Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Börse abschaffen?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Krise, Banken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 01:37
Hallo liebe Allmytaner,

wäre es eine gute Idee die Börse abzuschaffen? Dann hat diese ganze Aktiengeschichte und vor allem die wilden Spekulationen die hier und da für mehrere Krisen verantowrtlich waren oder noch sein werden, oder ein ganzes Land in die Krise/Bankrott/Schulden etc. führen, endlich ein Ende.

Wäre das überhaupt möglich die Börse abzuschaffen? Wäre es sinnvoll? Welche Staaten wären dafür und welche wären absolut dagegen? Wer wäre der Gewinner und wer Verlierer?

Was wären die Vor- und Nachteile? Pro und Contra?

Na dann hoffe ich mal auf eine friedliche und sachliche Diskussion! ;)


Gruß

SaifAliKhan

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 01:45
Unmöglich.

Nein wäre nicht sinnvoll.

Alle bis auf Kuba und Nord Korea waären dagegen.

Verlierer wären alle Unternehmen die dann Pleite gingen weil sie das KApital ja an die AKtionäre zurückzahlen müssen...und alle die keine Erhöhung ihres Kapitals erreichen können da sie ja nicht an die Bölrse gehen können.

VErlierer wären alle, naja bis auf die die sowieso Verlierer sind und eben Nord Korea.

Also Kontra!


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:VErlierer wären alle
NÖ,nur die Reichen.

wäre absolut sinnvoll.

Also PRO! ;)


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:44
@Personenschutz

Mitnichten, wenn Firmen Pleite gehen, dann verlieren Menschen ihre Arbeit. Die "Reichen" würden wohl etwas Kleingeld verlieren oder auch mehr trotzdem würden sie deswegen nicht arm dran sein. :)


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:45
@Personenschutz

Wie wäre es mit Argumenten?


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:48
@Aldaris

Neidargumente zählen aber nicht als Argumente, oder wollen wir die zulassen? ;)


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Mitnichten, wenn Firmen Pleite gehen, dann verlieren Menschen ihre Arbeit.
Welche Arbeit??? :D


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:49
@Puschelhasi

Nein! Unsachliche Unzufriedenheitsargumente kann man nicht gelten lassen ;)


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:51
@Aldaris

Ich fürchte nur dass es dann schnell eng wird, wenn wir nicht wenigstens Neid als Argument gelten lassen, aber mal sehen was kommt, man soll ja nicht so schnell urteilen.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:53
Solche Firmen braucht das Land nicht.

Die Bürger schnallen es früher oder später.

@Puschelhasi

und das war noch nicht alles .............................


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:53
Eine Aktiengesellschaft kann durch die Ausgabe von Aktien , sich in Gegensatz zu anderen Unternehmensformen schnell Kapital beschaffen , was dann wiederum Investiert werden kann .


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 02:55
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Solche Firmen braucht das Land nicht.

Die Bürger schnallen es früher oder später.
Welche Firmen denn sonst ? Und bitte bedenke der so gelobte Mittelstand ist zumeist Zulieferer von Aktienunternehmen .


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:06
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Und bitte bedenke der so gelobte Mittelstand ist zumeist Zulieferer von Aktienunternehmen .
Ja leider.Der Mittelstand verliert sein Gespartes in Aktien.Zwar nicht so schnell wie in Kasinos.

Aber langsam und ganz sicher verlieren sie es.

Selber schuld.

Die schnallen es auch irgendwann mal!!!


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:08
Ja leider.Der Mittelstand verliert sein Gespartes in Aktien.Zwar nicht so schnell wie in Kasinos.

xt
Wieso ja leider ? Die Zuliefererindustrie macht gute Umsätze und sichert viele Arbeitsplätze . Ohne Aktiengesellschaften wie VW , EADS etc , würde es auch keine so grosse Zuliefererindustrie geben .

Keiner zwingt den ein mittelständische Unternehmen in Aktien zu investieren .


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:15
Ja wenn mittelständische Unternehmen in Aktien investieren müssen die damit rechnen das sie eventuell daran gewinnenen oder verlieren .
papalapap ,es gibt einige Gewinner in der Börse und das sind nicht die Mittelständischen.


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:17
Keiner braucht die Börse.

Uns würde es besser gehen ohne Börse!


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:21
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Keiner braucht die Börse.

Uns würde es besser gehen ohne Börse!
Echt ist das so ? Was meinst du woher die grossen Firmen das Geld her haben auf der Grünen Wiese Fertigungsstätten zu bauen , richtig aus dem Verkauf von Aktien .

Denkst du Mercedes , BMW oder sonst ein grosses Unternehmen wäre jemals so gross geworden ohne den Verkauf von Aktien ? Und bedenke Aktienunternehmen sind grosse Arbeitgeber .


1x zitiertmelden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:22
papalapap ,es gibt einige Gewinner in der Börse und das sind nicht die Mittelständischen.

xt
Es ist wie mit allem in was man investiert , man kann gewinnen und verlieren , so ist das leben .


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:26
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Denkst du Mercedes , BMW oder sonst ein grosses Unternehmen wäre jemals so gross geworden ohne den Verkauf von Aktien ?
Was habe ich davon oder besser gesagt,was haben die Mittelständischen davon das Mercedes , BMW oder sonst ein grosses Unternehmen so riesig gross geworden ist ;)


melden

Die Börse abschaffen?

17.03.2011 um 03:28
Was habe ich davon oder besser gesagt,was haben die Mittelständischen davon das Mercedes , BMW oder sonst ein grosses Unternehmen so riesig gross geworden sind


t
Hab ich doch oben geschrieben , die meisten mittelständischen Unternehmen sind Zulieferer von Grossunternehmen .


Anzeige

melden