Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Schulden, Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:23
@keltenhain
Ich finde es nicht egoistisch wenn man nicht für die Faulheit anderer Arbeiten gehen will.
Ich finde es egoistisch zu denken "Sollen die doch arbeiten. Ich habe ja nen Dach überm Kopp undn Bierchen inner Hand"

Anzeige
melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:25
was den Mindestlohn angeht- warum nicht?
selbst die die nicht mehr arbeiten gehen würden, wären gut.
Das ist nämlich die Klientel die die Kohle in den nächsten Penny schleppt, und das ist gut für für den Binnenmarkt!
Wir jammern das der Konsum zurückgeht, ja wo soll der herkommen ohne Geld?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:25
@wulfen
Wo soll das Geld herkommen ohne Arbeit? ;)


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:26
@cunnilinguist
das zahlen wir doch eh schon!
Nur über Umwege, Stütze, Miete, KV, rechne mal zusammen...


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:29
@wulfen
Tut mir leid, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Was zahle ich über besagte Umwege?


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:30
@cunnilinguist
wenn man ausrechnet was ein Hartz4 Empfänger bekommt, insgesamt, inklusive Miete, KV, ec, Beitrag ALV,
dann bist du doch schon fast bei 1500 Euro.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:31
@cunnilinguist

Nein um Gottes willen ich meine eher diese Haltung das man annimmt wenn es ein Grundeinkommen gäbe dann würden alle andern plötzlich nicht mehr Arbeiten
, wenn man doch von sich selbst weiß das man trotzdem arbeiten würde , das ist
irgendwie eine sehr pessimistische Sicht der Welt und irgendwo das grundproblem das man annimmt die " Andern" würden dann eben nicht arbeiten da gab es auch mal irgendwelche Umfragen zu dem
Thema die meisten Leute sagten eben sie würden weiter arbeiten , aber nahmen gleichzeitig an
das ein Großteil der andern Leute nicht arbeiten würde und das ist eben gelinde gesagt Paradox !!! :)
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich denke ich habe recht, dafür braucht man Selbstachtung.
in einem Land wo man erstmal dreimal überlegen muss ob das was man schreibt auch politisch korrekt ist wird man das nicht erleben.
Manchmal denke ich ähnlich aber dann wiederum habe ich den Eindruck das da doch noch etwas Glut ist die nur entflammt werden muss !!!


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:32
Und da bin ich echt neidisch, ich muss meine KV in Höhe von 200 Euro von meinen 400 euro selbst bezahlen.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:35
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Nein um Gottes willen ich meine eher diese Haltung das man annimmt wenn es ein Grundeinkommen gäbe dann würden alle andern plötzlich nicht mehr Arbeiten
sehe ich ähnlich. Ist ja nur ein Grundeinkommen und nichts wirklich dickes.
wer sich was leisten will wird weiter arbeiten gehen MÜSSEN.
Und verdammt, statt einen Job zu machen auf den ich keinen Bock habe aber machen muss...
da könnte ich mit einem Grundeinkommen etwas machen was Spass macht, ehrenamtliches z.B.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:37
@keltenhain
die meisten Leute sagten eben sie würden weiter arbeiten , aber nahmen gleichzeitig an
das ein Großteil den andern Leute nicht arbeiten würde
Achso... Aber ich denke trotzdem dass der Friseur der Brutto seine 600 oder was bekommt lieber ohne Arbeit 1.500 Netto bekommt ;) Ist ja im Prinzip sogar nachvollziehbar.


@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und da bin ich echt neidisch, ich muss meine KV in Höhe von 200 Euro von meinen 400 euro selbst bezahlen.
Ich zahle ca 130 an Sozialversicherung. Dann kommen nochmal ca 300 Miete dazu. Und fürs Leben bleiben mir ca 100 €. Da kann ich keine großen Sprünge machen!


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:39
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Achso... Aber ich denke trotzdem dass der Friseur der Brutto seine 600 oder was bekommt lieber ohne Arbeit 1.500 Netto bekommt ;) Ist ja im Prinzip sogar nachvollziehbar.
Ja aber nur weil die Person mehr Geld bekommt heißt das doch nicht das sie ihren Beruf grundsätzlich nicht mehr ausüben möchte oder ???


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:42
@keltenhain
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

So wie ich das mitbekommen habe bekommt man die 1.500€ OHNE Arbeit.
Du meinst dass das der Mindestlohn wird, richtig?

Ich meine klar, gegen ne Gehaltserhöhung hätte ich nichts ;)


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:43
Man arbeitet üblicherweise nicht nur des Geldes wegen.
Daher nehme ich nicht an, dass bei einem Grundeinkommen niemand mehr arbeiten würde.


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:45
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Da kann ich keine großen Sprünge machen!
wir sind schon arme Schweine :-)
wenigstens kann uns der Staat keine Immobilien wegnehmen....
Außer er will meinen Kleingarten, dann gibts aber wirklich mit der Forke...
Muss euch Revoluzzer ja mit Nahrung versorgen!


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:46
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man arbeitet üblicherweise nicht nur des Geldes wegen
Ja, aber vielleicht arbeitet man ja bald des Geldes wegen NICHT...
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wenigstens kann uns der Staat keine Immobilien wegnehmen....
genau :D


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:48
Ach, lest doch selbst:

http://www.grundeinkommen.de/


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:53
Das Grundeinkommen wird erstens an Individuen anstelle von Haushalten gezahlt, zweitens steht es jedem Individuum unabhängig von sonstigen Einkommen zu, und drittens wird es gezahlt, ohne dass Arbeitsleistung oder Arbeitsbereitschaft verlangt wird.
Okay, heißt also ich würde die 1.500 + mein Gehalt bekommen.
Es soll

•die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen
Wäre der Fall, meine 100 Kröten reichen noch nichtmal immer fürs Essen.
Er wird als grundlegende Alternative zur Politik des Druckausübens auf Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gesehen
Ich finde man sollte auf Schmarotzer Druck ausüben.

@Doors
Danke für den Link :)


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:56
@cunnilinguist

Bei einem Bedingungslosen grundeinkommen würde ausnahmslos jeder die 1500 bekommen
egal ob er arbeitet oder nicht ;)


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:58
@keltenhain

Genau, und wer arbeiten geht bekommt das Gehalt noch obendrauf :)

Aber trotzdem, wo soll das ganze Geld herkommen? Würden das auch Schüler bekommen? Und Säuglinge? Und Rentner?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 13:03
@cunnilinguist

Es gibt da einige verschiedene Modelle wie es bei der Linken genau aussieht weiß ich nicht
ich denke das sah in etwa so aus das man bis 18 Jahre oder ähnliches die 1500 gibt
allerdings würden eben andre Sozialleistungen wie Kindergeld und wahrscheinlich auch die Rente wegfallen , für die Finanzierung würde wahrscheinlich etwas von oben nach unten umverteilt werden müssen !!!
Aber da gibt es denke ich zich Seiten im I-net .


Anzeige

melden