Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Anarchismus, Marxismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 19:34
Sicher die Sklaverei war aber wirtschaftlich ein erfolgsmodell, nur ist es eben nicht gerade sehr menschenfreundlich gewesen und ein massives Verbrechen.
Ähnlich sehe ich den Sozialismus auch, als massives Verbrechen an der Menschheit, nur dass er weder erfolgreich noch menschenwürdig ist.
@kulam

Anzeige
2x zitiertmelden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 19:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ähnlich sehe ich den Sozialismus auch, als massives Verbrechen an der Menschheit, nur dass er weder erfolgreich noch menschenwürdig ist.
und die Realsozialisten sahen ihr System aufs Haar genau so alternativlos perfekt,
wie Du Dein System.

Das sind alles alte Hüte, ebenso wie "früher war alles besser" gähn


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 19:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ähnlich sehe ich den Sozialismus auch, als massives Verbrechen an der Menschheit, nur dass er weder erfolgreich noch menschenwürdig ist.
Die Differenzierung zwischen Staatskapitalismus und kollektivistischem Sozialismus habe ich in diesem Thread wohl vergeblich gemacht, bei dir jdenfalls scheint sie nicht ankommen zu wollen.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 19:54
@kulam

Für mich ist das genauso abartig, wie den Faschismus als theoretisch gute Ideologioe darzustellen und den Nationalsozialismus dazu als abgrenzung zu benutzen.

Für zählen die realexistierenden Hundert Millionen Toten der diversen sozialisitischten Paradiese.

@eckhart
Alles wird gut, du Mauer ist gefallen und wird auch nicht wieder aufgebaut. *gähn*


1x zitiertmelden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:02
@Puschelhasi

Im Gegensatz zu Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus und Kapitalismus, hat der von mir beschriebene kollektivistische Sozialismus keinen systematischen Massenmord zu verzeichnen.
Die Existenz von spanischen anarchosyndikalistischen Arbeits- und Vernichtungslagern müsstest du mir erstmal belegen, ebenso wie die Massenmorde, die kollektivwirtschaftliche/genossenschaftliche Firmen wie etwa Isthmus Engineerung & Manufacturing zu verzeichnen haben... :D


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:05
@kulam

Es wäre dazu gekommen, wenn die Zeit dazu da gewesen wäre. Für mich sind diese Systeme verbrecherisch, da kannst du abgrenzen soviel du willst, das ist meine Meinung.

Hiermit verlasse ich auch diesen thread zugunsten derjenigen die Interesse daran haben sowas schönzureden.


1x zitiertmelden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:07
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Alles wird gut, du Mauer ist gefallen und wird auch nicht wieder aufgebaut. *gähn*
Da bin ich bei Dir nicht sicher.
Demnächst kommst Du vielleicht mit dem geballten Wissen Ulbrichts.
Ich weiß auch nicht, aus welchem Mülleimer Du das immer rausholst und hier ausbreitest, dass kein vernünftiger Gedanke hier mehr Platz hat.
@Puschelhasi
Der Umgang mit dem alten Zeug ist gefährlich für die eigene geistige Gesundheit !


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:10
@Puschelhasi

Es ist in meinen Augen Schönrederei, wenn der systematische Massenmord des Kapitalismus durch künstlich erzeugten Mangel (die Welthungerproblematik ist uns ja allen bekannt - theoretisch könnte die Weltlandwirtschaft jedoch problemlos 12 Milliarden Menschen bei 2700 Kalorien pro Tag und pro Mensch ernähren) abgestritten oder verharmlost wird.
Dagegen sind deine fiktiven "potentiellen" Verbrechen und Massenmorde von genossenschaftlichen Betrieben einfach nur lächerlich.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:11
@eckhart

Wie gesagt, wenn hier andere Meinungen als Müll bezeichnet werden, dann ist das genau das was ich an diesen totalitären Ideen verurteile, insofern frage dich mal selbst in wessen geistigen Eimern Ulbricht herumspukt. Insofern viel Spass beim phantasieren weiterhin.


2x zitiertmelden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:13
@kulam

Okay, lächerlich. Meinetwegen. Viel Spass hier noch, ich bin deiner Meinung. Du hast es geblickt, Sag mir Bescheid wenn es geklappt hat mit deiner Weltsystematik, in der Zwischenzeit mache ich mal so weiter wie bisher. :D


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:14
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wenn hier andere Meinungen als Müll bezeichnet werden
Nunja - in diesem Thread wurde eine Alternative sowohl zum Kapitalismus als auch zum Ostblocksozialismus vorgeschlagen und für dich ist auch diese Alternative ein potentielles Verbrechen, ohne eine vernünftige Begründung zu geben. Derjenige der hier mit Polemik und unsachlichen Kommentaren andere Meinungen unterdrückt, bist du.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:16
Ich habe doch bereits deinen Ideen zugestimmt, ich will keinen Ärger, okay? Ich bin auf der Seite der Weltrevolution! Darf ich jetzt gehen?
@kulam


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:21
@Puschelhasi

Du kannst hier machen was du willst, du kannst gerne in einem anderen Thread weitertrollen, du kannst aber auch vernünftige Argumente vorlegen, etwa aus deiner Sicht volkswirtschaftliche Gründe nennen, warum Genossenschaften oder die Arbeiterselbstverwaltung Blödsinn sind, anstatt ihnen fiktive Verbrechen anzukreiden.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:23
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es wäre dazu gekommen, wenn die Zeit dazu da gewesen wäre.
Warum?

Von dir hätte ich mir mehr erwartet, als nach zwei bis drei Beiträgen (weitgehend frei von Argumentation) einfach abzuhauen und im vorgeblich letzten post auch noch denjenigen, die hier möglicherweise weiter diskutieren wollen und um Differenzierung bemüht sind zu unterstellen, Massenmorde schönreden zu wollen.

Deine sarkastisch von oben herab lügengeheuchelte Zustimmung um der Situation möglichst unbeschadet zu entkommen ist m.E. auch ziemlich entbehrlich.

Soweit ich kulam hier bisher mitgelesen habe, sehe ich kein Problem dieses Thema "ordentlich" (damit meine ich argumentationsgestützt, differenziert, auf die Inhalte der Diskussionspartner_innen eingehend) und fair zu diskutieren.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:24
@kulam

Nein das führt ja zu nichts, ich denke nicht dass die Kommunisten-Fraktion durch vernünftige Argumente zu Demokraten gemacht werden kann. Insofern spare ich mir die Mühe.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:26
@ArsVivendi

Ich habe doch bereits gesagt was ich davon halte, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit solchen Dingen, das ist ja nicht in Stein gemeisselt.

Ich habe wirklich kein Interesse sowas schönzureden. Und Argumente werden sowieso nicht beachtet, siehe meine diversen Quellen und Videos.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:26
Hi @kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Wenn allgemein der Staatssozialismus abgelehnt wird, warum wird nicht über einen "demokratischen Sozialismus" diskutiert?
Das Problem ist, dass Menschen immer unterschiedliche Weltbilder und somit auch unterschiedliche Auffassung über den idealen Staat haben. Von daher denke ich nicht, dass man weltweit je ein und dieselbe Ideologie installieren könnte. Ich dachte da eher an eine Art globale Konföderation, wo eben die verschiedensten Ideale zum Tragen kommen (außer Faschismus, da diese Ideologie eindeutig auf Ausbreitung des Territoriums zum Wohle des eigenen Volkes aus ist und somit diese Konföderation bedrohen würde).

Aber ansonsten in einzelnen Staaten, gerne.

Dabei ist es wichtig, dass der Grunddedanke - zumindest in groben Zügen - wirklich gelebt wird. Dabei sollte eine gewisse Autonomie & Selbstverwaltung erlaubt sein; ich meine, es kann nicht schaden, dass man seinen Laden so gestaltet, wie man möchte.

Bevormundung, wie Du es hier nett nennst, ist kontraproduktiv, zumal das auf Dauer nicht nur ökonomisch gut gehen wird, sondern auch die Meinungsfreiheit darunter leidet.

Letzteres wäre extrem wichtig, denn nur der, der Kritik aufnimmt und an sich arbeitet, wird überstehen. ;)


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:28
Jaja, der Sozialismus ist überall zerfallen, nur in Kuba und Nordkorea steht er noch, da muß man doch unweigerlich lachen. Der chinesische Sozialismus ist der einzige, der noch wirklich steht, und der funktioniert sogar noch viel besser als der freimarktwirtschaftliche Kapitalismus, und wird diesen bald bezwungen haben, und zwar mit seinen eigenen Methoden, witzige Sache.


melden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:35
@Mr.Dextar

Aufgrund der verschiedenen Menschen- und Weltbilder setze ich in einer produktiven Diskussion und Auseinandersetzung eher auf Konsens, sodass man beispielsweise voneinander lernt und die Kritik der jeweiligen Gegenseite aufnimmt - so könnte man auch überlegen, inwieweit eine Art Marktsozialismus vernünftig ist, in der entweder kollektivistische Genossenschaften im freien Markt miteinander konkurrieren, oder in der der Kapitalismus so reguliert ist, dass die von Marx und von den heutigen Globalisierungskritikern beschriebenen Mängel nicht auftreten.

Deine Idee mit der Konföderation verschiedener Ideologien ist ein interessanter Ansatz, aber ich sehe dabei das Problem bei den nationalen und kulturellen Grenzen. Man müsste da wohl eventuell ganze Nationen aufspalten, Familien, Dörfer, Städte usw trennen, um in sich ideologisch homogene Einheiten zu bilden.


1x zitiertmelden

Staatskapitalismus und Sozialismus - eine Abgrenzung

09.03.2011 um 20:38
@Puschelhasi

Das Video würde ich streng genommen als offtopic werten, dein copy & paste Durchfall zur Münchner Räterepublik wäre prinzipiell eine Diskussionsgrundlage, nur hast du vor lauter c&p vergessen, darauf Bezug zu nehmen, deinen Diskussionsbeitrag zu leisten.


Anzeige

melden