Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalisten im Islam

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Fundamentalisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 11:57
Link: de.wikipedia.org (extern)

Nachdem wir viele wahre und falsche Worte über den Islam und auch übers Christentum hier in diesem Forum erfahren haben, möchte ich gerne von euch eine ganz objektive Meinung über den Wahhabismus (Gotteskrieger, Mujahedin uvm) hören.
Müssten die wahren Muslime diese form des Islams nicht selbst bekämpfen um deren Anschauung im Weltbild nicht ganz zu verlieren?
Am Ende werden alle Muslime,leider ist das teilweise in diesem Forum schon der Fall, derart pauschalisiert und dementsprechend beeinflusst dass der wahre Islam dem Wahhabismus angehört und nicht mehr umgekehrt.

Wer nicht weiss was Wahhabismus ist kann hier Wikipedia: Wahhabismus nachschlagen.

Friedlich bleiben, bitte.
happy people :)


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza

Anzeige
melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 11:58
hier = Wikipedia: Wahhabismus

:(

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 13:20
Diese "simplifizierte" Version des Islam ist es, der Widerstand zu leisten wäre und Widerstand geleistet werden muss.

Ja, vielleicht könnte das der Thread werden, in dem endlich einmal klargestellt werden kann, das auch der sunnitische Islam nicht gleich sunnitischer Islam ist. Der wachsende Einfluss dieser fundamentalistischen Fraktion, ihre Verbohrtheiten, die geistige Abschottung und damit verbundene Unflexibilität, lässt mit dieser Glaubensrichtung wenig, eigentlich gar keinen Dialog und Kooperation zu.

Gleichwohl hat nun im Zuge der Entwicklung im Nahen Osten - Ölpolitik und Palästina/Israel Konflikt - infolge der Niederlagen die, die islamisch orientierten Staten immer wieder zu erleiden hatten, diese Glaubensrichtung immer mehr an Einfluss in der islamischen Welt, zu der ja nicht nur die arabische und norafrikanische zu zählen ist, gewonnen. Eine Reaktion die auf die psychologischen Folgen dieser Kette von Demütigungen in der nachkolonialen Ära zurückgeführt und mit ihnen begründet werden kann.

Wie wichtig in dieser Lage eine säkularisierte Türkei (mit engsten Anbindungen an die EU) und ein modernisierter sich wieder der Welt öffnender Iran (schiietisch) sein könnte, kann gar nicht laut genug betont werden.

Das sudische Königshaus wir in naher Zukunft seine dominierende Stellung verlieren. Mit einem sich noch mehr steigerndem Einfluss der Wahabiten ist dann zu rechnen.

Demnach gilt es die nicht fundamentalistischen Strömungen in der islamischen Welt zu stärken und nciht, wie bisher seitens einer verfehlten - vorwiegend duch die USA zu verantwortenden Politik weiter zu schwächen, wie das in der Vergangenheit der Fall war.

Wir habe zu lernen zu differenzieren. Fehler der eben angesprochen Politik des Westens haben wir die radikalisierung des Iran und weiter Teile der islamischen Welt zu verdanken. Das ist das Wasser, das die Mühlen des Wahabismus antreibt.

Dialog mit moderateren Richtungen innerhalb des Islam. Förderung und Unterstützung aller Gesellschaften, die dem Wahabismus innerhalb der Umma entgegenstehen, ist angesagt. Und da haben wir gerade in Europa eine große Chance.

Denn in Bosnien existiert eine islamische Bevölkerung, die vor der Balkankrise der 90-er Jahre zu den fortschrittlichsten Gemeinschaften der islamischen Welt zählte. An ihrerer Entwicklung an ihrem Schicksal nimmt die gesamte islamische Welt teil, dnn diese Gemeinschaft war immer schon etwas besonderes. Aus ihren Reihen stammte viele der Gelehrten der arabischen Universitäten und immer wieder auch die Führungseliten des osmanischen Reiches. Gerade dort ist der Wahabismus mit Geld und dadurch verbundener Einflußnahme am Wirken. Die bosnischen Moslems aber sind niemand anderes als die Nachkommen der christlichen Bogomilen (im eigentlichen: Katharer), die als die katholische Kirche Kreuzzüge gegen sie inszenierte geschlossen zu Islam konvertierten und dennoch an ihrer Spiritualität festgehalten haben.

Der Sufismus in Ägypten in Nordafrika und dem Mahgreb, - Schiieten, nicht-wahabisierte Sunniten, Alewiten, Ismaeliten - sie alle sind ansprechbar, sie alle sind natürliche Verbündete im Kampf gegen eine verbohrte und lebensfeindliche Richtung innerhalb des Islam, der ohne die Fehler und Ignoranz westlicher Politik in den letzten 50 Jahren niemals hätte DEN Einfluß haben können, den er zur Zeit hat.

Ich bin sehr gespannt, wie unsere islamischen Freunde auf diesen Thread reagieren.
Allein aus diesem Grunde, mein Dank dafür an happy.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 16:08
Der Islam scheint ja das lieblings diskusions Thema bei Allmy zu sein. Das nurmal vorweg. Ich für mich verabscheue jede art von Gewalt. Ich kann mit stolz von mir behaupten mich nie wirklich geschlagen zu haben (raufereien in der Grundschule ausgeschlossen;). Gewalt ist eine schlechte sache egal wer sie zu welchem grund ausübt denn Gewalt erzeugt Gegengewalt. Ich möchte an dieser stelle was zetieren was ich mal in einem Geschichtsbuch gelesen habe: Es gab Zeiten da waren Christen und Juden bei den Moslems auch hoch angesehen weil sie auch den "Ein Gott" glauben hatten. Man hat sich untereinander verständigen können ohne sich gleich die Köpfe einschlagen zu müssen. Diese Zeiten sind leider vorbei nur weil ein paar Raffgierige Hetzer die Massen untereinander Aufhetzten. Das beste Beispiel dafür ist EX-Juguslawien. Die Juguslawen haben Jahundertelang nebeneinander gelebt und sich gegenseitig respektiert und über Nacht wurde der beste Freund zum grösten Feind. Und Solange die Menschen auf diesem Planeten sich von solchen Machtgierigen gegeneinander Aufhetzten lassen und aus der Geschichte immer noch nichts gelernt haben wird diese Welt weiter in einen Sumpf aus Gewalt, Mord und Totschlag versinken. Vielleicht währe es so langsam an der Zeit zu begreifen das wir alle im selben Boot sitzen und es für alle sinvoll ist zusammen in eine richtung zu Rudern. In einem Boot solte man miteinander und nicht gegeneinander Arbeiten sonst ist die gefahr das, das Boot sinkt sehr hoch und so hätte keiner was davon!

Krieg entsteht durch die Worte "Dein" und "Mein"!

"Nichts wäre was es ist, weil alles sein würde was es nicht ist. Und umgekehrt,
was es ist würde es nicht sein. Und was es nicht sein würde wäre was es ist. Sehen Sie?" -Alice im Wunderland ;-)



melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 17:04
Ganz genau

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 21:36
happy
bitte stop dein kleinkariertes denken
du bist das paradebeispiel für den ausspruch: Glauben ist leichter als denken
genauso wie billy

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 21:44
@corey

DIESER Beitrag von happy kann doch nicht im Ernst von Dir SO verstanden worden sein?

Er erwartet doch hier nur, daß die spezielle Form des Wahabismus mal genauer betrachtet werden sollte. Die links, die er beigefügt hat sind "aufschlußreich" - ich habe sie gelesen - (DU auch?) und ich habe mich auch darauf eingehend dazu geäußert.

Trage doch bitte auch was Substanzielles hier bei!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 21:46
@jafreal
ich hab diesen thread dazu benutzt
seine gesamt posts über dieses thema in einer meinugn zu vereinen


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 21:56
@corey
Du kannst lang auf mich einstechen, du schaffst es nicht mich zu ärgern ;) *grins*
Billy Gates?



«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 22:04
ich hab auch nicht den auftrag verfolgt dich zu ärgern

dafür ist mir meinen zeit zu kostbar

da schau ich mir lieber ''der mit dem wolf tanzt'' an^^

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 22:50
Aus dem Wikipedia zitiert:
>>>In konservativer Auslegung dürfen Frauen kein Auto steuern,<<<

- Diese regelung stammt von den Köpfen, von Männern die den Frauen ihre Rechte berauben wollen, im Islam gibt es so eine regelung nicht, damals gab es ja auch keine Autos.



happy@

>>>...über den Wahhabismus (Gotteskrieger, Mujahedin uvm) hören.<<<

- Glaubst du das alle Gotteskrieger bzw. Mujahidin dem Wahhabismus angehören ?

>>>Müssten die wahren Muslime diese form des Islams nicht selbst bekämpfen um deren Anschauung im Weltbild nicht ganz zu verlieren?<<<

- Selbst wenn wir das würden, würden die USA uns in Saudi Arabien davor hindern, weil sie dort die Monarchie schützen, weil die Königsfamilie eine sehr Amerika freundliche Politik führt.


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 22:56
@Lightstorm
Ja, der heilige Krieg ist ja gegen alles Beeinflussende gerichtet.
Sag mir bescheid wenn ich mich irren sollte.
Mensch irrt, Maschine auch.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 22:57
@corey
Bist du deppat? Das ist ein amerikanischer Film!! *lol* ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:07
tja die amerikanische filmindustrie produziert nunmal gute filme
ich hab auch nichts gegen steaks*g*

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:09
@happy

Der "Thread-Titel" macht es wohl schwer, hier das zu verwirklichen, was ich mit meinem ersten Beitrag bewirken wollte: Eine vernünftige Diskussion über eine Krise auch innerhalb der islamischen Welt, die ja NICHT so "in-sich-geschlossen" ist, wie das einige Islamisten und fundamentale Christen gerne hätten.

Es ging mir um die Chancen, die sich daraus für Europa ergeben könnten.

Aber vielen hier scheint es mehr Spaß zu machen auf einander herum zu hacken.

Viel Spaß dabei!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:22
@jafrael
Tut mir leid. Ich wollte eigentlich ein klärendes Thread öffnen damit sämtliche Vorurteile auf beiden Seiten sich minimieren.
Nun hacken sie alle auf mich rum, dabei kennen sie nicht einmal meine Religion und stellen mich als Christen-Fan dar *kopfschüttel*.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:22
happy@

>>>Ja, der heilige Krieg ist ja gegen alles Beeinflussende gerichtet.<<<

- Einen sogenannten Heiligen Krieg gibt es im Islam eigentlich nicht, die bezeichnung kommt von den zeiten der Kreuzzüge, die Kreuzzüge wurden Heilige Kriege gennant. Das was man damit im Islam meint ist der Jihad und Jihad bedeutet kurz gesagt einfach "sich für die sache Allahs einsetzen".
Wenn jemand den Islam angreift oder die Muslime, und die Muslime verdeidigen sich, dann ist das ein Jihad, weil man sich für die erhaltung des Islams sorgt.

Was meinst du denn mit "allem Beeinflussenden" ?
Jede Beeinflussung das gut ist und nicht gegen den Islam gerichtet ist erlaubt.
Nur schlechte und gegen den Islam verstoßende Beeinflussung ist nicht erwünscht.


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:28
@Lightstorm
Schon klar, aber der Wahhabismus verurteilt gute Taten von Wahren Muslimen ja auch.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:34
@happy
DU brauchst Dich hier nicht entschuldigen!
So, wie Du es gerade schreibst, habe ich Dich auch von Anfang an verstanden und meinem ersten Beitrag kannst Du das auch entnehmen.

@Lightstorm

Bitte nicht schon wieder diese ermüdenden in allen anderen "Islam-Himmel-Hölle-Terror-Threads"
schon sattsam bekannten Stellungnahmen.

UND KEINE KORAN-ZITATE dazu !!

Es geht und das ist doch im ersten Beitrag von HAPPY und meinem darunter zu entnehmen um etwas anderes! Oder könnt Ihr beim Sheitan/Teufel (wahlweise nach Religionszugehörigkeit bitte selber zuordnen)
nicht mehr lesen???


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:38
@ happy

man kann islam und weltpolitik nicht wirklich von einander trennen.

tatsache ist nunmal daß die araber (und das ist nunmal der hauptsächliche islamische boden) von dem amis und juden schon seit einer ganzen weile verarscht werden.
und daß darüber ne menge araber sauer sind.
das hat soweit nichts mit religion zu tun.
nun gibt es eben terrorgruppen und einen selbstmordattentäter kriegt man nicht durch gutes zureden,sondern man muß ihn schon fanatisieren,im also ne art gehirnwäsche verpassen,wenn er den kopf für einen anderen hinhalten soll.

also werden sie religiös motiviert und fanatisiert,mit dem islam selbst hat das ungefähr so viel zu tun wie die hexenverfolgungen mit christus.
und das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.
bei uns hieß es früher doch auch für gott und vaterland in den tod gehen,oder -und das ist noch har nicht so lange her - der deutsche soldat gibt nie auf er kämpft bis zur letzten patrone......
und so wurden eben bei uns damals die leute in einem sinnlosen krieg der nicht zu gewinnen war verheizt.
die terroristen sind arme verwirrte,das dämonische potenzial sind ihre hetzredner und rädelsführer für die sie den kopf hinhalten müssen.
aber mit den lehren des islams hat es nicht das geringste zu tun.
du würdest doch auch nicht sagen,daß bush die lehren der christen lebt oder ?
er aber schon ...





schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalisten im Islam

09.10.2004 um 23:39
@jafrael
Anscheinend versteht man uns nicht *gähn*

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


Anzeige

melden