Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Verfassungskonvent

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundgesetz, Verfassungskonvent ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:24
Jetzt eine Verfassung aufzustellen und zu erlassen,
wäre das Schlimmste, was Deutschland passieren könnte.

Denn gefragt würde nicht das Volk, sondern die, die
uns regieren - und davor behüte uns - wer auch immer.

Anzeige
melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:25
@egolinchen

Wir wollen mit unserer Verfassung ja nicht die Isolation erreichen.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:26
@Radix

Schön- ich mach diese Vorschläge genau aus dem Grund. Angebot und Nachfrage- in allen Bereichen- ohne EInschränkung durch den Gesetzgeber oder wirtschaftliche Größen- Das ist in meinen Augen das Gesetz eines funktionierenden Marktes. Nix Regulieren- keine Stellrädchen, wer gut ist, schwimmt oben, wer schlecht ist, geht unter. Hart, einfach, aber fair!


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:30
@The_saint
Der Gesetzgeber muss aber Rahmenbedingungen setzen für einen wirklich funktionierenden Markt.Ich weiß nich wie du das so siehst, aber ein wenig Rechtssicherheit sollte schon sein finde ich.

Das ist nicht hart, einfach, aber fair, sondern öffnet der Willkür Tür und Tor.Ich garantiere dir selbst wenn man gut ist kommt man bei so einem System nicht weit.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:32
wenn hier ein artikel oder § erstellt wird, gehören zu jedem ein kommentar dazu.
worin genau beschrieben wird wie er zu verstehen ist, damit er für jeden unmissverstänlich klar ist.
man verhindert dadurch das der eine das so auslegt und der andere so.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:33
@dasewige

Stimme zu


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:35
Art.3

(1)Jeder darf tun und lassen was er will, solange er frei ist.

Frei zu sein bedeutet seinem Gewissen unterworfen zu sein. Das Gewissen bejaht das
Allgemeinwohl.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:36
egolinchen schrieb
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb:Wie wäre es denn wenn man bevor man eine Verfassung macht vielleicht erst noch das Geld abschafft .... ??? Nur so ne Idee
Das bringst mich auf einen interessanten und für mich wichtigen Punkt:
Das allgemeine Gesetz darf nicht von dubiosen Wirtschaftsinteressen untergraben werden.
Und Geld untergräbt nun mal sehr schnell Recht & Gesetz.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:37
Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu wahren, sie zu schützen und zu fördern ist des deutschen Volkes Pflicht.


Text
@Radix
@The_saint

Das ist ein "gefährlicher Grund-Satz". So steht´s ja schon in unserer Verfassung:

Die Würde eines Menschen ist unantastbar .....

Definiere WÜRDE!

Wer bestimmt Deine Würde? Die Verfassung - und was ist, wenn die, die die Verfassung auslegen, der Meinung sind, daß Du keinen "W E R T", also keine Würde, hast?

Dieser Satz hört sich ganz toll an, ist aber ein gefährlicher Gummi-§, den Hitler auch anwandte.


Radix, Deine Idee zu einer neuen Verfassung ist schön, gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:39
Art.1(3)

Die Verfassung ist kantianisch zu deuten.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:39
@SunEruption

Geld untergräbt einfach alles ... Geld macht in meinen Augen alles kaputt


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:39
rt.3
(1)Jeder darf tun und lassen was er will, solange er frei ist.
Frei zu sein bedeutet seinem Gewissen unterworfen zu sein. Das Gewissen bejaht das
Allgemeinwohl.

Das klingt genauso nach Willkür.Das erste was ich als freier Mensch mache ist meinem Nachbarn die Rübe abhacken wenn er wieder die Musik zu laut aufdreht.Da ich frei und nur meinem Gewissen unterworfen bin muss ich mich ja eigentlich auch selbst richten für meine Tat.Aber ich hab nicht die Absicht mich selbst zu richten also leb ich frei weiter ohne belangt zu werden für die schändliche Handlung.

Also frei ist man meiner Meinung nach niemals wirklich, es gibt eigentlich immer eine Herrschaftsordnung oder eine Ordnung wie auch immer an die man gebunden ist.


1x zitiertmelden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:41
ich denke die ersten 19 artikel können fast genauso übernommen werden wie sie im gg stehen.

ich würde nur die trennung zwischen staat und kirche radikaler haben ollen.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:42
nur dem gewissen unterworfen,ist schlecht. siehe die politiker sind nur ihrem gewissen über verantwortlich.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:42
@kofi

Ok, dann

Art.3
(1) Jeder darf tun und lassen was er will, solange er einem anderen nicht schadet.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:45
Zitat von ElaiElai schrieb:definiere Würde
Würde ist, ein Dach über dem Kopf zu haben, ausreichend Essen, Bildung, die Möglichkeit zu haben sich selbst Nahrungsmittel anzubauen, für sich selbst & für andere zu sorgen & Schutz bieten, die Möglichkeit zu haben seine Interessen in Wort & Schrift zu äußern & gehört zu werden.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:46
@Radix
"solange er einem anderen keinen seelischen, körperlichen oder wirtschaftlichen Schaden zufügt"


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:48
Ich lach mich schief! Was soll das hier bringen???


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:48
@dasewige

Moment, unsere sogenannten Abgeordneten brechen dieses Gesetz.

@The_saint

Erwächst wirtschaftlicher Schaden nicht aus einer freien Misswirtschaft, was ist wenn ich besser wirtschafte als ein anderer, ist das dann verboten?


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:48
Was zum Henker ist das hier. Das riecht nach Revolution!

Eiserne Front Modus aktiviert!


Anzeige

melden