Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karneval, Narren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 19:59
@krijgsdans
Ja, so ist er der Jugendliche, säuft morgens und hört Frauenschlägermusik.

Anzeige
melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 20:18
In solch einem weiten Umfang den Innenbereich einer Stadt für eine eindeutig private Vereins-Veranstaltung abzusperren ist rechtens, so die Verwaltung dieses unter den üblichen Auflagen genehmigt hat. Die Erhebung eines Eintrittsgeldes hingegen nicht. Um Freiwillige Spenden an den veranstaltenden Verein -auch ein vorgegebener Betrag- darf "gebeten" werden; müssen aber natürlich nicht in Form eines "Eintrittsgeldes" entrichtet werden.
@andreasko
In wie weit waren die "Kassierer" legitimiert; gab es "Eintrittskarten" bzw. Quittungen oder Handstempel/Armbänder für den gezahlten Betrag?
Wurde nur an den Hauptstraßen kassiert?
Wurde bei den Anwohnern der "Umzugs-Zone" auch kassiert?
In welcher Stadt ist diese "Abzocke" gewesen? Wann war die Veranstaltung? Würde gerne mal schauen, ob darüber in den Folgetagen Presseberichte/Leserbriefe erschienen sind?
Haben sich noch andere Personen gegen die Entrichtung der 2,- Euro widersetzt?
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:"...ich denke mal es kamen so ca.15.000 Euro in die Kasse des Vereines...
Das wären immerhin 7500 Leute gewesen. In einem Stadion oder einer Halle kann das so gemacht werden - im "offentlichen Raum" natürlich nicht.
Du hast Dich richtig verhalten.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 20:31
Habe gerade mal die Seite der "Karnevalsgesellschaft von 1959 Ramsloh e.V." aufgerufen. Und gleich sprang der Virenwarner an; "Mal-Ware" wurde gefunden... :(


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 20:47
@Bernard

Ist bestimmt einfach ein humorloses Virenprogramm.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 20:50
Zitat von BernardBernard schrieb:In wie weit waren die "Kassierer" legitimiert; gab es "Eintrittskarten" bzw. Quittungen oder Handstempel/Armbänder für den gezahlten Betrag?
Wurde nur an den Hauptstraßen kassiert?
Wurde bei den Anwohnern der "Umzugs-Zone" auch kassiert?
In welcher Stadt ist diese "Abzocke" gewesen? Wann war die Veranstaltung? Würde gerne mal schauen, ob darüber in den Folgetagen Presseberichte/Leserbriefe erschienen sind?
Haben sich noch andere Personen gegen die Entrichtung der 2,- Euro widersetzt?
Es wurden die Hauptstrassen versperrt und kassiert um weiterfahren zu können.
Fußgänger bekamen eine Karte mit Abreissnummer
Theoretisch mussten auch die Anwohner zahlen,denn jeder Fußgänger hätte sonst behauptet er wäre Anwohner ;)
Abzocke war an jeder Hauptstrasse
Die Abzocke war glaube ich am 27.02...

Ob sich mehrere widersetzt haben weiss ich nicht,ich jedenfalls habe nicht bezahlt und den ein Vogel gezeigt,als der Kassierer hinter mir herlief habe ich ihm die Bankkarte gegeben,weil ich wusste das er kein Lesegerät zum Abbuchen dabei hatte ;)

Es geht mir ganz bestimmt nicht um die 2 Euro...ich finde es nur dreist dafür Geld zu nehmen,bzw Kassierer mit roter Weste an,dort hinzustellen und Mitbürger abgezocken....für ein Karneval bezahlen?Nee,Leute,irgendwo sind Grenzen...wenn es auf Privatgelände ist,dann ok,aber nicht in der Stadt.


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 20:51
@andreasko
Sicher, daß da wirklich "Offizielle" abkassiert haben? In den "Hinweisen und Infos zum Festumzug am 27.02.2011" wird nämlich mit keinem Wort eine solche Maßnahme erwähnt:

Hinweise und Infos zum Festumzug am 27.02.2011

Der Festumzug durch Ramsloh beginnt in diesem Jahr um 14.11 Uhr auf dem Barselkeweg und führt von dort über die Hauptstraße in die Veilchenstraße, weiter über die Mootzenstraße zum Festplatz an der Schulstraße. Nachfolgend einige Hinweise für alle Besucher:

Die Hauptstraße ist bis ca. 13.30Uhr für alle Umzugsbesucher geöffnet, so das jeder mit dem Auto in den Ort hinein fahren und dort parken kann. Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Ab ca. 13.30 Uhr wird die Durchfahrt von der Feuerwehr gesperrt, so das ab diesem Zeitpunkt nur noch Fußgänger und Radfahrer in den Ort kommen können.

Es besteht keine Möglichkeit mehr, auf dem Barselkeweg zu Parken, wie dieses in den anderen Jahren der Fall war.

Anmeldungen für Fußgruppen und Festwagen werden noch bis zum 21.02.2011 entgegen genommen unter Tel.: 04498/421488 sowie per M@il an: kontakt@kvg-ramsloh.de


Es werden wieder Kamelle und Popcorn an alle gemeldeten Teilnehmer ausgegeben.



http://www.kvg-ramsloh.de/html/festumzug_2011.html (Archiv-Version vom 12.02.2011)


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 20:54
@andreasko

lol

Na wenn ich Anwohner gewesen wäre, dann hätte mal jemand versuchen sollen, mich abzukassieren. Ich zahl doch nicht dafür, dass ich zu MEINER Wohnung gehen darf.

Und ich würde sicher auch nicht irgendeinem Möchtegern-Kassierer meinen Ausweis mit Anschrift oder ähnliches zeigen.

Auf so einen Blödsinn sollte man gar nicht erst eingehen, meine Meinung.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 21:03
@andreasko
Wäre einen Leserbrief an den "General-Anzeiger" wert. Immerhin haben die ja in großer Aufmachung über den Umzug berichtet...

General-Anzeiger - Nachrichten für Ostfriesland, Emsland und das Oldenburger Land

Regenschirme voller Popcorn und Kamelle
VON ULRIKE BERTUS
28. Februar 2011
Am Sonntag gab es in Ramsloh den alljährlichen Karnevalsumzug. Viele Zuschauer hatten sich verkleidet. Mehr als zwei Stunden fuhren die Wagen durch die Straßen des Ortes.

Ramsloh - Mit großen Augen streckt der Junge im Cowboy-Kostüm seinen großen Schlapphut dem Wagen entgegen. Hubert Frye, Bürgermeister der Gemeinde Saterland, nimmt eine Handvoll mit Bonbons und lässt sie dem Kind in den Hut gleiten. "Für Dich", sagt er und dreht sich um wegen der nächsten Ladung Kamelle für das nächste Kind. Mehr als 10 000 Besucher waren beim Karnevalsumzug am Sonntag in Ramsloh dabei.81 Wagen fuhren die mehrere Kilometer lange Strecke durch den Ort. Kinder standen mit ihren Eltern am Straßenrand, hielten den Narren auf den Wagen ihre Taschen, Tüten und aufgespannten Regenschirme hin. Das Ziel: Kamelle oder süßes Popcorn. Ganz vorne im Zug: Hubert Frye, gemeinsam mit seiner Stellvertreterin, Marianne Fugel. Die zwei Saterländer haben an diesem Nachmittag eine Menge zu tun: "Herr Bürgermeister", wird häufig gerufen. Marianne Fugel kommt aus dem Werfen mit Süßigkeiten gar nicht mehr heraus. Selbst als der Umzug längst zu Ende ist, der Wagen zu seinem Stellplatz fährt, wirft sie den Feuerwehrleuten, den Sanitätern und Polizisten noch Popcorn zu: "Danke für die Mühe", ruft sie. "Es war ein schöner Umzug" Mit auf dem Wagen ist auch der Präsident der Ramsloher Karnevalisten, Hermann Tellmann. "Helau" brüllt er im Wechsel mit dem Sitzungspräsidenten Frank Fresenborg in ein Megafon. "Ramsloh - Helau" rufen die Zuschauer zurück. Der Umzug war ein großes Fest. Noch lange nach der Wagenkolonne stehen die Menschen, der Kälte trotzend, an den Straßen. Mitgebrachte Getränke wärmen sie. Präsident Hermann Tellmann ist zufrieden: "Es war ein schöner Umzug", sagt er. Bis zum Sonnabendabend meldeten sich Vereine und Gruppen aus der Umgebung an, bei den Organisatoren vom KVG klingelte in den vergangenen Tagen häufig das Telefon: "Wir freuen uns über die gute Resonanz", sagt der Präsident. Er greift mit den großen Händen in einen Karton, nimmt klebrige Kamelle und bunte Lutscher aus einem Karton, wirft sie einer Gruppe Kinder zu und ruft "Helau".


http://www.kvg-ramsloh.de/assets/applets/Regenschirme_voller_Popcorn_und_Kamelle.pdf


1x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 21:20
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:Sicher, daß da wirklich "Offizielle" abkassiert haben?
Ja,war in den letzten Jahren ebenso das mit den Abkassieren.
Um in die Stadtmitte zu kommen wurde an jeder Hauptzugangsstrasse zur Ortsmitte hin kassiert.
Meine Schwiegermutter die in den Dorf wohnt,wohnt nicht mittig,sondern am Randgebiet.Auch die musste latzen,genauso wie in den Jahren zuvor.
Man kam nicht drumherum....nun weiss ich nicht wie weit die Ordner gegangen wären,ich denke mal,die haben überhaupt keine Rechte mich festzuhalten bzw das die mir verbieten dürfen die Stadtmitte ohne zu Bezahlung zu betreten
Zitat von BernardBernard schrieb:Präsident Hermann Tellmann ist zufrieden: "Es war ein schöner Umzug", sagt er.
Ist doch klar das der Präsident seinen eigenen Umzug hochlobt :)
Ich hätte mich geschämt


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

19.03.2011 um 21:40
@andreasko
Offensichtlich waren die Kassierer Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, welche auch für die Sperrung des Bereiches zuständig gewesen sind.
Also ich würde einen Leserbrief verfassen. Oder Hermann Tellmann paar deutliche Sätze in´s vereinseigene Gästebuch auf deren Internetseite schreiben:
http://cgi00.onlinehome.de/cgi-bin/gb_form?clsid=a7ded41cd236a7ca2d5da3df9689946e (Archiv-Version vom 13.04.2011)
Ob die allerdings eine lange "Haltwertzeit" haben werden, bezweifel ich stark:
"Wir freuen uns über Nachrichten in unserem Gästebuch.
Wir weisen jedoch daraufhin, das Werbung, anstößige Nachrichten und ähnliches umgehend entfernt werden."

Die geschriebenen Beiträge können übrigens nur über den link auf der Eintragsseite gelesen werden; im eigentlichen "Gästebuch" klappt das nicht. Dort gibt es einen Eintrag zur Thematik des Abkassierens einer Anwohnerin (vom vergangenen Jahr); allgemein werden ohnehin auch die -offenbar- recht hohen Eintritts- und Getränkepreise bei den Veranstaltungen der "Karnevalsgesellschaft von 1959 Ramsloh e.V." beklagt. Habt Ihr womöglich einen richtigen "Abzocker-Verein" im Ort...? ;)

Datum: 07.02.2010 um 23:18:21
email: XXX
Name: Ute
Inhalt der Mitteilung: Hallo ! Tja leider muß ich mal was negatives schreiben !!! Ich als Anwohner fand es dieses Jahr ziemlich ja wie soll ich sagen , sagen wir mal dreißt , das wir hier die fast an der hauptsraße wohnen (fünf Häüser davon weg ) Eintritt zahlen sollten ! Als ich dann sagte das das ja wohl lächerlich sei wurde ich als Spinner usw beschimpft und der werte Herr ist ziemlich ausfallend geworden ! Wir hier als Anwohner ertragen ja schließlich auch die Musik und den Dreck in unseren Vorgärten und sagen kein Wort ! Seit wann wird im Ort kassiert ? Das solltet Ihr euch nochmal überlegen !!! Trotz allem war der Umzug super ! Liebe Grüße


http://cgi00.onlinehome.de/cgi-bin/gb?clsid=a7ded41cd236a7ca2d5da3df9689946e (Archiv-Version vom 18.02.2011)


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

24.10.2011 um 21:05
Also dazu kann ich nur sagen bleib beim nächsten mal einfach zu Haus. Weißt du was mit dem Geld gemacht wird? Scheinst keinen blassen Schimmer zu haben was so eine Veranstaltung überhaupt kostet. Wovon soll man das sonst wohl bezahlen? Schläge vor du meldest dich freiwillig und übernimmst die kosten, dann Brauch keiner mehr hinter solchen herbetteln.
P.s. Habe nichts mit dem Verein zu tun, habe aber ein wenig mehr Ahnung als andere. Also anstelle mit dem Anwalt drohen, einfach mal nachdenken.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

24.10.2011 um 22:29
Fliegengitter, daß wird bitter.

Meine Fresse, jetzt graebt man hier ne Leiche aus.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

24.10.2011 um 22:33
Was macht man nicht alles um den Nick zu färben....


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

25.01.2012 um 20:06
Ohbald gehts wiederlos


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

25.01.2012 um 22:36
In Köln wird auch immer abgesperrt, irgendwann wollten die auch Eintritt haben, allerdings nur um die Leute in der Altstadt zu dezimieren, war aber nur ein Jahr lang.

Karneval kann man mittlerweile eh nicht mehr an den "Kult" Plaetzen feiern, mittlerweile muss man da schon vormittags wie Moses, das Erbrochene vor sich spalten um hindurch zu gelangen.
Und die U18 bzw U16 Jährigen geballt auf einem Haufen, ist auch nichts mehr lustiges.


Lieber Abseits in ner schönen Kneipe! :)


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

25.01.2012 um 23:22
@Hammelbein kotzen spaltet das heer der menschen vor dir. und für die kotze gibts gummi stiefel.


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

26.01.2012 um 05:51
2 euro, viel zu wenig. ich würde für die kölner innenstadt, 50 euro für fremdlinge berappen lassen. damit könnten dann die schäden bezahlt werden, welche durch die alljährliche invasion aus ganz deutschland, entstehen. anstatt in meiner nebenkostenabrechnung aufzutauchen...

damit meine ich die teppiche aus glasscherben, die bäche aus urin, kot und kotze... etc.

das hat eh alles nichts mehr mit dem trad. karneval zu tun. die meisten einheimischen flüchten zu diesen tagen , aus ihrem wohnumfeld... um tage später in eine verwüstete stadt zu kommen.

an den glasscherben, hat man noch wochenlang danach zu knabbern....reifen platt, verletzung an den pfoten des hundes..usw...

ich könnte ja jetzt mal ein paar leckere bilder posten, aber das erspare ich euch...

von daher thumb up für die karnevalssteuer:)


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

26.01.2012 um 06:18
Der Karneval wird doch sowieso von Steuergeldern subventioniert, soll man jetzt also zwei Mal dafür bezahlen? So toll ist er aber nicht in Köln, dass sich das lohnt.


3x zitiertmelden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

26.01.2012 um 06:23
dann frag ich mich ernsthaft, was die ganzen menschen hier wollen, wenns eh nicht so toll ist...., sollen sie doch woanders hin pilgern...


melden

Ist das rechtens? Für Karneval in der Stadt bezahlen?

26.01.2012 um 06:24
bah...Karneval ist doch das schlimmste, was es gibt auf der Welt, lasst mich damit in Ruhe!
keinenarren


Anzeige

melden