Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:17
@Outsider

ja hast recht - mengele hätte ich ihm jetzt auch übel genommen!

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:18
@Outsider

Danke danke... ^^

@pprubens

Ja, aber der Doktortitel von Guttenberg hat sicher etwas mehr gekostet!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:21
@Dr.Shrimp
Ihr dürft gerne eine Spende ans Forum machen.


Um Quittung bitte bei der Verwaltung anfragen.... ;)

Und wenn jetzt nicht gleich der Delinquent Guttenberg etwas zur Sache hier sagt, .... nehmen wir den Vorschlag von User @Outsider an, oder?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:22
Es müsste ein Gesetz her, dass Doktorarbeiten wirklich selbstgeschrieben sein müssen und dass kein Ghostwriter "gekauft" werden darf. Ein Lektor sollte bei Bedarf von der Universität gestellt werden !


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:24
@DieSache

nicht dein ernst oder?? - dass unterschreibt man bei der abgabe, dass dem nicht so ist. kann man etwas anderes nachweisen, wird die doktorwürde wieder aberkannt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:24
@tekton
spars dir ;)



@Dr.Shrimp
@tekton
und rest... manchmal ist ein nochmaliges lesen hilfreich. in jede richtung. und der blutdruck wird bei dem lesen gesenkt..
hier um evtl mal runter zu kommen ... das lezte unden in fett,liest sich interessant. hat das mal wer nachgeforscht?

Erst "Neue Zürcher Zeitung", jetzt die "Frankfurter Allgemeine": Gegen Verteidigungsminister Guttenberg werden neue Fußnotenvorwürfe laut. So hat er die Einleitung seiner Dissertation fast wörtlich aus der "FAZ" abgeschrieben.

Berlin - Der Plagiatsvorwurf gegen den Verteidigungsminister weitet sich aus: Karl-Theodor zu Guttenberg hat die Einleitung seiner Doktorarbeit in Teilen aus einem Artikel in der " Frankfurter Allgemeinen Zeitung" abgeschrieben. Das berichtet die Zeitung am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe.

Der einleitende Absatz der Arbeit deckt sich demnach fast wortwörtlich mit einem am 27. November 1997 erschienenen Text der Politikwissenschaftlerin Barbara Zehnpfennig. Darin geht es um das Vorbild Amerikas für Europa. Das Zitat ist bei zu Guttenberg weder im Text als solches kenntlich gemacht noch wurde Zehnpfennig als Quelle angegeben. Sie taucht lediglich im Literaturverzeichnis auf.

Am Vormittag hatte der Verteidigungsminister erste Plagiatsvorwürfe zurückgewiesen. Dabei ging es um Passagen aus der Schweizer "Neuen Zürcher Zeitung". "Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus", teilte Guttenberg in Berlin mit. "Ich bin gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen." An der Arbeit der Dissertation hätten keine Mitarbeiter mitgewirkt. "Die Anfertigung dieser Arbeit war meine eigene Leistung", so der Minister
Der Titel von Guttenbergs Doktorarbeit lautet: "Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU". Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge wirft der Bremer Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano dem CSU-Politiker vor, in seiner Doktorarbeit Textpassagen aus anderen Veröffentlichungen wortwörtlich übernommen zu haben, ohne dies - wie vorgeschrieben - zu kennzeichnen. Die Doktorarbeit sei an mehreren Stellen "ein dreistes Plagiat", wird Fischer-Lescano in dem Bericht zitiert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will bisher aus den Plagiatsvorwürfen keine Konsequenzen ziehen. Auf die Frage, ob Merkel die Vorwürfe im Zusammenhang mit der Doktorarbeit ernst nehme, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert aber: "Die Bundeskanzlerin hat davon wie der Rest der Republik gerade erst erfahren und interessiert sich dafür." Sie sei der Auffassung, dass die Aufklärung beim Ombudsmann der Universität Bayreuth in den richtigen Händen liege und es sinnvoll sei, das Verfahren abzuwarten.

Skeptischer zeigte sich die Opposition. Politiker von SPD und Grünen übten Kritik an Guttenberg. "Kein Politiker wird gezwungen, eine Doktorarbeit zu schreiben. Aber wer eine schreibt, muss korrekt zitieren", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, SPIEGEL ONLINE. Er warf der Bundesregierung mangelnde Glaubwürdigkeit vor. "Wenn die Bundesregierung die in China verbreitete Neigung zum Plagiat kritisiert und mehr Respekt für geistiges Eigentum fordert, muss sie das auch in den eigenen Reihen sicherstellen", sagte Oppermann.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach rechnet sogar damit, dass Guttenberg nach den Plagiatsvorwürfen seinen Doktortitel abgeben muss. "Sollten die Vorwürfe zutreffen, ist sein Doktortitel nicht zu halten", sagte Lauterbach SPIEGEL ONLINE. Wertungen und ganze Textbausteine zu übernehmen und als eigene darzustellen, sei ein schwerer Verstoß gegen die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens. Er selbst prüfe als Professor sämtliche bei ihm eingereichten Doktorarbeiten mit einer speziellen Software auf mögliche Plagiate. "Ich bin überrascht, dass die Uni Bayreuth das offensichtlich versäumt hat", sagte Lauterbach.

Die Universität prüft nach

Der Jurist Fischer-Lescano hatte Guttenbergs Arbeit den Angaben zufolge aus wissenschaftlichem Interesse gelesen und bei einer Routineprüfung die Parallelen entdeckt. Inzwischen hat er dem Bericht zufolge eine Kritik der Guttenberg-Arbeit verfasst. Sie soll Ende Februar in der Fachzeitschrift "Kritische Justiz" erscheinen. Fischer-Lescano ist Mitherausgeber des Fachblatts, das "politisch links zu verorten ist", heißt es in dem Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Darüber hinaus zog Fischer-Lescano seinen Freund und Kollegen Felix Hanschmann als Ratgeber heran. Hanschmann hat sich laut "SZ" als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht mit Plagiatsfällen beschäftigt. Auch Hanschmann hält demnach die Arbeit Guttenbergs in Teilen für ein Plagiat.

Der zuständige Ombudsmann von Guttenbergs früherer Universität Bayreuth prüft dem Bericht zufolge die Vorwürfe. Der "Süddeutschen Zeitung" sagte Guttenberg dazu: "Dem Ergebnis der jetzt dort erfolgenden Prüfung sehe ich mit großer Gelassenheit entgegen. Ich habe die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertig

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,745960,00.html


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:25
Zudem endlich blicke ich endlich, warum man hier "zitieren" und verlinken soll, wenn man selbstgetroffene Aussagen belegen will ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:25
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:nochmal - erkundige dich darüber was als verbrechen definiert wird und was nicht! ihr mach euch lächerlich und merkt es noch nicht ein mal.
ok, pass mal auf:
Bei gewerblichem Handel können Urheberrechtsverletzungen Geld- oder Haftstrafen nach sich ziehen (in Deutschland gemäß § 106 UrhG).

aus wiki


Eine Urheberrechtsverletzung an sich ist bei gewerblichen Handel also strafbar.
Kriterien die auf Guttenbergs arbeit zutreffen.

Nun bezüglich der Definition als Verbrechen bediene ich mich Zitat-mäßig bei dir:
Zitat von tektontekton schrieb:Auch die Rechtswissenschaft versteht unter einem Verbrechen in erster Linie die strafbare Handlung (Straftat) an sich und als solche.
Die strafbare Handlung an sich und als solche also. Nun die hat Guttenberg definitiv begangen. Per Definition ist er also eine Person die ein Verbrechen begangen hat.
Ein Verbrecher.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:26
der blutdruck wird bei dem lesen gesengt..
Gutes Beispiel @Outsider
Ein Lektor würde jetzt sofort den Rotstift benutzen, es sei denn, es geht um einen Doktor in Verbrennungstechnik :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:27
@Outsider

Der Spiegelartikel ist von gestern und nicht mehr aktuell. Wir sind schon viel weiter.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:29
@interpreter

*lach* - du hast immer noch nicht den unterschied zwischen einem vergehen, einer straftat und einem verbrechen verstanden, kann das sein?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:31
@tekton

Deine herablassende Art gefällt mir nicht.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:32
@pprubens
boah du erbsenzähler... ich habs sofort ausgewechselt .... *hmpf


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:33
@interpreter

wenn ich mit 60 in der stadt fahre ist das ein vergehen, bei 100 wird es eine straftat und ist es bei 250 immer noch - zum verbrechen wird es wenn ich dem männchen in grün den schädel mit der kelle einschlage, weil er mich aufgehalten hat!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:33
@Dr.Shrimp
es ging um den sinn der dahinter steckt.... lesen- beruhigen- klarer kopf-- vernünftig diskutieren... nicht mehr, nicht weniger


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:33
@Outsider
Ist doch nicht so schlimm... Danke für´s Amusement :)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:33
@Dr.Shrimp

deine hetzende und ergeiifernde art gefällt mir schon von anfang an nicht!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:34
@tekton

*lach* das ist ein subjektiver Unterschied. Objektiv betrachtet und per Definition ist jeder Verstoß gegen eine strafbare Handlung ein Verbrechen unabhängig vom Umfang.

Und übrigens differenziert man nicht zwischen Straftat,Verbrechen und Vergehen sondern nur zwischen Straftat und Vergehen. Verbrechen sind beide.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:35
@tekton

Problem nur... Ich hetze nicht.

Ich benenne Fakten und verfolge nicht so eine Nebelkerzentaktik wie du.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 17:37
@interpreter

ein vergehen ist jetzt also ein verbrechen - wenn ich jetzt also meine fünfzig cent nicht in die parkuhr werfe, dann bin ich ein verbrecher??!! :D

ok, is klar - wann is dein praktikum beendet?


Anzeige

melden