Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist kirche gleich gott?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:47
@ketchup

Jaja, was man den "lieben" Kinderchen so alles mit in die Weige legt in Sachen Glaubensfragen, das kann höchstenfalls dazu führen das die Kleinen schon direkt am Anfang die Schnauze voll haben von Gott, wenn die Sache anfängt widersprüchlich zu werden.
Ich weiß noch in der Schule, 1. Klasse, da kam der Relilehrer mit dieser Adams und Eva Geschichte und verklikkerte uns mit farbenfrohen Zeichnungen in Büchern, das dies die ersten Menschen gewesen seien. Und dann halt auch die ganzen nachfolgenden Geschichten, bis hin, wenn ihr nicht artig seid, dann ..der liebe Gott und so weiter.
Ich wußte aber damals schon im zarten Alter von 6 Jahren, das ich da verarscht werde und es so wohl mit sicherheit nicht abgelaufen ist. Mein Interesse zu Gott deshalb damals gleich 0 komma 0.
Mein Rat dazu:
Verarscht die lieben Kinder nicht, mit so ´nen Schwachsinn.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:48
Man kann also nur auf drei Wegen (in Kombination) zum Glauben kommen:
1. Durch eine (meist frühkindliche) Indoktrination oder eine Gehirnwäsche oder andere Zwangsmaßnahmen
2. oder durch überzeugende Argumente, mit den man die verschiedenen Glaubensrichtungen gegeneinander abwägen kann,
3. oder durch ein "blindes" Einlassen auf den Glauben


vertrau nur dir selbst


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:52
@kafate

nr 1 scheidet aus wie ich im post davor schon erklärt habe ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:54
Hi, ich würd einfach sagen. Kirchen sind lediglich Gebäude, in denen mehr hinein interpretiert wird, als man vielleicht sollte. Ich mag die Architektur die in einigen Kirchen steckt, doch da hört es schon auf. Ich glaube zwar an etwas das uns alle irgendwie verbindet, jedoch brauche ich nicht die Kirche um daran zu glauben. Für einige mag sie eine Moralische Stütze sein, was ja auch schön und gut sein mag. Meiner Meinung jedoch gibt wie du selbst schon gesagt hast zu viele Widersprüche, als das ich dem Beugen könnte. Soviel zu meiner Meinung.

BaBgÜ an die Macht


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 23:14
@all !

Und trotzdem :

Grade Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, wenn man von Gott spricht, das es die Erzählungen von ihm keine "Märchen" sind.

Der falsche Weg wird ihnen dann in der Religions-erziehung aufgedrängt,
wenn sie gezwungen werden, den Anschauungen einer Kirch zu folgen.

Und in der Pubertät kommt dann der Frust...

Der sollte aber die Priester treffen, - und nicht GOTT !

Möge DIE MACHT weiterhin mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 00:19
Die Kirche und Gott, das sind, wenn man sich alles mal genauer anschaut und sich nicht von gängigen Meinungen abschrecken lässt, zwei völlig unterschiedliche Sachen. Die Institution Kirche hat mit Gott soviel zu tun, wie ein Fisch mit der Erde. (Seltsamer Vergleich, ich weiss*g*).
All‘ die Verbrechen, die angeblich im Namen Gottes ausgeführt worden sind, sind in Wirklichkeit nur das Produkt von machtgierigen Menschen, die den Namen Gott durch ihre unsäglich schlimmen Taten in den Schmutz gezogen haben. Die Kirche predigt Nächstenliebe und verhöhnt ihre eigenen Worte gleichzeitig durch ihre Taten.
Man sagt, Geld regiert die Welt... und wer hat auf dieser Welt unter anderem die grössten Reichtümer? Die Kirche! Sie ist schon lange, sehr lange vom Weg abgekommen und hat durch ihr Handeln den Namen Gottes missbraucht, ihn zu einer Karrikatur seiner Selbst gemacht. Das Schlimme daran ist auch, dass die Menschen diesem Weg folgen, blind, die eigene Fehlentwicklung zu erkennen.
Wer Gott wirklich finden will, braucht dafür ganz sicher keine Kirche, die mit pompöser Pracht überflutet wird, sondern muss ihn "nur" von ganzem Herzen aufrichtig suchen.

Greets,
Sidhe



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 00:29
@Sidhe

stimmt ich dir zu :)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 00:49
@Sidhe

ein post mit herz und wahrheit !

wirklich gut gesprochen ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 00:51
Die Kirche ist zu nichts anderem mutiert, als zu einer Organisation mit dem Ziel die Menschen zu kontrollieren. Vlt hatten die Gründer mal gänzlich andere Ziele, aber wie das so ist im Leben, diese verändern sich halt eben. Die Kirche kann einfach nicht glaubwürdig sein, man denke nur mal an die Absolutionsbriefe welche man im Mittelalter gegen schöne GoldTaler eintauschen konnte. Man war sofort frei von aller Schuld. Das den Leuten dieses Betrug früher nicht aufgefallen ist ja verständlich, aber das die halbwegs modernen Menschen das nicht raffen das dies alles nur verarsche ist, ist traurig. Inzwischen ist die Kirche über all die Jahrhunderten zur grössten Firma der Welt geworden. Sie hat beteiligen an ziemlich vielen Firmen auf der Welt und ja hier in Deutschland treibt der Staat für sie sogar gleich noch die Kirchensteuer ein.Ziemlich abstruss das man, um an Gott glauben zu können, erstmal seine weltlichen Steuern bezahlen muss.
Wer an Gott glauben will braucht dafür keine Religion, Organisation oder irgendwelche selbsternannte Propheten! Betrachtet man die Greueltaten welche im namen der Kirche entstanden sind, so wäre aus der Sicht eines Neutralen, die Kirche das Böse.
Die einzige Religion welche meine Anerkennung verdient ist der Buddhismus, die Mönche dort leben in wirklicher Askese und führen auch keine Greueltaten im Namen ihrer Kirche aus (soviel ich weis gabs noch keine Kriege).


melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 00:52
@Sidhe
ich "stimmt":) dir auch zu, und tao hat mich mal wieder inspiriert,
da tun sich vernachläsigte gedankenpforten auf...


melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 00:54
@quentin

was meinst du ?

das ist sidhes post und ich hätte ihn nicht besser schreiben können :)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 01:01
@tao
gemeint war sidhes post mit zustimmung
und deine posts an @ketchup mit inspiration




"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 01:03
@quentin

für dich ...gerne ;)



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 01:22
Ich bin auch der Meinung das die heutigen Religionen, egal welche, mit der "Grundidee" nicht wirklich was zu tun haben. Das Zülibat (kein plan wie man das schreibt) z.B. kam erst im 11. Jhdt. vom Mainzer Bischoff Ketteler also 1100 Jahre nach Christus! Hat Ketteler mit dem Telefoniert? Oder hatte der ne erleuchtung? Die Kirchen oder andere "Gottesorganisationen" sind gröstenteils nur Lügner und Betrüger die dem kleinen Mann nur den letzten Cent aus der Tasche ziehen wollen. Eine Kirchensteuer dürfte es garnicht geben wenn ich der Kirche was Spenden will kann ich das auch so tun (zum glück bin ich nicht in der Kirche). Wer an Gott glauben will der braucht dafür kein pompöses Gotteshaus wie die Mosche König Hassan II in Marokko, die das höchste Religiöse Bauwerk der Welt ist und nen Arsch voll Geld gekostet hat, ne Überdachung oder ein "schlichter" Raum um nicht nass zu werden und nicht zu frieren würde vollkommen ausreichen. Der link dürfte auch zum Thema passen: www.kirchen-einsparen.de. Zu diesem Thema kann ich nur sagen Gott sei dank bin ich Atheist! :)

Krieg entsteht durch die Worte


melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 09:52
stimmt voll.
das zölibat ist erst weiß ich wann eingeführt worden. hab mal mit nen priester drüber geredtet, für was das gut sein soll. er hat gemeint, die priester könnten sich so mehr auf die leute konzentrieren, weil sie daheim auf niemanden schauen müssen, da sie den sonst vernachlässigen würden.

in wirklichkeit war der wahre grund ja nur, dass die priester nichts weitervererben müssen haben und das geld dann eben nicht einer familie zu teil wurde, sondern einfach wieder der kirche.

und die kirchensteuer ist echt auch a bissale viel krank. weil auch da geb ich king mo recht, weil die kirche is eh so reich und wenn ich jemanden helfen will, dann helf ich den so guts geht oder spend eben direkt dorthin.


melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 10:09
@ketchup

>>das zölibat ist erst weiß ich wann eingeführt worden. hab mal mit nen priester drüber geredtet, für was das gut sein soll. er hat gemeint, die priester könnten sich so mehr auf die leute konzentrieren, weil sie daheim auf niemanden schauen müssen, da sie den sonst vernachlässigen würden.
<<

*lach*

eine dümmere ausrede ist ihnen wohl nicht eingefallen ?!

von wegen konzentrieren,die geilheit steigt ihnen ins gehirn und sie konzentrieren sich auf kleine jungs.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 10:14
Hi@all !

In der Apostelgeschichte steht ein Satz über die erste Gemeinde :

"...und sie waren ein Herz und eine Seele..."

So eine Gemeinde such ich mein Leben lang, -
bis jetzt nix gefunden in der Richtung...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 10:22
@MIKESCH

man muß erst seinen weg finden bevor man die anderen treffen kann die den selben weg gehen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 10:55
@ tao:
mhm, die ham wahrscheinlich is gebot "du sollst deinen nächsten lieben, wie dich selbst" a bissl falsch verstanden.
was isn dabei, wenn man ein verheirateter priester ist? jesus wird ja auch seine frauen gehabt haben, außerdem ist das ja eine rein biologische und evolutionswichtige sache, dass man einen oder halt auch verschiedene partner in seinem leben hat. gehört dazu.
und wenn man dran denkt, dass gott alles erschaffen hat (steht ja in der bibel), dann auch die natur, und in der natur ist es einfach so vorgesehen, dass man sich einen partner findet, usw....
(und nicht dann seine triebe an unschuldigen ministranten, kindern, etc. auslässt)


melden

ist kirche gleich gott?

30.10.2004 um 11:00
@ketchup

es ist keine frage ob sie mit dem zölibat daneben liegen.
weder steht davon etwas in der bibel,noch hat jesus je etwas vergleichbares gesagt.

allerdings solltest du von jesus keine dinge behaupten die du nicht weißt.

jesus hatte keine frauen ,aber das hatte andere gründe.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden