Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrecher, Schröder, Gasprom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 14:47
@Puschelhasi

was sagst du denn - bei nachhaltiger Betrachtung - noch hierzu:
Zitat von passatpassat schrieb:Aber daß er sich nicht am Überfall auf den Irak beteiligt hat, willst Du ihm doch wohl nicht ernsthaft zum Vorwurf machen
War nachhaltig diese Entscheidung richtig ?


btw.: kandidiert die Person Schröder aktuell wieder ? oder um was gehts dir beim "Nichtvergessen" ?

@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Das Problem bei der SPD ist,daß sie immer so tut als ob sie bedingungslos dem Allgemeinwohl verschrieben sei- und tödlichst beleidigt ist,wenn man ihr das nicht abnimmt.-da klaffen dann Anspruch und Realität halt besonders krass auseinander
auch wenn´s ja hier bewußt - auf wunsch des TE - nicht um Parteien geht hast du - besonders in der Ära - schon recht mit deinem Statement.

Da aber durch die akt. Haltung der Regierung (Schwarz/Gelb) - siehe nur die jüngsten Skandale /latent erkennbaren Offenbarungseide hinsichtlich der wahren Interessensvertretung in Bezug auf die Atomenergiepolitik - diese eigentlich sowiso unwählbar geworden sind und def. eine "Denkpause" benötigen könnte in der verkorksten Ära auch eine gewisse Chance liegen.

Die SPD wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles mögliche tun (bzw. Sie müssen sogar) um sich wieder zu rehablitieren und dies könnte sich somit auch positiv und diesmal real, auf Ihr propagndiertes Handeln für das Allgemeinwohl, auswirken.

Siehst du darin keine Chance bzgl. der ggf. Fehlleistungen unter der Ära Schröder ?

Anzeige
melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 14:50
@waage

Es geht ums Nichtvergessen, und micht interessieren eben auch "historische" Schweinerreien, mehr nicht. ;)

Und eine Mitarbeit im Irak wäre nach meiner Auffassung sinnvoll gewesen, aber es ging bei der Verweigerung ja auch um Wahlkampf und nicht um irgendwas anderes.


1x zitiertmelden

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 14:58
@waage- sagen wir mal so : wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat ist das alles nicht sehr berauschend.- die von Dir angesprochenen Wandlung nimmt man denen genauso wenig ab wie dem Merkel seine atomare Kehrtwende.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 15:10
@Puschelhasi

aber wir sind uns somit einig, dass die Verweigerungshaltung - zu dem "Überfall" auf den Irak - aufgrund der Einschätzung der "Faktenlage" richtig war - diese dürfte ja mittlerweile nachhaltig unstrittig sein oder ?

@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:genauso wenig ab wie dem Merkel seine atomare Kehrtwende.
absolut ..... jegliche Glaubwürdigkeit abhanden gekommen .... und somit für die anstehende, und wahrscheinlich wichtigste Entscheidung seit langen - nicht mehr handlungsfähig.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:angesprochenen Wandlung nimmt man denen genauso wenig ab
nicht von der Hand zu weisen .... aber hinsichtlich der o.g. Aspekte bleibt uns eigentlich eh nur diese Wahl, versehen mit dem Pkt. "Hoffnung" und der gegebenen oben rubr. Eintrittswahrscheinlich der "Ausmärzung der Scharte"

Zweifeslfrei bleibt aber anzumerken, dass auch die SPD bei der damaligen Ausstiegskonzeptionierung vollständig versagt haben, aktuell ist aber zumindest eine Entflechtung und gewisse neutrale Handlungsfähigkeit - bzgl. einseitiger Interessensvertretung - gegeben welche die Grundvorraussetzung für eine "Neubewertung / Neuausrichtung" vorraussetzt.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 15:37
@waage

Nein da sind wir uns nicht einig, und zwar schon nicht bei der Wortwahl des Einsatzes. ;)


melden

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 15:45
Wenn Gerhard keine Lust hat im Irak mitzumachen ist das also eine "historische" Schweinerrei.
Wenn Angie keine Lust hat in Libyen mitzumachen ist dann aber eine "aktuelle" Schweinerrei, oder wie?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:00
@Puschelhasi

du musst dich jetzt schon mal klar positionieren.

also würdest du jetzt diese Frage mit einem ja oder nein beanworten:

Also im Zweifelsfall erst mal einmarschieren und Soldaten und Zivilbevölkerung gefährden, obwohl berechtigte Zweifel hinsichtlich der damaligen "Legitimierung" vorhanden war und welche sich auch nachhaltig als falsch erwiesen haben ?

Zino, glaubst du nicht du hast dich da mittlerweile - bedingt durch emotional getriebene und anderweitig gelagerte "Zielsetzung" - gehörig verrannt ?


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:06
@waage
Ich denke du verrennst dich da wieder mal in Unterstellungen und Pseudo-Einschätzungen meiner Motive, die unzutreffend sind.

Und ich sagte bereits dass ich nicht deiner Meinung bin was die Befreiung des Irak vom Bath-Regime bin, was ist daran unklar?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:11
@waage
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und eine Mitarbeit im Irak wäre nach meiner Auffassung sinnvoll gewesen
Ich zitiere mich da mal selbst. ;) Also was ist daran unklar?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:14
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:eher vor Gericht wegen Hochverrat
du bist nicht meiner Meinung, was heißt das jetzt auf die Frage:
Zitat von waagewaage schrieb:Also im Zweifelsfall erst mal einmarschieren und Soldaten und Zivilbevölkerung gefährden, obwohl berechtigte Zweifel hinsichtlich der damaligen "Legitimierung" vorhanden war und welche sich auch nachhaltig als falsch erwiesen haben ?
also hat "Schröder" somit falsch gehandelt, da sich die BRD an dem Überfall nicht beteiligt hat ????

bitte nur ein Ja oder Nein


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:20
@waage

Haha, auch wenn du es gerne einfach hättest. Deine Ja oder Nein Geschichte kannst du dir fürs Gericht aufsparen.

Trotzdem, ganz klar:

Im Irak passierte Völkermord, das Regime war verbrecherisch und deshalb war die Befreiung des Irak eine Notwendigkeit und eine mutige Entscheidung.

Die Schwurbeleien im Vorfeld waren lediglich der Versuch einer politischen Befriedigung/Befriedung gewisser Kreise, mehr nicht.
Relvant ist sowas real betrachtet nur aus Kostengründen, bzw. weil es besser aussieht auf Papier.

Libyen ist der gleiche Fall, nur das hier rechtzeitig reagiert wird und nicht zu spät, aber immerhin wurde reagiert.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:28
@Puschelhasi
Zitat von waagewaage schrieb:also hat "Schröder" somit falsch gehandelt, da sich die BRD an dem Überfall nicht beteiligt hat ????
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:uneingeschränkte Solidaritäts-Adresse and die USA nach 9/11
hat jetzt "Schröder" kausal diesbezüglich falsch oder richtig gehandelt oder meinst du "uneingschränkt" hätte bedeutet, egal was kommt oder wie falsch die Handlungsweise ist, wir sind pauschal "dabei" und verpflichtet ?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:29
Bitte per PM, ich habe keine Lust dir das jetzt zum 3ten mal zu erklären. Danke. @waage


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:49
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Im Irak passierte Völkermord, das Regime war verbrecherisch und deshalb war die Befreiung des Irak eine Notwendigkeit und eine mutige Entscheidung.
die damalige Entscheidungsgrundlage basierte erstrangig nicht auf einer "völkerrechtlichen" Grundlage bzw. Beweggründen sondern auf "Fehleinschätzungen" seitens der USA.

Hinsichtlich der nachhaltigen Bewertung gibt es an der damaligen "Entscheidung" keinerlei Spielraum für deinen Hochverratsvorwurf !!
Als Hauptgründe für den Irakkrieg führte Colin Powell vor dem UN-Sicherheitsrat an, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfüge und dass er in die Anschläge vom 11. September verwickelt gewesen sei. Mittlerweile haben sich beide Behauptungen als falsch erwiesen und George W. Bush hat dies auch öffentlich zugegeben: „The biggest regret of all the presidency has to have been the intelligence failure in Iraq“ (Das größte Bedauern der gesamten Präsidentschaft war der Aufklärungsfehler im Irak), sagte Bush gegenüber ABC in einem Interview



melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 16:52
@waage

Das sehe ich anders, im übrigen beziehe ich dies nicht nur auf den Irak-Einsatz, sondern zu einem Grossteil eben auch auf die Gazprom Affaire. Die meiner MEinung nach noch deutlich schwerer wiegt.


1x zitiertmelden

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 17:04
Schröders Gasprom-Affäre
Projekt Ehrenrettung
Von Carsten Volkery

Ein guter Tag für Gas-Manager Gerhard Schröder: Vor Gericht gewann der Altkanzler gegen seinen schärfsten Kritiker Westerwelle – und die Bundesregierung verteidigte ihn in Sachen Gasprom-Bürgschaft. Wirklich freuen kann sich Schröder darüber kaum – sein Ansehen zerbröselt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,409572,00.html

Nun verstehe ich auch worum es zino geht.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 17:07
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Grossteil eben auch auf die Gazprom Affaire. Die meiner Meinung nach noch deutlich schwerer wiegt
na das hört sich jetzt schon vernünftiger an ...... um aber damit deine im Threadverlauf erwähnte "Zielsetzung" des nicht vergessens auch gehaltvoll - und hoffentlich auch in deinem Sinne zielführend auf akt. und parteiübergreifende "Wiederholungsfälle - reflektieren zu können - sollte der Themeninhalt erweitert werden, da sonst nur eine als längst als adacta zu betrachtende Person nur ausgeschlachtet wird - und somit der Nutzen - du hast es ja auch jetzt erkannt "Grossteil Vorteilsnahme" ,aus dieser Diskussion auf der Strecke bleibt.

Dass dieser Missstand auch weiterhin noch - auch parteiübergreifend - Bestand und Nährboden hat, ist glaub ich unstrittig.

Daher sollten wir dem damaligen Vorschlag vom Mod Ilian umsetzen und in deinen - in der Rubrik Politik verbliebenen Thread - demenstprechend umbenennen, da dies sicherlich im Bereich Politk gebührend angesiedelt ist und von dir ja die Gewichtung auch erkannt wurde.

Einverstanden ? Oder geht´s dir nur um die Person Schröder und darinerhergehender weiterer Aufbohrung ohne akt. Mehrwert?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 17:10
@waage

Du hast dazu ja bereits deinen Thread eröffnet, dort kannst du das ja tun.

Mir geht es hier um die Verfehlungen des Altkanzlers Schröder und zwar konkret. Danke, aber wenn dein Interesse anders gelagert ist, bitte in einem thread mit entsprechendem topic (wie z.B. in deinem Thread) weiterposten. Nochmals Danke. :D

@bit

Aus dem von dir verlinkten artikel von 2006

"Auch in der SPD melden sich unterhalb der Führungsebene Kritiker zu Wort - wie zuletzt im Dezember, als Schröders Gasprom-Karriere publik wurde. Schröder setze sich dem Verdacht aus, es sei ihm bei der Pipeline "nicht um ein politisches Projekt gegangen, sondern um einen persönlichen Vorteil", sagte der niedersächsische SPD-Landeschef Garrelt Duin der "Frankfurter Rundschau". Der Bundestagsabgeordnete kritisierte auch, dass manche seiner Parteifreunde den Altkanzler schonten. Dazu zählt auch Fraktionschef Peter Struck. Der hatte im Dezember gesagt, er hätte den Job an Schröders Stelle nicht angenommen, war dann aber zurückgerudert, nachdem Schröder sich bei ihm beschwert hatte.

Schröders Freude über seinen Sieg vor dem Hamburger Landgericht gegen FDP-Chef Guido Westerwelle dürfte tief, aber von kurzer Dauer sein. Zwar bekräftigten die Richter die einstweilige Verfügung, die es Westerwelle untersagt zu behaupten, Schröder habe als Kanzler Gasprom einen "Auftrag" erteilt. Doch unterstrichen sie gleichzeitig, es bleibe dem FDP-Chef "selbstverständlich unbenommen, das Verhalten Schröders - gegebenenfalls auch scharf und pointiert - zu kritisieren".

Dazu habe ich weter vorher einen Artikel gepostet, der die Sache deutlicher aufrollt, worum es bei der Sache ging.


melden

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 21:24
Also ich fand ja Schröder´s letzten "Auftritt" als Kanzler klasse. Wenn der Mann da nicht mindestens betrunken war, weiß ich es auch nicht, -eher würde aber auf Kokainkonsum tippen...


melden

Verfehlungen und Lügen des Gerhard Schröder - Sammelthread

20.03.2011 um 21:49
@Puschelhasi

Du täuscht dich gewaltig,wenn du meinst das ich ein spd-getreuer bin.das war ich nie,das werde ich auch nie.
und wie gesagt,es gibt und gab meiner meinung nach wesentlich gerissenere politiker für die sich ein thread lohnen würde.beispielsweise franz josef strauss.
das der mann nun bei der csu war spielt für mich ebenso keine rolle.


Anzeige

melden