Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Schulden, Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:13
Die ganze Nordafrikascheiße dient nicht etwa der Demokratie!
sie dient dazu, die Leute dort zu versklaven und ihre Rohstoffe in Besitz zu nehmen!

Anzeige
melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:16
@AUMNGH44
Jetzt mal ohne Flax,
ob Auto mit 15000
oder Staatschulden von 2 Billionen,

wenn ich ablöse sind die Schulden weg.
Natürlich ist die Rechnung nicht ganz so einfach, es müssen evtl Strafen wegen entgangener Zinsen ec. gezahlt werden, aber das Prinzip ist ja so,
abbezahlt ist abbezahlt.
Dann fallen auch keine Zinsen mehr an, bis man wieder neu aufnimmt.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:18
@wulfen
Mal ganz ohne Flachs-und wo kommt ohne neue Schulden die Geldschöpfung her?


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:22
etwa von 1,5% Wirtschaftswachstum? glaubst im ernst, das könnte die Inflation ausgleichen -oder die Einkommensunterschiede?
Dir ist hoffentlich klar, daß die meisten Menschen dieser Erde mit einem Zehntel unseres Durchschnittseinkommens "überleben"...


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:26
Für 100€ die du sparst-hinterlegt die Bank maximal 1€-der Rest wird zum "arbeiten" genutzt...thats Fact!


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:37
sie verleiht zum Beispiel-99€ an deinen Arbeitgeber-damit er die neue Fabrikhalle bauen kann-und solche Leute wie dich als Arbeitnehmer einstellen kann..Das machen die natürlich nicht ganz uneigennützig...
Sie zahlen dir 0,5% Zins und verlangen von deinem Arbeitgeber 6% Zins.. Dafür, daß sie nix tun müßen und nix produzieren müßen, ist das kein schlechtes Geschäft-aber es entzieht der Volkswirtschaft auf unproduktive Weise-sozusagen wie ein Parasit dem Wirt 5,5%.

Weshalb müßen Parasiten gerettet oder unterstützt werden?
Sie unterstützen" dich" in der Not sicher nicht-im Gegenteil...


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:42
Zwangsversteigerungen bei Immobilien sind das Sahnehäubchen für die Bank-deshalb haben sie dafür auch alle spezielle Abteilungen...


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:47
@AUMNGH44
Ist alles bekannt, und deshalb wird das Ziel der Enteignung ja die Aneignung der Immobilien sein.
Es ist Zahltag für die Banken, in Kürze sind sie am Ziel, wenn der staat die Zinsen nicht mehr bedienen kann ist er pleite, ABER anders als in USA kann er hier ganz legal an die Vermögen der Bürger.
Und so die Banken auszahlen.
Die Bürger erhalten also Zwangshypotheken, diese werden sie zum Teil nicht bedienen können, damit fällt die Immobilie dann wieder an die Banken.
Der Plan, so es einer ist, ist so einfach wie perfide.
Nur das kann der Grund sein warum die Banken ständig Kredite an den Staat vergeben, wissend das dieser die irgendwann nicht mehr bezahlen kann.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 01:59
Also es brennen schon jede Menge Autos relativ unkontrolliert vor sich hin...In wiefern sich ein (§14- ??- hab ich das richtig in Erinnerung?)
Enteignungsgesetz durchziehen läßt-bzw die Folgen riskiert werden...seh ich als relativ unwahrscheinlich. Da fallen mir unspektakulärere Maßnahmen ein, die "nicht" gleich die Melkkuh schlachten würden (wer tut das schon)aber die Schuldenseite weginflationieren-im Grund geschiehts doch bereits-bei einer umlaufrendite von unter 2% und einer Inflationsrate von 2,3%.

Allerdings finde ich auch, daß es ein Skandal is, daß es sowas in unserem Grundgesetz gibt.
(solang der Schäuble da is-wird der aber auch nich abgeschafft)


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:03
@AUMNGH44
Jupp,
Art 14

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig.
Die Melkkuh bwird ja nicht geschlachtet, die erholt sich wieder, war nach dem Lastenausgleichgesetz ja auch so.
Heute weiß schon keiner mehr das da zwangsenteignet wurde.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:03
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Nur das kann der Grund sein warum die Banken ständig Kredite an den Staat vergeben, wissend das dieser die irgendwann nicht mehr bezahlen kann.
Ich empfehle dir übrigens dringend, dich mit dem Bankengeschäft-bzw mit der Kategorisierung der Banken auseinanderzusetzen..
Ich glaub, du bringst da einiges durcheinander..


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:06
@AUMNGH44
:-)
nee, das hab ich schon.
Ich weiß auch das es gute und schlechte Schulden/Schuldner gibt,
und noch ein bißchen mehr.
Ich wollte mit diesem Threat ja in erster Linie etwas wachrütteln was möglich WÄRE, dafür muss man auch etwas provozieren, aber auch vereinfachen.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:06
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Heute weiß schon keiner mehr das da zwangsenteignet wurde.
Da hast recht-deshalb finde ich, daß" finanzielle Bildung "ein Fach ist, was an unseren Grundschulen leider vorbeigeht...


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:08
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich wollte mit diesem Threat ja in erster Linie etwas wachrütteln was möglich WÄRE, dafür muss man auch etwas provozieren, aber auch vereinfachen.
alles klar-akzeptier ich und unterschreib ich..gute Idee!


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:15
Apropopos provozieren...
Geld ist nur verbrieftes Vertrauen-einen Bankrun-würde kein Land der Welt unbeschadet überstehn...
Insofern-ist unser gesamtes System spätestens seit Bretton woods-nichts weiter als eine Vertrauensangelegenheit.

Wehe, das Vertrauen wird enttäuscht!


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:19
@AUMNGH44
sag ich ja, lass irgendwas passieren- und sei es nur ein globaler Stromausfall- und von den Milliarden die irgendwo in Kabeln rumschwirren ist nichts mehr da...


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:31
Also ich kann meine Kontoauszüge schon vorweisen...
Aber was ich eigentlich sagen will, ist, daß ich weniger von einer Enteignung im direkten Sinn ausgeh...ein Vertrauensbruch bzgl Papiergeld, wäre quasi eine Enteignung vom Volke aus-eben eine Bankrunpanik...

Immobilienenteignungen-bzw auch die Hypothekengeschichten wären natürlich möglich...aber vorher kommen alle möglichen anderen Maßnahmen-zB würde die Mehrwertsteuer sicher nicht unter 20% bleiben, das große "mittlere" Geld würde angezapft werden, über höhere Grundsteuer und Vermögenssteuer usw...allerdings, wird natürlich durch solche Maßnahmen die Wirtschaftsleistung auch wieder (je nach Ausmaß) bis auf DDR-Niveau gedrückt...Die Wettbewerbsfähigkeit hängt nicht unbedingt ausschließlich mit Ausbeutung zusammen...sonst würden derzeit die Löhne in Asien nicht so rasant anziehen.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 02:44
@AUMNGH44
deine Maßnahmen wie Mehrwertsteuererhöhung ec, das sind ja schon fast normale Mittel die ständig benutzt werden.
Ich ging ja jetzt von dem Fall aus das Deutschland zahlungsunfähig wird, sprich, über Nacht hunderte Milliarden beschaffen muss.
Oder nicht mal ganz zahlungsunfähig, es reicht ja wenn die Garantien fällig werden, Griechenland also offiziell bankrott ist.
Dann sind hunderte Milliarden weg, bzw fällig, und diesmal cash.
wie soll die Regierung das schaffen?
Sie kann es nicht schaffen, deshalb versuchen die alles Griechenland zu retten, und deshalb werden auch die eurobonds kommen, dann dauert der Zusammenbruch eben 1 Jahr länger.
Aber wie gesagt, woher nehmen über nacht, und nicht stehlen?
Einfach drucken wie die Amis?


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 07:00
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Also ich kann meine Kontoauszüge schon vorweisen...
das meinte ich auch nicht, sondern das Börsengeld...
Ich habe eine Zeitlang- wie heißt es neudeutsch- gedaytraded? :-)
Kann ich nur empfehlen wenn man sich mal wichtig vorkommen will,
dann ist man einer der Händler die in Börsensendungen "nervös" werden usw.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

30.08.2011 um 20:34
@wulfen
sag mal wulfen - was ich nicht ganz kapiere an deiner "theorie":
was machen denn dann die banken mit den häusern?
also ich mein ja nur: wir stecken hier jährlich mehrere 10.000 euro in unsere häuser, um sie vernünftig vermieten zu können, würden wir das nicht tun, dann hätten wir keine mieter.
auf die einnahmen aus VV (falls das nicht bekannt ist: VV = vermietung und verpachtung) zahlen wir RICHTIG SATT steuern, so irre viel bleibt da nicht übrig, grad beim altbau kann das 'ne echte null-nummer sein (haben wir zumindest in einem fall ganz konkret, da fliessen die mieteinnahmen direkt wieder ins haus zurück, damit es überhaupt vermietbar ist).

so. was will denn der staat mit sowas?
verkloppen ins ausland, so wie er's mit den sozialwohnungen gemacht hat?
das kann wohl kaum im sinne des staats sein, das irgendwann alle immos in deutschland dem ausland gehören. zumal man ja in vielen fällen sieht was dann damit passiert...

ich hab das gefühl du denkst, dass ein mietshaus immer nur geld bringt.
das ist nicht so.
in der ersten zeit fliesst die miete direkt ins abzahlen des hauses (wer nur mit eigenkapital baut oder kauft, ist kaufmännisch gesehen ein idiot, weil man mit kredit deutlich besser wegkommt).
wenn's abgezahlt ist, kommen die laufenden sanierungen, modernisierungen, renovierungen usw. die kosten die man mit mieterwechseln etc. hat lass ich jetzt mal aussen vor, die sind im vergleich gesehen minimal, wenn man selbst die arbeit investiert, aber auch wenn man das einen makler machen lässt im vergleich zu dem, was man an steuern abdrückt, relativ gering.

oder anders gefragt:
wieviel an steuergeldern würde dem staat wohl flöten gehen, wenn die einnahmen aus VV wegfielen?

ich halt das ganze modell für unrealistisch.
aber vielleicht hab ich auch ganz einfach zu viel mit der realität bezüglich der vermietung von altbau zu tun...


Anzeige

1x zitiertmelden