Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

22.05.2011 um 22:24
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Alle Leben sind gleich viel Wert
Das stimmt nicht.
Denn allein durch Menschen die das anders sehen und wohl auch danach handeln, wird diese Aussage negiert.
Und schon der Versuch diesen Zustand über die Meinung derer die nicht damit übereinstimmen Aufrechtzuerhalten resultiert in einem Bruch mit obigem Grundsatz.
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Alle sind sie Menschen und gegen sie Gewalt zu verüben, sie zu diskriminieren ihr Eigentum wieviel oder wiewenig es ist zu zerstören ein Verbrechen.
Das stimmt, und deswegen gehen Linke ja auch gegen Rechte vor, oder gegen die sie sich schützen.

Wenn sich jemand gewaltsam gegen Menschen richtet, die selbst anderen unschuldigen Gewalt antun, dann kann ich nicht verstehen wie man diese beiden nur aus Grund der Gewalt gleichstellt.

Demnach könnte man, wenn man das weiterspinnen würde, keine Gewalt rechtfertigen und es müssten Polizei, Armee und weitere abgeschafft werden oder als eben gleich gewaltsam behandelt werden wie jeder andere der Gewalt ausübt.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

22.05.2011 um 22:36
@Gildonus
ja, dass es in der nsdap um strasser und röhm einen sozialistischen flügel gab, geht aus dem von mir verlinkten artikel auch hervor. deswegen bleibt ja auch durch deine ausführung die tatsache, dass die nazis keine sozialisten waren, unberührt.


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

22.05.2011 um 23:02
Hallo @richie1st , hallo @alle !

Ich komme jetzt in den Bereich Haarspalterei.

Innerhalb der Partei hat sich Herr Hitler durchgesetzt und für den waren die sozialistischen Forderungen nur ein Mittel zum Zweck. Der interne Machtkampf hätte auch anders ausgehen können. Unter dem Führer "Röhm" hätten sich die Nazis kaum von den anderen zeittypischen "Nationalbolschewicken" unterschieden. Kommunisten und Nazis sind irgendwie austauschbar.

Aber wie sagt der Volksmund so schön : Hatte der Hund nicht in den Wald gesch........

Gruß,Gildonus


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

22.05.2011 um 23:39
@Gildonus
röhm war aber nicht parteivorsitzender und hat sich auch nicht durchgesetzt. was das »hätte, wenn und wäre« nun bringen soll, weiß ich nicht.


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

23.05.2011 um 00:07
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Denn allein durch Menschen die das anders sehen und wohl auch danach handeln, wird diese Aussage negiert.
Und schon der Versuch diesen Zustand über die Meinung derer die nicht damit übereinstimmen Aufrechtzuerhalten resultiert in einem Bruch mit obigem Grundsatz.
Das musst du dann aber schon genauer erläutern, denn an dem was du schreibst lässt sich nicht erkennen wo du da einen Bruch siehst.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Das stimmt, und deswegen gehen Linke ja auch gegen Rechte vor, oder gegen die sie sich schützen.
Leider ist das heute meist umgekehrt. Man sucht gezielt gewaltätige Konfrontation von Seiten der Linken bei rechten Demos, teils geht man pöbelnd und gewaltätig gegen Leute vor, nur weil sie die falsche Kleidungsmarke tragen ob die nun rechts sind oder nicht, mal abgesehen davon, das selbst wenn Gewalt nicht gerechtfertigt ist. Dazu die Randaliererei und Zerstörung bei den Demos der Linken bei denen übrigends bsp. der BMW eines Türken auch nicht sicherer ist als der eines Deutschen. Von den tätlichen Angriffen auf Polizisten, nur weil diese versuchen die Gewalt einzudämmen ganz zu schweigen.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Wenn sich jemand gewaltsam gegen Menschen richtet, die selbst anderen unschuldigen Gewalt antun, dann kann ich nicht verstehen wie man diese beiden nur aus Grund der Gewalt gleichstellt.

Demnach könnte man, wenn man das weiterspinnen würde, keine Gewalt rechtfertigen und es müssten Polizei, Armee und weitere abgeschafft werden oder als eben gleich gewaltsam behandelt werden wie jeder andere der Gewalt ausübt.
Du fragst wie man das gleichstellen kann? Dann frag ich zurück, ist ein Polizist der einen Straftäter mit seinen Knüppel zu tode prügelt denn besser als der Straftäter selbst?
Der Einsatz von Gewalt ist das allerletzte Mittel um bei einer unmittelbaren Bedrohung das eigene Leben sowie das anderer zu schützen.
Die Bundeswehr dient dem Schutz Deutschlands und seiner Bewohner, inzwischen auch anderswo zum Schutz der Menschen dort. Die gehen nicht nach Afganistan um dort Waterboarding und sonstige Folterspielchen mit den Taliban zu treiben.


1x zitiertmelden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

23.05.2011 um 00:41
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Natürlich rechne ich die RAF dazu, oder hast Du irgendwelche Informationen, dass das keine linksextremen Gewalttäter waren? Ponte, Buback, Schleyer, Herrhausen etc. alles Opfer linksemtrmer Gewalt.
Es geht um den vergleich der Linksextremisten contra Rechtextremisten und da hat die RAF nix drin verloren, da sich die RAF gegen den Kapitalismus gerichtet hat und nicht gegen die Nazis oder deren Ableger. Auch handelt es sich bei der RAF um eine terroristische Vereinigung . Ansonsten müssten wir die ganze Studentenbewegung der 60´er sowie das Dritte Reich in die Diskussion mit aufnehmen.


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

23.05.2011 um 00:57
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Tu ich das also? Ich glaube nicht.
Ich kann immerhin wohl noch zwischen Realitaet und Fiktion unterscheiden.
Aber einen Satiriker erkennst du nicht?

Da du mehrfach den versuchten Mord angesprochen hast und ihn mit den 140 Morden der Rechten gleichstellst, mal ein kleines Beispiel:


Wenn ich dich mit drei Mann in eine Ecke treibe und dir Prügel androhe, ohne das ich dich jedoch anfasse, mach ich mich der schweren Körperverletzung schuldig.

Wenn ich dich Krankenhausreif Prügel (Nase gebrochen, Beine gebrochen, Arme gebrochen etc.), ohne eine Waffe oder Hilfsmittel zu benutzen, werde ich ebenfalls wegen schwerer Körperverletzung angezeigt.

Der Qualitative Unterschied ist, denke ich, doch klar zu erkennen.

Nicht das wir uns Mißverstehen, ich halte wenig von Aktionen die Menschenleben bedrohen und will sie auch nicht Verteidigen.
Ich vertrete aber die Meinung, das man gegenüber den Rechten keinen cm zurückweichen sollte!


1x zitiertmelden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

23.05.2011 um 17:22
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Abgesehen davon ist deine Zusammenfassung schon in dem Punkt falsch das sich Rechtsextreme nicht gegen Schwache richten,
Allein schon die ermordeten deutschen Obdachlosen sprechen eine andere Sprache
und beweisen,
dass Nazis/Rechtsextreme mit "sozial" nichts am Hut haben!


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 00:49
@eckhart
Der Punkt war doch das deine Behauptung einfach falsch war das sich Rechtsextremismus generell gegen Schwache richtet.
Den Rechtsextremen interessiert es eben nicht ob ein Ausländer reich und wohlhabend ist oder nicht und im Dritten Reich warst als Jude auch nicht sicherer egal ob man nun Geschäftsinhaber, Großunternehmer usw. war oder nicht.
Hätten wir hier lauter reiche/vermögende bzw. gut ausgebildete Fachkräfte und Akademiker als Zuwanderer könnte man zwischen den Linksextremen und den Rechtsextremen wohl kaum mehr unterscheiden. Die würden sich gegenseitig die Klinke geben.

Ausserdem sind die doch beiden nicht "sozial" oder denkst du es war sozial das man DDR Flüchtlinge an der Mauer erschossen hat oder das Stalins Hungerterror, Erschießungen, Deportationen ein Ausdrück von sozialen Verhalten war? Und auch hier und heute drücken Linksextreme ihre überaus soziale Ader nicht selten durch Gewalt, Gewaltandrohungen und Zerstörungswut aus.


1x zitiertmelden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 01:04
@Raizen
du wirst weder heute, noch morgen oder sonst irgendwann beide lager gleichstellen können, aus genannten gründen. das hätte das rechte lager gerne so, deswegen kopieren sie auch die linken. die unterschiede lassen sich auch nicht einfach wegreden, egal wie oft man es versucht...


melden
gomel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 01:35
@Pumpkins

Ja am handeln der Faschos ist alles falsch


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 01:38
@richie1st
Das rechte Lager? Wohl eher die Menschen, welche erkannten wie der Linksextremismus die letzten Hundert Jahre durch die Welt gemordet hat.
Gleichstellen brauch ich die übrigends doch gar nicht, denn die Leichenberge welche Stalin, Mao angehäft haben überragen die der anderen eh bei weiten.

Das es Unterschiede gibt ist vollkommen klar das streitet doch niemand ab, was aber absolut falsch ist, ist die Behauptung Linksextremismus wäre das Gegenteil von Rechtsextremismus. Sie sind anders aber nicht das Gegenteil voneinander und in ihren Folgen und Ansätzen für viele Menschen meist sehr ähnlich.


1x zitiertmelden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 08:01
@gomel
Und wenn ich jezt behaupte dass von den Extrem Linken auch nix ordentliches kommt? Macht mich dass zum Faschisten?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 09:22
Hallo zusammen,

ich denke man sollte dieses Schwarzweiß denken ablegen, denn es ist durchaus Methode dahinter die Bevölkerungen zu spalten.

Das sieht man besonders gut an den immer wieder auftauchenden, völlig nutzlosen, Diskussionen über, Imigranten, Frauenquoten, Rechts, Links, Jugendgewalt, Hartz4 etc. etc....

Nichts ist für Regierungen schlimmer als ein geeinter Mob der gesamten Bevölkerung also tut man alles sie Untereinander zu zweien... Den Hartzern streicht man Geld, den Rentnern gibt man mehr während den Jungen gesagt wird, dass sie doch wieder ein paar Jahre länger rackern müssen...

Es wird auf Immigranten Gewalt rumgehackt, Nazimärsche (bei denen die eh gnadenlos in der Unterzahl sind) werden hochstilisiert, die Maikrawalle zelebriert und mal wird die eine, mal die andere Gesinnung durch den medialen Kakao gezogen.

Wenn WIR es schaffen, dieses Schubladen denken abzulegen, aufhören irgendwelchen bezahlten Hetzern hinterher zu wackeln... wenn wir wieder in der Lage sind objektiv informationen selbst zu filtern und es schaffen nach "bestem Wissen und Gewissen" eine eigene Meinung zu entwickeln, dann ist es an der Zeit für Regierungen auf das Volk einzugehen.
Solange wir weiter wie ferngesteuert irgendwelchen, hahnebüchenen, Gesinnungen nacheifern werden wir nie was erreichen... für jede Demo steht irgendeine Gegendemo in den Startlöchern, und über Gewaltbilder vergisst man die eigentliche Nachricht der Demonstranten...

LG


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 13:30
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Der Punkt war doch das deine Behauptung einfach falsch war das sich Rechtsextremismus generell gegen Schwache richtet.
Ok, nicht GENERELL.
sondern:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rechtsextremismus richtet sich gegen Schwache.
Wie ich geschrieben habe!


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 19:23
@eckhart
Weist du wo dein Fehler liegt? Du definierst Rechtsextremismus vom Standpunkt eines Rechtsextremen aus.
Ein Rechtsextremer mag Menschen anderer Ethnie und Herkunft als schwach und minderwertig ansehen aber das ist keine Objektive Betrachtungsweise und erst recht keine nachdem man stark als reicht und einflussreich und schwach als arm definieren kann.

Ausserdem, wenn du eine nicht spezifizierte Aussage triffst, dann muss diese prinzipiell auch im allgemeinen/generell richtig sein.
Denn wenn dem nicht so wäre, wäre auch die aussage Linksextreme richten sich gegen starke falsch, da die dazugehörige Ideologie auch eine politische Machtgrundlage ist und sich Linksextremismus gegen sich selbst sein erlangen an Macht und Einfluss richten müsste, sprich sowas wie das SED-Regime, die KPdSU in der SU usw. hätte aus diesem Prinzip heraus gar nicht existieren können.


1x zitiertmelden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 20:46
@Raizen
weißt du wo dein fehler liegt? eckhart hat vollkommen recht wenn er sagt, dass rechtsextreme (auch) gegen schwache vorgehen. das können sozial schwache oder auch behinderte sein.

Sozialwissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Vorurteile gegen Behinderte im Zusammenhang mit feindlichen Einstellungen gegen andere Gruppen stehen. Wer Fremde ablehnt und auf Autoritäten fixiert ist, geht mit höherer Wahrscheinlichkeit auch zu Behinderten auf Distanz. Wie Vorurteile gegen andere Gruppen sind auch die gegenüber Behinderten starr und schwer zu beeinflussen.
Auch die Ablehnung sozial Schwacher steht offensichtlich im Zusammenhang mit anderen Vorurteilen. Das zeigen seit Beginn der 1990er Jahre rechtsextreme Gewalttaten. Die Angriffe gegen sozial Schwache kamen aus dem selben ideologischen Milieu wie die gegen Zuwanderer. Unter den 99 Todesopfern rechtsextremer Gewalttaten seit der deutschen Vereinigung, die im März des Jahres 2003 Journalisten des Berliner "Tagesspiegels" und der "Frankfurter Rundschau" zählten, war etwa jeder fünfte ein Obdach- oder Arbeitsloser. "Asis klatschen" ist in der rechtsextremen Jugendszene ein fester Begriff. Viele der Täter bezeichneten ihre Opfer in polizeilichen Vernehmungen als "Penner", "Asoziale" und "Abschaum".

Quelle
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Das rechte Lager? Wohl eher die Menschen, welche erkannten wie der Linksextremismus die letzten Hundert Jahre durch die Welt gemordet hat.
Gleichstellen brauch ich die übrigends doch gar nicht, denn die Leichenberge welche Stalin, Mao angehäft haben überragen die der anderen eh bei weiten.
ach, du willst also die diskussion erweitern und auf despoten eingehen. nun, da sind die opfer zahlreich, niemand streitet das ab. ich weiß nicht wie du stalin und mao hier mit den autonomen in verbindung bringen willst; aber ich denke nicht, dass du auf den qualitätiven unterschied zwischen den gräueltaten der nazis und denen der despoten unter kommunistischer flagge eingehen willst, stichwort historikerstreit, denn hier wird es erst recht eine relativierung der ns-verbrechen.
die grundlage der linken ideologie ist die gleichheit aller menschen, und das ist nunmal das gegenteil von ungleichheit...


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 21:56
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:die grundlage der linken ideologie ist die gleichheit aller menschen, und das ist nunmal das gegenteil von ungleichheit...
Ich möchte aber nicht gleich sein! Was jetzt?
Gulag? Konzentrationslager?


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 22:00
@Hansi

Entsprechende Länder haben dazu Erziehungseinrichtungen, welche sich Umerziehungslager nennen. Natürlich gänzlich an humanistischen Zielen ausgerichtet^^


melden

"Je mehr man nach Links strebt, desto weiter kommt man Rechts raus"

24.05.2011 um 22:02
@richie1st
Natürlich sind Rechtsextreme auch gegen Behinderte und Obdachlose, weil sie diese aus ihrem Standpunkt ebenfalls als schwach/minderwertig erachten.
Der Fehler ist doch diese verallgemeinerung welche eckard hier bringt.
Wie ich schon ausführte wäre ja seine Behauptung sogesehen auch vollkommen falsch, das sich Linksextremismus gegen starke richtet, da er ja auch als Machtgrundlage dient.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:aber ich denke nicht, dass du auf den qualitätiven unterschied zwischen den gräueltaten der nazis und denen der despoten unter kommunistischer flagge eingehen willst, stichwort historikerstreit, denn hier wird es erst recht eine relativierung der ns-verbrechen.
Wer da quantitativ vorne liegt wissen wir. Nun willst du also Diskutieren ob es bsp. unter Stalin in der Ukraine besser war zutode zu hungern, wochlang Dreck zu fressen bis man krepierte als in den KZs?
Zitat von richie1strichie1st schrieb:die grundlage der linken ideologie ist die gleichheit aller menschen, und das ist nunmal das gegenteil von ungleichheit...
Und darin liegt der Fehler in beiden. Alle Menschen sind gleich viel Wert aber keiner ist wie der andere, niemand ist gleich.


Anzeige

melden