Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei gleicher Qualifikation natürlich 50/50, weil das ein echtes Gleichgewicht wäre.
mir ist es egal, wer wo was ver-, oder bearbeitet!

wenn's passt ist alles ok.
ansonsten sollte der jeweilige posten neu besetzt werden.
natürlich von qualifizierten leuten.

man sollte von diesem "quoten"denken unbedingt abstand nehmen!

Anzeige
melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was passt an den aktuellen Rekordeinnahmen und Ausgaben des Sozialstaates?
Wie hoch schätzt Du den weiteren Gewinn und Wirtschaftszuwachs wenn Frauen als Vorstand entscheiden würden?
Du verstehen?
es geht um Gleichberechtigung und Teilhabe, Geschlechterparität. Du tust ständig so, als ginge es ausschliesslich um Geld bei der Frauenquote, frage mich, wie Du darauf kommst.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:21
@Tussinelda
Geschlechterparität hat aber nunmal nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Das auf eine Stufe zu stellen ist Unsinn.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Gleichberechtigung und Teilhabe, Geschlechterparität.
In der Arbeit geht es um Arbeit - das ist kein Sanatorium oder Experimente auf Kosten der Unternehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du tust ständig so, als ginge es ausschliesslich um Geld bei der Frauenquote
Für Arbeit gibt es Geld, ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:frage mich, wie Du darauf kommst.
Ich diskutiere doch die versprochenen Vorteile, es muss sich was ändern, warum und was willst Du nicht verraten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie hoch schätzt Du den weiteren Gewinn und Wirtschaftszuwachs wenn Frauen als Vorstand entscheiden würden?
Das wir gerade auf höchster Ebene eine Dreierkonstellation haben, Von der Leyen, Merkel, Lagarde sehe ich keine positiven Aspekte, eine Frau zwingend auf einen Stuhl hochzuhieven, der ihr nicht gewachsen ist, sobald Mehrheiten darunter zu leiden haben.

Die Eine ist zu blöd rechtzeitig Impfungen zu bestellen und schädigt ganze Volkswirtschaften, die andere schiebt das Geld in die ärmeren Länder, damit die ihren Stiefel weiterwurschteln können und die Dritte lässt durch Anleihenaufkäufe ganze mittlere Gesellschaftsschichten verarmen.

Das sage ich als Frau.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:26
@nocheinmal
es geht auch um Teilhabe und Gleichstellung und gleichberechtigten Beitrag......
Im Kontext der Gleichstellung der Geschlechter hat Geschlechterparität nicht nur eine numerische, sondern auch eine substanzielle Dimension, insofern sie sich auf den gleichberechtigten Beitrag von Frauen und Männern zu jeder Lebensdimension, privat und öffentlich, bezieht.
Quelle: https://eige.europa.eu/thesaurus/terms/1195?lang=de
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Eine ist zu blöd rechtzeitig Impfungen zu bestellen und schädigt ganze Volkswirtschaften, die andere schiebt das Geld in die ärmeren Länder, damit die ihren Stiefel weiterwurschteln können und die Dritte lässt durch Anleihenaufkäufe ganze mittlere Gesellschaftsschichten verarmen.

Das sage ich als Frau.
schön wie Du deren Vorgehen/Fehler/wie auch immer Du es nennen willst/Unvermögen, auf das Geschlecht beziehst. Und das dann auch noch als Frau. Herrlich.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schön wie Du deren Vorgehen/Fehler/wie auch immer Du es nennen willst/Unvermögen, auf das Geschlecht beziehst. Und das dann auch noch als Frau. Herrlich.
Wieso sind das alle drei Männer oder entspricht es nicht deiner Wahrheit?


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schön wie Du deren Vorgehen/Fehler/wie auch immer Du es nennen willst/Unvermögen, auf das Geschlecht beziehst. Und das dann auch noch als Frau. Herrlich.
Bei "weißer alter Mann" wird noch die Hautfarbe berücksichtigt.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:29
Quoten sind immer Mist. Allein Leistung sollte zählen. Also weg mit Quoten


3x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:30
Zitat von BauliBauli schrieb:Wieso sind das alle drei Männer?
nein aber was hat das Geschlecht damit zu tun, dass sie Entscheidungen treffen/getroffen haben, die Du ablehnst. Entscheiden sie so, WEIL sie eine Frauen sind?
Zitat von BauliBauli schrieb:oder entspricht es nicht deiner Wahrheit?
was ist denn "meine" Wahrheit? Du scheinst sie ja zu kennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei "weißer alter Mann" wird noch die Hautfarbe berücksichtigt.
und gerne auch die sexuelle Orientierung und der Glaube ;) immer schön an alles denken, gelle
Zitat von abberlineabberline schrieb:Quoten sind immer Mist. Allein Leistung sollte zählen. Also weg mit Quoten
ja, dann gäbe es auch keine Schwerbehindertenquote, ist dann supi, zählt nur Leistung.....


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein aber was hat das Geschlecht damit zu tun, dass sie Entscheidungen treffen/getroffen haben, die Du ablehnst. Entscheiden sie so, WEIL sie eine Frauen sind?
Vielleicht damit, dass sie sich nicht bei einfachsten Dingen durchsetzen können?

Zehntausende sterben an den Virus unter anderem durch ihr Verschulden und Von der Leyen inszeniert ihr Sofa Gate in der Türkei. Die Dame ist sowas von fehlbesetzt, da fehlen einem die Worte.


2x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, dann gäbe es auch keine Schwerbehindertenquote, ist dann supi, zählt nur Leistung.....
Das glaub ich nicht, da kann man Anreize schaffen, aber ich sehe nicht, warum es eine gesetzl Frauenquote geben sollte. Das bremst nur aus, da unter Umständen der bessere Bewerber nicht genommen und damit diskriminiert wird. Eine Frauenquote ist Diskriminierung


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:37
Zitat von BauliBauli schrieb:Zehntausende sterben an den Virus
Für das Versagen gibt es genug verantwortliche Personen: Angela, Ursula, Sandra, Stella.
Quote zu 100% erfüllt.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Quoten sind immer Mist. Allein Leistung sollte zählen. Also weg mit Quoten
nur noch mal zur Erinnerung, das ist eine pauschale Aussage und würde dann konsequenterweise bedeuten, dass es auch keine Schwerbehindertenquote gäbe. Von daher ist diese Antwort unverständlich:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das glaub ich nicht, da kann man Anreize schaffen, aber ich sehe nicht, warum es eine gesetzl Frauenquote geben sollte. Das bremst nur aus, da unter Umständen der bessere Bewerber nicht genommen und damit diskriminiert wird. Eine Frauenquote ist Diskriminierung
wen diskriminiert die denn? Männer? Die dann immer noch 70% hätten? Interessante Denke.
Zitat von BauliBauli schrieb:Vielleicht damit, dass sie sich nicht bei einfachsten Dingen durchsetzen können?
weil es Frauen sind?
was ist meine Wahrheit? Da fehlt noch die Antwort.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es Frauen sind?
was ist meine Wahrheit? Da fehlt noch die Antwort.
Ist meine Überzeugung. Ja!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:50
@Bauli
ach so, also kein Beleg, sondern Deine Vorstellung von Geschlechterrolle.....alles klar. Dann muss man darauf ja nicht weiter eingehen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also kein Beleg, sondern Deine Vorstellung von Geschlechterrolle.....alles klar. Dann muss man darauf ja nicht weiter eingehen.
Wie herablassend du das schilderst. Aber du bist vielleicht was Besseres. Dann kann ich mich mit dir nicht messen.

Aber vielleicht tröstet es dich, dass ich auch mit Ausnahmegenehmigungen mit meiner zweijährigen Tochter ( da keine Betreuungsmöglichkeit) an tiefen katholischen Feiertagen auf den Baustellen gearbeitet habe. Als einzige Frau in einem Männerverein. Aber da musste man schon was können und nicht nur dumm rumlabern. Als Westdeutsche nicht gleichberechtigt mit den Frauen aus dem Osten. ;)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 10:58
@Tussinelda
Interessanter Move bei den Quoten von Frauen zur Schwerbehinderte. Sollte man die Aussage dass Männer und Frauen gleich sind nochmal bewerten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also kein Beleg, sondern Deine Vorstellung von Geschlechterrolle.
In einer Diskussion die nur auf Annahmen basiert, kein schlechtes Argument. @Bauli schreibt zumindest ihre eigene Meinung, nicht irgendwas aus Links zusammenklabustert wo man keine Antwort bekommt.
Du erklärst nicht mal was Du verlinkst (zB welche "Veränderung"?)


2x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 11:19
@Tussinelda
Natürlich werden Männer durch gesetzl Quoten in dem Punkt diskriminiert.


2x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

19.06.2021 um 11:24
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In einer Diskussion die nur auf Annahmen basiert, kein schlechtes Argument. @Bauli schreibt zumindest ihre eigene Meinung, nicht irgendwas aus Links zusammenklabustert wo man keine Antwort bekommt.
Du erklärst nicht mal was Du verlinkst (zB welche "Veränderung"?)
Insbesondere, weil ja immer mitschwingt, mit einer bestimmten Quote an weiblicher Besetzung würden Unternehmen erfolgreicher werden. Da sollte man sich schon entscheiden. Entweder man unterstellt eine höhere Performance, dann müssen sich Frauen als Gruppe auch daran messen lassen. Oder man verzichtet auf dieses "Argument"

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich werden Männer durch gesetzl Quoten in dem Punkt diskriminiert.
Dies ist ein ganz heißes Eisen und das Fass würde ich hier nicht aufmachen. Als es im Männerdiskriminierungs-Thread das letzte Mal darum ging, kam auch das Thema Männerwehrpflicht auf. Es wurde dann sinngemäß die Meinung vertreten, dass dadurch ja eigentlich Frauen diskriminiert werden, weil sie nicht das Recht hatten, an der Front zu sterben. Seitdem glaube ich nicht mehr daran, dass es sich überhaupt lohnt, das zu diskutieren...


Anzeige

1x zitiertmelden