Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Schulden, Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 21:27
Hi @wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab das gefühl du denkst, dass ein mietshaus immer nur geld bringt.
Aber ganz sicher nicht...
Ein Kumpel hat sich mit einem Wohnblock dermaßen verspekuliert...
Hört sich ja immer nett an, was aber wenns keine Mieter gibt? :-)
Kurz, wollte schnell reich werden mit Ost-Immobilie, das die alle weggingen...
Zitat von wobelwobel schrieb:so. was will denn der staat mit sowas?
Na ja die Banken bedienen.
Zitat von wobelwobel schrieb:was machen denn dann die banken mit den häusern?
Was machen Banken mit Immobilien?
Die Zeiten werden wieder besser werden, und im Zweifel darfst du dein Haus wenn du wieder zu Kräften gekommen bist zurückkaufen.

Nicht alle werden ja tatsächlich verkaufen müssen, ich denke die Masse wird eben die Zwangshypothek abzahlen, neben den laufenden Kosten.
Was bleibt ihnen anderes übrig?
Und wo es eben knapp wird, da wird sich auch ein Käufer finden.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich halt das ganze modell für unrealistisch.
Ungerecht, ja, unrealistisch...
Keinesfalls, mindestens auf kommunaler Ebene wird darüber ja sehr laut nachgedacht, wie im Video zu sehen ist.
Die wollen mit dem Geld der Zwangshypotheken erstmal die Löcher in den Kassen und den Strassen flicken, ist dann der Damm gebrochen und der Staatsbankrott da, wird es recht leicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 22:10
@wulfen

Es ist richtig, was da an den Börsen hin und her geschoben wird, ist elektronisches Buchgeld, ein virtueller Wert. Aber das Problem ist, das diese Geldströme einen Einflus auf die Realwirtschaft und Staatshaushalte haben. Ein Scheißhausgerücht und ein Staat muss sich zu viel höheren Zinssätzen Geld leihen. Ein falscher Knopfdruck und die private Altersvorsorge ist im Arsch.

Die VW Aktien sind vor kurzen eingeknickt, trotz Umsatzsteigerungen...weil der Dax allgemein sturzfliug war.

Du hast absolut recht, das ist krass. Aber die Märkte dominieren die Politik. Es wird alles getan um "die Märkte" zu beruhigen. Dabei geht es gar nicht um Marktwirtschaft, sondern um die Laune der Börsenspekulanten.

wir haben uns schlicht den Launen einer kleinen, irrational handelnen Grupp unterworfen.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 22:37
@Obrien
Sehe ich genau so.
eine Handvoll Leute machen Politik um zu verdienen.
Monopoly im Großen.
Staaten als Spielfiguren.
Ein Gerücht streuen, ein "falscher" Knopfdruck der aussieht wie ein Ausverkauf,Panik, der DAX stürzt ab, billig einkaufen, DAX erholt sich, verkaufen,...
es ist kaum zu fassen das die Menschen sich das gefallen lassen.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 09:01
@wulfen
Nun dein ganzes System mit ZWangsenteignung durch den Staat, dürfte keine rechtliche Grundlage haben, abgesehen davon das es wirklich Rebellion gebe und der Staat sich auf seine Exicutive nicht verlassen könnte.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 09:14
@Fedaykin
es ist nicht "mein" System, auch wenn es eben doch eine rechtliche Grundlage hat.
Und der Staat wird sich IMMER auf seine Exekutive verlassen können, das zeigt schon die Geschichte.
Und Rebellion wird es nicht geben, der deutsche ist Obrigkeitshöhrig.
Ein Brief vom Finanzamt schüchtert auch den härtesten Regimekritiker ein.
In den Knast wegen Steuerhinterziehung will keiner.

wir lassen uns den größten Scheiß gefallen, Ökosteuern die nichts mit Öko zu tun hat, Soli der alles ist, aber nicht solidarisch, "Regensteuer", Fingerabdrücke auf dem Perso, ach, mir fallen tausend Sachen ein die zum Himmel schreien aber keinen kümmerts, und so wird es diesmal auch sein, die Meinung des Michels bestimmt die BILD, und wenn die schreibt, "Endlich, die Regierung handelt!"
werden die Deutschen sich darüber sogar freuen.
Alles eine Frage der Verkaufsstrategie.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 11:31
@wulfen
Ich denke schon dass es zur Rebellion kommt wenn der Staat so offensichtlich alles an sich reißt. Geschieht es "versteckt" (durch Steuern) eher nicht.

Wenn nur den Reichen etwas enteignet wird wird es sicher nicht so weit kommen. Aber wenn der Staat der "armen" Bevölkerung nun die letzten Wertsachen wegnehmen will werden DIE sich das nicht gefallen lassen.

Ich denke eh dass die Regierung es irgendwann so weit kommen lässt dass sogar die braven Deutschen einmal aufmucken werden. Es fehlen nur noch ein paar Tropfen um das Fass zum Überlaufen zu bringen und ich denke dass Staatliche Enteignung das bewerkstelligen wird.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 11:40
@cunnilinguist
ich kenne Leute die kündigen müssen weil sie das Benzin dank Steuern und Niedriglohn nicht mehr bezahlen können.
Uns (meiner Partnerin und mir) bleiben nach allen Abzügen ca. 10% des Einkommens zum leben, weniger als einem Hartz4 Empfänger. Zusammen!
wann, wenn nicht jetzt, sollen die Leute denn aufmucken?
Nein, bestenfalls gibts ein Flackern wie in England, und das sind dann wieder die altbekannten die Steine schmeißen und da wird auch der "Anständige" wieder nach der Staatsmacht rufen.
In Deutschland wird es nie wieder Revolution geben.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 11:40
Wenn ich Besserverdienende in meinem Bekanntenkreis frage, so fühlen sich nicht wenige schon vom Staat via Steuern enteignet.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 11:47
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:In Deutschland wird es nie wieder Revolution geben.
Sag niemals nie ;)
Uns (meiner Partnerin und mir) bleiben nach allen Abzügen ca. 10% des Einkommens zum leben, weniger als einem Hartz4 Empfänger.
Ich hätte auch mehr Geld zur Verfügung wenn ich Arbeitslos wär.

Traurig, was? Und trotzdem muss ich Steuern zahlen um Leuten die KEINEN BOCK haben ihr Leben zu bezahlen.

Die Linke will, soweit ich weiß, einführen dass JEDER 1.500,- € im Monat bekommt. Das ist mehr als 3x soviel wie ich verdiene. Trotzdem würde ich arbeiten gehen.

Aber wenn die das wirklich einführen kannst du dir sicher sein dass viele Friseure, Fleischereien, ... schließen werden. Wozu arbeiten wenn man ohne mehr verdient?

Ganz ehrlich, ich brauche Arbeit. Im Urlaub drehe ich durch nach spätestens 2 Wochen. Wäre ich arbeitslos und würde nix finden würde ich bei Kaiser's für 400 im Monat kassieren oder irgendwas ehrenamtlich machen bis ich was finde.

Naja, wieder nen bisschen Off-Topic, wa?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:02
@wulfen

Was ist denn das für eine Steuerklasse, die einem nur noch zehn Prozent des Einkommens lässt?

Einfach noch mal nachrechnen:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-2011-vom-gehalt-uebrig-bleibt_aid_28104.html


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:08
Bruttolohn 5.000,-
Nettolohn 2.862,95

Da geht schon fast die Häfte drauf! (verdiene übrigens KEINE 5.000,- Brutto im Monat ;) )

Ist schon heftig, oder?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:14
@Doors
nein, es geht ja nicht nur um die Steuern, wir brauchen schon knapp 300 Euro für Sprit um zur Arbeit zu kommen.
dazu dann ungünstige Steuerklasse da nicht verheiratet.
Miete, Nebenkosten, Auto muss wie gesagt sein wegen Job, Kreditzahlungen (für Auto),..
und
@cunnilinguist
wir haben zusammen nicht mal die Hälfte, wir haben brutto weit unter 2000 Euro.
(Muss dazu sagen, bin Frührentner, knapp unter 400 Euro, verdiene ein bisschen was nebenbei)


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:15
Zitat von wulfenwulfen schrieb:In Deutschland wird es nie wieder Revolution geben.
Ich hoffe das du damit unrecht hast die Deutschen wären schon ein trauriges Volk wenn sie zu so etwas nicht mehr fähig wären !!! :)
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Die Linke will, soweit ich weiß, einführen dass JEDER 1.500,- € im Monat bekommt. Das ist mehr als 3x soviel wie ich verdiene. Trotzdem würde ich arbeiten gehen.
Tja und wenn ein Großteil der Menschen so denkt dann kann man das auch umsetzten . :)


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:16
@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Tja und wenn ein Großteil der Menschen so denkt dann kann man das auch umsetzten .
Aber warum sollte man


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:16
Miete, Nebenkosten, Kfz-Kosten zählen aber üblicherweise nicht zu den staatlich geregelten Gehaltsabzügen.

Wenn ich 1.000 EUR brutto verdiene und mir eine Wonung für 2.000 EUR leiste, dann ist das mein Ding - nicht Sache des Staates.

300,- EUR monatlich für Fahrkosten - da rechnet sich ein Umzug.


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:17
@cunnilinguist

Vielleicht sind die Menschen einfach noch nicht reif dafür !! ^^


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Miete, Nebenkosten, Kfz-Kosten zählen aber üblicherweise nicht zu den staatlich geregelten Gehaltsabzügen.
Das hatte ich auch nicht behauptert, sondern geschrieben das wir 10% des einkommens ca. zum leben haben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:300,- EUR monatlich für Fahrkosten - da rechnet sich ein Umzug.
Nee, ich geh aus meinem Dorf nicht weg um in der Großstadt die Revolution mitzuerleben :-)


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:18
Ich meine: wer KEINEN BOCK hat sollte kein Geld bekommen. Dann sollen die halt verhungern. Ist mir doch rille.

Aber wenn jemand wirklich keine Arbeit findet oder aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten KANN sollte Unterstützung bekommen. Keine Frage!
Zitat von DoorsDoors schrieb:300,- EUR monatlich für Fahrkosten - da rechnet sich ein Umzug
Sehe ich auch so.
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Vielleicht sind die Menschen einfach noch nicht reif dafür !!
Wofür reif? Von nichts kommt nichts. Ganz einfach!


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:21
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Wofür reif?
Für etwas mehr Gemeinsinn und etwas weniger Egoismus bzw. Argwohn .


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 12:22
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Ich hoffe das du damit unrecht hast die Deutschen wären schon ein trauriges Volk wenn sie zu so etwas nicht mehr fähig wären !!! :)
Ich denke ich habe recht, dafür braucht man Selbstachtung.
in einem Land wo man erstmal dreimal überlegen muss ob das was man schreibt auch politisch korrekt ist wird man das nicht erleben.


Anzeige

2x zitiertmelden