Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:06
Vorweg: Ich weiß dieser Thread wird für ordentlich Zündstoff sorgen. Aber gerade das möchte ich bezwecken.

Ich selber bin Türkisch / Deutscher Staatsbürger und sehe täglich im Internet Sätze wie "Diese scheiß Ausländer sollen raus." "Schiebt diese Kanacken endlich ab" und "Die machen nichts ausser Hartz IV zu kassieren und nebenbei noch ihre Kriminelle Aktivitäten nachgehen.".
Mir stoßen diese Sätze oder auch Allgemein dieses total hirnverbrannte meckern gegenüber Migranten sauer auf.
Wenn man als Ausländer / Migrant dann auf diese Parolen reagiert heißt es gleich wieder "Wielange müssen wir uns eigentlich noch den Schlag mit der Nazi Keule gefallen lassen?".
Sätze wie "Ich war damals noch gar nicht am Leben, also brauch ich mir sowas nicht anhören" sind nicht selten.
Was man erkennt ist allgemein große undankbarkeit gegenüber den Gastarbeitern die damals hier tätig waren und nach dem zweiten Weltkrieg mitgeholfen haben das Land groß zu machen.
Undankbarkeit warum? Diese Leute haben EURE Vorfahren geholfen. Ohne diese Hilfe hättet ihr ggf. nicht Opa´s altes Haus oder euren Job bei Firma XY die durch die Hilfe der Gastarbeiter überhaupt erst entstanden sind.

Diese Leute, deren Familien die damals geholfen haben müssen täglich sehen wie man deren geleistete Hilfe mit den Füßen tritt. Die Entlohnung ist da nebensächlig, der Respekt muss gewahrt sein und der ist nicht mehr vorhanden.
Es werden alle über einen Kamm geschert, man differenziert nicht zwischen den und den Ausländer.
Ohne diese Migranten wäre der Wirtschaftliche Aufschwung gar nicht erst in dieser form möglich gewesen. Und ich wiederhole: Scheiß egal ob ihr da noch gar nicht am Leben wart. Fakt ist das viele Sachen ggf. gar nicht bestehen würden. Man muss jetzt weiß gott nicht auf die Knie fallen, aber man sollte respekt zeigen.

Man verlangt in diesem Land vernünftige Integration .. Damals hat die Integration besser geklappt als heute. Was ist denn bitte schief gelaufen in den letzten Jahrzehnten dass es nicht mehr geht?
Auch damals hat man Migranten finanziell unterstützt. Das Argument dass die meisten Migranten nur nach Deutschland kommen um ein sicheres Leben dank Hartz IV zu haben lasse ich nicht gelten .. Die Migranten nehmen auch keine Arbeitsplätze weg oder klauen euch die Butter vom Brot. Die Ausländer (gerade die Türkischen / Arabischen Migranten) sind häufig sehr erfolgreiche Unternehmen und SCHAFFEN Arbeitsplätze. Und das im 6 Stelligen Bereich.

Wieviel vom Bruttosozialprodukt wurden von "Ausländern" erarbeitet?
Wieviel Euro zahlen "Ausländer" jährlich in die Rentenkasse ein?
Wieviel Euro werden "Ausländern" jährlich aus der Rentenkasse ausgezahlt?

Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt ungefähr bei 42 - 45 Jahre. Die Deutschen zeugen wenig Kinder. Die Migranten sind da wesentlich aktiver (die Biologische Uhr tickt, sie machen dass nicht um mehr Kindergeld zu kassieren um sich ihre nächste Villa in München kaufen zukönnen).
Wir werden alle nicht jünger, durch arbeitende Migranten steigen die Einkünfte des Staates. Diese werden angesichts des hohen Durchschnittsalters dringend benötigt. Vergleicht man das Durchschnittsalter von Deutschland und den mit anderen Ländern fällt auf dass da zum teil große unterschiede vorhanden sind obwohl die Länder sich sehr ähnlich sind.

Der Migranten Anteil der Hartz IV Empfänger liegt ungefähr bei 24 - 29 Prozent. Allerdings sind viele dieser Migranten gebildete Menschen. Allerdings werden deren Abschlüße hier nicht anerkannt oder die Unternehmen können damit nichts anfangen da sie einfach keine Ahnung von ausländischen Schulsystemen besitzen.
Der Staat sollte dort um die Hartz IV Empfänger Zahl zu senken Informationsprogramme erstellen wie Unternehmer näher an das ausländische Schulsystem heranzuführen.
Einige werden jetzt sagen "Klar, noch Kuchen dazu?" .. Aber was haben wir denn durch dieses Informationsprogramm? Die Unternehmen wissen so besser über die Qualitäten des Bewerbers bescheid und können durch diese profitieren. Die Hartz IV Empfänger Zahl geht herunter und die Ausgaben des Staates werden verringert.
Natürlich kostet so ein Programm Geld, allerdings ist dies eine langfristige Investition die sich zum späteren Zeitpunkt auszahlen würde.

Die Vorwürfe dass der großteil der Migranten kein Deutsch sprechen stimmt ebenfalls nicht. Laut Statistiken beherrscht der großteil der Migranten die hier Leben über ausreichende Deutsch Kenntnisse ..

Die Migranten werden von einigen Politikern gerne genutzt um für Missstände die hier in diesem Land herrschen einen Sündenbock herzeigen zu können. Wie kann es sein dass sich die Statistiken die von der Bundesregierung gemacht werden oft sehr von den anderen zugänglichen Statistiken anderer Institutionen / Ämter unterscheidet?
Ist eine Statistik die von der Bundesregierung kommt gleich seriöser oder glaubwürdiger? Und das trotz den Skandalen die jährlich aufgedeckt werden die Politiker begehen?

Gerade die Kriminalitätsstatistiken die vergleiche zwischen Deutsche und Migranten beinhalten fällt auf dass Ausländer nicht mehr als Deutsche kriminell werden.
Aber wieso liest man öfter "Dieses Kriminelle Pack muss weg .."?
Müssen Migranten im gegensatz zu Deutsche perfekte Menschen sein? Dürfen Migranten keine Fehler machen?
Dürfen Migranten nur Steuern zahlen, den Deutschen helfen und ja nicht arbeitslos werden und Sozialleistungen in Anspruch nehmen?
Wieso wird differenziert? Wenn ein Mensch hier legal Leben darf, hier Steuern zahlt dann sollte er auch das Recht haben Sozialleistungen zu beanspruchen wenn er diese benötigt.

Es ist nicht die alleinige Schuld der Migranten wenn Sozialleistungen missbräuchlich empfangen werden. Wenn der Staat dies möglich macht dann sollte der Staat auch daram arbeiten diese möglichkeit zu neutralisieren.
Und das für Deutsche als auch für Migranten.

Wie kann man in diesem Land von Integration reden? Auch soviele Jahre nach der Wiedervereinigung ist Deutschland geteilt. Immernoch gibt es die Wessi / Ossi Rivalität. Anstatt zuzusehen dass man die eigenen Leute so langsam integriert bekommt ( Zeit wird es alle male ) stellt man Forderungen Forderungen Forderungen.
Was ist das denn für ein Beispiel wenn ein Ausländer sieht es gibt zwei arten von Deutsche? Die Wessi´s und die Ossi´s und die machen alle ihr eigenes ding?
Eine Vorbildfunktion muss vorhanden sein .. Und dann sollte man nicht nur Fordern sondern aktiv helfen die Integration möglich zu machen.

Damals wurden erhebliche Fehler gemacht von der Regierung als man sie alle untersich in die heutigen Sozialen Brennpunkte steckte.
Sie blieben unter sich, der Kontakt zu deutschen Mitbürgern wurde erschwert .. Schon damals hätte man eine anständige Mischung durchführen müssen um das zusammenleben Alltäglicher zu machen .. Realistischer ..

Was mich auch immer wieder verwundert bei diesen "Abschieben / Bloß weg mit denen" gerede: Man KANN diese Ausländer / Migranten gesetzlich NICHT abschieben.
Wer sich mal ernsthaft mit dem Gesetz auseinandergesetzt hat weiß dies auch. Diese Gesetze zu ändern sodass dies unproblematisch möglich wäre ist eine Utopie sondergleichen.
International gesehen würde dies auch für sehr großen Unmut sorgen denn sämtliche Aktionen werden auch wenn viele es nicht glauben haarscharf beobachtet und analyisiert.

Mir geht es bei all dem hier was ich schreibe nicht darum dass keiner was gegen Ausländer / Migranten mehr sagen darf.
Mir geht es eher darum dass die Leute die sinnlosen Mist wie "Abschieben" "Kriminelles Pack" etc. schreiben endlich mal Realität vermittelt bekommen.

Um eine Integration möglich zu machen müssen diese Pöbeleien aufhören und dafür muss es Schulungen geben die gesetzlich verbindlich sind.
Und die Finanzierung sollte von den Teilnehmern selber finanziert werden.
In diesen Schulungen sollen die Sätze die diese Leute nutzen / verbreiten analyisiert werden und die Realität vermittelt werden. Das diese Forderungen / Parolen total sinnbefreit sind.
Somit denken diese Leute mal nach, einige werden sicherlich weiterhin so ein Schwachsinn verbreiten, andere wiederrum nicht und wenn nur wenige ihre Meinung ändern ist das schon ein guter Schritt für Deutschland.

Bei wiederholten auffälligkeiten sollte es verstärkt empfindliche Geldstrafen geben und da sollte die Toleranzgrenze sehr sehr gering sein.
Es gibt soviele Verordnungen / Gesetze dessen Zweck fragwürdig ist, warum also nicht ein weiteres einführen das wenigstens einen Zweck / Sinn hat?
Es muss ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen werden damit man Migranten nicht mehr als übel ansieht sondern als vollwertige Mitglieder des Staates. Genauso wie du und ich auch.

Um die "Jaja die bösen Deutschen" Fraktionen zu beruhigen:
Ja die Ausländer / Migranten müssen auch viel tun um dies möglich zu machen und haben sicher auch einigen nachholbedarf.
In diesem Thread spreche ich aber über Ausländerfeindliche Deutsche, gerne kann jemand anders einen Thread zu Deutschfeindlichen Migranten erstellen.

Damals konnte man mit den Migranten viel gutes realisieren, das gleiche kann man auch heutzutage noch wenn man sich gegenseitig mit respekt behandeln würden.

Nicht nur die Migranten müssen durch Kurse integriert werden sondern die Deutschen müssen auch lernen integration zuzulassen und zu fördern.

So nun genug geschrieben .. Danke für die, die sich alles durchgelesen haben.
Für alljene denen der Text zulang ist: Politik ist ein komplexes Thema ..

Anzeige
6x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:16
Also,ich verstehe deine meinung vollkommen aber, diesen Menschen eine Meinung einzubügeln ist auch nicht viel besser als dass,was sie selber machen.Jeder Mensch soll seine Meinung frei äusern können.Egal ob Nazi,Punk,Kommunist etc. alle Menschen sind gleich viel wert und jeder darf seine Meinung frei äußern.Das ist das Ziel der Demokratie und das finde ich auch gut so.Klar wird das nicht von allen eingehalten.Nazis schimpfen über Menschen mit Ausländischer herkunft,Punks schreien Nazis raus etc.Wenn du der einen Menschengruppe ein anderes Verhalten aufbügeln willst,dann musst du das mit noch viel mehr Menschen gruppen machen was somit die Demokratie zerstört.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:21
Schwer vorstellbar, dass ein Vollblutnazi freiwillig so einen Kurs besucht.Was soll er da auch lernen?Etwa Sozialverhalten?Wenn da seine Eltern schon versagt haben, dann vergeigt es ein Lehrer mit Sicherheit.

Davon abgesehen gibt es genug Schlägertypen und Pöbler fern ab von auslaänderfeindlichkeit, man müsse diese ja dann auch berücksichtigen laut dir.

Na das kann ja heiter werden...


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:25
@Kangaroo
wo genau ist jetzt eigentlich dein problem? ich habe mir deinen beitrag durchgelesen. aber so wirklich komme ich nicht dahinter.
also wo ist dein problem?


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:38
@il2tobias
Keiner redet von Meinung einbügeln. Es geht darum dass diese Leute nahegelegt bekommen das diese Aussagen schädlich sind und die Forderungen gar nicht umsetzbar sind laut dt. Recht.
Viele denken es würde so einfach gehen wenn ein paar Politiker nur wollen würden .. Dem ist aber nicht so. Und durch Aufklärung werden einige die Jahrelang so nen Mist verbreitet haben innerlich bloß gestellt und sie denken nach was sie überhaupt veranstalten.

Es geht darum dass diese Leute nachdenken sollen, wenn sie das nicht freiwillig tun wird man ihnen dies nahe legen. Das ist doch genauso wie mit Verkehrssünder die ihre eigenen Regeln durchsetzen wollen, dies können sie aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann machts dann Zack und es gibt Schulungen oder/und Geldstrafen.
Bei einigen Hilft es.
Ich bin mir dessen bewusst was eine Demokratie ist und das jeder Mensch seine Meinung verbreiten dürfen soll. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen seine Meinung verbreiten und einfach hetze betreiben einen unterschied.
Fakten, Theorien, Meinungen auf Menschlicher Ebene .. Dagegen sagt doch keiner was. Aber beleidigende hetzerische Parolen verbreiten hat nichts mit Demokratie zutun ..

@Vymaanika
Er soll ja auch nicht freiwillig sein. Ich sagte ja er sollte Gesetzlich verbindlich sein. Es geht um die Eindämmung solcher beleidigende / hetzerische Beiträge die durch das Internet rasend schnell und sehr effektiv verbreitet werden.
Und dadurch dass die Leute die dies verbreiten sich nicht über die Hintergründe / Durchführbarkeit bewusst sind ist einfach etwas was gefährlich ist.
Denn dies wird von genau denen die nicht darüber nachdenken und es blind Lesen übernommen ..

Es ist völlig egal wie die Vergangenheit aussieht, ob die Eltern fehler gemacht haben. Es geht um die Zukunft .. Soll man da tatenlos zusehen? Erst wenn es schmerzt (Geldstrafen / Einschnitte in die Freizeit) sind manche zugänglich für momente des nachdenkens. Natürlich kann man das nicht Pauschal sagen, aber einige werden sicher nachdenken.

@Outsider
Wenn du es nicht erkannt hast dann lies dir den Text nochmal durch, solltest du es dann noch nicht begriffen haben dann solltest du dir Gedanken bzgl. deiner Interpretationsgabe machen. Ich meine das keinesfalls böse ...


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gerade die Kriminalitätsstatistiken die vergleiche zwischen Deutsche und Migranten beinhalten fällt auf dass Ausländer nicht mehr als Deutsche kriminell werden.
Nicht mehr als deutsche ? dann ist es erschreckend Hoch "der Anteil !"

Wichtig zu verstehen ist :
Ausländerfeindlichkeit gibt es nicht nur in Deutschland oder der Türkei ! das gibt es auf der ganzen Welt ... du kannst in keiner Demokratie jemanden vorschreiben wie er zu denken hat "solange er sich im Rahmen bewegt" und ihm in ein Umerziehung schicken nur weil er mit deiner Meinung nicht einher geht.

Gerade in Deutschland wird mit dieser schrecklichen Geschichte umgegangen ... die Türkei hat da noch Nachholbedarf wenn es um Völkermord geht !
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: den Gastarbeitern die damals hier tätig waren und nach dem zweiten Weltkrieg mitgeholfen haben das Land groß zu machen.
Undankbarkeit warum? Diese Leute haben EURE Vorfahren geholfen. Ohne diese Hilfe hättet ihr ggf. nicht Opa´s altes Haus oder euren Job bei Firma XY die durch die Hilfe der Gastarbeiter überhaupt erst entstanden sind.

Das ist soooooo falsch wie es nicht falsch sein kann !
falls du Infos brauchst ? schicke ich dir gerne was zum nachlesen.
Auch stört mich dein "Ihr & Euch"


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:40
@Kangaroo
wie auch immer. viel spass mit dem thread


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:44
@Kangaroo
Wenn du diese Leute dazu bringen willst das sie aufhöhren sollen zu hetzen,werden sie sagen das auf sie auch gehetzt wird zb Punks und kommunisten die gerne mal sagen Nazis raus.Man muss wenn schonn alle Menschen tolleranter machen und nicht nur eine Gruppe die eine andere nicht leiden kann.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 02:47
@Kangaroo

Mag ja alles sein, aber solange es Menschen gibt, wird es auch immer "Rassenhass" geben.Generell ist für dein beschriebenes Verhalten auch auch ein Symptom der Unzufriedenheit in der Gesellschaft.Menschen suchen sich immer Lückenbüßer und wälzen so ihre degenerierten Missempfindungen auf andere ab.

Und zum Thema Nationalsozialismus..alle haben gesehen was passiert ist und trotzdem lernen viele nicht draus, die Geschichte wiederholt sich eben ständig und so ein netter Unterricht sorgt allenfalls für Belustigung.

Was würde eigentlich passieren, wenn es solch einen Unterricht gibt und ausländerfeindliche Deutsche nicht hingehen?Vorschlag?


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 03:10
@rumpelstilzche
Ich gebe zu es hätte verständlicher formuliert werden sollen.
Dass es Ausländerfeindlichkeit nicht nur in Deutschland gibt es ist mir klar, ich verstehe auch nicht wo ihr rausinterpretiert dass den Leuten eine Meinung eingebläut werden soll.
Es geht darum dass die Leute ein besseres Verständniss dafür bekommen was sie eigentlich da verbreiten und dass diese Forderungen einfach nicht möglich sind umzusetzen. Was für Auswirkungen diese Aussage haben. Sie sollen nachdenken und SELBER Entscheiden ob ihre Meinung überhaupt die richtige ist und ob sie diese ändern wollen.

Niemand hindert sie ihre Meinung zu haben und diese auch zu publizieren. Aber sie sollte nicht Blind ohne Sinn und verstand publiziert werden und keinen hetzerischen Charakter haben. Viele setzen ihre blinde Meinung in Umlauf und wissen gar nicht über ihre Auswirkung bescheid.

Solche Schulungen wären nicht nur für die Allgemeinheit sinnvoll sondern auch für die Personen die diese Schulung machen müssen.

Es soll wie gesagt einfach bezwecken dass die Leute zukünftig nachdenken bevor sie verachtende / hetzerische Beiträge verfassen.
Wenn sie Probleme mit XY haben sollen sie konstruktiv beitragen wie das Probleme lösbar ist und wie und ob es auch durchsetzbar ist ..
So kann man eine bessere Kommunikation schaffen und den respekt wahren. Denn konstruktive Kritik ist immer sinnvoller und hilfreicher als beleidigende Parolen.

Die Info´s kannst du mir gerne schicken. Ich würd dir dann aber auch Gegeninfo´s schicken ;)

@il2tobias
Wie angemerkt ich bewege mich jetzt gerade nur auf der Basis wie man hetzerische Beiträge gegenüber Ausländern in den Griff bekommen kann.
Selbstverständlich ist hetze gegen Gruppierungen / Religionen genauso schädlich für das allgemeine Gemeinschaftsgefühl. Das ganze wirkt zwar schwer umsetzbar sein aber man kann diesen Zustand nicht so stehen lassen finde ich.

Argumente wie "Gegen uns wird ja auch gehetzt" kann man in diesem Fall nicht akzeptieren. Auch wenn die Vergleiche nicht so nah verwandt sind aber: Wenn dich die Polizei anhält wegen Geschwindigkeitsübertretung kannst du deine Strafe ja auch nicht abwenden indem du sagst "Ja da rasen aber täglich 15.000 genauso schnell wie ich her.".

Man kann nicht alle gleichzeitig packen.

@Vymaanika
Da hast du recht. Aber nur weil es den Rassenhass etc. immer geben wird muss man das ja nicht so einfach hinnehmen. Dagegen muss trotzdem angegangen werden, wie gesagt solche Hetze / Parolen haben nichts mit Demokratie zutun. Sie können ihre Meinung ja verbreiten, die Art und weise ist doch ausschlaggebend.

Das so ein Unterricht für belustigung sorgt denke ich eher weniger, aber ich muss ja nicht recht haben.
Denn solche Unterrichtsstunden bedeuten einschnitte in die Freizeitgestaltung und der Geldbörse. Da hört meistens der Spaß auf.

Bei nicht erscheinen beim Unterricht kann man 2 Lösungsansätze verwenden.
Lösung 1: Geldbußen (Gestaffelt je nachdem wieviele Unterrichtstermine nicht genutzt wurden.)
Lösung 2: Wenn die Geldbußen die Person nicht dazu bewegen hinzugehen sollten die Behörden die Person abholen und sie zum Schulungsort bringen. Natürlich ebenfalls Kostenpflichtig.

Das Prinzip soll grundsätzlich dem ähneln, das angewendet wird wenn ein Kind die Schulpflicht nicht erfüllt.
Das ist natürlich viel Aufwand und bei vielen Leuten muss man da sicherlich sozusagen in "Vorkasse" gehen .. Aber gerade auf internationaler Ebene könnte so ein Programm für Zuspruch sorgen und nicht alle betreffende Personen sind Zahlungsunfähig. So könnte der Staat durch die Geldbußen zusätzlich zu Gelder kommen.


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 03:17
@Kangaroo
Wenn du einen deine meinung beibringen willst,musst du es mit allen machen oder mit keinem.Jeder ist gleich und dann muss man halt wie in deinem beispiel eine Radarfalle aufstellen und die anderen 15.000 auch erwischen.

"Lösung 1: Geldbußen (Gestaffelt je nachdem wieviele Unterrichtstermine nicht genutzt wurden.)
"
Willst du schon leute bestrafen die sich gegen einen Zwang wehren?Das sieht stark nach Faschismuss aus.Wenn die Person nicht will dann soll sie auch keiner zwingen.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 03:25
@Kangaroo

Vergiss aber nicht, dass Beleidigung bereits ein Straftatbestand ist laut StGB, Paragraphen §§ 185 bis 200.

Demnach könntest du auch aktiv werden und die entsprechenden Verantwortlichen verklagen, sofern es Zeugen gibt.Meiner Meinung nach ist dieser Weg sehr viel simpler, als deine Idee, die einen endlosen Rattenschwanz an Aufwand bedarf.

Auszug:

§ 185 StGB regelt die eigentliche Beleidigung, die so genannte "Formalbeleidigung".
Das Gesetz unterscheidet dabei drei Begehungsformen:

* Äußerung eines beleidigenden Werturteils gegenüber dem oder den Betroffenen
* Äußerung eines beleidigenden Werturteils über den oder die Betroffenen gegenüber Dritten
* Behauptung ehrenrühriger Tatsachen gegenüber dem oder den Betroffenen.

Beleidigt werden kann jeder Mensch, aber auch Personenmehrheiten (z. B. juristische Personen, Behörden, sogar alle Soldaten).

(...)

Die Beleidigung ist ein Vergehen. Sie wird als Formalbeleidigung mit bis zu einjähriger Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bedroht. Erfolgt die Formalbeleidigung mittels Tätlichkeit oder handelt es sich um üble Nachrede, können bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe verhängt werden. Bei Verleumdung sind sogar bis zu fünf Jahre Gefängnis vorgesehen.


http://www.rechtslexikon-online.de/Beleidigung.html (Archiv-Version vom 08.10.2010)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Lösung 1: Geldbußen (Gestaffelt je nachdem wieviele Unterrichtstermine nicht genutzt wurden.)
Lösung 2: Wenn die Geldbußen die Person nicht dazu bewegen hinzugehen sollten die Behörden die Person abholen und sie zum Schulungsort bringen. Natürlich ebenfalls Kostenpflichtig
Bevor es soweit kommt, müsste man die Leute erstmal auswählen und ihre Gesinnung feststellen.Meiner Meinung nach scheitert es schon daran, steht ja niemandne auf der Stirn, dass er Nazi ist und selbst WENN jemand ein Nazi ist und sich dementsprechend verhält, tja dann ist dieser ein Idiot, aber ihn umzuerziehen ist verfassungswridrig und das ist der zweite Grund, warum deine Idee scheitert.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 03:40
@Kangaroo

Das wird sehr schwer, sieh mal sogar in einem anonymen forum gibt es User die ganz klar Nazis sind, die aber so wurmig, rattig und hinterlistig posten, dass die Moderation denen nichts nachweisen kann.
Da gibt es ja so einige.

Wie soll das erst im RL funktionieren?


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 13:59
Wer sich zu benehmen weiß, hat keine Probleme. Das gilt für beide Seiten.
Und die zum Teil schlechte Meinung über Ausländer kommt ja nicht von irgendwo.

Und wenn Schulungen, dann für alle Extremen!


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 14:12
@citadel
aber bitte nicht alle in den selben saal o_O der arme lehrer...

@Kangaroo
glaubst du das das irgentwas bringén kann?


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 14:18
@interrobang

klar. um so mehr von denen in einem saal, um so besser. sollen sie sich alle gegenseitig die köpfe einschlagen :)


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 14:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich selber bin Türkisch / Deutscher Staatsbürger und sehe täglich im Internet Sätze wie "Diese scheiß Ausländer sollen raus." "Schiebt diese Kanacken endlich ab" und "Die machen nichts ausser Hartz IV zu kassieren und nebenbei noch ihre Kriminelle Aktivitäten nachgehen.".
Ohne jetzt den ganzen Text gelesen zu haben. Ich weiß nicht, wo du solche Zitate findest. Entweder handelt es sich hierbei wirklich um rechtsgesinnte Personen, oder um die typischen Provokateure, die sich besonders bei youtube tummeln und einfach mal irgendeinen Blödsinn schreiben wollen. Das ist der überwiegende Teil. Zu Neonazis muss man wohl nichts weiter hinzufügen.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 14:21
@citadel
hm... na gut währe ja schon lange dafür das wir das koloseum in rom wieder aufbauen und alle extremisten mit schwertern rein schicken. Die einnahmen könnte man dan opfern von gewalt zukommen lassen ^^

@Kangaroo
das problem ist das es besonders bei neonazis teilweise eine art Religion ist.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 15:14
moin!

ich denke ohne die passenden arzneien wird eine solche schulung nur eine noch gesteigerte ignoranz bei ihren teilnehmern bewirken.

meiner meinung nach ein breites feld für die psychedelische therapie nach leary.
Wikipedia: Psychedelic psychotherapy

aber ohne den einsatz von mindestens 12 kahlköpfen pro glätze wird sich da nix tun.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

10.02.2011 um 15:47
@il2tobias
Man muss stück für stück darauf hinarbeiten das solche Probleme eingedämmt werden. Und ich möchte mich derzeit eher mit dem Themengebiet Ausländerfeindlichkeit beschäftigen.
Ich denke man muss da sowieso etwas differenzieren. Du bringst öfter das beispiel zwischen Nazi´s / Punks / Kommunisten .. Das sind allerdings politische Gesinnungen ..
Bei den Thema Ausländerfeindlichkeit geht es um hetze gegen Menschen mit anderer Herkunft .. Rassenhass .. Und dieses Thema gilt es meiner Meinung nach vorrangig zu bekämpfen.

Und bzgl. "Zwang" .. Anarchistische Strukturen helfen da auch nicht weiter .. Sollen die Wölfe weiterhin die Schafe fressen wenn sie es wollen ist nicht der richtige Ansatz. Natürlich muss man den Leuten etwas nachhelfen nachzudenken über die dinge die sie ÖFFENTLICH verbreiten. Freie Meinungsäußerung hat seine Grenzen ..

Nur weil man solche Schulungen auferlegt hat dies doch keine züge von Faschismus ..

@Vymaanika
Dies ist in soweit richtig. Der Staatsanwalt muss allerdings ein öffentliches Interesse ersehen, falls keine Beleidigung auf jemanden der Beamter ist vorliegt wird meistens auf den Privatklageweg hingewiesen. Die Staatsanwaltschaften sind bekanntlich sowieso überlastet.
Der Privatklageweg ist gerade bei der Masse mit viele Kosten verbunden die man zuvor auch selbertragen muss.
Sicherlich ist dies möglich aber es muss ein Lerneffekt entstehen, die Leute sollen ja nicht sinnlos bestraft werden sondern ich sagte ja, Schulungen müssen gemacht werden damit man über die Gesinnung und die Meinungen die man an den Tag legt überdenkt.

Ich sehe im übrigen kein Verfassungswidrigen Eingriff bei solchen Schulungen. Es geht nicht darum zwanghaft einen Nazi umzuerziehen und aus ihm einen Pro-Ausländer Menschen zu machen. Der Sinn davon ist deren beleidigenden/hetzerischen Parolen keine Plattform mehr zu bieten und ihnen durch Schulungen nahe zu legen ob ihre Gesinnung so richtig ist.
Die öffentliche Verbreitung dieser hetzerischen Beiträge schädigen das Gemeinschaftsgefühl, die Integrationspolitik und das internationale ansehen.

Eine Verkehrstraining das man absolvieren muss erzieht einen ja auch nicht zwangsweise um oder drückt einem eine Meinung auf. Man kann weiterhin sein Ding durchziehen, aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen.

@Puschelhasi
Der Fehler ist ja zu sagen ein Forum wäre anonym oder allgemein das Internet. So Anonym ist es allerdings gar nicht.
Sicherlich gibt es viele die sich auskennen und es tatsächlich schaffen sich anonym im Internet zu bewegen ohne dass man sie rückverfolgen kann (Proxy´s etc.)
Allerdings können viele auch zurückverfolgt werden mit Hilfe der Betreiber / Unternehmen.

@citadel
Wenn sich mal beide Seiten benehmen würden. Wenn ich mal darüber nachdenke wie oft ich trotz ordentlichen benehmen Herkunftsbezogen beleidigt wurde .. Da kommt was zusammen ..

@interrobang
Ja das denke ich. Verbreitet man solche Aussagen über das Internet hat man momentan eigentlich so gut wie keine Konsequenz.
Der Beitrag wird allerhöchstens gelöscht oder gleich der Benutzeraccount. Eine Strafe ist dies nicht wirklich und nur durch die bloße Bestrafung ist das Thema auch nicht in den Griff zukriegen.

Wenn nur wenige von der Masse es in Zukunft unterlassen würden solche Äußerungen zu tätigen dann hat die Sache was gebracht.
Nebenbei kann der Staat auch Einnahmen erzielen die viele mit ruhigen gewissen absegnen würden.

@Aldaris
Diese Aussagen sind ziemlich verbreitet, bei YouTube, Chats oder Community´s nach meiner Meinung sogar extrem.
"oder um die typischen Provokateure, die sich besonders bei youtube tummeln und einfach mal irgendeinen Blödsinn schreiben wollen."
Diese Provokateure sollten dann mal erfahren was solch ein Blödsinn für ein Schaden anrichtet .. Ich bin weiß Gott nicht empfindlich aber es ist eine schande dass man täglich auf Ausländerfeindliche Kommentare stößt. Ich suche diese Kommentare auch nicht gezielt, aus dem weg gehen kann man ihnen ja auch nicht sonst könnt man den PC gleich auslassen ..

Ich denke mal vielen Leuten stört diese Problematik (Sowohl Deutsche als auch Ausländer) und da sollte klar und deutlich gehandelt werden.

@interrobang
Da kann man nur versuchen durch Aufklärung die Leute zum nachdenken zu bewegen.

@kurvenkrieger
Darüber kann man spekulieren, Testläufe könnten Antwort dbzgl. geben.


Anzeige

1x zitiertmelden