Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 03:12
@OddThomas

"Mir ist ein Verteidigungsminister, der eine fragwürdige Doktorarbeit abgibt jedenfalls angenehmer, als ein greiser Premier, der seine schrumpelige Fleischpeitsche gegen Geld in 17jährige Mädchen steckt"

Die Affäre ist nicht deswegen so brisant, weil ein beliebter Politiker einen Kratzer in seinem Lebensaluf hinnehmen muss, sondern weil sie seinen gesamten poltischen Stil offenbart und gleichzeitig den Nepotismus offenlegt, der dafür gesorgt hat, das ein Plagiat als Doktorarbeit nicht nur nicht zurückgewiesen wird, sondern sogar die Bestnote summa cum laude erhält.

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 04:24
Wow, wir dulden alles, oder fast alles, weil andere ja weit Schlimmeres tun...super Begründung, mal sehen, wie das mein Anwalt findet, wenn ich mal wieder die 30 Euro für eine Geschwindigkeitsübertretung, Dank Rechtsschutzversicherung, anfechten möchte...^^


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 08:32
/dateien/70785,1298187153,debilOriginal anzeigen (0,3 MB)So... jetzt nochmal in den richtigen Thread!

http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg650.html

70785 1298187153 debilOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich hab erstmal Screenshots gemacht, weil die Grafiken noch nicht bei tagesschau.de oben sind. Sind noch die von letzter Woche.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 08:36
Das heisst Betrug,Doping,Omaabzocke an der Haustüre,Anmassung und dergleichen sind zu legalisieren weil ja ohnehin nur als Ordungswidrigkeit angesehen


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 09:02
http://meta.tagesschau.de/id/46130/mehrheit-will-guttenberg-weiterhin-als-minister#comment-286018
So, 20.02.2011 - 05:49 — Merlinius

Das Ergebnis dieser Umfrage ist wirklich bestürzend. 30% glauben nicht, dass er bei der Arbeit abgeschrieben hat? Also haben mind. 30% der Befragten schon einmal eine Meinung, ganz offensichtlich ohne sich im Geringsten mit der Faktenlage auseinander gesetzt zu haben.

>60% glauben tatsächlich, dass einem mal eben auf die Schnelle ausversehen zig Seiten 1:1 in die Arbeit rutschen, wenn man viel beschäftigt ist? Ganz ohne Betrugsabsicht, versteht sich. Und 70% glauben an eine große Verschwörung der Neider. Traumhaft! Der rechtschaffene Karl Theodor hat also gar nicht abgeschrieben, ihm wurde das Diebesgut lediglich in die Tasche, pardon..., Dissertation untergeschoben.

Meinetwegen soll jeder sagen "mir ist's egal, dass er ein Blender ist, ich will ihn trotzdem als Minister", aber diese Antworten sind eine Dreistigkeit gegenüber den Tatsachen. Und nebenbei: Die Überschrift "Mehrheit will G. weiterhin als Minister" ist eine dreiste Verfälschung dessen, was in der Umfrage gesagt wurde.
http://meta.tagesschau.de/id/46130/mehrheit-will-guttenberg-weiterhin-als-minister#comment-286020
So, 20.02.2011 - 06:00 — sichtsurfer

Handelblatt, Financial Times Deutschland, Focus, die Liste ließe sich beliebig verlängern.
Wer derzeit versucht, noch vor wenigen Stunden vorhandene Artikel aufzurufen, die plausibel einen unausweichlichen Rücktritt begründen, bekommt zunehmend den immer gleichen Hinweis zu lesen: "Seite nicht gefunden".
Stattdessen Umfrageergebnisse, die kaum glaubhafter wirken, als die Person, für deren Verbleib auf der politischen Bühne offenbar geworben werden soll.
Nur zu! Wenn der Mann noch lange bleibt, ist nicht nur er als Fake aufgeflogen, sondern auch die neutrale Berichterstattung, das Bildungssystem, der Rechtsstaat und am Ende sogar die hiesige Demokratie.
Vielleicht hat dann irgendwann auch der Letzte begriffen, dass hier ganz gewaltig etwas schief läuft.
Doch wer weiß wozu es gut ist, denn alles neu macht ja bekanntlich erst der Mai.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 10:34
Ich hab hier mal was aus dem Jahr 2006.

Quelle: http://www.focus.de/wissen/campus/50-000-euro-strafe_aid_113155.html
Plagiate sind ein großes Problem für Universitäten und Schulen in Deutschland. Der Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld, Wolfgang Krohn, schätzte: „In über 25 Prozent der wissenschaftlichen Arbeiten wurde zumindest zum Teil aus dem Internet abgeschrieben.“ Eine Umfrage an der Uni Münster legt nahe, dass Web-Plagiate auf dem Campus alltäglich sind: 60 Prozent der befragten Studenten haben schon aus dem Internet kopiert, 20 Prozent übernahmen längere Passagen.
Interessanter finde ich aber den Kommentar etwas weiter unten auf der Seite:
Weder ist das Schmuecken mit fremden Federn ratsam, noch ist es die Regel, und von Erfolg gekroent ist es schon gar nicht. Mehrfacher Erfahrung nach fliegen solche Dinge immer auf, manchmal frueher, manchmal spaeter, dann aber gewaltig.
Letzteres ist wohl hier der Fall ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 10:45
Es wird immer schlimmer.

Nicht nur die Einleitung ist abgeschrieben, nein, auch seine persönliche Bewertung stammt nicht von ihm.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Seite_381

Das ist eine total lieblos hingerotzte Arbeit von unserem Googleberg. Jetzt kenne ich aber für mich persönlich den Grund für dieses ganze Drama.

Guttenberg ghat nicht gewusst wie er vorgehen soll, der Titel allein war oberstes Ziel, nicht der Inhalt - er hat überhaupt nicht verstanden wobei es bei einer Dissertation gehen sollte.

Deshalb glaube ich dass er die Fehler nicht aus Dummheit gemacht hat, sondern es einfach nicht besser wusste. Auch jetzt erkennt er glaube ich überhaupt nicht wieso genau sich die Menschen denn jetzt so aufregen.

Ein Beweis dass man sich, auch wenn man völlig ungeeignet ist, nicht bloß durchs Studium sondern auch zum Titel durchmogeln kann ohne von dem was man tut wirklich eine Ahnung zu haben.


3x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 10:47
Was meinen die eigentlich mit abgeschrieben? Vom Tischnachbar? Oder wie muss ich mir das vorstellen.
Ich bitte um Aufklärung?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 11:09
@firebird1

Aus den Büchern anderer Autoren Textabschnitte übernommen ohne darauf hinzuweisen. Also wie wenn du hier auf Allmy per Copy&Paste einen Eintrag erstellst und vergisst den Link anzugeben von dem du dein Wissen beziehst ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 11:45
... Wird einem dann hier auf Allmy auch der Dr. entzogen, wenn man sowas macht? :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 11:48
Ich fordere hiermit: Freie Doktortitel für ALLE die des Lesens und Schreibens fähig sind (auch des Abschreibens :D). Mehr braucht man dazu anscheinend ja nicht als Befähigung... :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 11:50
die kanzlerin ehemalige DDR sprecherin und k.teddy freiherr von und zu guttenberg(was für ein feiner adelstitel)verteitigungsminister schreibt ab, fälscht etcetc...

so was regiert deutschland...


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 11:56
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Deshalb glaube ich dass er die Fehler nicht aus Dummheit gemacht hat, sondern es einfach nicht besser wusste. Auch jetzt erkennt er glaube ich überhaupt nicht wieso genau sich die Menschen denn jetzt so aufregen.
… womit er leider nicht allein dasteht. Es ist schon schade, dass man in der Breite das "Abschreiben in der Schule" mit dem, was bei dieser Arbeit vorgefallen ist, vergleicht. Egal, ob das nun Guttenberg oder sonstwer war, es wirft ein nicht gerade gutes Licht auf das wissenschaftliche Arbeiten. Die Gewichtung solcher Arbeiten wird IMHO zu sehr unter den Teppich gekehrt - losgelöst vom Namen.

M. E. müsste man das Vergehen an sich erstmal in den Mittelpunkt stellen, damit verstanden wird, wie es zuzuordnen ist. Erst dann sollte der Name Guttenberg ins Spiel kommen, denn dass er es war, kommt erschwerend hinzu. Insofern hat das auch nichts damit zu tun, dass man ihm etwas anhaben möchte - der Fall selbst ist zu beurteilen und da er es war, muss eben auch er die Konsequenzen tragen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 11:57
Nicht besser wusste oder nicht besser konnte? :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 12:04
Ich glaube zu Guttenberg wird nicht mehr lange Minister sein, zum Glück.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 12:06
@Solomann

Sag mal poste ich die Umfragen zum Spaß?

Lest doch mal.... Er genießt weiter großen Rückhalt.

Offensichtlich wird ihm gar nichts passieren und er wird leider wohl doch Kanzler, zum Unglück!


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 12:15
@Dr.Shrimp
1. Es ist meine Meinung
2. Die öffentliche Meinung wird sich bestimmt ändern, es kommt ja immer mehr Dinge heraus.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 12:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Lest doch mal.... Er genießt weiter großen Rückhalt.
Ja, leider. Das Problem ist aber aus meiner Sicht, dass man das Ganze primär zu sehr personifiziert. Man liest das ja auch hier im Thread immer wieder: Guttenberg, Guttenberg, Guttenberg. Ich kann schon verstehen, dass manche Leute den Eindruck haben, dass man dem Guttenberg etwas nachweisen möchte - wegen des Namens Guttenberg, wegen seiner Karriere, usw.

Zum Verständnis müsste man IMHO erstmal darlegen, was überhaupt mit welcher Wertigkeit vorgefallen ist - unabhängig vom Namen. Und erst dann dürfte die Verbindung zu Guttenberg hergestellt werden, weil er das nun mal in dem Fall war. Und dann müssten natürlich auch die Konsequenzen ins Spiel kommen.

Aus meiner Sicht ist es falsch:

1. Der Guttenberg hat was gemacht.
2. Was hat er denn gemacht? Ach so, der hat nur was abgeschrieben.
3. Ihr wollt ja alle nur dem Guttenberg was anhaben.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 12:29
So leid es mir tut, muss ich inzwischen davon ausgehen, dass
Guttenberg garnicht schreiben kann, denn die SPD behauptet
steif und fest, Guttenberg hätte einen Ghostwriter engagiert.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

20.02.2011 um 12:30
Also wenn er Haltung gehabt hätte, dann würde er zu seiner Textcollage stehen und sagen: Ich gestehe, ich habe Mist gebaut, ich gebe den Doktortitel freiwillig wieder ab. Damit wäre das ganze Thema erledigt gewesen. Stattdessen verteidigt er sich aber laufend (ach ja er ist ja auch Verteidigungsminister :D)...

Hab ich das richtig vernommen, er habe sieben Jahre für seine Arbeit gebraucht? Und wollte diese seine Arbeit auch noch als etwas ganz besonderes herausstellen, die er so neben Beruf und Familie bewerkstelligt hat? Ich meine, andere geben eine ordentliche Arbeit nach 2-3 Semestern ab, selbstverständlich auch neben Beruf und Familie...

Also die Fakten sind ja wohl eindeutig. Ob´s nun ein Guttenberg war oder nicht. Wäre seine Doktorarbeit korrekt gewesen, wäre ja auch alles Gutt :D

Und wer Fehler macht sollte auch dazu stehen. Und Kanzler? Um Gotteswillen ! - Bloß nicht ! Bitte keine Feudalherrschaft mehr :D


Dr. Fabiano :D


Anzeige

melden