Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatten die Linken doch nicht Recht?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Sozialismus, Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 07:28
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das mit der teuren Arbeit musst du im Zusammenhang mit dem Atom-Ausstieg sehen. Die Kosten für Strom werden steigen, nun hat der Arbeitgeber mehr zu zahlen.
Kurzfristig, aber bestimmt nicht langfristig... weißt Du wer nicht ans Verursacherprinzip gebunden ist? Richtigggggg, die Atomlobby und wer muss den Scheiß zahlen? Richtiggggg, wir!
Atomstrom ist gesehen an dem Zeug was aus der Dose kommt wirklich billiger bzw. treibt den Preis scheinbar nach unten, aber ueberleg mal wieviele Millionen, oder viel eher Milliarden die Beseitigung/Lagerung des Atomabfalls kostet... wie teuer waere der Atomstrom aus der Dose wohl, wenn die Konzerne dafuer zahlen muessten? Richtig, unbezahlbar fuer das "Fußvolk"...
Das kluegste waere es die Energiekonzerne zu zerschlagen und zu dezentralisieren, oder am besten gleich unter oeffentliche Hand zu stellen.
Kein Atomausstieg waere fuer uns teurer.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Diese Subvention verzerren nicht nur den Markt, nein, sie halten auch noch Menschen in der dritten Welt davon ab, eine konkurrenzfähige Wirtschaft aufzubauen.
Nicht nur die Industriestaaten, sondern auch die Konzerne des heißgeliebten Marktes zerstoeren und zersetzen diese Laender.


Frag mal die 50 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze in den USA, was sie denn vom Freien Markt halten, der angeblich allen angenehmen Reichtum beschaffen soll. Was beim Freien Markt der USA und auch zum Teil Großbritanniens geschah nennt man Marktversagen, weil der Staat nicht rechtzeitig eingriff. Auch in unserem Land gibt es offensichtliches Markt versagen ein Beispiel sind die schon angesprochenen Energiekonzerne, die fuer jeden ersichtlich Monopole gebildet haben.

Bitte weniger Freien Markt und mehr Staat - Soziale Marktwirtschaft - aber die gibts ja in diesem Land nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 08:54
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Damit wird Deutschland unattraktiver für große Unternehmen.
Auch so ein Totschlagargument.
Welche großen Betriebe kommen denn her?
Und wenn sie kommen nutzen sie die Subventionen aus und gehen wieder.

Und wenn ein großes Unternehmen geht werden sie es meist bereuen.
Die Qualität wird zwangsläufig leiden.
Natürlich sind Chinesen billigere Arbeitskräfte- die haben aber auch nicht 3 Jahre lang gelernt.
Das wird sich früher oder später bemerkbar machen.


1x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:01
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und wenn sie kommen nutzen sie die Subventionen aus und gehen wieder.
ja, so sind die großen Konzerne, ich erinnere mich da an...war das nicht NOKIA in Bochum, dass jahrelang Subventioenn und eine eigene Bahnverbindung bekommen hat. Als danke schön, hat man die Leute auf die Straße gesetzt und den Laden gen Osten verfrachtet. Die Subventioenn musste man nicht einmal zurückgeben, man lässt sich einfach das Werk in Rumänien oder weiß der Kuckkuck wo von Deutschland bezahlen.
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich lachen...


2x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:08
rumaenien 726apa 250609
wenn man sich noch die vereinzelten Fahrzeuge in Bukarest anschaut, werden die dort gebauten Nokia Handys bestimmt der Renner :D


melden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:09
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:war das nicht NOKIA
ja, genau.


melden
GnBP ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:15
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:war das nicht NOKIA in Bochum, dass jahrelang Subventioenn und eine eigene Bahnverbindung bekommen hat. Als danke schön, hat man die Leute auf die Straße gesetzt und den Laden gen Osten verfrachtet
Die Bahnverbindung gab es schon vor Nokia und gibt es heute nach Nokia noch immer.
Nokia hat die Bahnverbindung allerdings mit neuen Wagen gesponsert und neue Triebwagen zur Verfuegung gestellt und dals Gegenleistung war die Bahn bereit die schon vorhandene Haltestelle in "Nokia" umzubenennen


melden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:21
@GnBP
gut, ich gebe zu, so genau wußte ich das nicht.
Fakt ist dass se Kohle kassiert haben, Privliegien zugesprochen bekommen haben und sich dann verpisst haben um in einem der ärmsten Länder der EU ein Werk zu bauen, bei dem die Löhne wahrscheinlich unterirdisch sind. Und soweit ich weiß, war das Werk in Bochum recht gut situiert und erfolgreich, also hat man das Werk nur aus reiner Profitgier verlagert, verbesser mich wenn ich da auch falsch liege.


melden
GnBP ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:26
@NeoDeus

Ist soweit richtig aber es ist eben auch logische Folge der Europapolitik. Europaeische Politiker wollten dass sich Unternehmen in den neuen Ostlaendern ansiedeln und das haben sie nun getan.
Die Subventionen haben sie bekommen und mussten dafuer eine bestimmte Zeit eine bestimmte Anzahl an Arbeitsplaetzen schaffen. Dies hat Nokia gemacht und hat somit alle Vertragsbestandteile erfuellt.
Das es die Region hart traf, ist keine Frage sondern trauriger Fakt aber noch traurigerer Fakt ist eben die Europapolitik, die dafuer sorgt dass so etwas geschieht.


2x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:27
Zitat von GnBPGnBP schrieb:Fakt ist eben die Europapolitik
...die von Deutschland bestimmt wird....


melden
GnBP ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:29
@wulfen

Davon traeumst du aber auch nur. Kannst dich mal mit den Stimmrechtsverhaeltnissen beschaeftigen und da wirst du sehen dass Deutschland am schlechtesten aufgestellt ist


1x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:31
@GnBP
Dann frag doch mal im Ausland nach wer treibende Kraft ist.


melden
GnBP ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:33
@wulfen

Schaue dir die Stimmrechtsverhaeltnisse an und am besten unter dem Aspekt des One-Man-One-Vote-Prinzips welches man außer Kraft gesetzt hat.
Deutschland ist die treibende Kraft bei der Bewaeigung der derzeitigen Krise, was wohl daran liegen duerfte dass wir schon immer die stabilste Finanzpolitik hatten und aufgrund der Agenda 2010 heute gut aufgestellt sind


1x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:38
Zitat von GnBPGnBP schrieb:Ist soweit richtig aber es ist eben auch logische Folge der Europapolitik. Europaeische Politiker wollten dass sich Unternehmen in den neuen Ostlaendern ansiedeln und das haben sie nun getan.
Da hast du vollkommen recht, aber in der Theorie haben die sich das denke ich ein bisschen anders vorgestellt. Wer von den EU-Befürwortern hat sich darüber Gedanken gemacht, dass man Werke im Westen Europas dafür schließt. Hat das der EU wirklich was gebracht (?), es wurde nur eine Umverteiung gemacht, verdient hat daran wahrscheinlich nur NOKIA richtig.

Nachtrag: Das bisschen Konsum was in Rumänien dadruch angekurbelt wird, geht in der Korruption des Landes unter.


melden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 09:43
Zitat von GnBPGnBP schrieb:Schaue dir die Stimmrechtsverhaeltnisse an und am besten unter dem Aspekt des One-Man-One-Vote-Prinzips welches man außer Kraft gesetzt hat.
Das spielt doch keine Rolle, Fakt ist das die "Europa" Idee eigentlich eine deutsche ist, und von hier aus auch immer vorangetrieben wird.
Und auch wenn wir bei
Zitat von GnBPGnBP schrieb:Stimmrechtsverhaeltnisse
scheinbar benachteiligt sind, hat die BRD eben aufgrund unseres "Reichtums" genug Möglichkeiten Druck zu machen.
Wer verlangt denn das Griechenland sich zu Tode spart?
Wer hat den beknackten Euro durchgedrückt?
Warum hasst uns eigentlich das gesamte Europa schon wieder?

Nazi-Merkel


4x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 10:03
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wer verlangt denn das Griechenland sich zu Tode spart?
Der IWF hauptsächlich.Ich rate dir Beschäftige dich mit dem Thema IWF, am besten ein Buch von Chossudovsky lesen über die IWF Politik.
Noch mehr zum Thema IWF könnten dir Wirtschaftswissenschaftler wie Joseph Stiglitz oder der Investagativjournalist Greg Palast erzählen
Das was man zur Zeit mit Griechenland macht, das ist typische IWF Politik.
(Ja ich weiß, das Volk hat über die Verhältnisse gelebt, aber das alleine war es nicht, falls du dicht mit der Politik der Griechen der letzten 30 Jahre beschäftigst, wirst du das feststellen (Schaue dir die Doku Debtocracy an...))
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Warum hasst uns eigentlich das gesamte Europa schon wieder?
Weil in diesen Ländern die Journalisten gezwungen wurden, Anti-Deutsche Artikel zu schreiben nur um von der eigenen Regierungsverantwortung abzulenken und die gesamte Schuld auf andere abzuwälzen.
Zumindest ist war es in Griechenland und Portugal der Fall!


1x zitiertmelden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 10:11
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Kurzfristig, aber bestimmt nicht langfristig
Das sehe ich anders. Teurer wird es auf Dauer gesehen persistent, auch wenn die Preise sich nach einer gewissen Weile wieder abschwächen werden. Und nicht zuletzt kaufen wir ja weiterhin Atom-Strom von unseren geliebten Nachbarn - bei denen die Atom-Lobby natürlich zu allumächtig ist, als dass sie auf unseren Zug mit einspringen würden. Naja, springst du auch vom Fenster, nur weil du Konzessionen an einen Trend machen willst...
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:weißt Du wer nicht ans Verursacherprinzip gebunden ist? Richtigggggg, die Atomlobby und wer muss den Scheiß zahlen? Richtiggggg, wir!
Atomstrom ist gesehen an dem Zeug was aus der Dose kommt wirklich billiger bzw. treibt den Preis scheinbar nach unten, aber ueberleg mal wieviele Millionen, oder viel eher Milliarden die Beseitigung/Lagerung des Atomabfalls kostet... wie teuer waere der Atomstrom aus der Dose wohl, wenn die Konzerne dafuer zahlen muessten? Richtig, unbezahlbar fuer das "Fußvolk"...
Also wenn ich mich noch recht entsinne, sind die Subventionen für "grünen" Strom auch ziemlich freudig ausgelegt. Du musst außerdem zugeben, dass das Loch durch die Atomkraft zuvorderst durch Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke ersetzt werden wird.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Richtig, unbezahlbar fuer das "Fußvolk"...
Das kluegste waere es die Energiekonzerne zu zerschlagen und zu dezentralisieren, oder am besten gleich unter oeffentliche Hand zu stellen.
Der Staat sollte bei Grundwasser/Strom/Infrastruktur mit dabei sein, das war es dann aber etwas übertrieben gesagt aber auch.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Nicht nur die Industriestaaten, sondern auch die Konzerne des heißgeliebten Marktes zerstoeren und zersetzen diese Laender.
Diese werden vom Staat ja schön subventioniert. Es ist also der Staat. Mal davon abgesehen, dass viele Dritt-Welt Länder ganz andere, strukturelle, traditionelle Probleme haben, auf die der Westen keinen wirklichen Einfluss hat. Der Markt aber schafft dort Wohlstand, wäre er dort nicht involviert sähe es noch schlimmer aus.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Frag mal die 50 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze in den USA, was sie denn vom Freien Markt halten, der angeblich allen angenehmen Reichtum beschaffen soll. Was beim Freien Markt der USA und auch zum Teil Großbritanniens geschah nennt man Marktversagen, weil der Staat nicht rechtzeitig eingriff. Auch in unserem Land gibt es offensichtliches Markt versagen ein Beispiel sind die schon angesprochenen Energiekonzerne, die fuer jeden ersichtlich Monopole gebildet haben.
Das ist relative Armut. Und die wäre in vergangenen Zeiten purer Reichtum gewesen.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Bitte weniger Freien Markt und mehr Staat - Soziale Marktwirtschaft - aber die gibts ja in diesem Land nicht mehr.
Gegen einen richtig verstandenen Wohlfahrtstaat bin ich auch nicht. Aber der Staat soll doch gefälligst seine Tentakeln aus dem Markt heraushalten.


1x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 10:11
Der IWF hauptsächlich
Klar, aber da ist die BRD mit schlappen 5,87 % beteiligt, drittgrößter Staat.
also indirekt (mindestens) auch wieder BRD.
Zitat von KriminologeKriminologe schrieb:Weil in diesen Ländern die Journalisten gezwungen wurden, Anti-Deutsche Artikel zu schreiben nur um von der eigenen Regierungsverantwortung abzulenken und die gesamte Schuld auf andere abzuwälzen
Mag sein, aber ich denke die schreiben auch was das Volk "fühlt".
Ich selber fange ja an die BRD zu hassen weil sie sich in innerpolitische Angelegenheiten anderer Staaten einmischt.
Was soll da ein Grieche oder Spanier denken??


melden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 10:12
@wulfen
der Vergleich von AM mit AH ist zwar schon krass, aber durchaus vertretbar wenn es darum geht irgendwann den Buhmann zu suchen. Kann mir schon vorstellen, wenn es in allen EU-Ländern bergab geht, dass man sich dann fragen wird wer dran schuld ist. Meistens wird die Schuld auf andere abgewälzt, wie schon @GnBP sagt.


1x zitiertmelden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 10:15
@wulfen
ich denke die Spanier sind ganz gut mit sich selbst beschäftigt im Moment. Wenn nicht jemand denen es gerade einbläut, dass Deutschland daran schuld ist, werden die sich schon an die Lokale Poliltk halten, als den Sündenbock wo anders zu suchen.


melden

Hatten die Linken doch nicht Recht?

19.08.2011 um 10:18
Die EZB kauft derzeit fleißig italienische und spanische Anleihen
Diese ganze Eurokrise ist eine Farce und wird das Vertrauen vieler in Demokratie und Rechtsstaat nachhaltig schädigen. Deutschland haftet mit 27%(wenn Spanien und Italien ausfallen nähern wir uns der 50% Marke)für die Risiken der EZB. Somit springt der deutsche Steuerzahler für die privaten Anleger ein, die nicht mehr bereit sind Staatsanleihen von Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Italien zu kaufen. Interessant ist hierbei auch, dass vier EZB-Ratsmitglieder (alles Nettozahler) gegen den Kauf gestimmt haben, aber von den Spaniern, Italienern Portugiesen etc in der EZB überstimmt worden sind. Somit bestimmen jetzt schon andere über die Verwendung deutscher Steuergelder.


Anzeige

1x zitiertmelden