Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Glühbirnenverschwörung

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Glühbirne, Energiesparlampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Glühbirnenverschwörung

01.09.2011 um 14:54
Fragt euch doch mal lieber , wieviele von euch "keine Atomkraft" schreihen , sich aber auch über Energiesparlampen aufregen.

Man kann nicht gegen alles sein ohne Konsequenzen.

Also bleibt nur:

Für Atomkraft und Für 100 Watt Klassische Birnen
oder gegen Atomkraft und für Energiespalampen

oder für alles

Anzeige
melden

Die Glühbirnenverschwörung

01.09.2011 um 15:27
@kingcopy
oder für garnix....
...nein im Ernst...ich finde, es ist absolut der falsche Weg den Bürgern auf so eine Art und Weise den Umwelt- und Klimaschutz vorzuschreiben (wobei von Umweltschutz bei Energiesparlampen ja nicht die Rede sein kann). Man muss die Menschen moralisieren: Man kann auch mal das Licht ausschalten wenn es nicht ständig gebraucht wird...und man muss ja auch nicht seine ganze Festbeleuchtung nonstop anhaben. Mir ist eine schöne 60 Watt Glühlampe pro Raum lieber, als ein Beleuchtungskonzept mit dutzdenden von Indirekten LED und Energiesparlampen, bei denen man im Endeffekt auf eine weit größeren Stromverbrauch kommt.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

01.09.2011 um 17:10
Die sogenannten seltenen Erden sind Metall-Rohstoffe mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Diese machen sie unentbehrlich für die Herstellung vieler Hightech-Produkte wie etwa Handys, Computer-Chips, Flachbildschirme oder Touchscreens bei Navigationsgeräten. Sie werden auch in Batterien, Magneten, Glasfaserkabel, Katalysatoren und eben in Energiesparlampen eingesetzt.
da werden wohl noch ne menge anderer Dinge teurer.

Wenn China keinen Bock mehr auf uns hat können die uns mit Dreck Entzug richtig ärgern.
schon blöd wenn man das was man braucht nicht selber herstellen kann.


1x zitiertmelden

Die Glühbirnenverschwörung

01.09.2011 um 17:31
China hat schon jetzt viel mehr Macht über uns als uns lieb ist. Wenn die wollen könnten die die ganze westliche Hochkultur lahmlegen. Und von unserem Elend würden China es noch schaffen von uns weiter zu profitieren.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 11:03
ist das nun auch noch die China Verschwörung?

oder eine kommunistische Verschwörung?


wie auch immer:
wer eine 60 Watt Lampe lieber hat sollte sich auch eine 60 Lampe kaufen können das stimmt.
Jeder so wie ihm beliebt ohne Verbote, dafür bin ich auch.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 11:09
Die "Glühbirnenverschwörung" und das Theam "Geplante Obsoleszenz" geht ja Hand in Fuß, leider rückt der Terminus "Verschwörung" die tatsächliche Verarsche der Hersteller gegenüber den Konsumenten in ein falsches Licht. Es gibt zwei Interviews zum Thema, die aber leider nur als Trailer zu sehen sind:



http://www.nexworld.tv/talk-shows/cafe-23/story/news/die-gluehbirnenverschwoerung/

http://www.nexworld.tv/talk-shows/cafe-23/story/news/geplante-obsoleszenz-der-motor-der-wirtschaft/


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 11:16
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Wenn China keinen Bock mehr auf uns hat können die uns mit Dreck Entzug richtig ärgern.
schon blöd wenn man das was man braucht nicht selber herstellen kann.
Nicht auf Dauer. Seltene Erden sind nicht selten, wie der Name vermuten lässt. Es gibt genug Möglichkeiten im Westen, seltene Erden abzubauen. Der Haken ist nur, das wir sie aus China günstiger bekommen. Da die Sache mit den seltenen Erden schon vor drei Jahren absehbar war, werden die alten Abbaustätten, die wegen der Konkurrenz aus China schließen mussten, wieder eröffnet. Bis das alles aber funktioniert und der Westen sich selbst mit den entsprechenden Materialien versorgen kann, werden aber noch 5 - 10 Jahre vergehen.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 12:17
@moredread
Danke,
das hörte sich im Spiegel Artikel anders an,
In Europa gibt es nur unbedeutende Vorkommen der seltenen Erden. Wegen technologischer Innovationen ist die Nachfrage in letzter Zeit enorm angestiegen. Deshalb sind Engpässe bei einzelnen seltenen Erden in den nächsten Jahren nicht auszuschließen.
hab aber heute auch gelesen das wir auch aus Österreich diese Erden bekommen und das in der Ehemaligen DDR, Lagerstätte Storkwitz Mehrere zehntausend Tonnen Seltene Erden lagern.
Auch gibt es ja noch die Lagerstätten in den USA, Kanada, Australien und nicht zuletzt Grönland . Des weiteren verfügt Indien über die fünftgrößten Vorkommen Seltener Erden und bis wir das verbraucht haben wird sich wohl auch das Recyceln rentieren.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/wochenend_dossier/seltene-erden-eine-panik-mit-ablaufdatum-455614/index.do


1x zitiertmelden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 12:22
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:das hörte sich im Spiegel Artikel anders an
Das wundert mich nicht. Die Qualität der Spiegel-Artikel ist mittlerweile ziemlich mies. Wenn ich da was interessantes lese, hake ich daher immer nach. Ich bin schon zu oft Enten aufgesessen, die der Spiegel gebracht hat.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 16:45
Youtube: Das Ende der Glühbirne: Die kleinen Lügen der Industrie (Spiegel-TV)
Das Ende der Glühbirne: Die kleinen Lügen der Industrie (Spiegel-TV)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Warum muss uns denn die Industrie und Politik dermaßen belügen, wenn die Energisparlampe vermeintlich so toll sein sollen -.-


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 16:48
Ich bin auch gegen diese Energie Sparlampe, das Licht ist Grell und anstrengend auf dauer, die Entsorgung ist problematisch und die größte Frechheit ist, die Preiserhöhung. Für mich ist es keine Verschwörung, denn die Fakten sind ja klar. Es steckt einfach eine ganze Lobby hinter die die Politik beeinflusst!


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 16:51
Bevor ich mir diese umweltschädlichen Energiesparlampen kaufe. Die schon bei der Produktion erhöhten Energieaufwand brauchen als die alten Glühbirnen. Kaufe ich mir notfalls Kerzen.

Es ist durchaus technisch möglich Glühbirnen so herzustellen das sie 100 Jahre und noch länger brennen. Aber es geht ja nur ums Geld.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 17:21
Hallo.
Schon mal einer eine Komplette Energiebilanz von so einer Quecksilberbombe gesehen?

Einen Link dazu vielleicht?
Würde mich doch sehr Interessieren.

Ich meine eine Energiebilanz die alle Faktoren mit einrechnet.

Also Energie für Produktion, Transport, Betrieb und Entsorgung.
Und das selbe dann für eine normale Glühlampe.

Ich behaupte jetzt mal das die ENERGIESPARlapüchte sich da als Energiefresser raus stellt.

Das ganze ist bloß ein Werbegag. Und Marktschaffung.
Hat genauso viel mit Energiesparen und Umweltschutz zu tun wie die Abwrackprämie.

Als ob irgendeiner dieser EUtrollos sich um Energiesparen scheren würde. Die bekommen Alle ihren Saft aus der Steckdose.

Ach ja, soweit ich weiß werden etwa 2% der Energie für Licht verbraucht.
Da muss unbedingt eingespart werden.
Ganz großes Kino...

Gruß
Mailo


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 17:55
@Mailo
Der Vergleich könnte tatsächlich recht knapp werden...denn beim Abbau von Wolfram für Glühlampen werden auch Unmengen an CO2 freigesetzt.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 18:32
@Mephi

Jau, und die Materialien für die Halbleitertechnik die in den ESL verbaut wird müssen Wir auch Irgendwo ausbuddeln.

Also ich Verfüge da über keine Genauen Daten. Kann mich da nur auf mein Grundgefühl verlassen.
Wenn aber die Gesetzgebung sich erdreistet den Bürger zu einer Handlung zu zwingen, erwarte ich das wenigstens die Sachlage bis dahin bekannt ist.

Hören tut man von den Kaspers aber nichts, außer dumdreiste Milchmädchenrechnungen.

Ach ja ne Verschwörung sehe Ich da aber nicht.

Nur dumme Profilirungsjunkis, rücksichtslose Kohlegeier und ne sich als Selbstläufer entpuppende Entwicklungspolitik.



Aber ich stelle Eh auf LED´S um. ;)

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 18:59
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Jau, und die Materialien für die Halbleitertechnik die in den ESL verbaut wird müssen Wir auch Irgendwo ausbuddeln.
nein...die gibts wie sand am meer....zumindest das silicium...das ist nämlich im sand!
(im sand ist siliciumdioxid)


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 21:32
Eine Verschwörung sehe ich darin nicht.
Aber es ist eine von vielen jener EU-Gängelungen, die das ganze Projekt "Europa" beim Bürger unpopulär machen.
Wer möchte im Ernst solchen Bürokraten mehr Macht zugestehen?


melden

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 22:02
@JimmiiHQ
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:(im sand ist siliciumdioxid)
Sag ich doch.
Ausbuddeln. ;)

Nee, is klar.
Ich weiß was Du meinst.

Mich regt nur auf das die Spacken mich zu etwas Zwingen wollen, obwohl Die noch weniger Plan haben wie Ich.
Und Ihre Teuren Berater sind doch eh Wirtschaftsnutten.
Sorry an die Fräuleins wegen dem Ausdruck.
Meine Meinung.

Gruß
Mailo


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

02.09.2011 um 23:45
Das ist mein Beitrag zu den Energiesparlampen:

untitled500Watt.bmpOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 08:57
jo, bin auch gut eingedeckt in glühbirnen, sollte bis ans ende meiner tage reichen:) niemand wird mich dazu zwingen, dieses ungemütliche licht zu nutzen.

ausserdem, je wärmer der raum ist, um auf die angeblich verschwendete wärmeabstrahlung zu kommen, desto weniger muss ich heizen.


Anzeige

melden