Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Kultur, Imperium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 10:28
Woher kommt es, dass es immer wieder heißt, die Amis da, die Barbaren, hätten keine eigene Kultur?

Im alten Rom war es nicht anders. Von seinen Feinden wurde es immer dafür verspottet, es hätte keine Kultur und sei dekadent bis in das Mark. Aber kann denn wer verschweigen, dass die Römer mit die größten Kulturleistungen vollbracht haben?

Und waren denn nicht selten viele dankbar dafür, dass die Römer, als sie ihr Imperium ausdehnten, Zisternen und Zivilisation brachten?

Wo sich gleichermaßen das Bild der Amerikaner in Deutschland oder auch anderen besetzen Gebieten auftut, als man danach lechzte, welche Dinge sie alles mitbrachten - von Schokolade bis Hollywood. oder heute: I-Pads. Computer.

Und ist es denn heute anders? Wie konnte sich Mc-Donalds denn so länderübergreifend etablieren? Wodurch kommt es, dass diese Lokale stets randvoll sind.

Ist das denn keine Kulturleistung made in the USA? Oder Hollywood - die Traumfabrik...

Wer könnte sich denn schon davon lossprechen, nicht auf die neuesten Filme dieser wundervollen Stadt zu warten?

_________________________________________________________________________

Was bringt also dermaßen viele Menschen dazu, damals wie heute, Supermächte die Kultur abzusprechen? Wieso fiebert man einerseits all diesen Kulturleistungen nach, andererseits aber verspöttet man das Land, aus dem alles dies kam.

Ich glaube, es ist der Neid. Dass man dies nicht selbst erschaffen hat.

Genauso wie ich glaube, dass der Antiamerikanismus nicht zuletzt durch den Groll entsteht, den man auf Amerika hat, da man nur durch seine Hilfe befreit wurde. Man nimmt an, diese würden sich nun einen Dünkel davon ableiten. Und da man dies nicht will, sucht man mit einer riesen Lupe nach Dingen, die die USA diskreditieren. Um sich dadurch besser zu fühlen und auf sie zeigen zu können, sie seien ja auch nicht besser.

Man müsse sich also von denen nichts sagen lassen.

Anzeige
6x zitiertmelden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 10:35
Es stimmt auf jeden Fall, dass in den USA unheimlich viele, kulturelle Hintergründe zusammengeflossen sind.
Nicht umsonst spricht man ja auch vom ,,Schmelztiegel der Kulturen".

Ich würde behaupten, man findet da aus fast jedem Land der Welt Vertreter.

Im Prinzip stimmt das also mit reichhaltiger Kultur.
Man muss aber eindeutig auch sagen, dass sich etwas eigenes herausgebildet hat, der ,,American Way of Life". Größer, besser, selbstbewusster, money rules the world usw., das ist in gewisser Weise ,,amerikanische Kultur" insgesamt.

Dominiert wird dieses Land hauptsächlich von europäischen und (pseudo)christlichen Hintergründen.


Ich würde auch sehr gerne mal die USA besuchen. Aber ich weigere mich aus Prinzip, alle möglichen Daten von mir preis zu geben und ich empfinde solche dummen Fragen wie ,,Sind sie ein Terrorist" auf den Einreiseformularen als Beleidigung meiner Intelligenz.


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 10:37
@libertarian
interessantes Thema....
Die Indianer waren die usprüngliche Kultur die dort war. Die Europäer die kamen haben dann alles platt gemacht.
Die Kultur die dann kam ist eine europäische, gefolgt von einer Mischung aller Kulturen der Welt.
Im Prinzip vertritt Amerika alle Völker der Erde wenn man es so will.
Zum 9/11 Jahrestag kam auf ARTE eine sehr interessante Doku über New York (NY Confindental), wußtet ihr dass in QUEENS über 250 Nationen vertreten sind?
D.h. wenn wir gegen Amerika lästern, dann lästern wir über alle Nationen der Welt, den der Ursprung der heutigen USA ist überall zu finden in jedem Land.


1x zitiertmelden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 10:39
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist das denn keine Kulturleistung made in the USA? Oder Hollywood - die Traumfabrik...
die kulturfabrik hollywood hatte aber auch ab und an auch ab und zu echt ein paar krasse "perlen" produziert und evtl stimmt dann das sprichwort, das mir grad nicht einfällt bezüglich nem schlechtem image oder eindruck


5x zitiertmelden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 10:57
Das Problem ist, dass "Kultur" ein unheimlich weit dehnbarer Begriff ist, der alles oder auch nichts heißen kann. Wenn man es so definiert, dass kulturelle Dinge mehrere hundert Jahre alt sein müssen, also Kultur im Sinne von Goethe, Mozart, Shakespeare etc., dann siehts mit Kultur bei den Amis natürlich schlecht aus.

Wenn wir hingegen von Alltagskultur sprechen...nunja, sagen wir mal, UNSERE Alltagskultur ist nunmal stark von den Amis geprägt! Wir sitzen im Durchschitt offenbar mehrere Stunden am Tag vor der Glotze, und woher kommen die Inhalte da drin? Abgesehen vom allergrößten Dreck (scripted reality, Gerichtsschows etc.) kommt doch fast alles aus den USA!

Ich fand die Diskussionen immer witzig, wenns drum ging, dass die Amis keine Kultur hätten/erschaffen würden, und am gleichen Abend sehen sich dann alle gemeinsam den neusten Hollywood-Blockbuster im Kino an...
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:wußtet ihr dass in QUEENS über 250 Nationen vertreten sind?
Da es insgesamt nur ca. 210 Nationen auf der Welt gibt, halte ich das eher für ein Gerücht...


1x zitiertmelden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 10:59
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:die kulturfabrik hollywood hatte aber auch ab und an auch ab und zu echt ein paar krasse "perlen" produziert und evtl stimmt dann das sprichwort, das mir grad nicht einfällt bezüglich nem schlechtem image oder eindruck
Das ist irgendwie so, als würdest du Deutschland den Titel des "Landes der Dichter und Denker" aberkennen, weil da auch ein paar "krasse Perlen" produziert wurden...


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:01
Ist die "Kultur" eines Landes für irgendetwas von Belang?


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:03
@MareTranquil

was ich für mich hier nun ab erkenne oder nicht steht noch ausser frage, habe nur im bezug auf die threadfrage einen post verfasst


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:05
@old_sparky
Ich hab nur auf Inkonsistenzen in der Logik deines Posts hingewiesen. Dachte nämlich, das wäre ein diskussionsforum.

Entschuldigung, dass ich deinen Post geschänded habe.


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:10
@MareTranquil

ist das nun meine schuld das du nicht richtig lesen kannst und mich nun lächerlich machen willst?

gut und schön, natürlich können wir von mir aus den faden weiterspinnen, zwar wirftst du grade viele sachen in einen großen topf, sicherlich weil du nicht weißt worum es hier genau geht weil wir schon auf seite 55 sind aber ok ;)


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:13
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb: Da es insgesamt nur ca. 210 Nationen auf der Welt gibt, halte ich das eher für ein Gerücht...
vielleicht haben die ja noch Indianer Völker dazu gezählt...weiß der Kuckuck ist ja auch egal, ich wollte damit die Größe der kulturellen Vielfalt verdeutlichen. Die ist auch bei 210 Nationenen beachtlich...


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:17
@old_sparky

Was zum Geier isn jetzt los?

Du schreibst, warum du Hollywood nicht als kulturelle Leistung sieht.
Ich schreibe darauf, dass es nach dieser Logik kaum eine Kultur auf der Welt geben könnte.

Und warum reagierst du darauf bitte so eingeschnappt?

Was hab ich bitte falsch gemacht? Ich kenn mich echt grad nicht aus.


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:18
@MareTranquil
@old_sparky
Trefft euch morgen im RL un sucht die Möbel aus.^^

Was bringt der Vergleich von Kulturen?
Kann man Kulturen überhaupt vergleichen?


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:19
Interessant ist, dass die Deutsch-Amerikaner die größte Gruppe bilden

Census-2000-Data-Top-US-AncestriesOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:20
@emanon

Der Vergleich der Leistungen von Fußballteams verschiedener Nationen bringt streng genommen auch wenig, trotzdem wirds gerne gemacht.


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:20
@MareTranquil

das ist eben der feine unterschied, den du leider überlesen hast ;)


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:22
@old_sparky
Dann sag mir bitte, was ich überlesen hab.
Wenn ich wirklich so blöd bin, dann will ich wenigstens was dazulernen.


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:23
Jeder definiert in einer solchen Diskussion Kultur anders.
Entweder auf kurze oder lange Zeit beschränkt, gehen die Meinungen, ob die USA eine Kultur haben weit auseinander.
Die USA haben seit dem 18. Jahrhundert bestand und hatten Bürgerkriege, Wilder Westen etc..
Deutschlands ältesten Kulturellen Überlieferungen gehen max. bis ins 15.Jahrhundert und davor herrschten die Germanen oder sonstige Gefilde zu denen wir keinen Bezug haben. In den 300 Jahren ist bei uns nicht viel wesentlicheres passiert.

@old_sparky
@MareTranquil
Streitet euch doch bitte per pm


2x zitiertmelden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:37
@libertarian Also Stichwort Zisternen, die gab es auch schon vor den Römern möchte ich meinen, sicherlich hatten die Römer genauso eine Kultur, wie sie in den meisten Fällen von anderen Kulturen vieles übernommen haben wie von den Griechen und Etrusker.

Was die US Amerikaner betrifft, nun ja. @NeoDeus hat das schon gut gesagt.



"Wo sich gleichermaßen das Bild der Amerikaner in Deutschland oder auch anderen besetzen Gebieten auftut, als man danach lechzte, welche Dinge sie alles mitbrachten - von Schokolade bis Hollywood. oder heute: I-Pads. Computer."

Ich weiss nicht genau was für Dinge die US Amerikaner mitgebracht haben sollen, was nicht im Prinzip vorhanden war. Burger King und Pepsi Cola?

Ausserdem glaub ich auch nicht das man über die Kultur im ganzen spottet sondern wenn dann über auffällige "Angewohnheiten"?.


melden

Die USA haben die reichhaltigste Kultur

28.09.2011 um 11:39
@grabster
Sicher ist es schwer Kultur zu gewichten oder eine einheitliche Definition zu finden, aber deine Einteilung
Zitat von grabstergrabster schrieb:Deutschlands ältesten Kulturellen Überlieferungen gehen max. bis ins 15.Jahrhundert und davor herrschten die Germanen oder sonstige Gefilde zu denen wir keinen Bezug haben.
erscheint mir doch etwas hart.
Sicher eröffneten sich mit der Erfindung des Buchdruckes neue Möglichkeiten, aber auch aus früherer Zeit gibts genügend Überlieferungen. Die Sprache, für mich als kulturelles Merkmal unabdingbar, entwickelte sich wesentlich früher, man spricht ab etwa 750 vom Althochdeutsch.
Eine bekannte Überlieferung ist z. B. das Hildebrandslied aus dem 9. Jahrhundert.
Auch zu Herrscherpersönlichkeiten gibt es auch schon vor dem 15. Jh durchaus Bezüge, ich erinnere hier mal an Karl den Grossen. (8. Jh)


Anzeige

melden