Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Schulden, Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 13:11
ab nicht bis ^^

Anzeige
melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 13:44
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Aber trotzdem, wo soll das ganze Geld herkommen?
Man könnte...siehe Thema :-)
aber ehrlich, es wäre ein Umdenken nötig, aber schlecht wäre es nicht.
Wenn ich daran denke wieviele für unter 1500 EU malochen gehen, immer in Sorge ob die Kohle reicht...
so etwas macht auch krank (das weiß ich nur zu gut, für 2 euro / Stunde Wachschutz, 12 stunden, 7 Tage die Woche), wenn man ruhig ohne Geldsorgen arbeiten könnte wäre das eine absolut andere Atmosphäre, und sicher würden die Krankenkassen entlastet, was wieder richtig Kohle reinbringt.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 13:51
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb: für 2 euro / Stunde
Hey! Ich verdien ja sogar mehr als du ;) 2,17 €
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Man könnte...siehe Thema
achso, ja... na dann machen was doch halt so, oder?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 14:24
also die Großbesitzer, die Millionäre, Kapitalisten, Bankierfamilien, Monopolisten etc. JA die sollen MMN enteignet werden!

Ob dadurch alle unsere Probleme gelöst werden? Wage ich zu bezweifeln.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

31.08.2011 um 15:11
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Hey! Ich verdien ja sogar mehr als du ;) 2,17 €
Hatte ja auch Hundezulage :-)


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 01:49
@wulfen
dir ist anscheinend die eigentlich existentielle frage dabei entgangen, nämlich:
was machen denn dann die leute, die dann nix mehr zu wohnen haben?

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 30.08.2011:Was machen Banken mit Immobilien?
Die Zeiten werden wieder besser werden, und im Zweifel darfst du dein Haus wenn du wieder zu Kräften gekommen bist zurückkaufen.
dir scheint nicht klar zu sein, dass auch ein haus ohne mieter geld kostet.
abgesehen von der grundSTEUER (zahlt der staat, der enteignet hat, die dann wohl auch? oder ist das dann auch was was wegfällt?) gäbe es da noch diverse unerlässliche versicherungen (gebäudeversicherung, gebäudehaftpflicht usw.) sowie heizkosten (wenn du ein haus übern winter "erfrieren" lässt, machst du damit nicht nur die bausubstanz sonder vor allem auch die
wasserleitungen + heizungsleitungen kaputt, sprich: du MUSST heizen um das haus zu erhalten). das ist üblicherweise locker ein 6-stelliger schaden...

DEN schrott kauf ich dann sicher nicht zurück. warum überhaupt sollte ich was "zurückkaufen" das mir "enteignet" wurde? hey, das hatten wir doch schon mal... die alliierten damals... da bekamen wir schadensersatz...

neeeeeeeeeeeeeee du, nich nochmal.
sollen die doch selbst damit klarkommen, was sie wirtschaftlich aus 'ner nullnummer rausholen.
sie werden miese machen, zumindest solange sie sozial sein wollen.

oder genauer:
sie werden exakt einen winter brauchen, um einen milliardenschaden anzurichten - einfach weil sie nicht fähig sind sich entsprechend um die bausubstanz zu kümmern, sie haben nämlich nicht die leute dafür.

fazit:
deutschland ist auf die private wohnungswirtschaft angewiesen.
immerhin lebt über die hälfte der menschen in deutschland NICHT in eigentum sondern zur miete.

darüber nachzudenken, warum das so ist, schadet aber grundsätzlich nicht.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 02:02
@wulfen
Hi @wobel

wobel schrieb:
ich hab das gefühl du denkst, dass ein mietshaus immer nur geld bringt.


Aber ganz sicher nicht...
Ein Kumpel hat sich mit einem Wohnblock dermaßen verspekuliert...
Hört sich ja immer nett an, was aber wenns keine Mieter gibt? :-)
Kurz, wollte schnell reich werden mit Ost-Immobilie, das die alle weggingen...

wobel schrieb:
so. was will denn der staat mit sowas?


Na ja die Banken bedienen.
aber da offenbart sich schon dein kompletter denkfehler:
womit willste denn die banken bedienen wenn du keinen mieter hast?
von der grundsteuer ham se nix. von den versicherungen ham se nix. vom sonstigen kram ham se nix. ausser kosten.
heizkosten z.b. wenn das haus nicht kaputt gehen soll...


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 02:23
@wulfen

zugegeben: die letzten zwei seiten hab ich jetzt nimmer gelesen, hatte wichtigeres zu tun.

fakt bleibt:
ich seh was "der staat" mit "solchen häusern" macht.
in der direkten nachbarschaft.
misswirtschaft hoch zehn.
runtergefahren bis ultimo, nach dem motto "lassen wir's doch bröseln".
da wird nix reingesteckt, das verfällt weiter, trotz denkmalschutz, ist ja kein geld dafür da.

so, und jetzt spinn ich dir mal was vor:
dieses mittlerweile halbverrottete haus gehörte mal zu unserem familienbesitz. mein ur-opi mütterlicherseits hat seiner tochter (meiner omi) haus A vererbt und seinem sohn haus B. meine omi hat sich gekümmert um haus A, danach meine mutter, heute ich. haus B dagegen wurde runtergewirtschaftet und kam in die zwangsversteigerung, die stadt hat's gekauft, wohl weil's genau gegenüber vom rathaus liegt und damit niemand mist bauen soll.
tja... ich will mich jetzt nicht öffentlich negativ über die mieter dort auslassen, aber es wäre der ganzen stadt bzw. deren bürgern eine echte erleichterung, wenn da bessere mieter drin wären.
das haus verfällt zunehmende - GERADE unter der herrschaft der stadt. einnahmen? öhm... alles sozialfälle. offiziell miete? im städtischen haushalt? meines wissens nach nicht.
und normal vermieten kannste das auch nicht mehr. das ging noch vor der zwangsversteigerung an diverse ultracoole-retro-kommunen (sprich: völlig runtergekommen), aber seither nimmt das keiner mehr freiwillig, dazu müsste erstmal renoviert werden.
da ich das haus kenne, kann ich dir garantieren, dass man schon normal nicht unter 200.000 euro kosten wegkäme in sachen sanierung / modernisierung.
und dann kommt noch der denkmalschutz dazu, der dir da diverse möglichkeiten nimmt.

also: enteigne das mietshaus, das ich verwalte, und ich garantiere dir, nach dem nächsten winter ist das haus nicht mehr vermietbar. und du hast den hass der "normalen bevölkerung" (sprich: den leuten die da real wohnen) an der backe.

ich seh doch was bisher gelaufen ist.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 09:29
@wobel
Ich hoffe ja das du recht hast.
Gestern verfolgte ich die wirklich spannende Haushaltsdebatte, und wieder fiel mal nebenbei das Wort vom guten alten Lastenausgleichgesetz....

Noch mal, wir bürgen jetzt für, keine Ahnung, 700 Milliarden Euro?
Wenn die fällig wird, wo soll so viel Geld herkommen?
Bei 2 Billionen Schulden die wir schon haben?
Da helfen keine Steuererhöhungen mehr....

welche Lösung hättest du denn vorzuschlagen?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 10:40
@wulfen
Ich, zum Beispiel, hab zwar keine Lösung.

Aber wir Bundesbürger haben doch 4 Billiarden (oder sinds 5 Billiarden oder sinds inzwischen 6 Billiarden?) Euro privat auf der hohen Kante.

Schlaue Leute haben berechnet, dass somit JEDER von uns 80.000 Euro hat.

Wie wärs, wenn die, die am wenigsten haben -weil, da gibts ja so viele davon!-, die Hälfte ihres Vermögens (von virtuell 80.000 Euro) freiwillig abgeben würden?

Geld ist ja eh nur virtuell.
Deutschland wäre dann schuldenfrei!

Juhu :D


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 10:54
@eckhart
Das ist ja in etwa meine Theorie...
Es gibt 2 Billiarden Staatsschulden gegenüber 4 Billionen Privatvermögen...
Einfache Rechnung ;-)
Und so wird es auch kommen in Form von Zwangshypotheken z.B. die Regierung wird keine andere Wahl haben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Geld ist ja eh nur virtuell.
Das wissen die Banken ja auch, verteilen gern dieses virtuelle Geld, fordern dann aber Sachvermögen...
Nur so wird man WIRKLICH reich.


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 12:27
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das wissen die Banken ja auch, verteilen gern dieses virtuelle Geld, fordern dann aber Sachvermögen...
Nur so wird man WIRKLICH reich.
So ist es, auch wenn ich statt Billionen Billiarden geschrieben habe ;)
Man verzeihe mir diesen Schreibfehler.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

08.09.2011 um 12:37
@eckhart
oh, habe den Schreibfehler ja gleich übernommen... :-)
aber ehrlich, das sind so abstrakte Zahlen...da ist das egal.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

09.09.2011 um 15:42
@cunnilinguist
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb am 31.08.2011:Bruttolohn 5.000,-
Nettolohn 2.862,95
Da geht schon fast die Häfte drauf! (verdiene übrigens KEINE 5.000,- Brutto im Monat ;) )
wenn du keine 5.000,- brutto verdienst, dann zahlst du auch deutlich weniger steuern - prozentual gesehen. schau dir halt mal die steuertabellen an. je weniger du verdienst, desto kleiner ist der prozentsatz an steuern. nur falls dir das bisher entgangen sein sollte.
deine argumentation ist deshalb aber für die katz...

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:nein, es geht ja nicht nur um die Steuern, wir brauchen schon knapp 300 Euro für Sprit um zur Arbeit zu kommen.
da kann ich aber @Doors nur zustimmen:
da rechnet sich ein umzug!
für 300 euro kriegste in vielen bundesländern durchaus 'ne nette kleine 2-zimmer-wohnung. ok, vielleicht nicht in münchen oder stuttgart, aber ein bisschen ausserhalb eben durchaus, im grossraum stuttgart ist das machbar, dann nimmste halt die s-bahn rein in die stadt und fertig. monatskarte kostet dann zwar auch 'n hunni oder so (jahreskarte wär dann natürlich deutlich billiger), aber damit wärste deutlich besser bedient.
dein auto ist dein ganz persönlicher luxus, dass du dir das als frührentner leistest (rentner arbeiten üblicherweise nicht, das argument "ich brauch das auto zum arbeiten" zählt also nicht) ist ganz allein DEIN bier!
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:dazu dann ungünstige Steuerklasse da nicht verheiratet.
na das liesse sich ja leicht ändern...
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:Miete, Nebenkosten, Auto muss wie gesagt sein wegen Job, Kreditzahlungen (für Auto),..
solange du soviel geld fürs auto ausgibst wie andere für die miete (zu den 300 euro fahrtkosten kommen ja dann auch noch versicherung, steuer, kreditzahlungen) finde ich solltest du nicht meckern. DEIN persönlicher luxus wie gesagt...
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:wir haben zusammen nicht mal die Hälfte, wir haben brutto weit unter 2000 Euro.
(Muss dazu sagen, bin Frührentner, knapp unter 400 Euro, verdiene ein bisschen was nebenbei)
mit anderen worten: du lebst von deiner partnerin, denn die knapp unter 400 euro gehen bei dir ja schon fürs auto drauf...
ganz ehrlich: ICH würd da nicht mitspielen!

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:Ich denke ich habe recht, dafür braucht man Selbstachtung.
die meisten leute beziehen ihre selbstachtung aus ihrer leistung.
und da heutzutage schon lange nicht mehr gewährleistet ist, dass sich leistung rentiert, sind immer weniger leute bereit etwas zu leisten - wofür auch?
drum halte ich auch nichts von irgendwelchen "grundgehältern" etc. - dann würden sich alle faul zurücklegen, auf den straßen würde sich der müll häufen (warum sollte jemand für die müllabfuhr arbeiten?) usw. und der staat wär eh innerhalb von wenigen tagen bankrott...

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:Wir jammern das der Konsum zurückgeht, ja wo soll der herkommen ohne Geld?
das ist mir völlig neu. wer jammert darüber? wo und wann? hab ich noch nirgens lesen können...
quelle?

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:das zahlen wir doch eh schon!
Nur über Umwege, Stütze, Miete, KV, rechne mal zusammen...
häääääääääh? sorry, versteh ich nicht.
du zahlst doch garnix dazu, zur stütze.
und miete, da kommste nicht drumrum wenn du irgendwo wohnen willst - immos kosten nun mal geld, ob sie in staatlichem oder privatem besitz sind schenkt sich da nichts, auch dem staat musst du miete zahlen. krankenversicherung ist unverzichtbar - oder wer zahlt deine frührente?
mal ehrlich: WIR zahlen für dich, aber du doch nicht für uns, was erzählst du denn?

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:wenn man ausrechnet was ein Hartz4 Empfänger bekommt, insgesamt, inklusive Miete, KV, ec, Beitrag ALV,
dann bist du doch schon fast bei 1500 Euro.
also hier im grossraum stuttgart kommt man als single-alg2-bezieher ziemlich genau 1.060 euro - ich hab das hier im forum mal genau aufgeschlüsselt.
übrigens zahlen alg2-empfänger keinen beitrag ALV. den zahlst du nur wenn du tatsächlich arbeitest.

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb am 31.08.2011:Und verdammt, statt einen Job zu machen auf den ich keinen Bock habe aber machen muss...
da könnte ich mit einem Grundeinkommen etwas machen was Spass macht, ehrenamtliches z.B.
und woher soll das geld für das grundeinkommen herkommen, wenn alle nur noch machen was ihnen spass macht?

ihr habt knapp 2.000 euro monatlich? zu zweit? damit habt ihr doch schon weit mehr, als die meisten niedriglöhner, und das obwohl nur eine person "richtig" arbeiten geht...

@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb am 31.08.2011:Ja aber nur weil die Person mehr Geld bekommt heißt das doch nicht das sie ihren Beruf grundsätzlich nicht mehr ausüben möchte oder ???
die frage ist: warum SOLLTE sie dann überhaupt arbeiten?
und grad bei frisören - ich will ja nicht unken, aber so oft wie ich in meinem leben mir die haare privat schwarz vom profi hab schneiden lassen will ich garnicht wissen was dann los wäre...
1.500 euro bar auf die kralle vom staat und nebenher schwarz nochmal 'n tausi locker ohne irgendwelche grossartige einrichtung oder miete fürn salon, da kannste dann doch echt im luxus leben... wohl dem der was gelernt hat, mit dem man schwarz gut geld verdienen kann - das werden dann die "neuen reichen"...

mal ehrlich: mit 1.500 euro kommt man als single im normalfall glorios gut über die runden, das reicht doch sogar locker für 2 jahresurlaube.
ergo: VIEL ZU VIEL!!!

ein "grundeinkommen" sollte nicht höher sein als das existenzminimum, sonst arbeitet nämlich wirklich keiner mehr!

@wulfen
Zitat von DoorsDoors schrieb am 31.08.2011:Man arbeitet üblicherweise nicht nur des Geldes wegen.
Daher nehme ich nicht an, dass bei einem Grundeinkommen niemand mehr arbeiten würde.
nein? warum arbeitest du dann?
mit knapp 2.000 euro habt ihr's vielleicht nicht dicke, aber wie gesagt eben schon mehr als die meisten niedriglöhner (ich kenne leute die 40 stunden die woche richtig hart körperlich arbeiten und am end des monats trotzdem nur 'n tausi auf dem konto haben von dem sie ihre komplette familie durchbringen - im vergleich dazu lebst du im totalen luxus!).


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

09.09.2011 um 15:57
Zitat von wobelwobel schrieb:da kann ich aber @Doors nur zustimmen:
da rechnet sich ein umzug!
für 300 euro kriegste in vielen bundesländern durchaus 'ne nette kleine 2-zimmer-wohnung. ok, vielleicht nicht in münchen oder stuttgart, aber ein bisschen ausserhalb eben durchaus, im grossraum stuttgart ist das machbar, dann nimmste halt die s-bahn rein in die stadt und fertig. monatskarte kostet dann zwar auch 'n hunni oder so (jahreskarte wär dann natürlich deutlich billiger), aber damit wärste deutlich besser bedient.
dein auto ist dein ganz persönlicher luxus, dass du dir das als frührentner leistest (rentner arbeiten üblicherweise nicht, das argument "ich brauch das auto zum arbeiten" zählt also nicht) ist ganz allein DEIN bier!
Nein, wie gesagt, ich schrieb WIR brauchen das Auto, da meine Partnerin den Job hat.
Sie fährt also zur Arbeit, und will sich in Hamburg keine Wohnung nehmen und mit der S-Bahn fahren, was an ihrer Arbeitsstelle auch gar nicht möglich wäre.
Und zu allem Überfluss und nur die Götter wissen warum will sie abends bei mir sein...
Zitat von wobelwobel schrieb:na das liesse sich ja leicht ändern...
Nein, so leicht ist das nicht....
Bin noch in Scheidung (aber eine andere Frau natürlich) und muss das Elend nicht noch mal haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:mit anderen worten: du lebst von deiner partnerin, denn die knapp unter 400 euro gehen bei dir ja schon fürs auto drauf...
ganz ehrlich: ICH würd da nicht mitspielen!
Nein, sie lebt von mir, da ihr Gehalt ja für die Unkosten drauf gehen.
Zitat von wobelwobel schrieb:das ist mir völlig neu. wer jammert darüber? wo und wann? hab ich noch nirgens lesen können...
quelle?
Mein Schlachter, meine Friseurin, mein Autohändler, mein Kneipenwirt, ....
Zitat von wobelwobel schrieb:häääääääääh? sorry, versteh ich nicht.
du zahlst doch garnix dazu, zur stütze.
Jeder der sich ein Bier an der Tankstelle kauft über die Mehrwertsteuer.
Zitat von wobelwobel schrieb:krankenversicherung ist unverzichtbar - oder wer zahlt deine frührente?
mal ehrlich: WIR zahlen für dich, aber du doch nicht für uns, was erzählst du denn?
Meine Krankenversicherung zahle ich selber, wo bitte zahlst du mir was???
Frührente ist keine Sozialleistung, das dürfte dir bekannt sein.
@wulfen

Doors schrieb:
Man arbeitet üblicherweise nicht nur des Geldes wegen.
Daher nehme ich nicht an, dass bei einem Grundeinkommen niemand mehr arbeiten würde.

nein? warum arbeitest du dann?
wen meinst du denn da?
sprichst mich an zitierst aber @Doors


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

09.09.2011 um 16:02
so, jetzt hab ich mal abgearbeitet was ich derletzt nicht mehr gelesen hab...

auf ein neues:

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Noch mal, wir bürgen jetzt für, keine Ahnung, 700 Milliarden Euro?
Wenn die fällig wird, wo soll so viel Geld herkommen?
nun ja... wir bürgen ja "nur" dafür.
vielleicht lieste dich da ja mal genauer rein, wäre vielleicht ganz sinnvoll.
aber um's gleich klarzustellen: ich halte da GARNIX von, auch nicht vom bürgen.
im kleinen kenn ich das schon zu genüge: willste wirklich ran an den bürgen, dann ist der plötzlich auch pleite. ging zumindest vielen, vielen, vielen meiner vermieter-kollegen so, die sich mit bürgschaft statt kaution abspeisen liesen.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:welche Lösung hättest du denn vorzuschlagen?
wenn ich 'ne lösung hätte, wär ich wohl präsidentin...
aber bezüglich immos:
seid froh so lange es noch privat wohnungen zu mieten gibt! ich bin mir SEHR sicher, dass ein "normaler" wohnungsmarkt bei rein staatlichen wohnungen WESENTLICH härter und vor allem deutlich teurer für die mieter wäre, allein die bürokratie die dafür nötig wäre, würde uns immense summen an geld kosten, die letztendlich dann doch eben wieder auf die miete draufkommen.
seh ich doch hier vor ort. da gibt's satte 385 euro kaltmiete für einen single-alg2-empfänger. das ist deutlich mehr als sich die meisten "einfachen" leute leisten können, ein schreinergeselle (mein lieblingsbeispiel) jedenfalls normalerweise nicht, eine frisörin sowieso nicht, auch keine anwaltsgehilfin oder ein einfacher sachbearbeiter. und ich red hier von einer kleinstadt, nicht von stuttgart-city!!! entsprechend steigen die mieten ständig, die vermieter, die keine alg2-empfänger wollen (verständlicherweise) setzen die mieten rauf auf 390 euro, der mietspiegel steigt entsprechend, zack biste bei 400 euro usw. - aufwärtsspirale ins nirwana.
warum zahlt der staat den alg2-empfängern mehr für miete als sich normal arbeitende leute leisten können? kannste mir das mal erklären?
würde genau dieser staat dann für staatliche wohnungen niedrigere mieten ansetzen? wohl kaum. er würde mindestens das ansetzen (ansetzen MÜSSEN) was er selbst auch verteilt...
kannst du mir folgen?

ob die zahl an mietnomanden, wohnungszerstörern und "mir-doch-egal"-typen damit steigen würde? ich weiss es nicht. ich nehme aber stark an JA. nach dem motto "gehört doch eh dem staat, und an den zahl ich ja steuern..."...

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Es gibt 2 Billiarden Staatsschulden gegenüber 4 Billionen Privatvermögen...
Einfache Rechnung ;-)
Und so wird es auch kommen in Form von Zwangshypotheken z.B. die Regierung wird keine andere Wahl haben.
du vergisst dabei eines:
die häuser würden dann nicht mehr in schuss gehalten werden von deren "teil-eigentümern" (nach dem motto: "warum sollte ich geld in ein haus stecken, das mir garnicht mehr oder nur noch teilweise gehört? soll doch die bank die heizung reparieren!!!")
drin wohnen will und kann dann irgendwann niemand mehr.
wir hätten bauruinen en masse (klar, die selbsternannten "geisterjäger" und urbexer hätten dann endlich jede menge zu "besichtigen") aber keinen wohnraum mehr.
und wo wohnst du dann? (ich nehme nach wie vor an du wohnst zur miete, sorry.) was würdest du tun, wenn dein vermieter (sprich: teils die bank, teils der halb-enteignete alt-eigentümer) die heizung nicht repariert? richtig, du würdest die miete mindern. im winter zu 100%, logisch. tja... und jetzt? ok, du stellst dir ein ölfass rein mit offenem feuer oder irgendwas in der art. oder wärst du bereit selbst 'ne neue heizung einzubauen?

so. selbst 'ne heizung einbauen.
da kämen wir jetzt zu einem punkt an dem ich das ganze "volkswirtschaftlich" sehen könnte.
WENN die mieter dann selbst mal geld reinstecken würden, sich selbst mal kümmern würden um z.b. die neue heizung, das neue dach, die neue fassade - DANN könnte ich zumindest philosophisch mit der geschichte klarkommen.
das hätte dann so 'n schönen "kommunen"-charakter...
nur ob das funktioniert? daran hab ich halt leider starke zweifel.

dir sind die knapp 2.000 euro die ihr zu zweit monatlich habt ja schon zu wenig. mal angenommen du müsstest jetzt 'ne neue heizung einbauen für 10.000 euro... würdest du das machen? auf raten? würdest du dann nicht auch wenigstens auch einen eigentums-anteil an dem haus haben wollen? also ich schon, wenn ich in der situation wär... dann würd ich nämlich garantiert haben wollen, dass sich meine investition auch lohnt, dass ich z.b. wohnrecht für die entsprechende zeit garantiert bekommen würde...


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

09.09.2011 um 16:06
Enteignung ist auch immer nur für die eine Lösung, die eh nichts haben und nichts aufgebaut haben... Immer der gleiche Neid-Murks. Übrigens im ersten Teil eine der sieben todsuenden.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

09.09.2011 um 16:17
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Nein, so leicht ist das nicht....
Bin noch in Scheidung (aber eine andere Frau natürlich) und muss das Elend nicht noch mal haben.
tja, womit wir wieder bei dem (andernorts heftig diskutierten) thema EHEVERTRAG wären.
man muss den gleichen fehler ja auch nicht zweimal machen.
obwohl ich durchaus verstehen kann, dass deine partnerin nicht jemand heiraten will, der finanziell deutlich schlechter dasteht als sie. jedenfalls nicht ohne ehevertrag...
was das angeht kannste jedenfalls auch nicht meckern. die scheidung von deiner ex ist irgendwann durch, und dann kannste ja weitersehen. TEILEN tut ihr ja offensichtlich schon (also du und deine neue).
aber warum ich als steuerzahlerin jetzt mit dir teilen sollte, ist mir völlig unklar. zumal ich unterm strich weniger habe als du. nur weil ich vermiete heisst das noch lange nicht, dass ich dabei gewinn (oder gar "profit") hätte, leider. eigentlich hab ich nur stress und ärger. und ein ganz kleines bisschen stolz, der den stress und ärger zum glück wieder wenigstens ein bisschen wettmacht.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Nein, sie lebt von mir, da ihr Gehalt ja für die Unkosten drauf gehen.
*lol* - das ist jetzt ein witz, oder?
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Mein Schlachter, meine Friseurin, mein Autohändler, mein Kneipenwirt, ....
aaaaaaaaaaaaaaaahja...
du leistest dir also den einkauf beim schlachter - andere kaufen im discounter, weil sie's nicht leisten können...
du gehst zum frisör? können sich andere auch nicht leisten.
dein autohändler... jaja... haste schon mal was davon gehört dass man autos auch gebraucht kaufen kann? aber klar, ratenzahlung ist ja so was schönes... warum brauchst DU eigentlich ein auto, wenn's doch deine freundin ist, die das auto braucht zum arbeiten?
dein kneipenwirt? ach ja, der arme. aber wenigstens hat er ja dich, du hast ja genug, während andere sich das längst nimmer leisten können.

hey, willst du dich lustig machen über die massen an geringverdienern die weniger haben als du, und sich all das garnicht leisten können?
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Jeder der sich ein Bier an der Tankstelle kauft über die Mehrwertsteuer.
wer sich sein bier an der tanke kauft, muss wohl völlig behämmert sein.
zumindest kann er nicht mit geld umgehen.
ein geringverdiener kann sich das jedenfalls NICHT leisten, der holt sich brav sein bier beim discounter. und zwar die richtig grusligen marken!
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Meine Krankenversicherung zahle ich selber, wo bitte zahlst du mir was???
Frührente ist keine Sozialleistung, das dürfte dir bekannt sein.
also RENTE ist keine sozialleistung oder wie?
hallo?
ja was glaubst du denn wovon deine rente bezahlt wird?
von dem was du selbst da reinbezahlt hast? mach dich nicht lächerlich!
wie alt bist du? wieviele jahre hast du eingezahlt?
rechne dir das doch einfach mal selbst aus, und du wirst schnell merken, dass dir das keine 5 tage reicht!!! es sei denn du bist schon 60 oder sowas um den dreh und hast immer voll gearbeitet und zwar mit ziemlich gutem gehalt.
ich seh was meine eltern (die BEIDE über 50 jahre lang gearbeitet haben) an rente kriegen, das ist wenigstens noch gerechtfertigt.
aber rechne es uns doch bitte mal vor, wieviel du eingezahlt hast und wieviel du monatlich an rente bekommst, das wäre jetzt echt mal spannend zu lesen.
btw.: schon mal was von der idee "immos als altersvorsorge" gehört? *flöööööööööööööööt*
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wen meinst du denn da?
sprichst mich an zitierst aber @Doors
sorry - aber die frage ging schon an dich.
warum arbeitest du denn?


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

09.09.2011 um 16:20
Zitat von wobelwobel schrieb:ich seh was meine eltern (die BEIDE über 50 jahre lang gearbeitet haben) an rente kriegen, das ist wenigstens noch gerechtfertigt.
ergänzung: meine olds haben übrigens DESHALB beide immer voll gearbeitet, damit sie sich fürs alter (und natürlich auch für uns kinder) was aufbauen können. unglücklicherweise sind das immos, die du ihnen (und mir) jetzt wegnehmen willst.
du zahlst dann meinen eltern ihre rente? fein.
und mir auch gleich mein grundgehalt von 1.500 euro? prima.
von welchem geld eigentlich?
oooops sorry, ich wiederhol mich...


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

09.09.2011 um 16:53
Zitat von wobelwobel schrieb:nun ja... wir bürgen ja "nur" dafür.
vielleicht lieste dich da ja mal genauer rein, wäre vielleicht ganz sinnvoll.
aber um's gleich klarzustellen: ich halte da GARNIX von, auch nicht vom bürgen.
im kleinen kenn ich das schon zu genüge: willste wirklich ran an den bürgen, dann ist der plötzlich auch pleite. ging zumindest vielen, vielen, vielen meiner vermieter-kollegen so, die sich mit bürgschaft statt kaution abspeisen liesen.
Ja, aber bei Deutschland ist etwas anderes als bei deinen Mieterbürgen, Deutschland geht nicht pleite, wird also zahlen.
Du widersprichst dir hier auch selbst
Zitat von wobelwobel schrieb:nun ja... wir bürgen ja "nur" dafür.
und dann
Zitat von wobelwobel schrieb:im kleinen kenn ich das schon zu genüge: willste wirklich ran an den bürgen, dann ist der plötzlich auch pleite.
Ob klein oder groß, der Sinn des Bürgen ist der gleiche.
Zitat von wobelwobel schrieb:vielleicht lieste dich da ja mal genauer rein, wäre vielleicht ganz sinnvoll.
Du bist also davon überzeugt das der Fall der Bürgschaft nicht eintreten wird.
Griechenland also seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird.
Dann wäre es vielleicht besser du liest dich noch mal ein.
Zitat von wobelwobel schrieb:kannst du mir folgen?
Ich habe nichts gegen private Vermieter, warum sollte ich?
Zitat von wobelwobel schrieb:da gibt's satte 385 euro kaltmiete für einen single-alg2-empfänger. das ist deutlich mehr als sich die meisten "einfachen" leute leisten können
Absolut meine Meinung, aber was kann der Mieter dafür?
Hartz4 Empfänger setzen keine Mietspiegel fest.
Zitat von wobelwobel schrieb:du vergisst dabei eines:
die häuser würden dann nicht mehr in schuss gehalten werden von deren "teil-eigentümern" (nach dem motto: "warum sollte ich geld in ein haus stecken, das mir garnicht mehr oder nur noch teilweise gehört? soll doch die bank die heizung reparieren!!!")
Nein, das vergesse ich nicht.
Noch mal, es war schon einmal so.
Dem Besitzer wird eben eine Hypothek auferlegt die er abzuzahlen hat.
Du hast schon recht, es ist nicht im Sinne des staates jetzt auch die Verpflichtungen zu übernehmen.
Nein, das soll weiter der Vermieter übernehmen. er zahlt eben nur einen Kredit mehr ab.
Zitat von wobelwobel schrieb:was das angeht kannste jedenfalls auch nicht meckern.
Wo mecker ich denn??
Zitat von wobelwobel schrieb:aber warum ich als steuerzahlerin jetzt mit dir teilen sollte, ist mir völlig unklar.
Äh, wo verlange ich das denn?
Ich sage nur voraus was der staat (höchstwahrscheinlich) tun wird.
Und ich sage ja nicht mal das mir das gefällt, es ist Raub, aber das hat den Staat noch nie gekümmert.
Du sollst nicht mir deine Steuergelder geben sondern Herrn Ackermann, den Banken.
Zitat von wobelwobel schrieb:*lol* - das ist jetzt ein witz, oder?
Nein, das ist kein Witz, was soll daran witzig sein?
Wobei leben wortwörtlich im Sinne von Lebensmittel gemeint ist die ich kaufe, da von ihrem Geld nichts über bleibt.
Es ist, wenn man so will, eine gegenseitige Abhängigkeit.
Zitat von wobelwobel schrieb:dein kneipenwirt? ach ja, der arme. aber wenigstens hat er ja dich, du hast ja genug, während andere sich das längst nimmer leisten können.
Damit bestätigst du das der Konsum zurückgeht, die Leute sich weniger leisten können- davon wolltest du vorher nichts hören ;-) :-)
Zitat von wobelwobel schrieb:ein geringverdiener kann sich das jedenfalls NICHT leisten, der holt sich brav sein bier beim discounter.
Und da muss man keine Mehrwertsteuer bezahlen?
Zitat von wobelwobel schrieb:also RENTE ist keine sozialleistung oder wie?
Nein, ist es nicht.
Davon hast du also auch keine Ahnung..
Wenn du eine geringe Rente hast hast du vielleicht noch Anspruch auf Sozialleistungen, mehr aber auch nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:aber rechne es uns doch bitte mal vor, wieviel du eingezahlt hast und wieviel du monatlich an rente bekommst, das wäre jetzt echt mal spannend zu lesen.
Nun, ich könnte dir tatsächlich vorrechnen was ich unter anderem als Selbständiger an Sozialabgaben bezahlt habe, aber dafür ist ein Forum wohl der falsche Ort.
Zitat von wobelwobel schrieb:warum arbeitest du denn?
Und du?


Anzeige

1x zitiertmelden