Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Glühbirnenverschwörung

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Glühbirne, Energiesparlampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 15:21
Die Lebensdauer von Glühbirnen wird absichtlich niedrig gehalten , das ist aber nicht direkt
eine Verschwörung sondern einfach nur einer der Auswüchse der der geplanten Obsoleszenz .

Wikipedia: Obsoleszenz#Geplante Obsoleszenz

http://michaelwenzl.de/geplante-obsoleszenz/ (Archiv-Version vom 22.11.2011)

Anzeige
melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 15:25
Zitat von MephiMephi schrieb:Ich vermute Glühlampen (vielleicht weil sie auch dimmbar sind) kommen mit Spannungsschwankungen, wie sie in einem alten Haus gang und gebe sind, besser klar.
Dimmbar sind alle Lampen, es ist nur eine Frage des Dimmverfahrens. Es gibt Phasenanschnittsdimmer und Phasenabschnittsdimmer.
Sie verändern generell nicht die anliegende Spannung, sondern kürzen nur die Sinuswelle, wobei die Spitzenspannung erhalten bleibt.
Ne Glühlampe kannste mit allem betreiben, der ist es scheißegal.
Mit nem elektronischen Vorschaltgerät kannst du auch Leuchtstoffröhren und Energiesparbirnen dimmen. (Ich kann mich an Leuchtstoffröhren erinnern, die senkrecht montiert waren und das Licht langsam angestiegen ist)

*Edith sagt* Ich hatte in meinem Aquarium dimmbare Leuchtstoffröhren. Sie standen -nach entsprechender Einbrennphase- den nicht gedimmten in keiner Weise nach, was Lebensdauer angeht.
Zumal auch Leuchtstoffröhren irgendwann ihre Leuchtfarbe verlieren und einen hohen Anteil an UV Strahlung abgeben. Sie sollten regelmäßig ersetzt werden.

Spannungsschwankungen hast du auch in einem alten Haus in aller Regel nicht. Denn Spannungsschwankungen kommen vom Netz, nicht von der Installation.
Wenn also Spannungsschwankungen in einem Haus sind, dann hat sie auch dein Nachbar.
Zumal nahezu alle Geräte die in Deutschland erhältlich sind, von 220-240 Volt nutzbar sind, ebenso wie eine Frequenz von 50-60Hz keinerlei Probleme darstellt.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 15:54
Jetzt kommt der Hammer:
Energiesparlampen werden teurer!!!!!

http://www.stern.de/wirtschaft/news/preisanstieg-um-25-prozent-energiesparlampen-werden-teurer-1722532.html

"Nach dem EU-Verbot von 60-Watt-Glühbirnen erhöhen die Hersteller von Energiesparlampen prompt die Preise. Osram hat bereits vorgelegt, Marktführer Philips will nachziehen. Der Grund seien gestiegene Rohstoffpreise." (Stern.de)


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 16:09
@keltenhain
sehe ich genauso. Obszoleszenz ist ein alter Hut, oder wer hat sich noch nie darüber gewundert, dass viele, vor allem technisch Produkte aussgerechnet kurz nach Ablauf der Gewährleistungsgarantie nicht mehr lupenrein funktionieren.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 16:17
@UNKNOWNbrother

Jap so funktioniert unsere Wirtschaft und Gesellschaft einfach jede Birne ,Röhre oder was auch immer darf eben nur eine bestimmte Zeit halten damit neue gekauft werden und wenn jemand damit ein Problem hat und etwas daran ändern möchte dann muss er ganz tief an den Wurzeln des ganzen Systems graben !!! ;)


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 16:30
@keltenhain
Deshalb handelt es sich hierbei auch um "Konsum"güter..
Beeinflussung der Konsumgüternachfrage inform von Manipulation bzw. Verkürzung der Haltbarkeit dieser Güter ist in meinen Augen ein Fall für den Verbraucherschutz..


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 16:39
@UNKNOWNbrother

Im Grunde ja nur es hat eben niemand ein Interesse daran das mal genauer zu überprüfen so scheint es zumindest und wenn doch dann ist das ganze trotzdem ein schwieriges Unterfangen weil man einem Hersteller eben nur bis zu einem gewissen Grad vorschreiben kann welche Qualität sein Produkt aufzuweisen hat , solange man nicht irgendwelchen kartellrechtlich relevanten absprachen
nachweisen kann ist da wahrscheinlich wenig zu machen vor allem solange die Verbraucher nicht mehr Mündigkeit an den Tag legen !


1x zitiertmelden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 18:42
@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Im Grunde ja nur es hat eben niemand ein Interesse daran das mal genauer zu überprüfen so scheint es zumindest und wenn doch dann ist das ganze trotzdem ein schwieriges Unterfangen weil man einem Hersteller eben nur bis zu einem gewissen Grad vorschreiben kann welche Qualität sein Produkt aufzuweisen hat
Natürlich. Wer regt sich schon darüber auf, dass eine Glühbirne um 39 Cent bloß 1000 Stunden hält?

Es ist Billig - Ware und die 39 Cent decken wahrscheinlich gerade mal die gesamten Kosten vom Hersteller bis zum Verbraucher. Würde das Ding 4,99 kosten, dann sähe die Sache etwas anders aus.
Fazit: Billig ist in der Regel nur Ramsch.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 19:37
@OpenEyes

wir könnten ja Glühäpfel herstellen und den Glühbirnen-hasser den Glühwein verbieten!

Das würde sie dann ganz schön aus der Fassung drehen. :D


1x zitiertmelden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 19:44
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Das würde sie dann ganz schön aus der Fassung drehen.
Besser nicht - dann fallen sie uns womöglich auf den Kopf :D

Warte....


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 21:11
Meine Güte...wenn ich das alles lese wird mir beinahe schlecht wegen so viel Warheit!

Hiermit Rufe ich zum allgemeinen Energiesparlampenboykott aus!
Bunkert Glühlampen so lange es noch geht, lebt im dunkeln, schafft euch wiedere eine Gas oder Petroleumbeleuchtung an oder sonst irgendwas ! ;)


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 22:34
Den Meisten hier geht es ja nur um die Lichtfarbe und die Lichtausbeute (lm/W).
Von der Lichtausbeute kann ich die Energiesparlampen, bzw die Leuchtstofflampen ja nur empfehlen, habe selber im Laufe meiner Ausbildung ein paar Mal Messungen mit versch. Leuchtstofflampen und Glühbirnen gemacht. Trotzdem, das Licht einer Glühlampe wird wärmer und angenehmer empfunden, da es einfach am meisten dem natürlichen Sonnenlicht ähnelt.

Wirklich Abhilfe schaffen da nur LEDs, da diese auch ein sehr schönes Lichtspektrum haben. Allerdings ist da die Werbefabrik schon ein wenig heuchlerisch, wenn sie dauernd vom Energieeinsparpotenzial der LEDs reden. LEDs und Leuchtstofflampen haben die ziemlich gleiche Lichtausbeute. Mit LEDs kann man halt einfach mehr machen.

Ich finde ja, dass die EU ihre pöhsen Glühlampen noch so lange behalten hätten können, bis die LEDs aus ihren Kinderschuhen gekommen sind. So ein Licht, ausgehend von Hitze, ist einfach angenehmer als leuchtendes Gas.


2x zitiertmelden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 22:49
@all wie siehts eigentlich mit den lampen über 100W aus(zB 200W,300W,usw)? darf man die noch haben oder auch nicht mehr?


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 22:53
@JimmiiHQ
Die dürfen auch nicht mehr verkauft werden, leider, außer es sind Speziallampen


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 22:56
@Mephi
hast recht ... hab ich auch grad gesehen... gibts nur noch E40 :(


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 22:59
@JimmiiHQ
Ja leider

Das einzigste Trostpflaster, dass Speziallampen wie Kühlschranklampen nicht davon betroffen sind.
Und es gibt durchaus welche mit 25 Watt. Wenn man sich einen Fassungsadapter am besten mit zwei Halterungen bastelt...dann könnte man wenns hart auf hart kommt über sowas nachdenken.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 23:01
@Mephi
oder gleich auf e40 fassungen umrüsten....nur da is halt der preis....
led wär natürlich auch eine möglichkeit...


melden

Die Glühbirnenverschwörung

31.08.2011 um 23:34
Ich habe für die nächsten jahrzehnte gebunkert :D:D:D


melden

Die Glühbirnenverschwörung

01.09.2011 um 04:46
@coolcatn
Jops 25% Preisaufschlag... aber sowas von terminlich genau, dass es einem schwer fällt, die Story mit den gestiegenen Rohstoffpreisen zu glauben.
Und falls es wirklich nur ein dummer Zufall ist, so ist es interessant zu sehen, wie wir schon von China abhängig sind.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

01.09.2011 um 10:23
Zitat von cs89cs89 schrieb:Den Meisten hier geht es ja nur um die Lichtfarbe und die Lichtausbeute (lm/W).
Von der Lichtausbeute kann ich die Energiesparlampen, bzw die Leuchtstofflampen ja nur empfehlen, habe selber im Laufe meiner Ausbildung ein paar Mal Messungen mit versch. Leuchtstofflampen und Glühbirnen gemacht. Trotzdem, das Licht einer Glühlampe wird wärmer und angenehmer empfunden, da es einfach am meisten dem natürlichen Sonnenlicht ähnelt.
ESL haben leider den Nachteil der eingebauten Vorschaltgeräte, somit schmeisst man im Schadensfall immer alles weg, im gegensatz zur Röhre. Bei den Röhren gibt es übrigens ein breites Spektrum 2700K bis 12000K und höher.
Tageslicht hat eher 5000-6000K, ich denke wir sind den warmen Farbton der Glühbirne gewohnt deswegen meiden wir "weißeres" Licht.
Wenn man viel unter Kunstlicht arbeitet ist Vollspektrum sowieso vorzuziehen, wenn man das mal hat kommt einem jede andere Beleuchtung mistig vor.
Zitat von cs89cs89 schrieb:Allerdings ist da die Werbefabrik schon ein wenig heuchlerisch, wenn sie dauernd vom Energieeinsparpotenzial der LEDs reden. LEDs und Leuchtstofflampen haben die ziemlich gleiche Lichtausbeute. Mit LEDs kann man halt einfach mehr machen.
Rechnest du da den Durchschnitt der verschiedenen LEDs?
Mit einer T8 an KVG kommst du auf unter 80 Lm/W
mit einer T5 an EVG kommst du knapp auf 100Lm/W

Manche 5mm LED schaffen grad mal 30-40 Lm/W
PowerLED kommen bis 120 Lm/W
und superflux auf bis zu 150Lm/W Verluste für Elektronik schon eingerechnet

Leider ist der Selbstbau meist die einzige Möglichkeit die gewünschten LED einzusetzen.
@cs89


Anzeige

melden