Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Überbevölkerung

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: überbefölkerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 20:48
Wenn mehr in Demokratien leben und auch mehr sauberes Wasser haben, ist die Welt trotzdem überbevölkert. Die Zahl 7 Milliarden muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen, solch eine Menge gibt es bei keinem anderen Tier vergleichbarer Größe.

Die Folgen sieht man. Umweltzerstörung, Raubbau, aber auch steigende Kriminalität. Ich möchte auch mal Gebiete haben, wo man nicht ständig auf Menschen trifft.

Anzeige
1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 20:52
@Paka Selten so einen Unsinn gelesen.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 20:55
Die Folgen sieht man. Umweltzerstörung, Raubbau, aber auch steigende Kriminalität. Ich möchte auch mal Gebiete haben, wo man nicht ständig auf Menschen trifft.
---------------------------------

dann empfele ich Brandenburg


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 21:02
@Paka
@Fedaykin
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich möchte auch mal Gebiete haben, wo man nicht ständig auf Menschen trifft.
Bayern, China, Afrika, Südamerika, Norwegen, ... ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Liebe Grüße


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 21:09
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und wirklich teurer ist das Öl auch nicht geworden....
Weil wir den Preis nicht zahlen. Wikipedia: Nigeria#Umwelt


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 21:16
@improve Du willst doch nicht ernsthaft damit den nicht-steigenden bzw. nur sehr gering steigenden Ölpreis rechtfertigen, oder?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 21:21
Wenn man sämtliche Flächen des Planeten nutzen könnte, dann wäre es möglich, eine These wie eingangs untermauern zu können.
Doch das ist eine grundsätzliche Falschannahme, da die Menschenanzahl nicht nur wächst, sondern sich die bewohnbaren Gebiete noch zusätzlich verringern.

Die Desertifikation schreitet sogar in Ländern wie Spanien unerwartet schnell voran, das macht weniger Land (woran der Mensch durch maßlose Grundwasserabpumpung selber die Hauptschuld trägt), gleichzeitig erwärmt sich die Erde nachweisbar und auch das immer schneller, somit werden heutige Küstenregionen in 100 Jahren bereits unter dem Meeresspiegel liegen und ebenso unbewohnbar sein.

Aber auch heute ist das Maximum der vom Planeten haltbaren Masse von Menschen bereits überschritten, denn wir können uns bei diesen Überlegungen nicht nur die nächsten 10 Jahre vor Augen halten, sondern müssen zukünftig denken. Da heute schon Rohstoffe fast ausgeschöpft sind wird es in Zukunft erst Recht nicht möglich sein, 7 oder mehr Milliarden Menschen ernähren zu können, schließlich kann man aus einem Brunnen auch nur soviel Wasser schöpfen, wie er hergibt, und dieser Planet ist zur Zeit überlastet.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 21:21
@GrandOldParty

Nein, keineswegs. Wie kommst du auf so eine absurde Idee?

Das war nur eine Wohnortverlegungsempfehlung an dich. Alternativ empfehle ich dir das eine oder andere Dorf in Russland.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 22:21
Zitat von improveimprove schrieb:und daher das Thema m.E. doch nicht ganz so leicht mit "gibt's nicht, wird's nie geben" abzuhaken ist.
Hunger als Ursache von Überbevölkerung gibt es nicht, das ist es, was ich damit sagen wollte, da theoretisch jeder Mensch problemlos ernährt werden könnte.
Nötig dazu wäre ein Bewusstseins- und Politikwandel, weg von desaströsen vom IWF auferlegten Strukturanpassungen der Länder des Südens, weg von dem massiven Ausbau exportorientierter cash crops in den Entwicklungsländern, die einzig und allein den wirtschaftlichen Interessen des Westens dienen, weg von der westlichen Wegwerfgesellschaft.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 22:27
@GrandOldParty
In einigen Jahrhunderten wird es womöglich kein Tropfen Öl mehr geben! Ich behaupte ja nicht, dass das Öl Übermorgen schon zu neige geht. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen. Aber das braucht uns ja nicht zu interessieren, nach uns die Sintflut, gelle?


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 22:38
@GrandOldParty
@collectivist
@kulam
@improve
@Sidhe
@WangZeDong
@Fedaykin
@Paka
@krijgsdans
@passat
@pprubens

Hier das Gegenstück zu dem Video: ( Teil 1 von 3 )
Da wird einem schlecht was der gute Herr Lesch da erzählt. Vor allem
wie er positiv über die Slums als "Zukunftsmodel" spricht..... Habe das Eingangsvideo
nicht gesehen. Hole das noch nach. Wollte dennoch das Video noch hinklatschen :)

https://www.youtube.com/watch?v=TJ-QdEJxkU4


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 22:51
@GrandOldParty

Tja, wenn die Menschen sich weiter so vermehren und der Kapitalismus so bleibt wie er ist, dann werden die Slums zwangsläufig zunehmen. Hauptsache, man ist nicht selber betroffen, was.

Mir wird eher schlecht, wenn man diese Überbevölkerung samt Folgen auch noch schönreden will. Die Erde gehört nicht nur den Menschen allein.

@WangZeDong

Unwirtliche Gebiete wie Sahara oder das ewige Eis zählen nicht.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 22:52
habe jetzt das eingangsvideo gesehen und finde das nicht sonderlich realitätsnah. mag ja sein dass wenn wir die ressourcen gleich verteilen würden es noch keine probleme geben würde. aber das tun und werden wir auch in zukunft nicht. ziemliche schönmalerei das ganze. da ist das video vom lesch denke ich realistischer


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 22:55
Seit Beginn der Öl-Epoche und der modernen Industrialisierung schoss die Weltbevölkerung in die Höhe.
Ich bin der Meinung, das ÖL spielt eine wesentliche Rolle beim Bevölkerungsanstieg.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 23:24
Die für uns nutzbare Erdölmenge hängt heute sehr stark von der Forschung ab. Es gibt noch sehr viele Ölreserven, die wir aber mit unserer heutigen Technologie noch nicht fördern können.

Eine Professorin in diesem Gebiet hat mir mal gesagt, dass man, als sie noch jung war, gesagt hat, dass die Ölreserven noch für 30 jahre reichen. Das kann man heute aber noch genauso sagen, da bei solchen Angaben fast immer die konventionellen Ölreserven gemeint sind.

Also im Bezug auf das Öl sehe ich für die Zukunft nicht schwarz, sehr wohl aber im Bezug auf die Folgen des Ölverbrauchs/der Ölförderung.


melden

Es gibt keine Überbevölkerung

06.09.2011 um 23:25
@GrandOldParty
Peak Oil? Sollte das nicht schon 30 Jahren gewesen sein? Komisch, heute haben wir immer noch Öl.

Ich will ja nicht meckern, aber die Tabelle erzählt was anderes.


Anzeige

melden