Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Überbevölkerung

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: überbefölkerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:09
Eine meiner Lieblingssendungen ist "Mit offenen Karten" auf arte. Ein Magazin, welches sich um Geopolitik und geopolitische Fragen kümmert. Die Folgen sind immer äußerst erkenntnisreich. So auch die letzte Ausgabe.

Ich werde oft ausgelacht, wenn ich sage, dass diese pessimistische Stimmung, vor allem in Deutschland, nicht von den Daten bestätigt wird. Die Welt wird nicht immer schlechter, sie wird immer besser. Es leben heute mehr Menschen in Demokratien, als noch vor 30 Jahren. Es haben mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser, als noch vor 30 Jahren. Es hungern weniger Menschen, als noch vor 30 Jahren.

Die Liste könnte ich fortsetzen, z.B. mit Bildung, Gesundheit usw.

Ich möchte euch nicht diese Ausgabe vom Samstag vorenthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=TGYO889v50s

11 Minuten, die ihr investieren solltet. Wirklich. Aber Vorsicht, so mancher wird sich davon angegriffen fühlen, in seinem "Wissen", dass alles am Ende ist und die Welt immer schlechter wird. :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:15
Bist du sicher? China und Indien sind sehr wohl überbevölkert. Europa natürlich weniger, aber die Welt ist meiner Meinung nach überbevölkert.


2x zitiertmelden

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:15
@GrandOldParty die entwicklung ist allerding nicht mehr aktuell, seit einigen jahren tretten viele dritte weltländer auf der stelle, die hohen energie und lebensmittelkosten verindern weiteres wachstum. ganz anders siehts in den schwellen ländern aus


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:17
@25h.nox @collectivist @FrezzYY

Schaut doch einfach das Video, sind nur 11 Minuten. Es ist eine französische Sendung, auf deutsch übersetzt, die auf arte läuft. Also wahrlich keine amerikanische Neocon-Propaganda.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:26
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die Welt wird nicht immer schlechter, sie wird immer besser.
Man kann sicherlich davon sprechen, dass die Welt im Verlauf der Zeit besser geworden ist. Man denke nur an die wissenschaftlichen Errungenschaften, welche dem Menschen den Schmerz bei Operationen nahmen, welche ihm bessere Mobilität gaben, welche ihm Frieden brachten, welche ihm den Teufel der verstaubten Ansichten austrieben ..

Tatsächlich haben sich aber viele Probleme einfach nur verlagert. Krieg wird in modernen Staaten über Finanzmärkte geführt; in einigen Staaten gibt es diesen noch immer, Hunger und Durst existieren weiterhin, Überbevölkerung findet dort statt, wo man seine Kinder nicht ernähren kann.

Die Welt ist besser geworden, aber nicht der Homo Sapiens. Die Modernisierung hilft, aber sie wird ausgeschöpft, um den Eliten ihren Standart zu sichern; ein Großteil der Menschheit leidet weiterhin unter Armut und Elend.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:29
@Aldaris Schau einfach das Video.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:38
@GrandOldParty

Mehr fällt dir dazu nicht ein? Ich geb mir die Mühe, um einen Text zu verfassen und es mündet in einem Verweis auf das Video im Eingangspost? So nicht!


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:47
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Bist du sicher? China und Indien sind sehr wohl überbevölkert. Europa natürlich weniger, aber die Welt ist meiner Meinung nach überbevölkert.
Das ist so nicht richtig, die Welt ist in der Lage die derzeitige Bevoelkerung mit den zur Verfuegung stehenden Mitteln ein lebenswertes Leben zu ermoeglichen.
Das da nicht jeder so ein protziges und rohstoffverschwendendes Leben wie derzeit ein Ami fuehren koennte ist natuerlich klar.

Wenn jeder so leb en wuerde braeuchten wir fuer die Erdbevoelkerung wahrscheinlich 2, wenn nicht sogar 3 Erden.

Das Problem: Verteilung, Logistik usw.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:55
Ich habe mir das Video angesehen. Resümee ist, auf einem begrenzten Planeten ist unbegrenztes Wachstum nicht möglich. Allein die (hier angebliche) Überbevölkerung ist kein Kriterium um die Zukunft schwarz zu sehen. Die Umweltbilanz entwickelter Länder mit weniger Bevölkerungsanteil zu weniger entwickelten Ländern mit hohem Bevölkerungsanteil ist 156% zu 110%.

Das Video macht die Aussage, dass es trotz Entwicklung, Fortschritt und Bevölkerungszuwachs möglich ist, die Ressourcen friedlich zu nutzen. Wir müssen unseren Lebenstil ändern, nachhaltig! Und das fordert unsere Merkeline ja schon täglich von uns. Meine persönliche Umweltbilanz ist 120%ig zu 100 Prozent umweltverträglich. Ich bin ein Typ der kurzen Wege, komme ohne Verpestung der Luft zum Arbeitsplatz und kaufe Öko-Strom, Öko-Bananen und Öko-Eier.

@GrandOldParty
Richtig ist, es ist nicht alles negativ und gestorben sind die Menschen schon immer. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Noch... ;)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

05.09.2011 um 23:59
Sorry, weil ich es einfach satt habe. Da ist ein Video, von einer allseits anerkannten Reihe, die all das, was diese "Die Welt ist so schlecht"-Pessimisten bejammern, anhand von objektiven Daten widerlegt. Was wird gemacht? Nichts.

Statt es sich anzusehen, verzichtet man darauf und philosophiert dann weiter fröhlich über die angebliche Schlechtheit der Welt.

@Aldaris


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:01
@GrandOldParty


Ich kenne diese TV-Reihe und habe schon viele gute Beiträge, aber auch viele humansozialistisch schön gefärbte Beiträge gesehen.

Es bleibt immer die Frage der Perspektive.

Allerdings, sich das Video nicht anzusehen und hier mitmischen zu wollen stellt eine Überforderung dar.

11 Min sind schnell vorbei @Aldaris ;)


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:04
Was die Aussage von Lebensstil und Umweltverträglichkeit angeht, ich hoffe, dass China schnell kollabiert, damit wir hier im schönen Deutschland nicht auch noch deren luftverpestenden Dreck einatmen müssen.

Dieser Hinweis hat mir im Video gefehlt und da komme ich schon auf die Schwächen auch dieses Beitrages zu sprechen. Zu viel allgemeine Info. Aber immerhin einige Denkanstösse.


Mein persönliches Resümee: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:06
@pprubens

Ich denke, ich kann auch, ohne das Video gesehen zu haben, auf das Thema eingehen, zumal ich hier nicht philosophiere, sondern mein Wissen einbringe.

Vor allem weil meine Ansichten auch nicht von einer Quelle her rühren, sondern von dem, was ich über einen geraumen Zeitraum gelsen habe.

Das Video steht schließlich nicht im Zentrum der Diskussion; soll höchstens einen Impuls geben! So verstehe ich diesen Thread, der ja einer von vielen von GrandParty ist.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:06
@GrandOldParty

Dieses Video ist stellenweise zutiefst zynisch, es unterschlägt wichtige Zusammenhänge, Fakten und Überlegungen zur Weltsituation. (Das Stichwort "Nachhaltigkeit" hat @pprubens ja bereits ins Spiel gebracht.)

Die finale Konklusion, nämlich, dass man sich bloß nicht zu sehr auf die Überbevölkerung bzw. auf einen Faktor versteifen sollte, ist trivial - das gilt nämlich umgekehrt genauso.

Solche Beiträge zeichnen sich durch mangelnde Interdisziplinarität und Ausblendung von Alternativszenarien aus.

Das ist hinkende Large Scale Analyse die sich über eine einseitige Argumentation aufregt und dabei selbst nur ihr in den Kram passende Aspekte bzw. Statistiken abarbeitet.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:07
@Aldaris
Hier steht der Inhalt des Videos zur Diskussion, zwar nicht ausschließlich, wie ich denke, aber ohne es gesehen zu haben ist eine Diskussion auf Augenhöhe schwierig. Meinung und Wissen sind natürlich weiterhin Grundlage auch dieser Diskussion. :) Klaro.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:12
@pprubens

So ein Unfug! Ich kann genauso gut hier mit diskutieren, wenn ich mir dieses Video nicht angesehen habe. Der Thread hat einen klaren Namen, die Ausführungen zielen aus ein spezifisches Themengebiet ab. Woher ich meine Informationen hinschtlich dessen beziehe, ist erstmal irrelevant, solange man mir weder zustimmt, noch mir widerspricht! Das Video ist eine Antwort, es gibt viele. Also chill mal ;)


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:15
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich werde oft ausgelacht, wenn ich sage, dass diese pessimistische Stimmung, vor allem in Deutschland, nicht von den Daten bestätigt wird. Die Welt wird nicht immer schlechter, sie wird immer besser. Es leben heute mehr Menschen in Demokratien, als noch vor 30 Jahren. Es haben mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser, als noch vor 30 Jahren. Es hungern weniger Menschen, als noch vor 30 Jahren.
Wie schon gesagt, es kommt auf die Perspektive an, aus der man dich auslacht. Ein Hartzer lacht zynisch oder traurig, ein Besserverdiener lacht locker und ein Pessimist lacht gar nicht. ;)

Na klar geht es uns heute besser als vor 200 Jahren, als man noch an Wundbrand sterben musste. Trotzdem kann man dies auch heute noch auf unserem Planeten. Auch an Hunger kann man noch sterben, wenn auch nicht in Deutschland.

Und die inszenierten Perspektiven im Video für 2015 und 2030 beinhalten nicht die politischen Entwicklungen oder Umweltkatastrophen größeren Ausmaßes.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:17
@Aldaris
Hey hey, ich chill doch die ganze Zeit!! :)

Chill du mal! ;)

Ne, ist klar - aber ohne Vid-Info kann ich mich mit dir nicht über den Vid-Inhalt streiten und das nervt mich!! :D


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:18
Damit will ich übrigens keineswegs sagen, dass alles, was in dem Video gebracht wird, falsch ist. Die Berufsschwarzmalerei kann ganz schön nerven, keine Frage - aber eben genauso die Schönfärberei, vor allem wenn sie so tut, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen, obwohl die Auslassungen, fehlenden Verknüpfungen etc. eklatant sind.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 00:23
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es leben heute mehr Menschen in Demokratien, als noch vor 30 Jahren. Es haben mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser, als noch vor 30 Jahren. Es hungern weniger Menschen, als noch vor 30 Jahren.

Die Liste könnte ich fortsetzen, z.B. mit Bildung, Gesundheit usw.
Diese Welt ist erst perfekt, wenn jeder Mensch das gleiche Essen bekommt , die gleiche Bildung und das gleiche Gehalt. Das weißt du doch!! ;)


Anzeige

melden