Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Schulden, Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:03
Ihr vergesst das das Ganze kein nationales Problem ist.
Ich bleibe dabei und halte einen Schuldenschnitt für die wahrscheinlichste Alternative.....

Aber ich lasse mich (un)gern negativ überraschen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:07
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ihr vergesst das das Ganze kein nationales Problem ist.
wird es sicher wieder werden.
Ein Schuldenschnitt..wie sollte der aussehen?
Schulden für null und nichtig erklären?
das hieße den Banken sagen sie kriegen ihre Kohle nicht... das wird niemand wagen.
zumal die das wohl auch einklagen würden.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:11
@wulfen


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15067376,00.html

Natürlich gibt es für ein Land wie Deutschland oder den USA kein Abwicklungsmodell da es ein Novum wäre...


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:18
Eindeutig Nein!

Enteignung... also sowas. Da fehlen mir gerade die Worte, ich bin empört. Wenn mir Jemand etwas wegnehmen wollte, dann würde ich das nicht zulassen. Ich schreckte auch nicht zurück, Gewalt anzuwenden, wenn Derjenige nicht von seinem Enteignungsvorhaben abließe.

Und wenn man von einem "Normalbürger nichts enteignet, dann darf man auch keine Konzerne und Kreditinstitute ausnehmen! Da geht es ums Prinzip. Enteignung wäre ein Schritt weiter weg vom Rechtsstaat und der Demokratie.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:26
Ich sehe das anders, Enteignung der Superreichen für das Gemeinwohl!!


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:26
@collectivist

Vor dem Hintergrund von was?
Mit welcher Rechtfertigung?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:26
Ach @Crusi , das tut gar nicht so weh ...
Ich bin Alleinerbe meiner Eltern.
Meine Eltern hatten im Kreis Reichenberg (Liberec) und Leitmeritz (Litomerice) Grundstücke und Häuser im heutigen Wert von etwa 2 bis 3 Millionen Euro.
Wenn ich in der Gegend bin - ich wandere dort gern - schaue ich gelegentlich dort vorbei und freue mich.
Die Menschen die heute auf diesen Grundstücken leben, sind glücklich und ich bin es auch.
Ich brauche keine "Entschädigung".
Denn ich als "Superreicher" habe schon mein Teil gezahlt.
:D


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:30
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Enteignung... also sowas. Da fehlen mir gerade die Worte, ich bin empört
:-) Tut doch nicht so als wenn das etwas Neues wäre.
Gabs im letzten Jahrhundert-wie oft? im Schnitt alle 20 Jahre?
also bitte...
Und auch du wirst dir das gefallen lassen (müssen).


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:30
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Mit welcher Rechtfertigung
Damit nicht nur ein paar wenige Individuen das Leben genießen können, sondern so viele wie möglich.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:30
@eckhart

Darf man fragen warum Du diese Immobilien heute nicht besitzt?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:31
@collectivist

Auch hier: Rechtsstaatlich nicht durchsetzbar.
Ich denke mal Deine Gründe wird kein Verfassungsgericht abnicken......


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:34
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Damit nicht nur ein paar wenige Individuen das Leben genießen können, sondern so viele wie möglich
Was willst du eigentlich? ;-)
gehörst du nicht zum Durchschnitt, also Normalbürger?
Höhe von Durchschnittseinkommen in Deutschland

Nach Berechnung des RWI beträgt das Durchschnittseinkommen in Deutschland je Haushalt rund 2.700€. Hierbei handelt es sich um das Netto-Durchschnittseinkommen nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Von diesem Durchschnittseinkommen bleiben dem Durchschnittshaushalt rund 1.350€ zur freien Verfügung nach lebensnotwendigen Ausgaben für Miete und Lebensmittel.
reichen dir 1350 Euro monatlich nicht zum Spass haben?


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:36
@van_Orten
Irgendwann wird sich die Mehrheit der Bürger erheben und protestieren, glaub ja nicht, dass Europa, speziell Deutschland von Aufständen wie Libyen, Syrien sicher ist.
Die lock'sche liberale Theorie erlaubt es uns gegen die Oligarchie zu erheben, wenn unsere Freiheit zugunsten weniger genommen wird. Das Volk kann jederzeit alles ändern, eine neue Verfassung schreiben und eine neue Gesellschaftsform etablieren, sofern sie mag.


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:37
@collectivist

Sowas passiert aber nicht von heute auf morgen....
Du kannst davon ausgehen das Deine verhassten "Superreichen" bereits alle das Land verlassen haben (natürlich mit ihrem Geld) wenn Du zum plündern kommst....
Anders kann man das nicht bezeichnen....


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:37
Zitat von wulfenwulfen schrieb:reichen dir 1350 Euro monatlich nicht zum Spass haben?
Wenn ich doch nur soviel hätte. Und richtig Spaß kann man damit auch nicht haben, wenn die Preise stetig steigen


1x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:38
@van_Orten
Dann sollen sie weg, wir brauchen sie nicht. Man kann auch ohne sie eine neue Gesellschafts- und Wirtschaftsform aufbauen.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:39
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Darf man fragen warum Du diese Immobilien heute nicht besitzt?
@van_Orten
Fast ausschließlich aus Gründen ausufernden Nationalismus.
1. von Tschechen
und 2. von Deutschen, die (gründlich wie sie sind) Nägel mit Köpfen machten!
Daraus folgte dann:
Wikipedia: Zweiter Weltkrieg
und im Gefolge dann die Vertreibung der Aggressoren.
Was aufGrund darauf folgenden wiederum ausufernden Nationalismus natürlich auch alle Unschuldigen erwischte...

Meine Eltern interessierten sich gar nicht für Nationalismus, Vaterland und sonen Sch...
Ebenso ich nicht !


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:42
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn ich doch nur soviel hätte.
Wenn die Bevölkerung dieses Landes dann nur noch aus Leuten besteht die sich in dieser Einkommensschicht bewegen sind die Zustände hier dann allerdings wirklich wie in
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Libyen, Syrien
Du solltest berücksichtigen das der Grossteil der deutschen Bevölkerung mit seinem Einkommen durchaus zufrieden ist. Natürlich sind einige Abgaben unnötig und unbeliebt und die aktuelle Politik der Regierung scheisse, aber generell herrscht keine Revolutionsstimmung....


2x zitiertmelden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:43
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Natürlich gibt es für ein Land wie Deutschland oder den USA kein Abwicklungsmodell da es ein Novum wäre...
allein die Geschichte lehrt uns wer IMMER den Kopf hinhalten musste...
Jetzt werden Banken nicht anfangen und auf irgendetwas verzichten.
Ein schuldenschnitt würde verlust bedeuten- unannehbar, dann lieber nen krieg, das bringt dann schon wieder mehr Kohle.
auch das war immer so und wird immer so sein.
Im Zweifel hetzt man die Staaten gegeninander auf- auch das passiert gerade wieder.


melden

Enteignung als Lösung für unsere Probleme?

26.08.2011 um 16:43
@eckhart

Das Vermögen ging also infolge des Krieges verloren. Ja OK, da können glaube ich viele ein Lied von singen....
Schade das die Immobilien nicht in der ehemaligen DDR lagen, sonst hättet Du/ihr sie wieder ;)


Anzeige

melden