Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldenbremse für Junge?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 01:11
Ach, du überschätzt diese Menschen. Die, die sich ja mit 18 verschulden, sind ja in der Regel auch die, die nicht gerade viel auf dem Kasten haben. Die verschulden sich, weil sie es können, weil es einfach ist. Wenn man ihnen diese Möglichkeit nimmt, werden 90 Prozent derer sich gar nicht mehr verschulden.

So, wie es ja jetzt auch ist, wenn man schon verschuldet ist: Kein Handy, kein Kredit, kein Versandhaus. Da stehen sie in der Schufa und nichts geht - und sie akzeptieren es. Sie kommen nicht auf die Idee, sich aus irgendwelchen dubiosen Quellen Kredite zu holen. @individualist

Anzeige
2x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 01:20
eine schuldenbremse für junge leute ist super.. tolle idee! nichts (oder kaum etwas) spricht dagegen. vielen würde damit geholfen werden..


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 01:20
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Da stehen sie in der Schufa und nichts geht - und sie akzeptieren es. Sie kommen nicht auf die Idee, sich aus irgendwelchen dubiosen Quellen Kredite zu holen.
Natürlich holen die sich Geld aus dubiosen Quellen. Die Armutsdichte steht in Relation mit der Kriminalitätsrate. Außer dass man durch Kredithaie ans Geld kommt, gibt es noch andere Wege wie Schwarzarbeit, Drogenverkäufe, Betrug und Diebstahl.
Was meinst du was das für eine Einladung für Kriminelle ist dass man Jugendlichen Kredite verbietet?


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 08:11
Die Kiddies sollten lieber intensiver mit der Zinsrechnung bekannt gemacht werden. Das wär viel wichtiger als eine vorgegebene Schuldengrenze.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 08:20
Man könnte fragen welcher Kreditgeber gibt jungen Leuten so viel Kredit bzw. Möglichkeit zu Verschuldung?

Das ist doch sicherlich ein böses Kalkül. Die wissen das Zahlungsausfälle bei jungen Leuten die sich beruflich gerade noch entwickeln sehr wahrscheinlich sind, aber man kann davon ausgehen das sie mal später ordentlich arbeiten und dann können sie die Schulden zurück zahlen, die dann natürlich durch die Zinsen ordentlich gewachsen sind.

Am Ende macht jemand ordentlich Gewinn.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 10:03
Hm...willkommen im Land der begrenzten Möglichkeiten und Verbote. Warum etwas verbieten und nicht durch Ausbildung gegensteuern? Finanzmanagement gehört m.E. in den modernen Lehrplan jeder Schule. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Ausserdem ist das Verbot eh obsolet wenn überall auf Rechnung bestellt werden kann - die dann nachher nicht beglichen werden können. Ein Auto kann ich auch leasen ohne zu wissen ob ich die Raten in zwei Jahren noch zahlen kann.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 10:25
Halte ich nichts von.

Ich sehe es eher als verführerisch an, sich bis zu einem bestimmten Alter gut zu benehmen und dann, wenn man ja ,,ordentlich Schulden machen darf", das richtig auszunutzen.

Es ist außerdem absolut nicht nachvollziehbar, warum ein anständiger Umgang mit Geld am Alter hängen sollte.

Ich bin auch jung und könnte mir auf Kredit jetzt `n Auto und was weiß ich noch alles kaufen.
Aber ich weiß, dass ich mir das zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht leisten kann.

Also lasse ich es.


Die geistige Reife ist viel entscheidender, als das biologische Alter, wenn es um korrekten Umgang mit Geld geht.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 11:24
@individualist Das mag, wie gesagt, auf einen kleinen Teil zutreffen. Aber nicht auf die überwältigende Mehrheit. Die machen Schulden, weil sie es können. Und sie würden nicht auf die Idee kommen, sich Kredite aus irgendwelchen dubiosen Quellen zu holen.

Außerdem, wenn es Gesetz wäre, würden sich diese Kreditgeber ja strafbar machen.


1x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:18
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das mag, wie gesagt, auf einen kleinen Teil zutreffen. Aber nicht auf die überwältigende Mehrheit. Die machen Schulden, weil sie es können. Und sie würden nicht auf die Idee kommen, sich Kredite aus irgendwelchen dubiosen Quellen zu holen.
Kommt wesentlich häufiger vor als du denkst, vor allem in Italien und Albanien.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:38
Wir leben aber in Deutschland. @individualist


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:39
@GrandOldParty
Wir leben in Europa lieber GOP


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:42
tolles thema!

also gleich vorweg: ich musste noch nie einen kredit aufnehmen, deswegen hab ich keine ahnung, unter welchen voraussetzungen man überhaupt geld von einer bank bekommt.

aber eine bank vergibt doch bestimmt nicht einfach geld, wenn sie weiß, die person kann die raten nicht zahlen. die will doch bestimmt wissen, was für einen job ich habe und meinen lohnzettel sehen?

aber es ist halt irgendwie ansichtssache: was will ein junger mensch? einerseits wird erwartet, er steht so schnell wie möglich auf eigenen beinen, eigene wohnung, auto wegen job, usw. das alles kostet eine menge geld. möbel, kaution, haushaltskram usw.
woher das geld nehmen?

also ich teile auch diese meinung:
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin auch jung und könnte mir auf Kredit jetzt `n Auto und was weiß ich noch alles kaufen.
Aber ich weiß, dass ich mir das zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht leisten kann.

Also lasse ich es.
aber!! ich weiß, dass ich eltern und einen mann habe, der mir, warum auch immer, geld leihen könnte.

was machen aber die vielen vielen jungen leute, die keinen haben?


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:42
@individualist Richtig. Und Europa ist Teil von Eurasien und Eurasien Teil von der Welt. Das ist aber lange noch kein Grund, uns über die Verhältnisse in China oder Kasachstan den Kopf zu zerbrechen. Dasselbe gilt für Italien oder Albanien.

Deutsches Recht gilt in Deutschland und nicht in Italien.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:51
@GrandOldParty
Wenn du glaubst dass die Albanische und Italienische Mafia keinen Einfluss in Deutschland hat, dann glaubst du auch dass in Hundefutter Hunde drin sind.
http://www.spiegel.de/thema/ndrangheta/


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:54
Zitat von oOWendyOooOWendyOo schrieb:aber eine bank vergibt doch bestimmt nicht einfach geld, wenn sie weiß, die person kann die raten nicht zahlen. die will doch bestimmt wissen, was für einen job ich habe und meinen lohnzettel sehen?
Das wäre der Idealfall. Und seriöse Banken wollen auch Sicherheiten.

Aber frag dich mal, wie die ganze Immobilienkrise in den USA zu Stande gekommen ist:
Das konnte auch nur funktionieren, weil selbst ein BRater bei Burgerking von den Banken Kredite in Höhe von vielen 10.000 $ oder sogar noch mehr erhielt.

Und weil einem dort die Kreditkarten nach Hause geschickt wurden.

Kurz weil es einem verdammt leicht gemacht wurde, damit die Banken am Quartalsende wieder mit Bilanzen prollen konnten und die Banker Provisionen kassierten.


Hier in Deutschland ist es ETWAS schwieriger, da wir hier beispielsweise die Schufa haben.

Trotzdem kann man auch hier `ne schöne Weile nach dem Motto ,,Kauf heute, zahle später" leben.

Wenn ich nicht dran denke oder es mich nicht interessiert, kann ich mir auch auf Kredit und für kleine Raten allerhand Zeug anschaffen. No problem.
Die Unternehmen freuen sich, weil sie einen Anspruch anmelden können auf Zahlung. Sie spekulieren darauf, dass jemand, der etwas bei ihnen kauft, auch in der Lage ist, immer schön die Raten zu bedienen.
Wenn das aber nicht der Fall ist, stehen sie dumm da.



Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ob man anständig oder nicht anständig mit Geld umgeht, liegt nicht am Alter, sondern an der geistigen Reife!

Ich empfände es als höchst diskriminierend, wenn man mir nur wegen meines Alters unterstellt, ich sei unfähig, mit Geld umzugehen.


2x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:57
Zitat von KcKc schrieb:Ich empfände es als höchst diskriminierend, wenn man mir nur wegen meines Alters unterstellt, ich sei unfähig, mit Geld umzugehen.
Und am besten lernt man mit Geld umzugehen im jungen Alter.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 13:59
Zitat von KcKc schrieb:Die geistige Reife ist viel entscheidender, als das biologische Alter, wenn es um korrekten Umgang mit Geld geht.
Mit geistiger Reife hat das m.E. auch nur wenig zu tun sondern eher mit der Erkenntnis, verstanden zu haben, das Geld auch nur eine Ressource ist wie Wasser, Nahrung, Luft, Öl etc.
Sie gehört uns entsprechend nicht genauso wie wir nicht dem Geld gehören, wir können es nur nutzen.

Das kann man aber nur lernen: entweder durch eigene Erfahrung (dann ist man irgendwann nach vielen Fehlern "gereift") oder aber durch Lehrer die einem das vernünftig beibringen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 14:02
@individualist Aha. Und du glaubst alle, die keinen Kredit mehr bekommen würden, würden sich automatisch an die albanische und italienische Mafia wenden? :D Ich sagte ja schon, vielleicht 10 Prozent derer, die dann keinen Kredit mehr bekommen würden, würden sich dubiose Quellen suchen.

Die restlichen 90 Prozent aber nicht. Die würden es einfach akzeptieren. So, wie sie es heute schon akzeptieren, wenn sie in der Schufa stehen und keinen Kredit mehr kriegen.
Zitat von KcKc schrieb:Ich empfände es als höchst diskriminierend, wenn man mir nur wegen meines Alters unterstellt, ich sei unfähig, mit Geld umzugehen.
Das mag ja sein, aber diese angebliche "Diskriminierung" ist gängige Praxis. Der Gesetzgeber unterstellt ganz vielen Gruppen, dass sie aufgrund ihres Alters gewisse Entscheidungen nicht richtig treffen können

Ausnahmen gibt es immer und überall. Aber in der Regel besteht schon ein Zusammenhang zwischen unverantwortlichem Verhalten bzw. der fehlenden Fähigkeit, Konsequenzen abzuschätzen und dem Alter.

Es kann ja sein, dass manche 13 jährige geistig schon sehr reif ist und Sex haben könnte. Aber bei der Mehrheit ist das nicht so. Deshalb ist Sex mit unter 14 jährigen, wenn man älter ist, verboten.

Es kann ja sein, dass ein 18 jähriger geistig schon so reif ist, dass er seine Handlungen abschätzen kann. Aber bei der Mehrheit ist das nicht so. Deshalb können Richter entscheiden, ob sie Jugend oder Erwachsenenstrafrecht anwenden.

Dasselbe gilt für den Kredit. Vernünftige Ausnahmen gibt es immer. Doch die Mehrheit ist, meiner Meinung nach, unvernünftig.


2x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 14:13
bevor wieder eine hexenjagd auf die kleinen leutchen losgeht, wäre ich eher für eine schuldenbremse für den deutschen staat.
die herren und damen "oben" können mit der kohle auch nicht haushalten, wie soll das dann der "dreckige plebs" können...?


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 14:22
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich sagte ja schon, vielleicht 10 Prozent derer, die dann keinen Kredit mehr bekommen würden, würden sich dubiose Quellen suchen.
Alleine 10% sind schon ziemlich viel, aber ich würde die zahl viel höher setzen zwischen 40 und 60%.
Es ist doch so:
Länder mit Alkoholverbot - hoher illegaler Alkoholhandel
Länder mit Glücksspielverbot - hohes illegales Glücksspiel
Länder mit Wettverbot - hohe illegale Wetten
Länder ohne Kreditausgabe - hohe Schwarzarbeit und Schuldeneintreibung.
Grade mit solchen Verboten wurden kriminelle Organisationen groß, die Einsicht für kriminelle Handlungen verschwindet wenn Bedürfnisse erforderlich sind.


Anzeige

melden