Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karneval, Narren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:17
Ich möchte euch mal was absurdes berichten,es ärgert mich ungemein :)
In einer kleinen Stadt in Saterland(Ramsloh) wurden die Zufahrtsstrassen und Zuwegungen in der Karnevalszeit gesperrt und es wurde ein Eintritt von 2 Euro pro Person verlangt um in die Stadtmitte zu kommen.
Die Kassierer hatten die Anweisung angeblich von der Gemeinde erteilt bekommen.
Mit den Kindern wären wir 14 Euro losgeworden,nur um ein paar saufende Jugendliche die auf ihren Wagen saßen zu sehen...

Ich habe natürlich nicht bezahlt,habe den Leuten den Vogel gezeigt...der Kassierer lief hinter mir her und verlangte das Geld...ich hielt ihn dann meine Bankkarte hin,weil ich wusste das die damit nichts anfangen konnten,kein Lesegerät...er liess mich dann weiterlaufen :)

Mal ehrlich,habt ihr von sowas schon mal gehört?Ist das rechtens?
Man kann doch nicht eine Stadt absperren und Eintritt verlangen?

Anzeige
melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:29
@andreasko
Nein habe ich nicht, ich würde aber das gleiche machen wie du ^^


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:38
@andreasko
Wenn es sich um eine kommerzielle Veranstaltung unter Trägerschaft der Kommune handelt, dann ist das Vorgehen rechtens.
Inwieweit es hier zutrifft ist aber nicht so leicht zu sagen, da Karneval normalerweise eine öffentliche Veranstaltung ist, das siehst du schon richtig.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:38
Wie weit hätte der Kassierer gehen können,welche Befugnisse hätte er gehabt?
Hätte er mir das weiterlaufen verbieten können?
Hätte er mich anfassen dürfen?
Hätte er mich anzeigen können?


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:39
@Crusi

das ganze wurde von einem Verein organisiert


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:41
es war ja noch nicht mal was besonderes,ein paar alte traktoren die ein Anhänger zogen mit saufenden Jugendlichen darauf die techno-musik abspielten...Bonbons wurden von meinen 4 Kindern gerade mal 13 stück eingesammelt


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:49
@andreasko Wie amüsant :D
Ich bin gerade dabei, mich mit dem Vereinsrecht zu befassen, weil ich die Demokratie in einem anderen missachtet sehe.
Zu deinem Fall muss man wissen ob der Verein, den du meinst, ein wirtschaftlicher ist. Dann hat er das Recht, Eintritt zu verlangen.
Aber handgreiflich darf er keinesfalls werden, dich anzuzeigen stet jedem frei, fraglich ist nur, ob ein Tatbestand vorliegt.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 12:51
Crusi,wenn ich einfach nur in die Stadt möchte um Geld vom Geldautomaten zu holen?
Selbst dafür hätte ich eigentlich bezahlen müssen
Der Verein ist auch nicht wirtschaftlich


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 13:02
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Crusi,wenn ich einfach nur in die Stadt möchte um Geld vom Geldautomaten zu holen?
Dann holst du einfach nur dein Geld, weil du der Veranstaltung ja nicht beiwohnen willst.
So würde ich das zumindest sehen.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 13:34
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Dann holst du einfach nur dein Geld, weil du der Veranstaltung ja nicht beiwohnen willst.
So würde ich das zumindest sehen.
tja,aber ob es dann der kassierer so glaubt? :)

Es geht doch darum,es wird Eintritt zur Stadtmitte verlangt,ob ich nun das Fest anschaue oder nicht,es wird trotzdem kassiert.
Ich denke mal es kamen so ca.15.000 Euro in die Kasse des Vereines...meiner Meinung nach ist das nicht rechtens das eine Stadt wegen eines Vereinsfestes gesperrt wird um Eintritt zu kassieren


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 13:39
@andreasko
Such dir betroffene und geh gegen den Verein vor Gericht. Würde ich auch machen, wenn es mich beträfe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 13:47
Eintritt für Karneval? Warum nicht - wenn ich mir komische Vögel im Zoo anschauen will, muss ich ja auch dafür zahlen.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 14:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:wenn ich mir komische Vögel im Zoo anschauen will
naja,saufende jugendliche kann ich mir auch woanders ansehen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 14:18
Sogar von zu Hause auf Facebook.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 15:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sogar von zu Hause auf Facebook.
*lol*

Da bekommt man aber sicherlich auch Einblicke in ganz andere Räume. :o


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 17:53
Paar Jugendliche mit Alkohol und mieser Musik kann man jedes Wochenende in der Stadt live beobachten :D

Schwachsinn, für sowas Eintritt zu verlangen.
Hätte nicht gezahlt, eindeutig.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 19:49
Hallo Adndreas,
ich finde, dass so etwas in der BRD nicht sein kann. Ich würde meinen Anwalt einschalten.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 19:54
die frage ist, an wen gehen die einnahmen...


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 19:56
Das ist egal. Unsere Jungs haben auch sein Recht, in die City zu gehen, am Hindukush verteidigt.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 19:58
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Paar Jugendliche mit Alkohol und mieser Musik kann man jedes Wochenende in der Stadt live beobachten
Ich siehe sie unter der Woche immer fruehs immer Bier kaufen, kurz vor deren Berufsschulbeginn.
Dazu schallt noch froehlich dudelnd das "*UnzUnzUnz* - Fick die Schlampe - *UnzUnzUnz* - Wir sind Gangstasss".
Also dafuer wuerd ich nicht zahlen. Da fress ich eher runzlige Mayo.


Anzeige

melden