Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldenbremse für Junge?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:07
Zitat von PakaPaka schrieb:Und was passiert, wenn die Schulden das Maß überschreiten? Knast?
Das wäre ja gar nicht möglich.

Anzeige
melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:08
@GrandOldParty

Zumindest fahren die Banken trotz allem gut damit, sonst würden sie jungen Menschen keinen Dispo einräumen. Muss sich ja wohl doch lohnen.

Die strengeren Vorschriften für Fahranfänger halte ich ebenso für albern wie die hinaus geschobene Anwendung des Jugendstrafrechts.

Irgendwann muss man eigenverantwortlich leben. Warum also nicht mit 18. Da darf man wählen, durfte (bislang) als Wehrpflichtiger mit Waffen hantieren und ist voll geschäftsfähig.

Anderswo ist man mit 18 schon zehn Jahre im Berufsleben und/oder Mutter von schulpflichtigen Kindern - und lebt auch.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:08
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber die Muster der Verschuldung gleichen sich fast immer. Vor allem, wenn es um junge Menschen geht. 18 geworden und direkt Schulden gemacht. Handys, Versandhäuser usw.

du hast das geringe eigene einkommen und die geringe bildung vergessen.


"Zwischen 18 und 21 Jahre darf man nicht mehr als 5000 Euro Schulden machen."
naja gibt da durchaus 5000 euro in 3 jahren sind schnell weg... auto und einrichtung erster wohnung, und schon ist die grenze überchritten. dabei gibts leute die so jung schon genug verdienen um sich sowas locker leisten zu können
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Hält man auch diese Grenze ein, kann man zwischen 25 und 27 Jahren max. 15.000 Euro Schulden machen.
mit 24 kann man seinen master fertig haben. und mit 25 hat man auch einige beufserfahrung wenn man direkt ne ausbildung gemacht hat. da ist das nötige einkommen für solche schulden locker da.


das problem sind hier nicht die jungen menschen sondern die gering quallifizierten.

we nem geringverdiener ohne dauerhaft gesichertes einkommen nen größeren kredit gibt ist selbst schuld. sowas passiert wenn man seine kunden nicht kennt. bzw an alle leute die wollen kredite verteilt ohne genauere prüfung


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:12
Gut, dass wir immer wissen, was gut für andere ist, und dass wir die armen kleinen Dummchen bei der Hand nehmen und sie auf den rechten Weg zwingen können.

Jeder Mensch sollte das Recht haben, über sein Glück und Unglück frei zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder Mensch sollte das Recht haben, über sein Glück und Unglück frei zu entscheiden.
naja, das wird nie gegeben sein, da die kreditgeber ja nicht rechtlich verpflichtet sind


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:14
Ich frage mich immer wieder, wie man mit 18 schon so viel Schulden machen kann.

Ich bin selbst 18, bin nicht in einer reichen Familie aufgewachsen und habe keine Schulden.
(vielleicht auch gerade deshalb, weil ich dadurch gelernt habe, sparsam zu sein?)

Wer braucht denn schon alle 3 Monate ein neues (das NEUESTE) Handy, eine komplette Zimmereinrichtung, 50 000 neue Klamotten.... Nur, weil man 18 und somit kreditfähig ist?
Ich versteh's wirklich nicht.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:15
Junge, kompetente, engagierte Köpfe mit vielversprechenden aber etwas kapitalintensiveren start-ups am Start werden dir kaum Beifall klatschen.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:16
Kommt ja auch immer drauf an, für was ich einen Kredit aufnehme. Aber das sollte jeder Kreditnehmer und jeder Kreditgeber entscheiden. Nicht der Staat.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:17
@improve Da würde ich eine Ausnahme machen - aus ganz eigener Erfahrung. Nein, also wenn es um eine Selbstständig geht, sollte es diese Schranken nicht mehr geben. Ich meine Konsumschulden.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:19
@GrandOldParty was mit eigenverantwortung des kreditgebers?


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:22
Bei Konsumentenkrediten ist ein Forderungsausfall von 10% der Schuldner schon "eingepreist" wie mir mal ein Banker sagte.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:29
@25h.nox Die haben keine. Die geben jedem Kredit, selbst wenn sie damit einen vernichten.


1x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:34
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die haben keine. Die geben jedem Kredit, selbst wenn sie damit einen vernichten
dann sind sie selbst schuld... wenn ich jedem dahergelaufenden ohne einkommensnachweis geld leihe bin ich ein idiot und sollte vlt meinen job aufgeben...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:37
Das Problem ist, dass es für die Bank nicht relevant ist. Das ist schon mit eingerechnet. Der Kreditnehmer hingegen, der ist am Arsch. Für die Bank ist es eine Statistik, für den Kreditnehmer ist es sein Leben. @25h.nox


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:39
@GrandOldParty
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder Mensch sollte das Recht haben, über sein Glück und Unglück frei zu entscheiden.



melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:48
@GrandOldParty
Was du da verlangst sind im eigentlichen Methoden biblischer Zeiten, da wurde einem aus religiösen Gründen verboten Schulden zu machen und Schulden zu nehmen. Und was hatte man damals gemacht? Richtig man hat sich die Gelder aus kriminellen Kreisen geliehen.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:49
@individualist in biblischen zeiten gabs schulden... aber die wurden alle jubljahre spätestens erlassen..


1x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in biblischen zeiten gabs schulden... aber die wurden alle jubljahre spätestens erlassen..
Ja aber erst nachdem man den Schuldner im nächsten Fluss ersäuft hat und sein hab und gut unter den Schuldeneintreiber aufgeteilt wurde.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 00:58
Nein, ich verbiete ja nicht die Aufnahme von Schulden generell. Sie sind nur abgestuft und führen die Menschen langsam daran heran. @individualist


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 01:04
@GrandOldParty
Das egal, auch wenn nur ein bisschen verboten wird, der Schuldner besorgt sich den Kredit den er braucht von woanders her und dass du gerade die Gruppe 18 bis 27 belasten willst halte ich für sehr sehr gefährlich.


Anzeige

melden