Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staat vs. Gesellschaft

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Staat, Trennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 08:03
Was soll "die Gesellschaft" sein? Das ist nur ein anderes Wort für die Gesamtheit der Menschen, die innerhalb des "Staats" leben. Dass diese den Staat bilden ist eine reine Utopie, das gilt bestenfalls in Ameisenvölkern.

Anzeige
melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 08:18
@passat

gucks du hier:

Wikipedia: Staat


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 08:25
Es kommt darauf an, ob man den Staat aus der funktionalen oder institutionellen Perspektive betrachtet. Als Regelwerk der Gesellschaft, oder als ein Konstrukt aus den drei Gewalten. Aber wie du @dasewige auch aus dem Wikipedia-Eintrag plus den Verlinkungen erkennen kannst, ist man sich bei der Definition und Auslegung nicht ganz eins.


1x zitiertmelden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 08:56
@Aldaris
in der etymologie ganz zum schluss, kommt es meiner behauptung sehr nahe, die moderne difinition von staat.

nach meiner meinung kann man in einer republik nur aus einer sicht sehen, aus der sicht des staatsvolkes, alles andere währe eine andere regieungsform.


ich schreibe immer republik und gehe irrtümlicher weise davon aus, das jeder das selbe darunter versteht.

eine republik ist für mich eine freiheitliche demokratische grundordnung, wo das volk selber bestimmt wie diese republik aussieht. natürlich in seiner idealsten form.


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 09:03
@dasewige

In dem Zusammenhang das Wort Gesellschaft aus dem Staatsrecht:
Das Staatsrecht bezeichnet in der Tradition des Liberalismus als Gesellschaft diejenigen Akteure (Bürger, früher auch Untertanen genannt), die nicht dem Staat (Obrigkeit) zuzurechnen sind. Gesellschaft sind demnach alle Menschen und die von ihnen – nicht vom Staat – errichteten juristischen Personen.
Vielleicht bringt das die Diskussion ein Stück weiter.


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 09:07
@Aldaris
darauf kann ich mich sehr gut einlassen. somit ist für die diskusion geklärt was staat bedeutet.


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 09:08
@dasewige

:D

Ich klink mich jetzt auch erstmal hier aus.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 15:17
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Solange du in einer Gesellschaft lebst, wirst du dich den Gesetzen des Staates beugen müssen, sofern du nicht bestraft werden möchtest.
Das ist mir schon klar, ich spreche auch nicht von einer Anarchie, sondern von dem Gesetz welches als notwendig, also objektib richtig erkannt wird.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Als Regelwerk der Gesellschaft, oder als ein Konstrukt aus den drei Gewalten.
Was heisst denn hier oder? Die verfassungsgebende Gewalt verfasst und legitimiert die verfasste Gewalt.


@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich habe dich so verstanden, das du an hand einer fikton dieses thema behandelt sehen möchtes und nicht an hand einer bestimmten nation.
Naja...die Idee der Republik ist eine Utopie und wird auch immer eine sein, da Menschen nicht perfekt sind, aber man muss doch nichts dest....oder gerade deswegen immer diese Utopie verwirklichen zu sehen geneigt sein.

Doch ich meine eigentlich Deutschland, denn diese ist als Republik verfasst.


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 15:23
@Radix Ich weiß nicht, worin dein Problem liegt?
Meiner Meinung nach sind Liberalismus, Demokratie und Kapitalismus das Sinnbild der Freiheit.
Wir Menschen können uns nie 100% einig sein, daher bleibt der Meinungspluralismus existent.
Folglich gibt es keinen perfekten Staat, der wirklich ALLE Bürger vertritt.
Aber Faktum ist und bleibt, dass Staat=Gesellschaft innerhalb der Staatsgrenzen.

Außerdem wird es immer Gewinner und Verlierer geben, was ein Naturgesetz darstellt.
Da wir Zivilisationen aufgebaut haben, musste der "struggle of life" aus der natürlichen Umwelt insbesondere in die Wirtschaft verlegt werden.


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 15:59
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Aber Faktum ist und bleibt, dass Staat=Gesellschaft innerhalb der Staatsgrenzen.
Wikipedia: Staat und Gesellschaft


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 16:21
@Radix
Der Link ändert nichts an meiner Einstellung.


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 16:27
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Der Link ändert nichts an meiner Einstellung.
Es war nicht die Absicht etwas an deiner Meinung zu ändern, nein, dass du Staat und Gesellschaft gleich stellst freut mich. Ich sehe es ja genauso.

Gibt es andere Meinungen?


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 16:40
@Radix Achso. Naja das war mir aus deinem Eingangstext nicht ersichtlich, tut mir leid.


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 22:08
@Aldaris
Skandale fallen mir genug ein, siehe LIDL und Schlecker!! Trotzdem kommt es mir manchmal so vor, als wüssten Unternehmer mehr über einen als man selbst!!
Was mich auch aufregt, ist die Selektierung der Bewerber durch soziale Netzwerke wie Facebook und Co.!! Es sollte doch für eine Einstellung nicht ausschlaggebend sein, wie der Bewerber seine Freizeit gestaltet.
Für mich auch ein absolutes No-Go!!


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 22:09
@Crusi
Außerdem gibt es Betriebe, die mit Videokameras ihre Mitarbeiter überwachen, hab ich auch schon erlebt!!

Und was das Thema Überwachungsstaat angeht, der neue rechtskonservative Innenminister plant schon die nächste Online-Überwachungsperiode... Vorratsdatenspeicherung und so!!


1x zitiertmelden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 22:15
@collectivist
Ich bin FÜR einen gewissen Grad an Überwachung - zum Wohle Aller.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Außerdem gibt es Betriebe, die mit Videokameras ihre Mitarbeiter überwachen, hab ich auch schon erlebt!!
Ja, das ist nicht rechtens und wurde ja auch entsprechend geahndet.


1x zitiertmelden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 22:18
@Crusi
Äh ich meinte eigentlich @Aldaris!! Sorry


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 22:21
@collectivist Das spielt keine Rolle :D ich hätte sowieso darauf geantwortet.


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 22:26
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich bin FÜR einen gewissen Grad an Überwachung - zum Wohle Aller.
Inwieweit sollte diese Überwachung erfolgen?? Wo wären die Grenzen??
Wenn jemand nicht als Mörder oder Terrorist gefahndet wird, dem sollte man nicht in seinen privaten Angelegenheiten rumschnüffeln!!
Doch der braune CSU Friedrich will jeden und alles kontrollieren und überwachen!!


melden

Staat vs. Gesellschaft

22.03.2011 um 22:31
@collectivist Ich frage mich, wieso man sich darüber aufregt?
Solange keine cams auf dem WC oder im Schlafzimmer hängen - mal drastisch formuliert - kann es dem unbescholtenen Bürger doch gleichgültig sein, oder nicht?
Nur wenn man wirklich etwas zu verbergen hat, dann sieht das schon anders aus.
Und du weißt genau, wo man die Grenzen zu setzen hat!
Ihr tut immer so, als sei der Staat total böse und wollte die Bevölkerung nur versklaven :nerv:


Anzeige

melden