Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 10:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ha, die Verpflichtungen hören doch nicht mit dem Auszug auf. Wenn de Vater bist, bleibste Vater.
Ich meinte damit, wenn die Brut auf eigenen Beinen steht, d.h. wenn ich für meine Kinder nicht mehr aufkommen muss. Im Gegenteil, meine Kinder werden alle berühmte youtuber, ich rechne derzeit damit, dass ich mich spätestens mit 50 zur Ruhe setzen kann :-)

Anzeige
melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 10:17
@oldzambo
Meine Mädchen wollen alle Ärzte werden, das wird dann wohl ziemlich teuer 😆 vor 70 ist da nix mit Rente.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 10:47
@emanon: Du bist doch Medizinmann, wie ist denn die Lage in der Medizin? Ich habe das Gefühlt, da herrscht zumindest bei Studienbeginn noch Ausgeglichenheit zwischen Männlein und Weiblein. Setzt sich dass in der Karriere dann fort, also bei der Besetzung von Oberarzt- und Chefarztposten? Oder kann man da auch einen Trend beobachten, dass überproportional Männer die höheren Positionen bekleiden?

Bei uns in der Chemie war das zu Studienbeginn noch ausgeglichen, zu Ende des Studiums nicht mehr ganz. Was ich dann interessant finde, war die Beobachtung, dass nach Promotion Männer oft direkt in leitdende Positionen kamen, während Frauen sich erstmal auf irgendwelche Karriere-für-die-Frau Stipendien bewerben sollten und dort erklären, dass sie sich fit für höhere Aufgaben machen wollen (die man den Bürschle offenbar von Haus aus zutraut). Das finde ich ein schönes Beispiel dafür, wie gut gemeinte Aktionen nach hinten losgehen können...


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:02
@oldzambo
Ich antworte mal für den Medizinbereich:
In der Erhebung „Medical Women on Top“ des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) von Anfang 2016 liegt der Anteil der Oberärztinnen in Deutschland an Universitätskliniken bei 31 Prozent
und
Betrachtet man nun die Zahl der Frauen in Führungspositionen an Unikliniken – dazu gehören dem DÄB zufolge die Inhaberin eines Lehrstuhls, die Klinikdirektion oder die Leitung eines Institutes einbezogen – finden sich noch zehn Prozent Frauen in Führungspositionen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/186752/Aerztinnenstatistik-Aerztinnen-gelangen-selten-in-Spitzenpositionen
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das finde ich ein schönes Beispiel dafür, wie gut gemeinte Aktionen nach hinten losgehen können...
Ist ja nicht so, dass die Frauen ohne diese Aktionen auf wundersame Weise die leitenden Positionen bekämen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:(die man den Bürschle offenbar von Haus aus zutraut)
Was du da so verschämt in Klammern schreibst, ist einer der wichtigsten Punkte. Männern traut man es eher zu, Männer trauen es sich selbst eher zu.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich ist es Aufgabe der Gemeinschaft Probleme in die jemand unverschuldet gerät aufzufangen. Wie gesagt, eigentlich sind selbst radikal libertäre da dieser Meinung.
Wenn man den Verursacher nicht kennt vielleicht, hier ist aber der Verursacher aber bekannt.
Das sind die Eltern....aber wundert mich das?

Wenn so was raus kommt:
- 99,99% Kanalarbeiter sind Männer -> Frauen mögen den Job nicht.
- 64% der Führungskräfte sind Männer -> Frauen werden benachteiligt, weil nur 36% Führungskraft sind.

Lass uns eine 30% Frauenquote in Führungspositionen verlangen!

Das ist an unfreiwilliger Komik nicht zu übertreffen, eigentlich bedauernswert.

*Bevor einer fragt:
Frauen in Führungspositionen in der EU
Anteil weiblicher Führungskräfte, als Prozentsatz der Gesamtzahl
Laut Grafik 36%.
Quelle:
https://www.europeandatajournalism.eu/ger/Nachrichten/Daten-Nachrichten/Fuehrungskraefte-eine-maennliche-Welt (Archiv-Version vom 24.09.2021)


6x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man den Verursacher nicht kennt vielleicht, hier ist aber der Verursacher aber bekannt. Das sind die Eltern....aber wundert mich das?
Kinder haften bei dir also für die Versäumnisse der Eltern. Alles klar. Dein Welt- und Menschenbild wird in diesem Thread mal wieder sehr deutlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn so was raus kommt:
- 99,99% Kanalarbeiter sind Männer -> Frauen mögen den Job nicht.
- 64% der Führungskräfte sind Männer -> Frauen werden benachteiligt, weil nur 36% Führungskraft sind.
Was möchtest du denn sagen? Das Männer benachteiligt sind, weil sie den Job als Kanalarbeiter machen müssen? Möchtest du einen Frauenanteil in der Kanalarbeit zum Schutz der Männer? Oder wolltest du sagen, wenn man eine geschlechtliche Ungleichheit bei gehobenen Positionen hat, die mit einer Machtfülle einhergehen, dann muss man erstmal überall für eine paritätische Besetzung sorgen bevor man sich diesem Problem widmet?
Ernsthaft @Abahatschi , auf die Frage ob die Ungleichheit in Führungspositionen überhaupt ein Problem darstellt antwortest du mit "nein", aber selbst willst du die Ungleichheit bei Kanalarbeitern problematisieren? Ja was denn nun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist an unfreiwilliger Komik nicht zu übertreffen, eigentlich bedauernswert.
Das komische Element muss mir entgangen sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut Grafik 36%.
In Deutschland sind es nochmal weniger. Funfact am Rande: Frauen verdienen bei Niedriglohnjobs mehr als Männer. Skandal!


3x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kinder haften bei dir also für die Versäumnisse der Eltern. Alles klar. Dein Welt- und Menschenbild wird in diesem Thread mal wieder sehr deutlich.
Nö, die Verursacher sind doch die Eltern, ich habe nichts anderes geschrieben.
Ist die Verzweiflung so groß dass man sich der Umdeutung zwecks Diskreditierung widmet?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das komische Element muss mir entgangen sein.
Merke ich. Es sind 36% der Führungskräfte Frauen, es wird eine 30% Quote verlangt. Werden jetzt 6% entlassen?
Siehe das:
Zitat von paxitopaxito schrieb:In Deutschland sind es nochmal weniger. Funfact am Rande: Frauen verdienen bei Niedriglohnjobs mehr als Männer. Skandal!
Lol, Funfact: das ist der Nachweis dass Du Belege ignorierst, Aussagen verdrehst...traurig.
Schau Dir die Grafik an!


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was möchtest du denn sagen? Das Männer benachteiligt sind, weil sie den Job als Kanalarbeiter machen müssen? Möchtest du einen Frauenanteil in der Kanalarbeit zum Schutz der Männer? Oder wolltest du sagen, wenn man eine geschlechtliche Ungleichheit bei gehobenen Positionen hat, die mit einer Machtfülle einhergehen, dann muss man erstmal überall für eine paritätische Besetzung sorgen bevor man sich diesem Problem widmet?
Ernsthaft @Abahatschi , auf die Frage ob die Ungleichheit in Führungspositionen überhaupt ein Problem darstellt antwortest du mit "nein", aber selbst willst du die Ungleichheit bei Kanalarbeitern problematisieren? Ja was denn nun?
Ich finde den Einwand nicht unberechtigt. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass man bei den schönen Jobs den Ausgleich fordert und bei den anstrengenden Jobs auf die körperliche Stärke von Männern verweist. Ich denke übrigens, dass ein ausgeglichenes Verhältnis Männlein / Weiblein auf dem Bau, in der Müllabfuhr etc. auch dazu beitragen würde, dass Managementaufgaben Frauen eher zugetraut würden und auch dort der Ausgleich erreicht werden kann. Die Bedeutung des Geschlechts für die Kompetenz, eine Aufgabe zu übernehmen muss einfach grundsätzlich raus aus unseren Köpfen...


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, die Verursacher sind doch die Eltern, ich habe nichts anderes geschrieben.
Richtig. Und damit erledigt sich für dich das Thema.

Ich wiederhole das gern nochmal:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich ist es Aufgabe der Gemeinschaft Probleme in die jemand unverschuldet gerät aufzufangen.

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man den Verursacher nicht kennt vielleicht, hier ist aber der Verursacher aber bekannt. Das sind die Eltern


Sprich, die Gemeinschaft soll keine Probleme auffangen, die Eltern verschuldet haben. Das sollen - bitteschön - die Eltern selbst, sind ja die Verusacher. Ob die Eltern das dann leisten können oder wollen, tja egal, Pech für die Kinder, wenn es nicht so ist.
Und das im Bezug zu so etwas fundamentalen, durch die Gesellschaft überhaupt erst Ermöglichtem, wie geschlechtliche Rollenbilder.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist die Verzweiflung so groß dass man sich der Umdeutung zwecks Diskreditierung widmet?
Ich muss dich nicht diskreditieren, das erledigst du schon selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merke ich. Es sind 36% der Führungskräfte Frauen, es wird eine 30% Quote verlangt. Werden jetzt 6% entlassen?
Einfach das Gesetz lesen, dann wird dir das klarer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, Funfact: das ist der Nachweis dass Du Belege ignorierst, Aussagen verdrehst...traurig.
Schau Dir die Grafik an!
Eher auf deiner Seite. Ich zitierte hier schon die Quelle auf die ich mich da berufe: https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Arbeitsmarkt/Qualitaet-der-Arbeit/_dimension-1/08_frauen-fuehrungspositionen.html
Und wenn du mal aufs Datum achtest, weißt du auch warum ich das mache.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass man bei den schönen Jobs den Ausgleich fordert und bei den anstrengenden Jobs auf die körperliche Stärke von Männern verweist
Ich bin offen für Vorschläge, wie du oder @Abahatschi gedenkt daran etwas zu ändern. Das ist eine ganz andere Hausnummer als das Problem der Führungskräfte - dort gibt es ja geeignetes Personal, das den Job auch haben will. Das kann man mit ner Quote lösen. Bei den Kanalarbeitern geht es um stereotype Berufsvorstellungen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde den Einwand nicht unberechtigt
Es ist überhaupt kein Einwand. Es ist der Verweis auf ein anderes Problem. Das man doch bitte erst oder wenigstens mitlösen sollte. Warum auch immer. Mit der gleichen Berechtigung könnte man auf hungernde Kinder in Afrika verweisen und ob das nicht wichtiger wäre.


3x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sprich, die Gemeinschaft soll keine Probleme auffangen, die Eltern verschuldet haben. Das sollen - bitteschön - die Eltern selbst, sind ja die Verusacher. Ob die Eltern das dann leisten können oder wollen, tja egal, Pech für die Kinder, wenn es nicht so ist.
Richtig. Wenn man sich in Familien nicht einmischen darf, ist man auch für die Folgen NICHT verantwortlich.
Weder als Bürger, noch als Arbeitgeber.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin offen für Vorschläge, wie du oder @Abahatschi gedenkt daran etwas zu ändern.
Ich will nichts ändern da der Grund nicht klar ist. Das "Problem" existiert nur in paar wenigen Köpfen.
Ich mache gerne einen Vorschlag wenn die Problematik:
a) fundiert und belegt ist
b) dann auch verändert werden kann, siehe zB Mütter die ihre Töchter falsch erziehen
c) ich kann nicht versprechen dass beim existierenden Problem die Quote die Lösung sein wird
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eher auf deiner Seite.
Richtig, also lüg nicht rum auf meiner Seite würden keine 36% stehen.
Wenn man deine Quelle nimmt (29,4%) ist da noch eine Quote von 30% notwendig oder sind 0,6% Fussaufstampffaktor?


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 11:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut Grafik 36%.
Das macht es halt wirklich lächerlich. Die EU wächst als Wirtschafts- und Industriestandort eher weiter zusammen, als es sich dividiert. Wenn im EU-weiten Schnitt schon 36% vorliegen, dann ist eine 30% Quote für ein Teilland eher traurig, zumal ja absehbar ist, dass es einen entsprechenden Trend - und zwar EU-weit - gibt und es keinen Anlass gibt, zu glauben, Deutschland würde da nicht mitziehen.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, also lüg nicht rum auf meiner Seite würden keine 36% stehen.
Das sagte ich nicht, ich sagte:
Zitat von paxitopaxito schrieb:In Deutschland sind es nochmal weniger.
Mit Berufung auf das statistische Bundesamt 2019 (Seiten vorher). Deine Quelle beruft sich auf das EWCS 2015. Und ich gab dir schon den Wink mit dem Zaunpfahl:
Zitat von paxitopaxito schrieb:wenn du mal aufs Datum achtest
Also mal die Lügen und Ignoranz Vorwürfe einstellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig. Wenn man sich in Familien nicht einmischen darf, ist man auch für die Folgen NICHT verantwortlich. Weder als Bürger, noch als Arbeitgeber.
Dem braucht man nix hinzuzufügen. Es lebe das Verursacherprinzip.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nichts ändern da der Grund nicht klar ist.
Was willst dann überhaupt mit deinen Kanalarbeitern sagen? Einfach mal Whataboutism betreiben?


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 12:06
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn im EU-weiten Schnitt schon 36% vorliegen, dann ist eine 30% Quote für ein Teilland eher traurig, zumal ja absehbar ist, dass es einen entsprechenden Trend - und zwar EU-weit - gibt und es keinen Anlass gibt, zu glauben, Deutschland würde da nicht mitziehen.
Vergleiche Norwegen. Eine 30% Quote bringt uns deutlich schneller Richtung Parität, schließlich sind die 29,4% der Durchschnittswert. Wenn du als Minimum 30% setzt, liegt der Durchschnitt dann nicht bei 30% sondern irgendwo bei 40%+.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 12:09
@Abahatschi, @paxito ihr hört jetzt bitte wieder auf, euch hier wie im Kindergarten zu benehmen, bringt eh nix, weil recht habe hier ausschließlich ich! :-)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin offen für Vorschläge, wie du oder @Abahatschi gedenkt daran etwas zu ändern. Das ist eine ganz andere Hausnummer als das Problem der Führungskräfte - dort gibt es ja geeignetes Personal, das den Job auch haben will. Das kann man mit ner Quote lösen. Bei den Kanalarbeitern geht es um stereotype Berufsvorstellungen.
Ich sehe das nicht als andere Baustelle, im Gegenteil: Die (berechtigterweise) geforderte Gleichberechtigung erreichen wir nur, wenn wir prinzipiell die Geschlechterstereotypen aus unseren Köpfen rausbringen. Ich bin mir auch bei Kanalarbeiter und Müllabfuhr sicher, dass es genügend Frauen gibt, die das lieber machen würden, als ihren aktuellen Job. Und der Hinderungsgrund dürfte ähnlicher Natur sein, wie bei den Topmanagern, nämlich "ich trau's mir nicht zu" / "ich trau's dir nicht zu".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man den Verursacher nicht kennt vielleicht, hier ist aber der Verursacher aber bekannt.
Das sind die Eltern....aber wundert mich das?
Ich finde, damit machst du es dir zu leicht. Es ist schon die Aufgabe des Staates, für die größtmögliche Chancengleichheit zu sorgen und denjenigen eine Chance zu geben, die nicht in ein goldenes Elternhaus hineingeboren wurden. Und davon profitiert dann ja auch der Staat wieder, je besser qualifiziert die Bürger sind, desto bessere Jobs und höhere Gehälter können sie erreichen. Was dann zu höheren Steuereinnahmen und weniger Grundsicherung führt. Und somit - extra für dich: - muss man den armen, gequälten und benachteiligten kinderlosen Großverdienern weniger Steuern abknüpfen!


2x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 12:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:hört jetzt bitte wieder auf, euch hier wie im Kindergarten zu benehmen, bringt eh nix, weil recht habe hier ausschließlich ich!
Sicher Maestro, ich zügele meine Zunge.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich sehe das nicht als andere Baustelle, im Gegenteil: Die (berechtigterweise) geforderte Gleichberechtigung erreichen wir nur, wenn wir prinzipiell die Geschlechterstereotypen aus unseren Köpfen rausbringen.
Das ist das große Ziel, da sind wir einer Meinung.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin mir auch bei Kanalarbeiter und Müllabfuhr sicher, dass es genügend Frauen gibt, die das lieber machen würden, als ihren aktuellen Job.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und der Hinderungsgrund dürfte ähnlicher Natur sein, wie bei den Topmanagern, nämlich "ich trau's mir nicht zu" / "ich trau's dir nicht zu".
Ich vermute (!) das derartige Berufe, im Gegensatz zum Topmanagement, überhaupt nicht als mögliche Option wahrgenommen werden. Sie werden schlicht nicht in Betracht gezogen. Aber das ist kein Feld wo ich mich auskenne.
Bei hauptsächlich von Frauen dominierten Berufen (Pflege, Erziehung) bin ich eher zu Hause (als Pfleger) und da spielt das definitiv eine Rolle. Viele Männer ziehen einen Job dort nicht mal in Betracht. Das niedrigere Gehalt spielt natürlich eine noch größere Rolle.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist schon die Aufgabe des Staates, für die größtmögliche Chancengleichheit zu sorgen und denjenigen eine Chance zu geben, die nicht in ein goldenes Elternhaus hineingeboren wurden.
Das ist auch eigentlich Common Sense, quer durch die politischen Lager.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 12:35
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde, damit machst du es dir zu leicht. Es ist schon die Aufgabe des Staates, für die größtmögliche Chancengleichheit zu sorgen und denjenigen eine Chance zu geben, die nicht in ein goldenes Elternhaus hineingeboren wurden.
So leicht mache ich es mir nicht, ich habe zB nicht gefordert dass die Schule/Uni was kosten soll.
Wenn aber in Familien die Kinder nicht gefördert werden "Uni ist für Streber, lern was Gscheits", "Schandal, lass die Bücher weg, Du kriegst eh 5 Kinder" dann kann ich nichts dafür und möchte nicht dafür gerade stehen.
Ich halte auch nichts von Eltern die ihren Kindern falsche Hoffnungen machen, siehe Medizin mit 1,0 NC und ihnen dann vielleicht erzählen dass die Männerwelt dran schuld ist wenn sie keine Ärzte werden.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin mir auch bei Kanalarbeiter und Müllabfuhr sicher, dass es genügend Frauen gibt, die das lieber machen würden, als ihren aktuellen Job.
Und Du kommst auch nicht auf die Idee dass Pflege mit 80-90% Frauenanteil eine Folge von systematischer Männerdiskriminierung ist( Frauenseilschaften, Verlustängste der Frauen die Männer als Bedrohung für ihre Position sehen usw.)


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 12:47
@paxito

Zu den Berufen in denen der Frauenanteil höher ist, als der der Männer gehören zudem die Dienstleistungsberufe und Bürojobs.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du kommst auch nicht auf die Idee dass Pflege mit 80-90% Frauenanteil eine Folge von systematischer Männerdiskriminierung ist( Frauenseilschaften, Verlustängste der Frauen die Männer als Bedrohung für ihre Position sehen usw.)
Männer werden in diesen Berufen nicht diskrimminiert, das Gegenteil ist der Fall. Gerade in den Pflegeberufen wird händeringend nach männlichen Arbeitnehmern gesucht. Einer der Gründe ist auch, daß ältere pflegebedürftige Männer, es verständlicherweise bevorzugen würden, von einem Mann gepflegt zu werden.

Doch für Männer sind diese Berufe wenig attraktiv, weil Pflege und Erziehung in den Köpfen der Gesellschaft immer noch die traditionelle Frauenrolle ist. Diese Berufe genießen weniger gesellschaftliche Anerkennung, gerade für Männer ein wichtiger Faktor zur Berufswahl. Dazu kommen die noch immer niedrigen Gehälter und kaum Aufstiegsmöglichkeiten. Es ist also nicht so, daß Frauen diesen Arbeitsbereich für sich haben wollen, sondern das Männer ihn den Frauen nur zu gern überlassen.

Beispiel auch: Erzieherinnen. Sie wünschen sich seit langem, daß gerade im Vorschulbereich mehr Männer arbeiten würden, damit die Kleinsten mit einem ausgeglichenerem Geschlechterollenverständnis sozialisiert werden.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 12:53
Zitat von osakiosaki schrieb:Männer werden in diesen Berufen nicht diskrimminiert, das Gegenteil ist der Fall.
Das kann jeder behaupten, ich sehe dass Männer dort unterrepäsentiert sind.
Das gefällt mir nicht. Es braucht eine Quote.
Zitat von osakiosaki schrieb:Beispiel auch: Erzieherinnen. Sie wünschen sich seit langem, daß gerade im Vorschulbereich mehr Männer arbeiten würden, damit die Kleinsten mit einem ausgeglichenerem Geschlechterollenverständnis sozialisiert werden.
Soviel ich weiß, werden da Männer diskriminiert da sie am besten nie alleine mit den Kinder sein dürfen. Sind angeblich pädophil.
Zitat von osakiosaki schrieb:Diese Berufe genießen weniger gesellschaftliche Anerkennung, gerade für Männer ein wichtiger Faktor zur Berufswahl.
Schon richtig, ich habe gehört dass sich Frauen um Pfleger reissen, lassen Manager links liegen.


2x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 13:26
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kann jeder behaupten, ich sehe dass Männer dort unterrepäsentiert sind.
Das gefällt mir nicht. Es braucht eine Quote.
ich behaupte nicht, ich lese:

https://p-werk.de/maenner-in-pflegeberufen/

und dies ist eine Studie auch zum Thema, ob Eltern und Fachkräfte mehr Männer im Erziehungsbereich wünschen:

https://www.chance-quereinstieg.de/fileadmin/company/pdf/Literatur/181108__Kitas_im_Aufbruch_WEB.pdf
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soviel ich weiß, werden da Männer diskriminiert da sie am besten nie alleine mit den Kinder sein dürfen. Sind angeblich pädophil.
Es ist schon so, daß diese Gedanken in den Köpfen einiger Eltern sind, doch die oben genannte Studie zeigt auch, daß sich dort vor allem bei den Müttern gedanklich einiges getan hat, und inzwischen mehr Männer an einen Mißbrauch durch männliche Erzieher gedacht haben. Interessanterweise haben diese Gedanken nicht dazu geführt, sich gegen männliche Erzieher auszusprechen, wie die oben genannte Studie zeigt.

Meine Meinung: Viel lieber einen Mann im Haus der einen hohen EQ hat und in der Pflege arbeitet, als einen Manager, der die alten Rollenverhältnisse pflegt und nur für seinen Job und Prestige da ist :)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

25.06.2021 um 14:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soviel ich weiß, werden da Männer diskriminiert da sie am besten nie alleine mit den Kinder sein dürfen. Sind angeblich pädophil.
Mal als Einwurf: Das war ursprünglich mal meine bevorzugte Berufswahl.
Allerdings wurde mir während meines Praktikums wirklich von so vielen Seiten klar gemacht, dass dieser Gedanke im Raum steht, dass ich tatsächlich davon abließ.

"Wie kommst du denn auf Kinder?" ist da noch die harmloseste Variante. Und man will nicht jedem sagen "Sie erinnern mich an das, was ich nie hatte und sie sind vollständig unschuldig".

Aber vielleicht bin ich heute soweit, dass ich drauf scheißen könnte. Vielleicht versuch ich das noch mal.


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gewalt gegen Frauen in Zivlisierten Europa
Politik, 132 Beiträge, am 06.11.2019 von postcrysis
sütcüü am 11.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 06.11.2019 »
Politik: FEMEN- Feminismus oder Sexismus?
Politik, 629 Beiträge, am 05.02.2016 von Zweitheld
salim am 29.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
629
am 05.02.2016 »
Politik: Der Mann ist der Frau untergeordnet
Politik, 418 Beiträge, am 20.01.2014 von Flatterwesen
arianka am 02.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 20.01.2014 »
Politik: Frauenquote bei der NPD
Politik, 75 Beiträge, am 22.04.2013 von Warhead
FrauLehrerin am 25.02.2013, Seite: 1 2 3 4
75
am 22.04.2013 »
Politik: ,,Hausfrauen dürfen öffentlich beleidigt werden"
Politik, 135 Beiträge, am 07.09.2013 von Doors
ElCativo am 04.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
135
am 07.09.2013 »
von Doors