Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Super, E10 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 20:49
lol. Nee der Tank ist dicht. Selbst wenn jemand Benzin abzapfen sollte, der Spritverbrauch bleibt erhöht. Es könnte am Filtern liegen.

Anzeige
melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 20:52
@Sein

Oke :) Mehr kann ich zum Thema nicht beisteuern, wünsche dir viel Erfolg beim Suchen.

LG


melden
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 20:52
So wie es scheint. Wird es kontrolliert was die Tankstellenpächter verkaufen. Dann kann es E10 nicht sein, weil ich es ja nicht tabke. Frag mal meine Werkstatt. nach mögliche Ursachen.


melden
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 20:54
Also kein E10 Skandal an Tankstellen, falls doch wäre das eine Riesen-Abzocke. Und allen wären in einen Boot. Mineralindustrie, die Kontrolleure und die Tankstellenpächter.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 20:58
@Sein
Die AU Werte würden auch nichts anderes anzeigen, wenn du E10 tankst, sonst würdest du ja durch die nächste HU fallen -.-

E5 gibt es schon seit einiger Zeit.
Luftfilter, Verbraucher und Reifendruck prüfen.
Alle Lager in Ordnung?

Ich denke nicht, dass sich der Mehrverbrauch überhaupt so eklatant bemerkbar macht, als dass man ihn so schnell ausrechnen könnte. Immerhin ändert sich der Verbauch in einem gewissen Rahmen ja generell wegen unterschiedlicher Beladungen und Fahrtstrecken.

Wobei ich es nicht mal merken würde, wenn ich E90 Tanken würde. Ich tank alle zwei Monate knapp 70 liter Super ^^


melden
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 21:00
@StUffz

Ich tanke auch nicht mehr. ^^


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 21:00
@Sein

Ein Bekannter von mir betankt seinen Calibra z.B. immer mit der hälfte Super und der anderen Hälfte E85 ;)

Kein höherer Verbrauch.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 21:04
@Sein
Ich fahr mit Gas, also zumindest, sobald der Wagen selbtsändig umgeschaltet hat.
Ausnahme: Wenn wirklich mal alle 250PS gefordert werden, also jenseits der 220km/h schalte ich auch auf Super um.

Ansonsten halte ich das ganze für Panikmache.
der Mehrverbrauch wird nicht so eklatant sein, bei E5 hat kein Schwein rumgeweint.
Wenn jetzt nochmal 5 dazukommen, würds auch nicht auffallen, aber bei der Medienkampangne die dagegen gelaufen ist, kommt das Zeug nie auf einen grünen Zweig.

Ökologisch ist das Zeug natürlich völliger Quatsch.

Am Rande bemerkt:
Vor dem WK2 gabs ein Gesetz, das vorschrieb, dass sämtliche Kraftstoffe zum Betrieb von Kraftfahrzeugen mindestens 30% Alkohol aus eigener Produktion enthalten mussten.
Damit wollte man die heimischen Destillen vor dem Ruin bewaren.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 21:06
@BlackPearl
Hab ich bei meinem Berlingo auch gemacht.
Da die Kiste eh ne Beschleunigung wie ne Wanderdüne hat, ist das Bisschen Leistungsverlust auch egal.

Beim Volvo würds im Normalbetrieb wohl auch nicht auffallen. Erst wenn er geprügelt wird :D


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 21:07
@StUffz

Sowohl mein Turbo als auch mein V6 bekommen E10 und ich hab sogut wie keinen leistungsverlust und mehr schlucken tun die auch nicht.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 21:09
@BlackPearl


Wir haben hier noch gar kein E10 ^^
In Flensburg gibts ne E85 Tanke, da hab ich es halt mal ausprobiert.

Da der Turbo eh nur die ersten hundert Meter mit Super fährt, wärs mir auch egal.
Vor allem, wenns billiger ist :D


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

31.08.2011 um 21:09
Mein Turbo bekommt Super Plus.
Aber mein kleines Auto bekommt nur E10 seit es das Zeugs gibt, und der genau dokumentierte Verbrauch hat sich um keinen Deut geändert.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 00:13
Wenn sich der Verbrauch ändert kann das an vielen Sachen liegen.
-Veränderter Fahrstiel
-Mehr Kurzstrecken oder Beschleunigungsfahrten
-Andere Außentemperaturen
-Höhenunterschiede (Atmosphärendruck)
-Reifendruck zu gering (ich empfehle jedem 0,2-0,5 bar mehr einzufüllen wie vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben)
-Öl mit geringer Viskosität
-Luftfilter verdreckt
-Zündkerzen verschlissen
-Kraftstofffilter zu
-Defekte Sensoren
-Defekte Aktoren
-Mehr Gewicht im Fahrzeug
und vieles, vieles mehr :)


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 01:10
@Sein

Deine Befürchtungen wären, wenn das wahr wäre, wirklich ein Skandal. Ich befürchte allerdings eher, dass es andere Ursachen hat. Einige User hier haben dir ja schon verschiedene genannt.

Im normalen Kraftstoff, damit ist jeder Kraftstoff für Verbrennungsmotoren gemeint, also auch Super, sind inzwischen bis zu 5% sogenannter Bio-Ethanole beigemischt. Bei dem neuen Kraftstoff E10 allerdings sind es 10% deswegen heißt er auch so :D

Nach dem was ich gelesen habe, steigt dadurch auch der Verbrauch etwas an. Von daher ist es alleine deswegen schon an sich witzlos, wenn man ihn nur tanken würde, weil der Liter etwas weniger kostet. Denn wenn man viel fährt und mehr verbraucht, rechnet sich das schon nicht mehr...

Was mich allerdings viel mehr aufregt ist, dass dieser Biokraftstoff dem Verbraucher sozusagen aufgezwungen wird ! Und selbst wenn die Verbraucher, sprich Kunden durch ihr Marktverhalten sehr deutlich zeigen, dass sie ihn nicht wollen, wird per Gesetz verordnet, dass er angeboten werden muss !

Das hat mit freier Marktwirtschaft überhaupt nichts mehr zutun ! Auf dem freien Markt entscheidet sich alles ausschließlich nur nach Angebot und Nachfrage. Und da die Nachfrage überhaupt nicht sonderlich groß ist bei E10, wäre es an sich schon längst vom Markt genommen worden, wenn nicht dieser gesetzliche Zwang vorherrschen würde, ihn anbieten zu müssen !

Ein weiteres ist, dass die Anbieter dem Staat gegenüber eine Strafe zahlen müssen, wenn sie ihn nicht in einer vorgegebenen Menge verkauft bekommen. Das ist ja schon schlimmer als in der kommunistischen Planwirtschaft, wo von oben her ein Plansoll erfüllt werden musste - Und wenn dieses eben wegen Mangels an Nachfrage nicht erfüllt wird, muss nun auch noch eine Strafe gezahlt werden?

Weil der Staat einem etwas aufzwingen will, was der Kund gar nicht will, wird das Kaufverhalten bestraft? Hat das noch irgend etwas mit Demokratie zu tun, mit freier Marktwirtschaft?

Es kommt aber noch schlimmer: Diese Strafe wird dann brav an den Staat gezahlt, nur diese Kosten für die Strafe wird dann gleich an die Kunden, die dieses E10 gar nicht haben wollen, umgelegt, nämlich indem dann der herkömmliche Sprit verteuert wird. Der Verbraucher selbst zahlt damit die Strafe, dass er nicht das kauft, was der Staat will...

Ist das eigentlich noch normal???


Ich meine, mit dem Glühbirnenverbot ist es nicht viel anders. Da wird einfach verordnet, die Glühbirnen vom Markt zu nehmen und stattdessen mit hochgiftigem Quecksilber enthaltenen Energiesparlampen kaufen zu müssen. Auch das ist ein EU-Diktat !

Warum lässt man den Verbraucher eigentlich nicht mehr selber entscheiden, was er kaufen möchte und was nicht? Hier geht mir das alles schon ein wenig zu weit in Richtung Diktatur ! Denn es wird einem von Staatswegen etwas aufgedrückt, was der Verbraucher zum großen Teil gar nicht will !

Und beim Biosprit ist es um noch einiges schlimmer, weil der Verbraucher, wenn er nicht das kauft, was der Staat ihm sozusagen vorschreibt, auch noch bestraft wird ! Das hat für mich leider gar nichts mehr mit einem freien Markt und mit Demokratieverständnis zutun !

Der Verbraucher ist hierbei letztlich immer der Dumme, der drauf zahlen muss ! Das regt mich an der ganzen Geschichte auf...


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 04:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, mit dem Glühbirnenverbot ist es nicht viel anders. Da wird einfach verordnet, die Glühbirnen vom Markt zu nehmen und stattdessen mit hochgiftigem Quecksilber enthaltenen Energiesparlampen kaufen zu müssen. Auch das ist ein EU-Diktat !
Ist doch nur gut gemeint, um die Wirtschaft anzukurbeln:

Energiesparlampen werden deutlich teurer

Ab dem 1. September gilt das EU-weite Verbot für 60-Watt-Glühbirnen. Wer sich nicht rechtzeitig eindeckt, muss ab Donnerstag Energiesparlampen kaufen. Just zu diesem Zeitpunkt erhöht der Leuchtmittel-Hersteller Osram laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" die Preise für die Öko-Leuchten.

...Im Schnitt lägen die Preiserhöhungen bei 20 bis 25 Prozent, sagte Osram-Vorstand Martin Goetzeler der "FTD". Betroffen sind neben Energiesparlampen auch Leuchtstoffröhren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,783535,00.html (Archiv-Version vom 01.09.2011)

Das ist Wirtschaftsförderung auf ganz hohem Niveau. Versteht nur keiner.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 10:58
dıese ganze dıskussıon um das thema stınkt mır gewaltıg.ıch tanke zwar auch keın e10, bın aber dennoch der meınung, das dıeser sprıt schelchter dargestellt wırd als er ıst.er ıst eınfach unnötıg.eınen erhöhten verbrauch kann ıch mır nıcht vorstellen, da ja nur bıs zu 5% mehr ethanol enthalten ıst, wıe beı normalen sprit, ın schweden tankt man e85.selbst dıe modelle dıe keın e10 tanken sollten haben nach 10000km keıne motorprobleme aufweısen können.der unterschıed ıst der gleıche als wenn eın auto das super 95 tanken soll den ehemalıgen benzın bleıfreı mıt 91 oktan oder den super plus mıt 98 tankt. da könnte es höchstens zu leıstungsunterschıeden kommen.


2x zitiertmelden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 12:17
@Tenzin
Ja, in Schweden tankt man E85 in Brasilien sogar E100.
Aber das geht nicht mit jedem Auto, weil die Motorsteuerung den Kraftstoff erkennen muss. Der Flammpunkt von E100 ist anders als der von Super oder E10.
Kippst du E85 in ein Auto, das keine angepasste Steuerung hat, springt die Kiste nicht mehr an.
Zitat von TenzinTenzin schrieb:der unterschıed ıst der gleıche als wenn eın auto das super 95 tanken soll den ehemalıgen benzın bleıfreı mıt 91 oktan oder den super plus mıt 98 tankt. da könnte es höchstens zu leıstungsunterschıeden kommen
Wenn du Leistungsunterschiede hast, so hast du automatisch auch Verbrauchsunterschiede. ^^

Sicher wird der Kraftstoff kaum einen Motor zerstören oder auch nur Teile davon.

Allerdings halte ich den Zusatz "biokraftstoff" arg verfehlt.
Erstens wird das zeug durch die halbe Republik gekarrt ähnlich wie mit dem Biogasquatsch.
Zweitens werden weideflächen zur Kraftstoffgewinnung genutzt, was absoluter Unfug ist. Damit werden Lebensmittelpreise unnötig nach oben geschraubt. Das sorgt z.B. dafür, dass sich einige Länder in Afrika keine Lebensmittel mehr leisten können.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 12:21
Zitat von SeinSein schrieb:Mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Aber seit es den E10 Sprit gibt. Hat sich in den letzten Monaten auch mein Spritverbrauch gesteigert.
Warst Du im genannten Zeitraum bei einer AU?

Wenn ja, wäre es sehr gut möglich, daß man Dir den Zündzeitpunkt nach "Spät" verstellt hat.

Das verursacht einen wirklich merklichen Mehrverbrauch.

Den Mehrverbrauch von E10 wirst Du kaum feststellen können, weil er sehr gering ist.

Da ist die Schwankung durch leicht unterschiedliche Fahrweise größer.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 12:23
@klausbaerbel

Wenn der Zündzeitpunkt verstellt wurde ( wie auch immer das funktionieren soll bei ner AU) dann merkt man das aber deutlich am Motorgeräusch das was nicht stimmt.


melden

Wird E10 versteckt verkauft in normalen Super Sprit?

01.09.2011 um 12:31
@BlackPearl

Am Geräusch hörst Du kaum einen Unterschied.

Mein altes Auto hatte einen Zündzeitpunkt von +8° - 0° vor OT.

Der war immer auf +8° eingestellt.
Das Auto hatte die gewohnte Leistung und einen Verbrauch von 8,5 Litern.

Bei einer AU wurde dann der Zündzeitpunkt irrtümlicherweise auf 0° eingestellt.

Das Auto hatte weniger Leistung und es verbrauchte 9,3 Liter.

Vom Motorgeräusch her wäre kaum Jemand der Unterschied aufgefallen. Er klang ein wenig weniger bissig.

Was Du warscheinlich meinst ist, wenn der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt wurde und der Motor anfängt zu klopfen.

Dabei hat man dann aber keinen Mehrverbrauch. Den bekommt man nur bei einer Zurücknahme des Zündzeitpunktes.


Anzeige

melden