Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 11:06
@shiver und all
ich will niemandem meinen glauben aufzwingen, das hab ich aber auch schon öfters geschrieben, ich schreibe nur das ,was ich glaube.
was allerdings die evolutionstheorie angeht, da kann ich mit gutem gewissen behaupten, daß es sie nicht gegeben hat, das ist einfach wissenschaftlich widerlegt, wer trotzdem daran glauben möchte, bitteschön , darf er doch.
es ist auch nicht verboten, an das sandmännchen oder an den osterhasen
zu glauben /dateien/pr7019,1096880808,smilie 4971

hugh

Anzeige
melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 11:10
@anthropos
zu Deinem Beitrag vom 03.10. - 5.33h:

Mit das Beste, was ich in diesem Forum über "Gott" gelesen habe. Sollte an jeden "Gottes-Thread" rangepappt werden und immer wieder - auf jeder zweiten Seite auf´s Neue!!

Es kennt nicht nur EINER hier im Forum Jane Roberts, sondern außer mir noch midestens ein weiterer User und , wenn sie´s schon angefangen hat zu lesen auch EINE -gg*

Im Übrigen lautet der älteste Name, den Menschen dem gegeben haben, was wir Gott nennen auch dem Sinne nach "Alles was ist" und kann, wie BUDDEL, ARKANA u. a. immer wieder nachdrücklich und zu recht betonen, auch nur IN jedem von uns erfahren werden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 11:14
@jafrael
...ich bin noch am lesen!

Jeder heizt seine Hölle selber ein.


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 11:17
@shiver und all
ich will niemandem meinen glauben aufzwingen, das hab ich aber auch schon öfters geschrieben, ich schreibe nur das ,was ich glaube.
was allerdings die evolutionstheorie angeht, da kann ich mit gutem gewissen behaupten, daß es sie nicht gegeben hat, das ist einfach wissenschaftlich widerlegt, wer trotzdem daran glauben möchte, bitteschön , darf er doch.
es ist auch nicht verboten, an das sandmännchen oder an den osterhasen
zu glauben


Du warst garnicht damit gemeint. :|
Meine Ausage war ganz allgeim und nicht auf das Forum bezogen.
es gibt "da draussen" genug Prediger die Ihre Meinung als Wahrheit verkaufen möchten.
Müsste mir deine Posts erst nochmal durchlesen, um sagen zu können, ob ich dich dazu zählen würde. Ich hab den Wortlaut und die Argumentation nicht mehr im Kopf.


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 11:39
Da bin ich nochmal. :)

Hab mir jetzt deine posts nochmal durchgelesen.

wer aus voreingenommen etwas nicht glauben will, dem kann man noch soviele beweise bringen, er wird sie doch nicht akzeptieren.

trotzdem macht mir das diskutieren mit dir spaß tommy, du schreibst wenigstens eine antwort, gibst contra und argumentierst, das macht nicht jeder.

Hätte auch noch mehr zitieren können -aber in den beiden Aussagen steht das Wesentliche.

Du bist zwar sehr überzeugt von deiner Meinung ( bzw.dem was in der Bibel steht ) , aber ich habe nicht den Eindruck, dass du sie jmd. aufzwingen willst. Da gibt es hier im Forum und "draussen" ganz andere...


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 17:06
Die Bibel ist wohl der beste Beweis für Des-Information und Manipulation. Keine andere Interessensgruppe (oder „Firma“) hat es geschafft, ihre Struktur nun fast schon 2000 Jahre aufrecht zu erhalten, und mit welchen Mitteln die Kirche das tut (tat), das weiss wohl jeder.

Die Bibel ist kein homogenes Werk einer einzelnen Person, sondern ein Sammelsurium an Einzelelementen, die über Jahrhunderte, und z.T. über Jahrtausende zusammengetragen und durch die Brille der Schreiber angepasst wurde.

Die individuellen Anpassungen erfolgten immer nach dem jeweiligen Stand des Wissens und der eigenen Absicht, in das Werk etwas hineinzubringen, was den eigenen Zwecken dient.

Mit der Diskussion um Qumran wurden viele Stimmen aktiv, die in der Lage waren die Urtexte der Bibel zu lesen, soweit diese noch vorhanden, oder vom Klerus nicht weggesperrt wurden. So waren die „Jünger“ Jesu nicht allesamt Männer! Warum die Kirche dies wegmanipuliert hat, liegt wohl auf der Hand. Plakativ gesprochen: Der Ursprung der Bibel liegt kulturell in einer frauenfeindlichen Gesellschaft.

Die Rolle des Saulus, der zum Paulus wurde ist völlig umstritten. Eher wahrscheinlich ist, dass Saulus eine Art 'Agent Provocateur' war, der den „Glauben“ für das römische Reich zurechtzimmerte, und aus der ursprünglich militant religiösen Bewegung um Jesus, die „altruistische“ Version baute, die den damaligen Herrschern in Ihr Konzept besser passte, als die aufmüpfigen Sekten, von denen es im besetzen nahen Osten jede Menge gab. Mit „Paulus“ als Protagonist (= zentrale Rolle, Vorkämpfer (Erkärung für hughberinger)), mit gekonnt religiösem Eifer, gedeckt durch Rom, bekamen die Römischen Potentaten (mit Paulus) auch das Problem der Christen in den Griff, denn kein Staat der Welt (auch heute noch), kann sich eine massive Religionsströmung leisten, die zur Auflösung der Herrschaftsgefüge führt.

Der oder das Zölibat, ist auch nicht auf dem Mist der Urbibel gewachsen. Und so gibt es eine Unmenge an Ungereimtheiten und Weglassungen und Veränderungen, die nicht der Anpassung an die jeweilige Kultur, sonder der Verfestigung der Kirche und deren Alleinanspruch auf die göttliche Vertretung diente. „Quod erat demonstrandum“, um das mal in der Sprach der Römer zu sagen. (schlag nach hughberinger ;-))

Die Bibel war im Ursprung ein Kommunikationsmedium, so wie wir heute Zeitung, Radio und TV verwenden, zum Zweck eine Gruppe zusammenzuhalten, und das Wissen einzelner über Generationen zu konservieren. Jeder, mich eingeschlossen, der heute etwas mit einer bestimmten Absicht sagt oder schreibt, gibt mit diesem die Färbung seiner eigenen Person, seiner Wünsche, Absichten und Ziele wieder. Mit der Bibel ist es nicht anders. Gleichnisse und andere moralische Bewertungen in der Bibel sind aus dem damaligen Kulturkreis heraus zu verstehen, sofern man das heute aufgrund der übersetzungstechnischen und manipulativen Veränderungen überhaupt noch kann.

Das beste Beispiel für Übersetzungskorrektheit ist der Spruch „eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...“. Im Original heisst es, „get ein Tau durch ein Nadelöhr...“, doch weil die Worte für Tau und Kamel schwer differenzierbar sind, kam das Kamel in dieses Gleichnis, und wird ohne nachzudenken seit Jahrhunderten falsch verwendet.

Im übrigen, keiner der Schreiber des Neuen Testaments hat Jesus je gekannt! Weder Jesus, noch seine Jünger(innen) haben etwas hinterlassen, noch erwähnt die Geschichtsschreibung Jesus und dessen Sekte! Und die Römer hatten ein perfektes Informations-System inkl. Geschichtsschreiber. Kennt jemand (noch) das Spiel: Stille Post? Na dann wisst ihr ja was am Ende dabei herauskommt, oder? Und Geschichten, Anekdoten und Wunder aus zweiter, dritter, vierter Hand sind nun mal dem Filter und der Merkfähigkeit (und den Absichten!) der zwischengeschalteten Personen ausgesetzt. Wenn es schon unmöglich ist, in einer Kette von fünf oder zehn Personen, einen Satz korrekt zu übermitteln, wie soll das dann zeitlich verzögert über kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg plötzlich fehlerfrei möglich sein? Auch ein Wunder? Na ja, die scheinen mir ja nicht nur einseitig eingesetzt, sondern auch überstrapaziert zu sein.

Die Bibel ist seit langem zum Unterdrückungsinstrument umfunktioniert worden, und diente und dient ausschliesslich der Verfestigung und Beibehaltung der Kirchenstrukturen!

Die Saat der Kirche ist auf jeden Fall bei einem Prozentsatz der Menschen aufgegangen. Zweifel und Ängste in die Seelen zu pflanzen, darin ist die Kirche stark, dem Menschen wirklich zu helfen, das will sie ja nicht und kann sie auch nicht. Wenn die Kirche schon die angeblichen Worte von Jesus den Gläubigen so um die Ohren schlägt, warum lebt sie selbst nicht nach diesen Worten? Sie predigen Armut und Demut, sind sie aber arm und demütig? Demut vor Gott ist eine plakative „Körperhaltung“! Demut und Respekt vor dem Menschen ist unmittelbar erfahr- und spürbar. Also ist es bequemer Wasser zu predigen und Wein zu saufen, als den unbequemen Weg zu gehen, und nach seinen eigenen Predigten zu leben.

Warum existiert das „Dogma“? Warum ist das was die Kirche sagt und das was in der Bilbel steht sakrosankt? Ganz einfach: Es ist DENKVERBOT! Wir alterieren uns über Muslime und deren Einstellung zum Koran, aber was machen wir selbst? Stünde in der Bibel, Du sollst Deinem Nachbar den Kopf abschlagen, wenn er nicht Deinen Glauben hat, dann hätten wir hier Mord und Totschlag, im Namen der Bibel.

Wer ein Stück Papier benötigt, um etwas „zu sein“, seine „Wertigkeit“ aufzumöbeln, ist nicht besser als einer, der einem „Führer“ hintennach läuft, weil er ohne seine „Führung“ ein Nichts ist, oder besser gesagt, sich als ein Nichts fühlt. Man könnte es noch härter formulieren, aber ich lasse das mal.

Für Menschen, die die Bibel als Gotteswort bezeichnen, und dies auch extrem radikal (bis hin zur Gewalt) vertreten, habe ich nur eine Erklärung: Sie brauchen einen „Führer“.

Wäre die Bibel tatsächlich „Gottes Wort“, dann würde sie den Grundsätzen der Lehren Buddhas entsprechen, es wäre per se keine Religion, und sie stünde allen Menschen offen, und (!) es gäbe keine zweite und dritte Bibel oder irgend eine andere Religion. Wenn Gott ein auserwähltes Volk braucht oder nur eine bestimmtes bevorzugt, dann ist es ein parteiischer und rassistischer Gott. Wenn ein Volk oder eine Gruppe „ihren“ Gott braucht, um sich von anderen Gruppen und Völkern hervorzuheben, dann befriedigt das nur die niedrigsten Instinkte, dient der Selbstgerechtigkeit und der Arroganz, und dient dem Klerus der Gruppe oder des Volkes als Lenkinstrument.

Ach ja und die dummdreisten Erklärungsversuche, wenn man frägt, warum etwas nicht so läuft wie es die Bibel sagt, dann kommt das mit der „Prüfung!“. Wenn man keine Antwort weiss, dann greift die Rhetorik! Worthülsen-Schleuderei...

Ist euch schon aufgefallen wie redegewandt Zeugen Jehovas sind? Von Kindesbeinen an lesen sie täglich die Bibel, und an Wochenenden gibt es Bibeldiskussionen und ähnliches, und es bleibt natürlich nicht aus, dass da nach 20 und mehr Jahren so gut wie alle Argumente und Gegenargumente durchgekaut und verinnerlicht hat. Der Hintergrund ist ganz einfach, ein Zeuge (sind ja eigentlich nur noch Schafe!) muss jederzeit in der Lage sein seinen Glauben zu verteidigen (verbal) und zu rechtfertigen, aber dass kann er nur, wenn er in mühseliger Kleinstarbeit über Jahre alle Bibelstellen bis zum erbrechen durchgekaut hat. Nun, andere verwenden diese Zeit um z.B. Medizin zu studieren, um den Menschen real zu helfen. Aber es wird immer Demagogen, Führer und Verführer geben, die ihre Zeit deshalb in die Rhetorik investieren, nur um Menschen perfekt zu beeinflussen. Geschichte gelesen? 1933?


@ hughberinger: ich bezweifle, dass Du die Bibel „richtig“ gelesen hast. Wenn du unter „richtig“ verstehst, dass Du Deinen Verstand ausschaltest, dann gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber wenn Du „richtig“ im normalen Sinne gelesen hast, dann weißt Du auch, dass Gott den Zweifler lieber hat als den, der alles ungefragt übernimmt! Wenn Gott in alle Seelen (und Köpfe) schauen kann, dann kann er den Schleimer, vom dem der nur aus Angst, oder mit aufgestülpter Überzeugung glaubt, vom Zweifler sehr genau unterscheiden. Der Zweifler hat in aller Regel noch „sein“ ungebogenes Rückgrat!

@ hughberinger: nein ich habe nicht studiert! Ich bin nur ein lebendiger Schwamm, der vieles aufnimmt, und mein Schreibstil ist ebenso ein Element von mir, wie mein Aussehen und mein Charakter, ob das nun dem einen oder anderen gefällt oder nicht. Ein „Wortschatz“, der Name sagt es ja, ist etwas, was einem nicht zufällt, man braucht dafür Zeit, die man z.B. nicht vor der Glotze verbringt, und wenn, dann mit Themen und Inhalten, die diesen Schatz auch bereichern!

@ hughberinger: Architekt = NICHT gleich Haus. Diese Logik kannst du hier auf Erden gerne anwenden. Und ist auch nicht falsch. Da Du ja die Bibel gelesen hast, frage ich mich, wohnt Gott gleich links neben dem Sirius, oder war es doch bei Beteugeuze im Orion? Deine Gott-Vorstellung kenne ich aus dem Kinder-Katechismus! Wo ER doch alles ist, und alles geschaffen hat, dann soll er nicht in allem drin sein? Solltest vielleicht mal einen Logik-Kurs besuchen.

@ shiver : „Wäre ja denkbar - rein theoretisch - dass uns Gott nur an der Nase rumführt und unseren Glauben testet indem er z.B. den Urknall einfach als logisch erscheinen läßt, obwohl es ihn nie gegeben hat.“

Mal scherzhaft: Vielleicht testet uns Gott mit Deiner Existenz und solcher dünner Brühe, die Du da von Dir gibst. Wenn Du das ernsthaft denkst, dann „denke ich: Du hast `nen Urknall“. Wir sind doch keine Versuchskaninchen für einen der auf Gott macht, oder? Was mir bei Dir auffällt ist, dass Du dich mit seidenweich silanisierten Allgemeinheiten um einen klaren Standpunkt herummogelst.


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 18:55
Mal scherzhaft: Vielleicht testet uns Gott mit Deiner Existenz und solcher dünner Brühe, die Du da von Dir gibst. Wenn Du das ernsthaft denkst, dann „denke ich: Du hast `nen Urknall“. Wir sind doch keine Versuchskaninchen für einen der auf Gott macht, oder? Was mir bei Dir auffällt ist, dass Du dich mit seidenweich silanisierten Allgemeinheiten um einen klaren Standpunkt herummogelst.

Wie ich bereits schrieb - ich glaube es micht ;)

Ich sagte nur - es ist nicht auszuschließen.
Oder hast du einen Beweis dagegen? :)

Und was meinen Standpunkt angeht -ich erläuter ihn och mal für dich:

Ich glaube an einen Gott. Dieser ist ein geistiges Wesen, welches keinen festen Raum einnimmt ( also kein Himmel oder sowas ) .

Ich denke mir das es unser Universum erschaffen hat oder dort schon immer gewesen ist.
Da kann und will ich mich nicht festlegen - auch wenn du denkst, dass ich damit keinen klaren Standpunkt einnehme.
Aber ich habe weder Beweise für das eine noch für das andere. Ich halte beides für möglich.

Andererseits denke ich auch sehr naturwissenschaftlich .
Das heißt dass die physikalisch / astronomischen Erklärungen für mich nachvollziehbar sind und ich sie ebenfalls für möglich halte.

Insofern nehme ich keinen festen Standpunkt ein.

Was ich nicht tragisch finde und für mich auch kein mogeln bedeutet - da ich beides für wahrscheinlich halte.

Am ehestens glaube ich an eine Kombination der beiden Ansätze. Ist für mich durchaus vereinbar.

Jo - ich denke das war klar oder ist noch ne Frage offen?


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 19:57
Vielleicht sollte ich diese Kombination noch erläutern.

Ich denke also, dass es ein geistiges Wesen ( nennen wir es Gott, Bhudda, Allah oder wie auch immer.. ) gibt ( ob schon Immer oder ob es einen Anfang hatte weiß ich nicht ) Dieses hat vor ein paar Miiliarden Jahren alle physikalischen Gesetze geschaffen - also auch Raum und Zeit. Seitdem leben wir nach diesen Gesetzen.

Warum?

Hm...ich denke das wir "göttlich " werden sollen , uns also eigentlich von unserem Mensch sein lösen sollen. Sprich von den menschlichen Bedürfnissen und "Fehlern".
Bedürfnisse in jeglicher Form.
Unter "Fehler" verstehe ich die sogenannten 7 Todsünden ( das sie Todsünden heißen halte ich für übertrieben.

Als da wären :

Maßlosigkeit oder ne hieß anders - ich komm nich drauf
Neid
Trägheit
Zorn
Hochmut
Wolllust
Habsucht

Jetzt muss ich doch mal googlen.

Da sind sie:

Zorn, Neid, Habsucht, Hochmut, Wollust, Völlerei und Trägheit

und diversen anderen negativen Charaktereigenschaften wie :

Intoleranz - obwohl das gehört zu Hochmut
Na egal - ich denke es ist klar was ich meine.
Wir sollen uns also im Laufe unseres irdischen Daseins von diesen befreien.

Was mir dabei nicht klar ist.

Warum sind wir zunächst damit ausgestattet worden?

Entweder haben wir sie in einem früheren Leben "erworben" oder von Geburt an war es unsere Natur.
Hier würde ich mich nur fragen Warum?
Da steckt irgendwie kein Sinn hinter. Jedenfalls kann ich keinen entdecken.

Hat jmd. ne Idee? :|

Ja - der Sinn des ganzen geht mir irgendwie ab.
Obwohl ich hier denke, dass ich einfach zu sehr Mensch bin um ihn zu verstehen. Irgendwann wird mir der Sinn klar sein. Leider bin ich noch nicht so weit. :(

Natürlich glaube ich auch nicht, dass wir Menschen die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind.
An das Böse glaube ich schon. Es wird auch ein energetisches Wesen sein. Es gibt kein Gutes ohne das Böse.
Ächtz - genug - erstmal...


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 20:10
Auf der Seite mit den Todsünden war noch ein Test:

Hier kann man testen wie weit man schon ist und mit welcher Todsünde man noch zu kämpfen hat.

Nur so nebenbei. :)
Will hier nicht vom Thema abweichen. Just for fun...

http://www.7todsuenden.ch/


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 20:29
Die Bessere Frage wäre, "Wer zum Teufel bin ICH?"


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 20:38
@anthropos

Kann nur sagen: Willkommen im "Klub-der-religiösen-Zweifler"!!

Aber vielleicht noch der Hinweis, das sehr wohl Testamente der Jünger vorhanden waren. Sie sind allerdings ausgesondert worden und apokryph. Selbst ein Testament der Maria Magdalena soll existiert haben.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 20:54
@shiver

Nicht barsch sein; aber mit Deinem Kraut und Rüben-Stil, gepaart mit den (Moral-)Attitüden eines unausgegorenen Predigers und Missionars, machst Du selbst mich meschugge!

Wenn Du „göttlich“ werden willst, dann geh ins Jenseits. Die Methode sei Dir überlassen.

Du hast möglicherweise vieles an- oder durchgelesen, über Dein Verständnis über diese Inhalte kann ich nichts sagen, aber was hier rauskommt ist Quark! Und der wird bekanntlich nicht fester, sondern breiter, wenn man ihn tritt.

Du füllst alles, was Du nicht erklären kannst mit „Glauben“, und weil es da ja auch noch verschiedene Glaubens-Richtungen gibt, meinst Du es sei opportun, sich da auch noch nicht festzulegen und abwartend mal These und Antithese, Behauptung und Antibehauptung usw. breit in den Raum zu streuen, um zu sehen, was die anderen aus dem daraus machen.

Ich – denke – nicht, dass Du keinen Standpunkt einnimmst, Du tust es und Du hast eben keinen! Schreibst Du ja selbst...

Einen Standpunkt kann man verändern. Was aber änderst Du an Dir, wenn Du keinen Standpunkt hast?

Wer nichts tut, weil er Angst hat einen Fehler zu begehen, der hat auch nie die Chance etwas Richtig zu machen! Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie gelebt!

Vielleicht solltest Du Dir mal die Frage von habib stellen?


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 21:01
@ shiver

>>Hm...ich denke das wir "göttlich " werden sollen

wie wär's denn zunächst mal mit menschlich ?

der mensch hat sein potenzial als mensch bei weitem noch nicht entwickelt
und du redest von göttlichkeit.
göttlichkeit ist das alleinige privileg gottes.
das unterschiedsmerkmal zwischen schöpfer und geschöpf.
deshalb kann nie ein mensch göttlich werden .


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 21:11
...aber er kann dem was "göttlich" ist, in sich "Raum" geben.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 21:33
@jafrael

Der (mein) Zweifel an der Religion hat mit den Auswirkungen derselben zu tun. Vom Buddhismus, Hinduismus oder Shintô, die keine Religionen sind, sind nach meinem Wissen keine so weltumgreifenden negativen Einflüsse ausgegangen, als wie von der christlichen oder muslimischen „Religion“.

Im Gegensatz zu „unseren“ Religionen (nach Abraham), die uns nur Probleme bereiten, geht es bei den zuerst genannten im wesentlichen um „kosmische Ordnung“, um „richtiges Handeln“, um den „richtigen Ritus“ und um „die Sitte“.


Mal eine verkürzte Zusammenfassung, welche Themen im Buddhismus, Hinduismus und Shintô von zentraler Bedeutung sind:

Der Buddhismus:
Vinaya-Pitaka: Ethik
Sutra-Pitaka: Ebenen von Konzentration
Abhidharma-Pitaka: Weisheit

Der Hinduismus:
Karma: Streben nach Angenehmem und Sinnengenuss
Artha: Streben nach Nützlichen und der Erwerb von Wohlstand
Dharma: Bemühen um Rechtschaffenheit und Tugend
Moksha: Streben nach Befreiung und Erlösung aus dem Kreislauf von Geburt, Tod und Wiederverkörperung.

Der Shintô:
Eine Mischung von Natur- und Ahnenkult mit einer starken gemeinschaftsbegründenden, politischen Komponente. Für Nicht-Japaner nicht leicht zu verstehen. Shintô ist die völlige Abwesenheit von komplizierten Lehren oder Konzepten. Der Shintô besitzt weder einen Gründer noch eine Heilige Schrift, noch eine festumrissene Glaubenslehre.

Und vergleiche das mal mit dem Popanz, der in der „Heiligen Römisch-katholische Kirche“ getrieben wird, mit dieser Zusammenstellung. Mal ganz abgesehen von den historischen und noch andauernden christlichen (muslimischen) Vergewaltigungen der Menschenseelen.

Buddhisten, Hinduisten und Shintô haben nie weltbeglückenden Missionierungen durchgeführt. Shintô ist sowieso nur Japanern vorbehalten.


Wer da behauptet, dass (unsere) Religion wichtig und für die Entwicklung Menschheit notwendig ist, muss cerebral tot sein.


Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 21:37
@anthropos
*michtiefverneigvorsovielwahrenworten*
danke, daß du da bist!

verbrennen mußt du dich wollen in deiner eigenen flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst asche geworden bist.


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 21:43
@shiver

Auf der Seite mit den Todsünden war noch ein Test:

Hier kann man testen wie weit man schon ist und mit welcher Todsünde man noch zu kämpfen hat.


Du nervst !

Geh auf die Strasse und Missioniere, aber lass die Bibel dort wo sie ist, in den Schubladen der Hotels.


@taothustra1

geb Dir recht, erst mal Mensch werden, was Herzensbildung, Charakterbildung usw. voraussetzt...


@jafrael

..aber er kann dem was "göttlich" ist, in sich "Raum" geben.

klar, ich habe auch meinen Glauben, dazu brauche ich aber keine Bibel und keine morallosen Moraltheologen... die wichtigsten moralischen und ethischen Werte trägt jeder Mensch ohne Bibel und Koran in sich... Menschen wie shiver machen die Welt nicht besser, sondern paranoider...

Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.
(Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerikanischer Philosoph u. Dichter)



melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 21:48
@anthropos

Da kann ich mich gleich ma arkana anschließen -

wenngleich ich, was "shinto" angeht einige Einwände habe, die aber nicht hier zu erläutern wären. (Geht in die Richtung, daß ich es einer hiesigen Religionsgemeinschaft verübeln wüde, wenn sie das Andenken von Himmler, Heydrich & Co ehren würden.)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 22:09
...aber er kann dem was "göttlich" ist, in sich "Raum" geben.

Danke!

So war´s gemeint. .)

Ansonsten:

@ anthropos


Falls du mich irgendwie provozieren willst, so kann ich dir nur sagen: Zwecklos ;)

Also nochmal:

Nicht barsch sein; aber mit Deinem Kraut und Rüben-Stil, gepaart mit den (Moral-)Attitüden eines unausgegorenen Predigers und Missionars, machst Du selbst mich meschugge!

Wo missioniere ich?
Bitte mit Zitat.
Der Test war witzig gemeint - schade das du es missverstanden hast.

Wenn Du „göttlich“ werden willst, dann geh ins Jenseits. Die Methode sei Dir überlassen.

Werd ich irgendwann - aber ich denke dass ich noch weit davon entfernt bin göttlich zu sein.

Du hast möglicherweise vieles an- oder durchgelesen, über Dein Verständnis über diese Inhalte kann ich nichts sagen, aber was hier rauskommt ist Quark! Und der wird bekanntlich nicht fester, sondern breiter, wenn man ihn tritt.

Hab ich.
Ich denke dass ich einiges verstanden habe. Mit Sicherheit nicht alles.
Quark finde ich beleidigend - ok es ist deine Art zu schreiben. Gefällt mir nicht. Muss aber auch nicht.

Du füllst alles, was Du nicht erklären kannst mit „Glauben“, und weil es da ja auch noch verschiedene Glaubens-Richtungen gibt, meinst Du es sei opportun, sich da auch noch nicht festzulegen und abwartend mal These und Antithese, Behauptung und Antibehauptung usw. breit in den Raum zu streuen, um zu sehen, was die anderen aus dem daraus machen.

Das stimmt so nicht ganz.
Ich fühle mein Unwissen nicht mit Glauben.
Da wo ich nichts weiß - ist auch nichts. Sprich da gebe ich zu, dass ich es nicht weiß.
Und das ist ok - besser als es mit pseudowissen zu füllen.

Ich – denke – nicht, dass Du keinen Standpunkt einnimmst, Du tust es und Du hast eben keinen! Schreibst Du ja selbst...

Ein Standpunkt bedeutet nicht, dass man die Wahrheit gepachtet hat und für alles eine Antwort hat.
Ansonsten hab ich meinen Standpunkt erläutert.

Einen Standpunkt kann man verändern. Was aber änderst Du an Dir, wenn Du keinen Standpunkt hast?

Da ich einen habe, brauche ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Wer nichts tut, weil er Angst hat einen Fehler zu begehen, der hat auch nie die Chance etwas Richtig zu machen! Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie gelebt!

Hm...weiß garnicht, ob du mich damit meinst.
Ich habe weder Angst - noch bin ich fehlerfrei...
Ich habe schon einiges richtig und einiges falsch gemacht.
Und ich lebe - sehr intensiv sogar.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Frage von habib stellen?

Muss ich erst noch schauen, was du meinst.

Das war´s ... vorerst - ich schätze du wirst etwas dazu schreiben. :)
Aber ich antworte dann erst morgen.
Ich guck jetzt Basic Instink.


melden

Wer zum TEUFEL ist GOTT?

04.10.2004 um 22:12
klar, ich habe auch meinen Glauben, dazu brauche ich aber keine Bibel und keine morallosen Moraltheologen... die wichtigsten moralischen und ethischen Werte trägt jeder Mensch ohne Bibel und Koran in sich... Menschen wie shiver machen die Welt nicht besser, sondern paranoider... - Geh auf die Strasse und Missioniere, aber lass die Bibel dort wo sie ist, in den Schubladen der Hotels.

;)

Das hatte ich übersehen.

Ich brauche auch keine Bibel oder den Koran.
Ich kann mich auch nicht erinnern aus ihnen zitiert zu haben.
Den Rest deines Kommentars laß ich mal so stehen - dazu gibt es nichts zu sagen...


Anzeige

melden