Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Greenpeace wird 40 Jahre alt

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Umweltschutz, Wale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Greenpeace wird 40 Jahre alt

15.09.2011 um 04:38
Mit einem alten Fischerboot fuhr eine kleine Gruppe Aktivisten am 15. September 1971 vom kanadischen Vancouver in Richtung Aleuten-Inseln. Vor der Küste Alaskas wollen sie einen geplanten amerikanischen Atomtest verhindern. Ihrer Expedition geben sie einen Namen, der grün und Frieden verband: Greenpeace.
Mehr dazu:
http://www.greenpeace.de/ueber_uns/nachrichten_ueber_uns/artikel/40_jahre_greenpeace_international/ (Archiv-Version vom 25.09.2011)
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Wagemutige-Reise-im-Kutter-gab-Startschuss_aid_1022871.html
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/14/Vermischtes/40-Jahre-Spektakel-fuer-die-Umwelt (Archiv-Version vom 28.09.2011)

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/greenpeace188.html (Archiv-Version vom 05.01.2012)

Anzeige
melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

15.09.2011 um 04:52
Diskussion könnte zum Beispiel sein, wie ihr zu Greenpeace und deren Aktionen steht.

Meine Meinung zu Greenpeace ist generell positiv, weil ich es gut finde, dass es überhaupt so eine Organisation gibt, die sich ernsthaft Gedanken über Umwelt, Erde und Menschheit macht.
Und mit ihren Aktionen natürlich auf Missstände aufmerksam macht.
Ich kenne keine andere Organisation, die so einen großen Aufwand betreibt.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Greenpeace wird 40 Jahre alt

15.09.2011 um 16:11
Ich bin der Meinung das Greenpeace oft zu agressiv auftritt und oft auch Sachen unnötig hochpuscht.


1x zitiertmelden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

22.09.2011 um 01:42
Greenpeace ist gestorben.
Greenpeace macht das Gegenteil von dem was sie behaupten.
Kooperieren mit den Multis, profitieren davon, und das alles mit grünem Image ^^


1x zitiertmelden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

22.09.2011 um 01:56
Zitat von ludditeluddite schrieb:Greenpeace ist gestorben.
Greenpeace macht das Gegenteil von dem was sie behaupten.
Kooperieren mit den Multis, profitieren davon, und das alles mit grünem Image
Kannst Du das auch begründen oder untermauern?

Man kann Greenpeace ja eine Menge vorwerfen (das bleibt bei einer so großen Organisation auch nicht aus), aber dass sie vor allem dadurch negativ auffielen, dass sie sich wirtschaftlich bereicherten, höre ich mit dieser Vehements zum ersten mal ....


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

23.09.2011 um 09:57
Zitat von m7m7 schrieb am 15.09.2011:Ich bin der Meinung das Greenpeace oft zu agressiv auftritt und oft auch Sachen unnötig hochpuscht.
Ja, wenn es darum geht, aggressiv mit Schildern herumzuwedeln, oder Schienen von Castortransportern im Wald zu sabotieren... *Facepalm*

Aber am sonstten hält sich der Verein aus allem raus, was irgendwie sinnvoll sein kann


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Greenpeace wird 40 Jahre alt

23.09.2011 um 16:11
@Legion4

Greenpeace besetzt Reaktorkuppel
Greenpeace-Aktivisten sind am frühen Montagmorgen gewaltsam auf das Gelände des Kernkraftwerks Unterweser (Kreis Wesermarsch) eingedrungen und haben die Kuppel des Reaktors besetzt.
*Quelle* welt-online

atom DW Hamburg Ese 837365p

Was hier Greenpeace abgezogen hat grenzt an Terrorismus!
Ich hoffe das diese "Terroristen" die mit dieser Aktion die innere Sicherheit Deutschlands gefährdet haben Haftstrafen für diesen Akt bekommen haben!

Gewaltsam in ein Atomkraftwerk einzudringen kann für die deutsche Bevölkerung mit einer Katastrophe enden!


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

23.09.2011 um 16:25
Greenpeace Geil genauso Jung wie ich!!! Happx Birthday.

Weiter so und nicht unterkriegen lassen.

@m7 Das ist Blödsinn, die Aktion war vollkommen richtig und glaub mir mal, das die jedes Detail Ihrer aktion vorplanen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Greenpeace wird 40 Jahre alt

23.09.2011 um 16:29
@Schrotty

Hallo Schrotty,

ich bin der Meinung das ein gewaltsames Eindringen in ein AKW die innere Sicherheit Deutschlands bedroht.

Man überlege was alles hätte passieren können....

Fukushima ist ja das beste Beispiel was passiert wenn eine Kernschmelze einsetzt.


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

23.09.2011 um 16:32
@m7
Jut Meinungen gehen auseinander. Aber ich denke das sie nicht in sicherheitsrelevante Bereiche eingedrungen sind.


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

23.09.2011 um 18:22
@luddite


verwechselst du die nicht mit dem WWF?


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

23.09.2011 um 18:54
Ging das ganze nicht schon Oktober 1970 los?


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

02.10.2011 um 16:18
@Nichtsdahinter
@Dick

Im Film Endciv gibt's einiges Material zu Greenpeace und deren Geschichte. Vor allem das mit Paul Watson, den Greenpeace ja seit er sie kritisiert, ganz offiziell nicht mehr "als Gründungsmitglied betrachtet". Hab mal ein paar Zeilen rausgeschrieben:

----
Im Mai 2010 unterzeichneten 21 Holzfällerunternehmen einen Vertrag mit grossen Umweltorganisationen wie Greenpeace und der David Suzuki Foundation. Der Vertrag, bekannt als "The Canadian Boreal Forest Agreement" zielte darauf ab jede Kritik an Holzfällpraktiken im borealen Wald zu verstummen.
Zitate von der Konferenz:

"Der Marktplatz wird ebenfalls an Bedeutung gewinnen. Viele Kunden drängten auf Veränderung im borealen Wald. Die "Forest Product Association" und seine 21 Mitgliedsunternehmen antworten auf die Nachfrage nach grünen Produkten, und dass der Markt ein Auge darauf hat. Sollte keine Veränderung eintreten, dann werden sie Druck ausüben auf die Parteien die Teil des Abkommens waren-- Die Umweltorganisationen, die "forest products"-Unternehmen -- damit sie Dinge tun, die sie tun sollten. Und sie werden die Unternehmen belohnen, wenn die Sachen anfangen umgesetzt zu werden und der Wandel tatsächlich passiert. Dessen bin ich mir verdammt sicher."
Richard Brooks - Greenpeace Forest Campaign Coordinator

"Ein interessanter Aspekt des Abkommens ist dass mit Greenpeace, David Suzuki, Forest Ethics, Canadian Parks und Wilderness an unserer Seite, es so ist, dass wenn jemand kommt und uns jemand schikanieren möchte, die Abkommen vorsieht, sie kommen und uns helfen den Angriff abzuwehren und wir sagen können "Bekämpft uns, bekämpft unsere Gruppe"."
Avrim Lazar - CEO Forest Product Association of Canada

"Ein Grund weshalb ich Greenpeace kritisieren kann ist, dass ich Mitbegründer von Greenpeace bin, und deshalb fühle ich mich manchmal wie Dr. Frankenstein, und ich denke, da ich half das Ding aufzubauen, kann ich es mit Sicherheit auch kritisieren. Und ich denke, dass Greenpeace mittlerweile die Weltgrösste Wohlfühlorganisation ist. Menschen treten ihr bei um sich gut zu fühlen, das Gefühl zu haben "Ich bin Teil der Lösung, nicht des Problems". Greenpeace macht fast 300 Millionen Dollar im Jahr, und was machen sie mit dem Geld? Noch mehr Geld. Und die Leute die dort mittlerweile an der Spitze stehen sind keine Umweltaktivisten -- Sie sind Spendensammler, sie sind Buchhalter, sie sind Anwälte, sie sind Geschäftsleute. [...] Es wundert mich nicht wenn Leute wie der ehemalige Präsident von Greenpeace (Dr. Patrick Moore) jetzt für die kanadische Holzindustrie arbeitet. Der ehemalige Präsident von Greenpeace Australien (Paul Gilding) arbeitet jetzt für die Bergbauindustrie. Der Ehemalige Präsident von Greenpeace Norwegen arbeitet für die Walfangindustrie. Man sieht; es ist nur ein Job wie in jeder anderen Firma."
Paul Watson - Mitbegründer von Greenpeace; Sea Sheppeard

1975 startete Greenpeace seine Anti-Walfang Kampagne und konfrontierte Walfangflotten auf hoher See. Im Juni 2010 stimmte Greenpeace einem Vertrag zu, der Nationen wie Japan erlaubt weiterhin Wale für kommerzielle Zwecke zu fangen.
----
Und ich meine, klar ist das ganze nicht so krass wie beim WWF, aber wenn mensch sieht, dass irgendwie etliche Greenpeace-Präsidenten direkt zur gegenseite überlaufen, muss mensch sich schon fragen, inwiefern die noch glaubwürdig sind...


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

02.10.2011 um 16:48
@Schrotty
@m7
Das gewaltsame Eindringen^^
Wie stellt ihr euch das vor? Mit Maschinengewehren und so?
Was in den Medien alles gewaltsam genannt wird, da nehm ich sowas nicht mehr sonderlich ernst.
Übrigens, "was alles passieren könnte" sagt ihr. Das kann jederzeit passieren, und wenn etwas die Sicherheit der Menschen gefährdet, dann Atomkraftwerke an und für sich...


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Greenpeace wird 40 Jahre alt

02.10.2011 um 18:13
@luddite

Leute die gewaltsam in ein AKW eindringen und Teile dessen besetzten sind Terroristen und gehören für lange Zeit weggesperrt!
Hast du Fukushima schon vergessen?
So schaut nämlich eine Kernschmelze aus!
Diese Aktion war extrem gefährlich für die innere Sicherheit Deutschlands und auch eine Gefährdung für unsere Nachbarstaaten.

Dieser Verein gehört verboten!


1x zitiertmelden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

02.10.2011 um 22:21
@luddite
Sorry war aber nicht meine Wortwahl sondern von @m7 Ich habe lediglich gesagt, das diese Aktion inmeinen Augen legitim war ^^ ich habe lediglich von eindringen gesprochen.


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

03.10.2011 um 09:57
Greenpeace hat nur noch einen Zweck, Geld für sich selber sammeln. Für die Umwelt haben die seit Jahrzehnten nichts mehr getan. Oder könnt ihr euch erinnern das die mal einen Baum gepflanzt haben?
Nein, das einzige was sie schaffen, sind ein paar medial aufgepuschte völlig sinnlose Aktionen, damit der Spendenrubel rollt. Sonst müssten sie ja mal ehrlich was arbeiten um ihre Spaßreisen um die Welt selber zu bezahlen.Und wenn man sich anschaut wo ein grosser Teil der ehemaligen "Aktivisten" heute tätig sind kann ich nur sagen das ganze ist eine Organisation um Geld zu verdienen mit einem grünen Mäntelchen umgehängt.


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

03.10.2011 um 21:27
@m7
Jetzt sind's plötzlich Terroristen.
Terroristen ist ein lächerliches Wort.
Schon mal überlegt, dass, nach deinen Aussagen, die Erbauer der AKWs auch Terroristen sind?
Und übrigens, der Unfall in Fukushima hatte nix mit Greenpeace zu tun ^^
Nja...
Nicht sehr spannendes Thema...

@Schrotty
sry


1x zitiertmelden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

03.10.2011 um 21:29
@luddite
Wieso, irren ist Menschlich :D


melden

Greenpeace wird 40 Jahre alt

03.10.2011 um 21:32
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Leute die gewaltsam in ein AKW eindringen und Teile dessen besetzten sind Terroristen und gehören für lange Zeit weggesperrt!
So langsam wird's lächerlich. Das sind für dich Terroristen?
Zitat von ludditeluddite schrieb:Schon mal überlegt, dass, nach deinen Aussagen, die Erbauer der AKWs auch Terroristen sind?



Anzeige

melden