Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Diktatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 14:46
@ashert
Wie war. Tipp: Lies auch mal meinen "Tipps für Hartz V" -Thread unter Politik.

>>Irgendwo anders hat heute ein Poliker Ralf Stegner (SPD) zum Beispiel: eine Mehrwertsteuer von 19% gefordert, warum nicht mal auf den Spitzensteuersatz 3% mehr?<<

Ganz einfach:
100 Euro von 10000 Reichen = 1000000
1 Euro vom 4000000 Arbeitslosen = 40000000

Wobei die Reichen ihr Geld eh rechtzeitig "wegsichern" und noch dazu die eigentliche Macht hier haben.

;)

Die Masse machts. Und bei denen, wo keine einflussreiche Lobby die politische Karriere gefährden kann, da wird immer zuerst abgeschröpft und sich bedient.

Die Mehrwertsteuer ist die einzigste gerechte und faire Steuer in Deutschland !

Denn diese zahlt JEDER und gleich hoch, ob reich oder arm für dieselben Produkte und Leistungen.
Denn das Stück Butter z.b. kostet dem Reichen genausoviel an Mwst. wie dem armen. Nun wenn der reiche Teurere Butter kauft, dann bezahlt er halt entsprechend mehr Steuer, das kann aber auch der weniger betuchte.
Niemand kommt zu kurz oder wird übervorteilt.

Diese zu erhöhen würde ich generell zustimmen, aber nur, wenn ALLE anderen Steuern entsprechend gesenkt bzw. anders, gerechter verteilt werden.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 14:57
Lohnsteuer z.b. ist gestaffelt. Wer mehr verdient zahlt prozentual soviel mehr Steuer, das er fast wieder auf das Niveau des weniger verdieneden und weniger steuerzahlenden kommt.
Das ist diese elende Gleichmacherei in Deutschland, was ich fatal und unmotivierend finde.

Wer mehr verdient soll auch mehr raushaben, sonst machts keinen Sinn mehr zu verdienen.Da kommt man teils sogar noch besser weg, wenn man weniger verdient. Die Vermögenssteuer sollte allerdings wieder eingeführt werden.

Es wäre aber schon ein Anfang die Grosskonzerne überhaupt mal wieder mit Steuern zu belasten und nicht noch zu subventionieren.
Das ist ungerecht und Übervorteilung. Und dort wo einer den Bous bekomtm muss ein anderer logischerwiese einbüssen. Und wer ist der andere? Genau.

Denn die meisten Konzerne hier zahlen prozentual nur noch einen Bruchteil oder holen sich, wie Vodafone z.b. kürzlich die 50 Mrd. "Börsenschwankung" vom Steuerzahler - ähm Staat - völlig rechtsgültig zurück. Bzw. zahlen solange keine Steuern mehr, bis diese 50 Milliarden verrechnet sind.
Tja da weiss man gleich woher der Wind weht und wer hier wirklich die Gesetze und für wen macht.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:11
Achso und Slowenien würde ich nun nicht gerade mit Deutschland vergleichen.
Die sind Flächenmässig, Bevölkerungszahl, Demographie und lebenshaltungskosten völlig anders als bei uns.


Ich sehe dass ähnlich der FDP:

Für die dringend benötigte Konjunktur wird eine durchgreifende Steuerreform benötigt. Die kleinen mittelständischen Unternehmen müssen auf einen Spitzensteuersatz von 35% gesetzt werden. Das FDP - Steuermodell mit dem Eingangssteuersatz 15% und Spitzensteuersatz von 35% für alle Einkunftsarten muß von der Bundesregierung, wer immer in der Pflicht nach dem 22. September 2002 steht, sofort umgesetzt werden. Alle Subventionen (Steinkohle) und bisher gewährten steuerlichen Sondertatbestände müssen zur Gegenfinanzierung für die große Steuerreform eingesetzt werden.

Mittelständische Unternehmen aber auch Freiberufler benötigen den Spielraum um Investitionen tätigen zu können. Ebenso sind die Lohnnebenkosten dringend zu senken. Wenn Betriebe die Chance haben, wieder mehr Arbeitsplätze anzubieten, kann der Betrag der Arbeitslosenversicherung von 6,5% auf 4,5% und tiefer festgelegt werden. Ein Prozent Reduzierung bedeutet Lohnnebenkosteneinsparung von 7,5 Mrd. Euro.
Die Lohnentwicklung aller Arbeitnehmer muß sich durch die Senkung ihrer Lohnsteuer ergeben.
Wer aber mehr Netto für alle will, der darf nicht durch die Hintertür andere Steuern erhöhen. Die unsoziale und ungerechte Ökosteuer gehört daher rückwirkend abgeschafft.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:20
@relict

"Lohnsteuer z.b. ist gestaffelt. Wer mehr verdient zahlt prozentual soviel mehr Steuer, das er fast wieder auf das Niveau des weniger verdieneden und weniger steuerzahlenden kommt.
Das ist diese elende Gleichmacherei in Deutschland, was ich fatal und unmotivierend finde."

Der Idee nach gebe ich dir recht, aber nur durch das Umlageverfahren kann eine Sozialstaat leben - vermutlich hat Deutschland aber etwas zu viel Sozialstaat, wobei die letzten Entwicklungen (Hartz) mich schwer an die USA erinnern, und dieses System (u.a. Hire and Fire, Billiglöhne, etc.) lehne ich zutiefst ab. Damit kann man langffristig keinen Blumentopf gewinnen und ist ausschließlich Ausdruck des Globalisierungsdruckes.

"Die Mehrwertsteuer ist die einzigste gerechte und faire Steuer in Deutschland !
Denn diese zahlt JEDER und gleich hoch, ob reich oder arm für dieselben Produkte und Leistungen. "

Naja, es stimmt zwar, dass die jeder zahlt, aber alle Vorsteuerabzuberechtigten bekommen das vom Finanzamt wieder... ;-)

Everybody makes mistakes. I remember my last mistake. 1978, but, hey, that's a long
time ago and I didn't need the money - only the action...
Fucking up is historically the first and best way to learn. For example, Nixon fucked up
by being born. He recently understood the error of his ways and died. See?



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:37
@Core
Naja, der sozialstaat muss finanziert werden.
Wenn man aber jeder z.b. 20% Lohnsteuer zahlt (also einen festen pauschalen Prozentsatz) egal welches Einkommen, das wäre fair, aber wohl nicht ausreichend für den Staat bzw seine Bedienstete und "Auslagen". ;)

Zur Mwst. Dann bekommt eben keiner mehr was wieder. Zahlt aber auch weniger ein.
Unser Steuersystem ist eh viel zu umfangreich und kompliziert, dass es schon einen Steuerfachman bedarf um da durchzublicken.
Und Schlupflöcher gibts auch noch viel zu viele, weil keiner da mehr wirklich alles überblicken kann.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:41
""Die Mehrwertsteuer ist die einzigste gerechte und faire Steuer in Deutschland ! Denn diese zahlt JEDER und gleich hoch, ob reich oder arm für dieselben Produkte und Leistungen.""

Jetzt stell dir mal vor ein Herr Theo Albrecht, jährlicher Verdienst ca. 752.577.319 Euro Brutto frisst am Tag auch nur ein Ei und trägt 2 Schuhe, du willst mir doch nicht erzählen, man kann mit der MwSt. die Reichen besteuern? Der Konsum wächst nur bis zu einer gewissen Grenze, Millionäre leben auch nicht mehr anders als Milliardäre, die geben ihr Geld zu 99% nur noch in den Kauf von Kapitalanlagen aus!

Die MwSt. genau alle nicht gestaffelten Steuern ist für die Armen ein Strick und für die Reichen was zum kaputt lachen! Ein Eimer Wasser bedeutet für eine Kerze ja auch was anderes als für einen Waldbrand, da muss das Gegengewicht doch auch anpassen!

Hier die Liste unserer Top 100, da siehst du das:
http://www.dr-wo.de/schriften/feudalismus/stundenlohn.htm (Archiv-Version vom 13.10.2004)


melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:44
moin

ausgerechnet die notabgabe eichel (mwst) ist das ungerechteste instrument des fiskus. gerade weil das persönliche einkommen nicht berücksichtigt wird.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:45
@Core: Die bekommen nur die Dinge wieder, die sie fürs Unternehmen brauchen. Ein Manager z.B. ist kein Unternehmer und kann demnach nichts abziehen. Nur die Unternehmen selber können die Umsatzsteuer gegenrechnen.

@ashert: Du weist aber schon, dass 99% aller Verbrecher es nicht von den Reichen nehmen, sondern von Otto Normalbürger? Oder lebst Du in Phantasia?
Raub und Diebstahl geht fast immer auf Kosten des kleinen Mannes, nicht auf Kosten der Reichen. Die haben nämlich das Geld, ihr Vermögen zu sichern. Nichtmal ein Banküberfall nimmt von den Reichen etwas. Die Banken holen es sich von der Versicherung wieder und die versicherung von den Beitragszahlern. Und die sind meist die normalen Bürger. Zurück bleiben nur verängstigte Kunden und kleine Bankangestellte, die Todesangst haben, zum teil ihr Leben lang. Wo also nimmt das Gross der Knastis von den Reichen? Das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn.

@relict: Vodafon hat KEINE 50 Mrd. zurückbekommen, zumindest hab ich nichts dergleichen mehr gehört. Sie wollten es, das Finanzamt hat abgelehnt und die haben Widerspruch eingelegt gegen die Ablehnung. Ein Widerspruch macht aber keine Zahlung, sondern es wird nochmals geprüft. Und die Chancen stehen ziemlich schlecht für Vodafon.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:48
Herr Theo Albrecht kauft sich aber eine teuren Porsche oder ein fettes Haus.
Du kaufst dir nen Opel und ne Mietwohnung.
Verstehst Du was sich meine.
Doch Du kannst Herrn Albrecht doch nicht damit abstrafen, dass er mehr als Du verdient, indem Du seinen Mehrverdienst entsprechend abführst.
Er zahlt auch so ausgabenmässig mehr an Steuern als Du, weil er ja auch wesentlich mehr verdient udn ausser teuren Restaurants auch luxuriöser lebt.

Und vllt. gibt er sein Geld sogar mal zur Abwechslung wieder gern in Deutschland aus, was der Konjunktur und dem Staat zugutekommt.

Und Herr Albrecht zahlt ja dann auch wieder Vermögenssteuer, die Du nicht bezahlen musst. Ich denke damit ist er genug geschröpft. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:51
@ashert+Buddel: Ich weis nicht, inwieweit Ihr bereits im Mileu der Reichen wart. Ich war es beruflich. Die Leute zahlen im Monat mehr MwSt als ein Durchschnittsverdiener insgesamt an Steuern. Dort kostet das Hotelzimmer eben 200 Euro und keine 20. Ein Abendessen zu zweit kostet 100 Euro, und keine 30. Das Auto geht für 100.000 über den Ladentisch und net für 15000. Und so weiter und so fort. Die Leute geben definitiv mehr aus und zahlen demnach auch mehr. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sind aber Ausnahmen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:52
moin

seit wann gibt´s vermögenssteuer in allemania ?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:54
Genau @jever. Das selbe versuche ich auch die agnze Zeit zu erklären.

Diese Robin-Hood-Methode dieses Staates bringt ganz bestimmt keine Konjunktur, eher Frust und Ungerechtigkeit.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:58
@buddel
>>seit wann gibt´s vermögenssteuer in allemania<<
Wenn die Politiker sie endlich wieder einführen würden. Nur die SPD sträubt sich allerdings bzw hat sie auch abgeschafft.



Für 2004 kann man die Tendenz dennoch gut erkennen. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 15:59
@buddel: Gottseidank gibts die nicht. Die vertreibt nur die Leute und schadet den Kleinen. Die, die es zahlen müssen, werden abhauen, oder bald nixmehr zahlen müssen. Die meisten müssen die Steuer nämlich aus dem Bestand zahlen, nicht aus dem Einkommen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 16:01
moin

ob ein hotelzimmer 20 oder 200 euro kostet ist doch garnicht relevant.
mwst wird nunmal eben auf alles erhoben , auf hotelzimmer und luxusautos genauso wie auf ein stück butter.
mit dem unterschied, daß der nicht so reiche genau wie der reiche sich die butter kaufen MUSS, im gegensatz zu einem hotelzimmer oder eines teuren autos.
mwst auf luxusartikel auf 25 oder mehr % setzen, dem kommt gerechtigkeit näher.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 16:04
moin

und jever.
das argument ist so alt wie ausgelutscht.
deutschland hat ganz andere qualitäten , als einen investor oder unternehmer in seinen entscheidungen von allein den steuersätzen abhängig zu machen.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 16:04
@jever
So verkehrt finde ich sie garnicht. Allerdings sollte sie auch nur die Reichen belasten, müsste also modifiziert werden. Dasselbe bei der Erbschaftssteuer.

Klar kommt dadurch nicht wirklich viel rein, weil die Reichen sich eh absichern.
Aber gestört hat sie auch die wenigsten Reichen, laut Umfragen würde sie das auch nicht.

Aber wir sollten uns auch nicht jetzt zu sehr auf die Vermögenssteuer festbeissen. Sondern überhaupt über das Steuersystem nachdenken.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 16:10
@buddel
>>mwst auf luxusartikel auf 25 oder mehr % setzen, dem kommt gerechtigkeit näher<<
Was ist darn bitteschön egrecht? Ja gerecht für die armen, aber nicht für den reichen bzw. besserverdiener.
Das ist Robin-Hood-Taktik, die nur morlaisch vllt. rechtfertigungsbar wäre, aber nicht wirklich.
Und wir wollen ja das JEDER Bürger gerecht behandelt wird und Leistung belohnt wird. Und nicht noch bestraft.

Man sollte ja nicht nur den Superreichen dabei im Auge haben.
Wenn ich z.b. 1000 Eus mehr als Du hier verdiene ziehe ich die Arschkarte, prozentual gesehen. Kann ich auch gleich für Deinen Verdienst gehen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 16:16
@buddel
sorry, war schon wieder zu sehr auf die Lohnsteuer und sonstige Staffelungen bei gleicher Leistung fixiert.

Gut mit Luxusartikeln würde ich noch mit Dir konform gehen. Allerdings kann der schlechter gestellte sich dann erstrecht niemals diese Artikel leisten bzw. müsste dafür härter arbeiten. Ist aber dann ein Fall von schlechten Tag erwischt. Man kann nicht alles haben ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland bewegt sich auf eine Diktatur hin

27.10.2004 um 16:21
@buddel: Du solltest Dich mal informieren ;)
Lebensmittel werden allgemein mit 7% versteuert. Luxuslebensmittel dagegen mit 15%. Und wie ich sehe, hattest Du noch nicht viel Einblick:
Gutverdienende schmieren sich relativ selten ein Butterbrot. Sie gehen essen oder haben Haushälter. Weiterhin sollltest Du mal die Preise zwischen dem Diskounter und dem Fachgeschäft (Fleischer z.B.) vergleichen. Ein Bessergestellter geht net zum Aldi, das kannst Du vergessen. Glaube mir einfach, die Leute geben wesentlich mehr Geld aus und zahlen damit auch wesentlich mehr MwSt. Ich hab jahrelang in solchen Kreisen gearbeitet. Und vergleich morgen mal den Preisunterschied zwischen der billigsten Butter beim Aldi und der Markenbutter. Da kommst Du auf einen Aufschlag von 100% und mehr.

@relict: Wieviel hat die Vermögenssteuer gebracht und wieviel hat sie an Verwaltungsaufwand gekostet? Oder an Gerichtskosten? Wir brauchen wenige Steuern, die effektiv einzuziehen sind und kaum zu umgehen sind. In D. gibt es bestimmt 100 verschiedene Steuern, wenn es denn reicht.

@buddel die 2.: Ich kenne Unternehmer, hab welche in der Familie. Die geben mehr an den Staat im Monat, als sie selber im Jahr verdienen. Und damit meine ich einen Betrieb mit einem Festmitarbeiter, dem Chef und einer Teilzeitkraft. Und auch nicht die Durchlaufsteuern wie Umsatzsteuer oder so. Wenn man 1000 Euro netto auszahlt, kostet der Mitarbeiter 2000 Euro. Und was es sonst noch an Abgaben und Steuern gibt, da würdest Du auch rennen, von den ganzen Genehmigungen mal abgesehen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden