Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Glühbirnenverschwörung

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Glühbirne, Energiesparlampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 09:00
@mae_thoranee

Das Teil da in meiner Hand ist ne kleine Heizung!

Anzeige
melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 09:11
ganz schöner oschi:)...wieviel watt hat die denn? mir wäre das wahrscheinlich zu hell. mag die helligkeit der 40 - 60 watt birnen am liebsten
.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 11:05
@mae_thoranee

500 Watt - mit vorgeschalteten Dimmer. Gibt je nach Bedarf ein klasse Licht.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 11:27
Ja... Es gibt ja auch keine wichtigeren Themen, als solche blöden Glühbirnen :D
Euro, Wirtschaft, Libyen...

Ich persönlich glaub eher, dass die meisten Leute sich gestört fühlen, weil sie aus Gewöhnung an den alten Birnen hingen.
Hab auch schon seit Jahren Energiesparlampen. Und kein Kopfweh oder andere Beschwerden.
Man muss eben nur so intelligent sein und die angebotenen Leuchten mit den richtigen Wellenlängen nehmen, das ist alles.
Ein Blick auf Google, fertig.

Ich würde sogar mal behaupten, dass es kalkuliert und lanciert wurde, die Glühbirnen seien besser, damit noch möglichst viele von denen abverkauft werden konnten.

Energiesparlampen sind nicht wirklich viel schlechter und gefährlicher, als andere Teile.

Ist nur eine psychologische Sache.


3x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 11:30
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Energiesparlampen sind nicht wirklich viel schlechter und gefährlicher, als andere Teile.
Mag sein, aber deshalb gefallen mir die Birnen als solche, also ihr Form und das Licht dennoch besser.Punkt.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 11:34
@Chips

Sag ich doch: Die Abneigung ist rein psychologischer Natur :D

Weil die Glühbirnen Gang und Gäbe bisher waren.

Wenn ich mir einbilde, etwas sei schlechter und würde mir schaden, dann passiert das auch. Unabhängig davon, ob es wirklich reale Gründe dafür gibt.


1x zitiertmelden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 11:34
Wurde es schon erwähnt? "Spezialglühlampen" sind vom Verbot ausgenommen, das gilt auch für Glühlampoen in der Qualität "stoßfest". Die gibt es nach wie vor zB bei amazon zu kaufen.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 11:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Unabhängig davon, ob es wirklich reale Gründe dafür gibt.
Ohne das Ganze jetzt unnötig vertiefen zu wollen:
Ich habe mich zugegebener Maßen nur rein oberflächlich mit der Materie befasst, kenne also nur das was über die Breitbandmedien in die Gesellschaft gekloppt wurde.

Was mich interessieren würde wäre, was den an den hohen Entsorgungsaufwand für die neuen Lampen wirklich dran ist..

Ein guter Freund von mir arbeitet als Ing. in der Entwicklungsabteilung eines der weltweit größten Leuchtmittel-Herstellers,hat selbst bei der Entwicklung von diesen neuen Leuchtmitteln mitgewirkt und tut es immer noch.
Auf meine Frage hin, warum er im gesamten Haus kene einzige dieser neuen Energiesparlampen hat, lächelt er nur verschnmitzt......ich denke, er wird seine Gründe dafür haben.

meine Gründe für das festhalten am Klassiker sind da wesenlich profaner.

Wenn ich mir eine klassische Jugendstil-Tischlampe mit so einer neuen Birne vorstelle.......kotz.


melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 11:46
@Mephi

Da sich die Welt nur noch ums Geld dreht braucht man nicht erwarten das mit dem höchsten Aufwand das bestmögliche Produziert wird.

Heute wird mit billigsten Methoden unter einsetzung billigster Materialien produziert.
Masse geht vor Qualität, denn würde man alles aus den besten Materialien herstellen würde unser Wirtschaftsystem nicht mehr funktionieren. Der Mensch soll rund um die konsoumieren in einem nicht endenden Kreislauf der Profitgeier.

Das mit den Glühbirnen ist Schwachsinn.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 12:01
Zitat von bexbex schrieb:Das mit den Glühbirnen ist Schwachsinn.
Was genau ist da Schwachsinn?

Die Umstellung auf die Energiesparlampen?

Oder das Festhalten an den alten Glühbirnen?


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 12:13
meine erste "Energiesparschlampe" war eine philips 10W entspricht 60W oderso.

keine 3 wochen geleuchtet. Dann habe ich mir eine 14W entspricht 75W angeschafft und die ist ca. dreivierteljahr drinn.


melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 12:19
@Chips

Die zwanghafte Umstellung auf die Energiesparlampen.
Alles Geldmacherei, und bringen tut es eh nichts!
Selbst bei dummen Beleuchtungsmitteln fängt die Unfähigkeit in dem Staate schon an...


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 12:36
@bex

Danke für die Aw. Ich sehe es ähnlich.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 13:06
Bei den derzeit üblichen Energiesparlampen ist der Energieverbrauch höher und die Lichtausbeute geringer als von den Herstellern angegeben. Ich habe verschiedene Modelle gemessen (Bin Elektriker, daher mit entsprechenden Messgeräten vertraut) und bei allen von mir gemessenen Energiesparlampen gab es erhebliche Abweichungen.

Andreas


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 13:09
@imprägniert

Das war auch meine Erfahrung. Meine Glühsparlampen gingen nach ein paar Wochen kaputt. Und hab nie lange Licht an in der Nacht. Reine Abzocke find ich das.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 17:47
Ein ausrreichend großer Vorrat deckt meinen Eigenbedarf für die nächsten geschätzen 20 Jahre ab...und älter werde ich aller Wahrscheinlichkeit eh nicht werden..


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 17:58
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Bei den derzeit üblichen Energiesparlampen ist der Energieverbrauch höher und die Lichtausbeute geringer als von den Herstellern angegeben. Ich habe verschiedene Modelle gemessen (Bin Elektriker, daher mit entsprechenden Messgeräten vertraut) und bei allen von mir gemessenen Energiesparlampen gab es erhebliche Abweichungen.
In der Technikerschule haben wir letztes Jahr einen ähnlichen Versuch im Rahmen einer Ausbildungsstunde zum Thema Wirkungsgrad gemacht.
Fazit:
Energiesparlampen machen das hellste Licht bei geringstem Energieverbrauch.
Danach kommen die LED Lampen und ganz am Ende die Glühlampe.
Logischerweise haben wir keinen drei Jahre Langzeittest gemacht.
Sicherlich werden die Lampenhersteller optimalwerte nach Einbrennzeit angegeben haben aber die Energiesparlampe ist tatsächlich um Längen besser als die herkömmliche Glühlampe, was das angeht.


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 18:33
Ich sagte ja nur, das die Herstellerangaben ziemlich geschönt sind. Wenn man Energiesparlampen einsetzen will sollte man immer eine Grössenordnung höher nehmen. Wenn Z.B der Hersteller sagt, entspricht einer herkömmlichen 60 W Glühlampe so ist das Licht in der Realität etwa das dem einer 40W Glühlampe. Und was die Lebensdauer angeht, so soll man sich immer vor Augen halten das jeder Schaltvorgang die Lebensdauer drastisch verringert. Das beste für Energiesparlampen ist Langzeit- oder Dauerbetrieb.

Andreas


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 18:35
@Anja-Andrea

Aber grundsätzlich sollten es diese Dinger (auch wenn man 10W entspricht 60W einschraubt) doch länger als gefühlte 2 tage (3 Wochen) halten oder nicht?


melden

Die Glühbirnenverschwörung

03.09.2011 um 19:37
Zitat von KcKc schrieb:Energiesparlampen sind nicht wirklich viel schlechter und gefährlicher, als andere Teile.
http://www.kerner.de/osram-preisanstieg-bei-seltenen-erden-machen-energiesparlampen-teuer_9502.html

Sollen aber bald noch teurer werden. Diese seltenen Erden werden nun mal immer seltener. Und dann hat auch noch der Chinese seine Hand drauf. Schon bedauerlich irgendwie. ;)

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden