Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Art Kommunist bist Du ?

605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:26
Was interessant ist, wenn man den Kommunismus der Demokratie gegenüberstellt, ist der einfache Fakt, dass auch Demokratien in Ländern mit einer unzureichenden Sicherheitslage, mangelnden Institutionalisierung und Infrastruktur sowie einer verarmten Bevölkerung genau im selben Albtraum endet, den man pauschal einem Kommunistischen System anlastet.

Kommunismus kann, wie die Demokratie auch nur dann entstehen, wenn auch die Voraussetzungen stimmen.


@instinct ,

Die Sache mit dem Artikel 146 ist eigentlich halb so wild - Die Regierung hat einfach im Namen des Volkes beschlossen den GG in seiner Form zu behalten. Als gewählte Volksvertreter dürfen sie das ja. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:28
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Was interessant ist, wenn man den Kommunismus der Demokratie gegenüberstellt, ist der einfache Fakt, dass auch Demokratien in Ländern mit einer unzureichenden Sicherheitslage, mangelnden Institutionalisierung und Infrastruktur sowie einer verarmten Bevölkerung genau im selben Albtraum endet, den man pauschal einem Kommunistischen System anlastet.
wenn du wüsstest wie nah wir uns da im denken sind.
gruß.
ps.. dein bester beitrag heute :D


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:28
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Alles andere ist sträflich und menschenverachtend.
Sieht man ja an der EZLN die in Chiapas eine anarchistische Basisdemokratie etabliert haben, wie menschenverachtend es laut Deiner Aussage ist, für die Menschenwürde zu kämpfen.

http://deu.anarchopedia.org/EZLN (Archiv-Version vom 27.01.2011)


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:36
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die Sache mit dem Artikel 146 ist eigentlich halb so wild - Die Regierung hat einfach im Namen des Volkes beschlossen den GG in seiner Form zu behalten. Als gewählte Volksvertreter dürfen sie das ja.
Nein, dürfen sie nicht, ist explizit ausformuliert.
Sie massen sich nur an, es zu dürfen.

@der_wicht
Also ich habe es so aufgefasst, dass @Spartacus eine Frage zum Topic hatte, und ich wollte darauf eingehen, vielleicht habe ich es ja falsch verstanden.

Im Bezug auf die Auswahlmöglichkeiten kann doch jeder genau das finden, was zu ihm passt.
Es sei denn, er wüsste nicht, was die Möglichkeiten eigentlich bedeuten.


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:44
@Puschelhasi

Es handelt sich lediglich um Aufklärung, ein differenziertes Verständnis, um zu klären, warum Leute immer sagen, sie seien Kommunisten, aber könnten mit der DDR und all den anderen fehlgeschlagenen Umsetzungen des Kommunismus nichts anfangen, da es sich nicht um den "eigentlichen Kommunismus" handelt. Hier will ich darauf eingehen, dass es sich eben doch um Kommunismus handelt, aber man die Sache differenzierter betrachten muss.

Es herrscht Meinungsfreiheit und ich darf dieses Topic hier erstellen, wenn Dir das nicht passt, kann ich da auch nichts dran ändern, Du kannst ja auch Deine Meinung kundtun.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:50
@instinct

Und von dieser Möglichkeit mache ich auch nach meinem gutdünken Gebrauch, denn solange wir nicht im Kommunismus leben, ist das ja noch möglich.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:50
Zitat von instinctinstinct schrieb:Es herrscht Meinungsfreiheit und ich darf dieses Topic hier erstellen
eben..eben!

genau wie es erlaubt ist seine meinung für sich zu behalten.
Zitat von instinctinstinct schrieb:Nein, dürfen sie nicht, ist explizit ausformuliert.
hast du dafür etwas greifbares?


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:55
@Puschelhasi
Erklär mich doch bitte, wie die EZLN das Volk blutig unterdrückt, oder zieh Deine Behauptung einfach zurück, danke.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 01:57
@instinct

Ich unterhalte mich mit Usern hier bestimmt nicht über die Wohltaten einer terroristischen Rebellenarmee. Irgendwann reicht es.


2x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:00
Zitat von instinctinstinct schrieb:Wie sehen denn Deine Alternativen aus ?
Die Alternative heißt Demokratie! Jeder Bürger sollte seine politische Verantwortung selber tragen, jedes Volksbegehren bzw. jede Gesetzesinitiative muss also von den Bürgern selber kommen und auch nur von ihnen abgestimmt werden!

Die Parteien der Undemokratie und Entmündigung der Bürger, gehören also alle entmachtet, jeder Bürger ist sein eigener Abgeordneter und kein Stimmendieb anderer über irgendeine Partei!

Jeder Mensch hat doch eine eigene Meinung! Manche sind vielleicht nicht so gut, aber die kommen in der Mehrheit ja auch nicht mehr vor, es gibt also keinen Grund die Mehrheit zu entmündigen!

Nur wenn wir alle Abgeordnete wären, Nazis wie Kommunisten eingeschlossen, können sich Extreme nicht mehr verbreiten!
Die Politiker die uns ständig auseinander dividieren, leben doch dafür, Teile und Herrsche = das Volk ist zu dumm aber wir nicht! Arbeitslose vs. Arbeiter, Ausländer vs. Deutsche, Nazis vs. Kommunisten!

Das die Summe auch nur aus einem ihrer extremen Summanden gebildet wird und nicht aus allen, ist doch die Lüge, die wir als Demokraten abschaffen sollten! :|


1x zitiertmelden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:02
@Ashert001
Genau, Basisdemokratie muss her, wie es zB. die EZLN in Chiapas umgesetzt hat, eine
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:terroristischen Rebellenarmee
. :D
Schon witzig Demokraten als Terroristen zu bezeichnen ^^


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:04
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Alternative heißt Demokratie! Jeder Bürger sollte seine politische Verantwortung selber tragen, jedes Volksbegehren bzw. jede Gesetzesinitiative muss also von den Bürgern selber kommen und auch nur von ihnen abgestimmt werden!
das ist rein logistisch nicht machbar. dafür wählt das volk in deutschland seine volksvertreter.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Parteien der Undemokratie und Entmündigung der Bürger, gehören also alle entmachtet, jeder Bürger ist sein eigener Abgeordneter und kein Stimmendieb anderer über irgendeine Partei!
diese parteien sind vom volk gewählt. also haltlos
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Jeder Mensch hat doch eine eigene Meinung! Manche sind vielleicht nicht so gut, aber die kommen in der Mehrheit ja auch nicht mehr vor, es gibt also keinen Grund die Mehrheit zu entmündigen!
in deutschland wirkt die demokratie, also zählt..was mehrheit will.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Nur wenn wir alle Abgeordnete wären, Nazis wie Kommunisten eingeschlossen
ist doch zur zeit der fall. npd wie die linke sind im politischen geschäft vertreten.


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:07
@Ashert001

Das Experiment könnte per Internet ja leicht mal durchexerziert werden, Bürger loggen sich ein und stimmen ab...auch über den Bundeshaushalt, Steuern, Lehrpläne, Renten, Hartz 4, Ausländer, Krieg, Abwassergebühren, Stromkosten, Drogen, Sex, ach das wäre sicher sehr interessant.

Meine Prognose:

Steuern werden abgeschafft, nur noch "die Reichen" müssen alles zahlen.

HArtz 4 wird ersetzt durch Grundgehalt von 3000 Euro.

Abwasser, Strom und Müll sind gratis

Beamte werden abgeschafft

Renten werden erhöht,

Bundeswehr wird abgeschaft


Ach ja es dauert sicher nur 10-20 direkte Wählerentscheidungen bis alles im Chaos versinkt.


2x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:08
@instinct

Die DDR nannte sich auch demokratisch, also bitte diese Diskussion wird immer absurder.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:17
@Puschelhasi
Die Absurdität liegt darin, die DDR mit der EZLN zu vergleichen.

Ich warte gespannt auf Deine Belege, dass es sich nicht um eine basisdemokratische Entwicklung handelt.

Du würdest doch sogar die griechische, ursprüngliche Variante der Demokratie als terroristisch bezeichnen. Ich bin echt nicht überrascht, bei Dir eine Abneigung der Demokratie gegenüber vorzufinden, das passiert halt, wenn man keine Ahnung davon hat, und sich dann unüberlegt dazu äussert.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:20
@instinct

Jetzt wirst du aber albern, die griechische klassische Variante der Demokratie würde ich sofort als Idealform der Demokratie installieren, aber das würde dir bestimmt wenig schmecken.

Und eine Paramilitärische Rebellenarmee als Basisdemokratisch hinzustellen schlägt dem Fass den Boden aus, aber für dich ist ja der Kommunismus was tolles, also was erwarte ich...


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Meine Prognose:

Steuern werden abgeschafft, nur noch "die Reichen" müssen alles zahlen.

HArtz 4 wird ersetzt durch Grundgehalt von 3000 Euro.

Abwasser, Strom und Müll sind gratis

Beamte werden abgeschafft

Renten werden erhöht,

Bundeswehr wird abgeschaft


Ach ja es dauert sicher nur 10-20 direkte Wählerentscheidungen bis alles im Chaos versinkt.
Sehr stark karikiert, aber es zeigt das Problem auf. Die Wähler würden sich aufgrund unvollständiger Informationen, Floskeln und Halbwissen für die Extreme entscheiden. Das führt zu völlig irrationalen Meinungen, die dem Staat langfristig nicht gut tun werden. Diese Variante kann nicht funktionieren.


melden
instinct Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:22
@Puschelhasi
Die Basisdemokratie in Chiapas unterscheidet sich in weniger Punkten als unsere aktuell umgesetzte Form der Demokratie in Deutschland von der ursprünglichen griechischen Variante.


melden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:25
@instinct

Ja und Stalin war ein netter älterer Herr, der wie ein Vater zu den Menschen war und der gerne kleine Mädchen auf dem Arm hielt. Danke für die Aufklärung.

Frag doch mal die Witwen der ermordeten Polizisten und Soldaten in Chiapas, was sie so von deiner BAsisdemokratie halten...


1x zitiertmelden

Welche Art Kommunist bist Du ?

08.02.2011 um 02:31
@Puschelhasi
stalin hat den kommunismus als möglichkeit gebraucht um seine machtinteressen durchzusetzen.
stalin installierte eine terrorherrschaft, der auch viele, u.a. auch die führer der linken opposition zu opfer fielen. sie wurden erst aus der partei ausgeschlossen, dann eingesperrt oder verbannt und schließlich umgebracht. stalin brauchte immerhin 12 Jahre, bis zum Ende der moskauer prozesse mitte/ ende der 30er jahre, bis er jede organisierte opposition ausgemerzt hatte.
stalin als kommunist zu bezeichnen finde ich schon grenzwertig.

aus diesem link:
http://de.internationalism.org/kommunismus
Der Stalinismus entstand in den 20er Jah­ren aus der Niederlage der Revolution in Russ­land. Er ist keine Fortsetzung, sondern ein Todfeind der Arbeiterklasse und ein ausge­sprochener Henker der Kommuni­sten. Wäh­rend die kapitalistischen Medien in Ost und West nun anlässlich des Zusam­menbruchs des Ostblocks vom Scheitern des Kommunismus sprechen, wollen sie darüber hinwegtäu­schen, dass tatsächlich der Stalinismus zu Bo­den gegangen ist.


Anzeige

melden