss ständig getan werden, hinterher istr es einfach zu urteilen.
@der_wicht


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:25
@Puschelhasi
Das erinnert mich irgendwie an den Film Minority Report :)
Wer bestimmt denn eigentlich, wer gut und wer böse ist? Liegt das nicht im Auge des Betrachters?

Das ist gar kein Argument, sondern nur reisserisch manipulativ. Jemanden zu bestrafen, bevor er etwas getan hat, scheint sich nur in der Politik etabliert zu haben, hehe.Was für eine Bedrohung kann denn schon ein Iran sein und für wen? Sobald der Iran darüber nachdenken würde eine Kernwaffe einzusetzen, wäre das Gebiet Iran nichts mehr weiter als eine Atomwüste. Das nennst Du Bedrohung? Nordkorea hat auch Atombomben und ist schon was passiert? Auch Pakistan ist ein Land, dass besser ohne Atombombe wäre und wieviel ist da schon passiert?

Reine Panikmache, nichts weiter!

Ich wäre sicher auch nicht glücklich, wenn der Iran nukleare Sprengköpfe hätte, aber diese andauernde Panikmache macht es auch nicht besser und ehrlich gesagt bin ich froh, dass es genug Politiker gibt, die anderer Ansicht sind und nicht Deine Meinung teilen :)

Achtung Ironie:
Demokratie für alle, am Besten mit Gewalt


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:30
Um Demokratie geht es garnicht, Demokratie ist bei den meisten Völkern gefährlich weil die bürgerliche Mitte, die gebildete und gemässigte Bürgerschaft völlig fehlt.

Wer bestimmt wer böse und gut ist?

Ja, das ist Teil der bürgerlichen Meinungssystematik, es geht um Interessen, nicht um Moral. Natürlich ist es gut wenn beides übereinstimmt.

Wenn nicht, dann nicht, es geht um Schutz, um das Steuern und um die Sicherung gewisser globaler Anhängigkeiten und Systeme.

@der_wicht


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: es geht um Interessen
So ist es, nichts weiter! Dafür wird im Volk schön Angst geschürt, damit man schon mal für den Fall der Fälle das Volk still halten kann.

Wie wäre es, wenn Du mir etwas weniger versuchst Deine aggressiven weltpolitischen Ansichten zu erklären und wir stattdessen beim Iran bleiben?

Ich warte noch auf Antwort auf ein, zwei Fragen.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:41
@der_wicht

Wie meinen?

Aggressive weltpolitische Ansichten?

Den Schuh ziehe ich mir nicht an, ich plaudere doch nur ein wenig mit dir. Schade dass du nicht sachlich bleiben kannst.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 03:59
@Puschelhasi
Ich bleibe sachlich, keine Sorge. Ich schreibe etwas und Du kommst mir mit Weisheiten von wegen "wehret den Anfängen", was soll ich denn da bitte diskutieren? Ich frage Dich, was mit den Millionen Menschen ist, die durch Zerstörung der Anlagen ohne Strom, womöglich auch ohne fliessend Wasser da stehen und was mit möglichen toten Zivilisten ist, darauf bekomm ich keine Antwort.
Welche Anlagen es sind, keine Antwort, was für eine Bedrohung, keine Antwort. Nur eben "wehret den Anfängen", Hauptsache Bomben abwerfen. Wie soll das von statten gehen, mit welchen Waffen, so dass keine Radioaktivität austritt, aber die Anlagen dennoch unbrauchbar sind?

Kannst Du mir nu sagen, was wie bombardiert werden soll und was mit den möglichen Konsequenzen des Angriffs ist, die die Zivilisten betreffen könnten und was das an der iranischen Politik ändern soll, ausser dass das Land womöglich ins Mittelalter zurück gebombt wird.
Ach ja, wer soll die Angriffe ausführen, die NATO, die USA, Israel? Pakistan wird es sicher nicht machen.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 06:48
Die Anlagen müssen natürlich entsprechend entsorgt werden, eine Verseuchung des Golfes wäre nicht von Vorteil. Es ist klar dass Israel bombardieren wird, wenn nicht anderweitig eingegriffen wird. sollte sich eine klare und akute Bedrohungslage einstellen.

Insofern ist eine Zerschlagung des persischen Militärs und ein minimalinvasiver Rückbau der Anlagen u.U. die einzige Möglichkeit eine atomare Verseuchung des Golfes abzuwenden.

Letztlich liegt es in der Hand des Regimes ein Leiden der Bevölkerung zu verhindern, und verantwortlich zu handeln.
@der_wicht


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 07:06
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Weil sie nicht genug eigene Raffinerien haben und wahrscheinlich auch nicht das technische Know-How um welche zu bauen. Die muessen ja sogar Benzin importieren.
Ja eben.. und was spricht dagegen sich das anzueignen?
Der Iran hat beim Atomprogramm das selbe Problem.
Doch dort ist im Ausland anreichern kein Thema, nein da wird alles daran gesetzt es selbst auf die Reihe zu kriegen, obwohl man Angebote hat.
Beim Benzin ist der Iran nicht so ergeizig... obwohl da nichtmal Sanktionen drohen würden und keiner etwas sagen würde, wenn der Iran eigene Raffinerien baut.
Auch in Anbetracht dessen, dass Raffinerien weltweit eher knapp sind...
Ich finde dieses Verhalten mehr als fragwürdig.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass der CIA mit seinen Geldern die Taliban selbst finanziert und ausbildet?
Zum grossen Teil ja.
Also ausgebildet hat .
Seit Pakistan die Atombombe hat, nicht mehr.. dies war im Jahre 1998.. und wenn man die Geschichte kennt weiss man, dass das reichlich spät war... die Taliban schon längst an der Macht war.
Ich will der USA keine Absicht unterstellen... aber zumindest Blauäugigkeit und Scheuhklappendenken muss ich ihnen vorwerfen....
Es ging ja darum die Russen aus Afghanistan rauszuhauen. In diesem Zusammenhang hat man Pakistan aufgerüstet.. soweit ich weiss auch den Geheimdienst via CIA eingeschult... bin aber nimmer sicher.
Jedoch gabs eben auch Investoren die direkt aus Pakistan und vorallem auch aus Saudiarabien stammten.
Es war nicht nur das Geld der CIA, sondern auch viel Geld aus dem islamisch fundamentalisitischen Lager.
Die Amerikaner wollten nur die Russen da raus haben, doch diese fundamentalen Kräfte wollten einen Gottestaat in Afghanistan. Den sie ja auch gekriegt haben.
Nachdem die Russen draussen waren, floss das gesammte Geld in diesen religiösen Flügel.. die hatten zu Anfang Rückendeckung eines Warlords, der sich nicht mit der regulären Regierung abfinden wollte.
Wärenddessen da immer mehr Geld reinfloss und auch Söldner wie Bin Laden ins Land kamen, hatte die reguläre Armee null Suport.
Ich versteh darum auch nicht dieses Gejammere von wegen die USA seien üble Besatzer... als ob das so eine aussergewöhnliche Situation wäre für Afghanistan.
Denn Sorry, das Land war schon in der Antike und im Mittelalter dauerbesetzt durch Osmanen und Perser etc.
Und in der "jüngeren" Vergangeheit waren es Briten und Russen... bekannt als Wikipedia: The Great Game
Wärend des kalten Krieges maschierten die Russen (schonwieder) ein, dann kamen die Saudisch/ Pakistanischen Taliban und nun der wilde Westen.
Dieses Land ist quasi dauerbesetzt... Also fast länger als es unabhängig war... und davon 10 Jahre von der USA & Friends.
Aber hätte man da wie Alexander der Grosse gehandelt.. was ja Latour als Option sah... Wenn man also nur da rein wär, das Talibanregime gestürtzt hätte, eine Regierung eingesetzt und das Land sogleich wieder verlassen hätte.. was hätte das gebracht`?
Die Talban wären aus ihren Höhlen gekrochen und 1 Jahr später hätte man die selbe Situation gehabt wie vor dem Krieg.
Es ist halt meiner Meinung nach nötig, dass die "Besatzer" solange da bleiben, bis Afghanistan genug stark ist, sich gegen diese äusseren Einflüsse zur Wehr zu setzten.
Da man ja die Subjekte in Pakistan, Saudiarabien , Jemen und weiss der Kuckuck, nicht unter Kontrolle kriegt.
Blos:
Die Situation war eben nicht immer so.
Man hätte früher handeln sollen... Und zwar genau da:
Nach dem endgültigen Fall der kommunistischen Regierung im Jahre 1992 wurde durch die Peshawar Accords der Islamische Staat Afghanistan gegründet. Mit Ausnahme Gulbuddin Hekmatyars hatten sich im April 1992 alle politischen Parteien auf diesen Friedensvertrag geeinigt. Die Nachbarländer Afghanistans, insbesondere Pakistan, der Iran und Usbekistan, versuchten jedoch, die strategische Vorherrschaft über Afghanistan zu erringen und finanzierten, bewaffneten und leiteten zu diesem Zweck verschiedene kriminelle Elemente und Milizen innerhalb Afghanistans an.[6]

Massoud, der zu jener Zeit auf Grund seiner Unabhängigkeit[7] keinerlei nennenswerte Unterstützung von außerhalb erhielt, wurde durch den Friedensvertrag von Peshawar (Peshawar Accords) zum Verteidigungsminister ernannt.
Man kriegte sogar noch ne zweite Chance:
Jahre 1995 gelang es Massoud schließlich, die Truppen Hekmatyars, Mazaris und Dostums in Kabul militärisch zu besiegen. Massoud lud Vertreter aus allen Provinzen Afghanistans zu einer drei-teiligen Konferenz ein, um über die Zukunft Afghanistans zu beraten und einen politischen Prozess zu beginnen, an dessen Ende demokratischen Wahlen stattfinden sollten. Nachdem Hekmatyar nicht die gewünschten Erfolge erzielt hatte, suchte Pakistan währenddessen nach neuen beeinflussbaren Kräften in Afghanistan. Es fand sie in den Taliban um Mullah Omar, der sich selbst als Nachfolger des Propheten Muhammads ansah.[5]
Aber man hat nicht gehandelt und dann ist das passiert:
Durch massive Unterstützung Pakistans eroberten die Taliban in kurzer Zeit (1994–1996) den gesamten Süden Afghanistans und marschierten ohne größere Gegenwehr auf Kabul zu.[10] In Kabul kam es zeitgleich zu anti-pakistanischen Unruhen.

Massoud, der den Taliban zunächst ihre erste große Niederlage bereitete, ordnete schließlich ein Jahr später auf Grund einer weiteren Offensive der Taliban, welche nun neben Pakistan auch von Saudi Arabien und arabischen Kämpfern und Geldern Bin Ladens unterstützt wurde, den Rückzug seiner Truppen aus Kabul in die nördlichen Gebiete unter seiner Kontrolle an.[5]
Auch da war es noch nicht zu spät um zu handeln.. aber nix:
Im Jahr 1998 war Massoud, nach der Niederlage der Truppen Dostums gegen die Taliban, der einzige der bekannten militärischen und politischen Führer Afghanistans, der in Afghanistan verblieb. Er wurde zum unbestrittenen Führer der United Front, der einzigen erfolgreichen militärischen Widerstandsbewegung gegen die Taliban. Pakistan schickte bis zu 28.000 pakistanische Staatsbürger inklusive regulärer pakistanischer Grenztruppen, um die Taliban in ihrem Kampf gegen Massoud zu verstärken.[11][13] Arabische Milizen Bin Ladens und Al-Zawahiris wurden ebenfalls im Kampf gegen Massoud eingesetzt, insbesondere Bin Ladens Brigade 055, die für Massaker an afghanischen Zivilisten in Gebieten verantwortlich waren.[14] Dennoch ist es den Taliban nie gelungen, Massouds Heimat, Panjshir, zu erobern
Und es war ja nicht so, dass wir von alledem nichts gewusst haben:
. Ahmad Shah Massoud hatte bereits im Frühjahr 2001 bei einem Besuch des Europaparlamentes in Brüssel vor der Achse Pakistan-Taliban-AlQaida(-SaudiArabien) gewarnt. Er sagte, wenn sich die USA und der Rest der Welt nicht für einen Frieden in Afghanistan einsetzen und zu diesem Zweck Druck auf Pakistan ausüben würden, dann würden sich die Probleme Afghanistan schon bald auf Amerika und andere Teile der Welt ausweiten.[15] Der amerikanische Militärgeheimdienst, die Defense Intelligence Agency (DIA), kommt in einem Bericht vom November 2001 zu dem Schluss, dass Massouds Agenten bereits im Anfang 2001 davon Kenntnis hatten, dass es einen Anschlag gegen die USA geben werde, größeren Ausmaßes als die Anschläge auf die amerikanischen Botschaften im Jahre 1998.[16] Der Bericht kommt ebenfalls zu dem Schluss: „Er begann den Westen zu warnen.“[17] Massoud teilte seine Erkenntnisse, um eventuell die Ermordung vieler Menschen zu verhindern.[18][19]
Aber es geschah wie es geschah:
Am 9. September 2001, zwei Tage vor den Anschlägen in New York und Washington, wurde Massoud durch arabische Selbstmordattentäter, die der Al Qaida zugeordnet werden, tödlich verletzt.

Wikipedia: Ahmad Schah Massoud
Und der Rest ist Geschichte...

Sorry für den vielen Text...
Aber ich finde einfach man kanns nie genug erwähnen... weil einfach viel zu viele ein total entstelltes Bild von der Situation in dieser Region besitzen.
Ganz offtopic ist es ja auch nicht... zumal es um die USA geht und der Iran die pakistanische Atomtechnologie besitzt.. hängt halt alles n bisserl miteinander zusammen da unten.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 07:07
Ich glaube nicht das man den Iran dauerhaft davon abhalten kann. Wenn sie es sich vorgenommen haben werden sie es auch früher oder später schaffen.

Es wird technologisch immer einfacher Atomwaffen herzustellen oder die nötigen Raketensysteme.

Es gab noch Zeiten da war es etwas besonderes einen Satelliten ins Weltall zu schießen. Heute schaffen es auch die Iraner.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 07:27
@der_wicht
Noch nachreich:
/dateien/pr69940,1295936864,442px-Afghanistankrieg-Ressourcen.svg


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 11:51
@Glünggi
Zum grossen Teil ja.
Also ausgebildet hat .
Seit Pakistan die Atombombe hat, nicht mehr.. dies war im Jahre 1998.. und wenn man die Geschichte kennt weiss man, dass das reichlich spät war... die Taliban schon längst an der Macht war.
Ich will der USA keine Absicht unterstellen... aber zumindest Blauäugigkeit und Scheuhklappendenken muss ich ihnen vorwerfen....
Eben nicht. Offenbar ist dieses Spiel bis heute noch weiter gegangen. Während die CIA schön brav Gelder an ISI bezahlt, bilden die weiter fröhlich Taliban aus, die widerrum die Geldgeber bekämpfen. Was nur beweist, dass ein Militärschlag im Iran ähnlich Erfolgsversprechend ist :)
http://www.n24.de/news/newsitem_6121824.html (Archiv-Version vom 16.06.2010)

Die Grafik ist erstaunlich und spricht Bände. Finde es schwer bedenklich Gelder in ein Land zu investieren, dass den Geldgebern jederzeit den Rücken zukehren könnte.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Insofern ist eine Zerschlagung des persischen Militärs und ein minimalinvasiver Rückbau der Anlagen u.U. die einzige Möglichkeit eine atomare Verseuchung des Golfes abzuwenden.
Und genau das ist kein rein raus Spaziergang! Ich hatte Dir doch schon den Größenunterschied versucht zu schildern. Aber gerne eine neuer Versuch, der Iran ist flächenmäßig fast 3,5 mal so groß, wie Deutschland. Wie soll da eine schnelle Operation möglich sein?

Erst müssten Luftabwehrstellungen, Radar, Flughäfen zerstört werden, aber auch alle möglichen Stellungen, die eine Gefahr für Angriffe im Ausland stellen. Sonst greift man schön gewisse Stellungen an und sobald der Iran das merkt, fliegen ein ganzer Batzen Raketen Richtung Irak und Israel. Doch wie soll man das in so einem großen Land mal auf die Schnelle erledigen? Man muss mindestens von 2 Seiten angreifen und dann ist das Militär nicht einfach zerschlagen, so wie Du es nennst, sondern nur gewisse Stellungen. Massen an Flügen in Serbien, über Monate hinweg, haben das Militär zwar geschwächt, aber nicht wirklich so, dass es zufriedenstellend war. Nach Monaten wusste man nicht mal mehr, wo man noch überall Bomben abwerfen sollte! Von einer Invasion wurde die ganze Zeit abgesehen und das bei so einem Zwergenland wie Serbien! Was meinst Du, was dann im Iran für ein Aufwand betrieben werden müsste? Da ist nicht alles Wüste!

Nochmal, wie sollen die Anlagen zerstört werden? Mit hoch fliegenden Bombern, die alles Flächenddeckend zerstören, oder eher mit tieferen Fliegern, die "chirurgische" Eingriffe vornehmen, oder doch mit Cruise Missiles?


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 12:28
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:solange die Bedrohung durch Atomraketen ausgeschaltet ist, ist das zweitrangig.
Da muss ich mir doch ganz verdutzt den Sand aus den Augen wischen. Wovon redest Du?
Bitte sag mir, dass Du nicht (regelmäßig) auf sowas reinfällst:

https://www.youtube.com/watch?v=cHUDxl3KAM8 (Video: Manipulation durch Massenmedien)


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

25.01.2011 um 12:41
@niurick
Habe auch schon mehrfach angeführt, dass von der Politik absichtlich Ängste geschürt werden, um eine Zustimmung im Volk zu kreieren, um damit die Meinung pro Krieg zu manipulieren.
Aber naja, das wollen viele nicht wahr haben :D


Anzeige

melden