Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Occupy Wall Street

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Occupy Wall Street ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:17
@Omega.

Nebenbemerkung voraus: bitte ein paar Fragezeichen und Ausrufezeichen weniger, es wirkt sonst sehr kindisch und unübersichtlich.

Du kannst aber nicht so denken, dass wir jetzt die Armut und alle Existenzängste beseitigen, und dann verschwinden automatisch auch die meisten Probleme. Das wäre zwar - teilweise - richtig. Aber Armut und Existenzängste werden zum grössten Teil gerade durch diese Probleme verursacht, sodass man die lösen müsste, bevor sich was verbessert. Was wiederum.... etc. etc. - Teufelskreis.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:und das ist quatsch.
Nö, ist es nicht. Ein gewisses Konkurrenzdenken, ein gewisses Mass an Ellenbogendenken, sogar ein gewisses Mass Gewalt ist uns von der Natur her gegeben, kannst ja die Primaten beobachten - die werden ja wohl kaum etwas unterdrücken. Der Mensch ist NICHT einfach 'gut'.

Anzeige
3x zitiertmelden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:23
Zitat von ThawraThawra schrieb:Der Mensch ist NICHT einfach 'gut'
ist aber von geburt an rein und frei - und Menschen mit Primaten zu vergleichen in diesem kontext, hinkt ein bisschen


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:24
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber Armut und Existenzängste werden zum grössten Teil gerade durch diese Probleme verursacht,
hab nicht verstanden was du meinst. wodurch entsteht armut und existenzangst?

du die primaten werden schon lange beobachtet- und das wissenschaftlich.
and u know what?????^^
soziale interaktionen sind in erster linie durch koop. geregelt!!nochmal:

SELBST BEI AFFEN IST DAS ZUSAMMENLEBEN DURCH KOOPERATION GEREGELT !
agressionen sind vielviel seltener zu beobachten!

sogar nach reizung der amygdala- was aggressionen bewirkt, ist der affe nicht aggressiv sondern flieht TROTZDEM bei konflikt.

ich will von deinem unwissen nix mehr hören^^ höchstens mit belegen.


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:27
@-abraxas-
Zitat von -abraxas--abraxas- schrieb:ist aber von geburt an rein und frei
Das ist mir zu spirituell angehaucht. Was soll das heissen? Inwiefern ist der Mensch 'reiner' und 'freier' als Primaten?

@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:soziale interaktionen sind in erster linie durch koop. geregelt!!
Jepp. Bei uns Menschen auch, sonst würden wir uns nämlich alle dauernd gegenseitig umbringen, auch innerhalb Europas.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ich will von deinem unwissen nix mehr hören^^ höchstens mit belegen.
Ach hör auf mit dem Quatsch, deine Behauptungen sind bisher komplett unbelegt und noch dazu sehr unklar. Wenn du grundsätzlich zustimmst, dass der Mensch nicht einfach 'gut' oder 'schlecht' ist, wieso bist du dir dann so sicher, dass es keine Elemente in der menschlichen Psychologie gibt, die 'paradiesische Zustände' verhindern?


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:32
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist mir zu spirituell angehaucht. Was soll das heissen? Inwiefern ist der Mensch 'reiner' und 'freier' als Primaten?
das war auf
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ein gewisses Konkurrenzdenken, ein gewisses Mass an Ellenbogendenken, sogar ein gewisses Mass Gewalt ist uns von der Natur her gegeben
bezogen...und ist keineswegs iwie angehaucht, wenn du selbst kinder hast wüsstest vielleicht von was ich rede !

wir werden von klein auf in diese gewissen denkmuster heran geführt...ich will es nicht alles unbedingt schlecht reden...nur wohin es führt sieht man doch momentan in amerika...


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:34
Zitat von ThawraThawra schrieb:dass es keine Elemente in der menschlichen Psychologie gibt, die 'paradiesische Zustände' verhindern?
Zitat von -abraxas--abraxas- schrieb:wir werden von klein auf in diese gewissen denkmuster heran geführt
das ist deine antwort.
die welt ist das was wir draus machen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ach hör auf mit dem Quatsch, deine Behauptungen sind bisher komplett unbelegt und noch dazu sehr unklar.
ich belege meine aussagen wenigstens mit der vergleichenden verhaltensforschung im gegensatz zu dir, der/die hier nur unsinnige behauptungen aufstellt- aber ich will dich nich ärgern-
unklar scheint das nur dir zu sein. klarer kann mans nich ausdrücken.
da du nicht sagen kannst was unklar ist- verbuche ich das einfach mal als haltlosen versuch mich anzugreifen^^sorry aber über psychologie weißt du gar nichts, du machst dich nur lächerlich bei jedem der darüber viel gelernt hat...^^


2x zitiertmelden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:37
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ich belege meine aussagen
nicht.


melden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:38
@-abraxas-

Ein Teil davon ist definitiv angeboren bzw. ist wohl in der 'Grundverdrahtung' drin, da das wie gesagt auch bei den Primaten vorkommt, die ja wohl kaum ihre Kinder an Denkmuster heranführen... Und es macht auch Sinn! Leute, die sich immer hinten anstellen und sich alles gefallen lassen, kommen meist nicht so weit wie diejenigen, die auch mal drängeln, somit haben diese einen evolutionären Vorteil...

@Omega.

Das heisst, der Mensch hat für dich eben doch nicht grundsätzlich auch eine 'schlechte' Seite...
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ich belege meine aussagen wenigstens mit der vergleichenden verhaltensforschung
Nö. Wo?
Zitat von Omega.Omega. schrieb:klarer kann mans nich ausdrücken.
Es ist grenzenloser Idealismus, der sich mit der Realität nicht deckt und auch niemals decken wird. Und es ist zum Aufbau einer neuen Gesellschaft eher kontraproduktiv, da du mit so hohen Zielen an die Sache herangehst, dass es nur scheitern kann.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:da du nicht sagen kannst was unklar ist- verbuche ich das einfach mal als haltlosen versuch mich anzugreifen
Hab ich klar und deutlich gesagt.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:sorry aber über psychologie weißt du gar nichts, du machst dich nur lächerlich bei jedem der darüber viel gelernt hat
Ja genau, grad DU hast eine Ahnung von Psychologie. Dann solltest du auch wissen, dass Posts besser ankommen, wenn sie verständlich geschrieben sind und die Interpunktion nicht um mehrere hundert Prozent übertrieben ist...


melden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:41
soziale interaktionen sind in erster linie durch koop. geregelt!!nochmal:

SELBST BEI AFFEN IST DAS ZUSAMMENLEBEN DURCH KOOPERATION GEREGELT !
agressionen sind vielviel seltener zu beobachten!

sogar nach reizung der amygdala- was aggressionen bewirkt, ist der affe nicht aggressiv sondern flieht TROTZDEM bei konflikt.Text
srry krieg grad besuch----such die forschugsarbeit später-sry


melden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:42
@Omega.

Da kann ich mich nur wiederholen: JA, bei Menschen ist das Zusammenleben auch zum grössten Teil durch Kooperation geregelt. Das ist nichts, was die Affen uns voraus haben. Wenn wir immer nur aufeinander einschlagen würden, dann wären wir alle auf Steinzeit-Niveau geblieben.


melden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 16:46
Gleichheit fordert der mensch immer nur mit denen die ueber ihm stehen, andersherum wird das seltsamerweise nie gefordert, also geht es nicht in wahrheit um gleichheit oder gerechtigkeit sondern schlicht um mehr...


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 17:43
@Omega.
hurrah omega, das hatten wir doch schon in der Geschichte, alle unter zwang einer Ideologie erziehen, prägen oder wie immer man das nennen will

und jeder der sich weigert naja das kennt man ja.

Nein dem Menschen seinen Individualismus zu nehmen ist gegen die Natur


melden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 20:40
@Puschelhasi
@Fedaykin


Wir sind schon alle gleichgeschaltet.
Aber niemand ist gleich!!!! alle sind anders, aber gleichWERTIG.
Jedes Lebewesen ist ein Individuum. Und alle Lebewesen sind gleichwertig.

Ich will keinen erziehen.
Das Argument war, daß der Mensch von sich aus schlecht ist.
Der Mensch ist weder gut- noch schlecht- er ist beides, und was wir erleben, das fördert entweder das eine oder das andere.
So wie es im mom ist, fördert es leider das andere.

Ich stehe angeblich über den Tieren- ich will das nicht! Alle Lebewesen sind mir gleich!!!
ich begebe mich gern "herab" zu den Tieren- denn MIR geht es um Gerechtigkeit, wer sich nicht runterstufen will zu den anderen die alle angeblich uunter ihm sind, ist nur machtgeil.

Das Affenargument ist auch nicht von mir!
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust jetzt jede Studie rauszusuchen.
Die aktuelle Evolutionstheorie geht sogar davon aus, daß der Mensch aus einer Gruppe besonders kooperativer Affen entstanden ist. Das denk ich mir doch nich aus^^

http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2009/sind-menschen-von-natur-aus-selbstsuechtig.html

Empathie ist übrigens auch etwas natürliches was wir zur Zeit unterdrücken bzw uns ABerziehen aus Gründen der Konkurrenz..
http://sciencev1.orf.at/science/news/78905 (Archiv-Version vom 27.03.2012)


ist schon mind seit 2002 bekannt^^
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/150487.html

siehe auch die Arbeiten von :Sussmann, Garber 2004,und Moyer 1976, zu denen ich jetzt grad keinen link find.


melden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 20:52
@Fedaykin

das wort "prägen" ist ein völlig gängiges Wort in der Psychologie und hat nix mit deinen persönlichen Assoziationen zu den Nazis zu tun.
Besonders prägbar ist der Mensch im Mutterleib, die ersten jahre nach der Geburt und in der Pubertät.
Nur mal so zu Aufklärunug. Daß das so ist, und daß es so bezeichnet wird, hat wie gesagt nichts mit deinen Hitler -Assoziationen zu tun.
Brauchst du Links dazu?


melden

Occupy Wall Street

17.11.2011 um 21:46
Die Wall Street ist im Belagerungszustand: Am Donnerstag sind Tausende Demonstranten in das Herz des New Yorker Finanzbezirks geströmt, um gegen die Macht der Banken und gegen soziale Ungerechtigkeiten zu demonstrieren.

Ein starkes Polizeiaufgebot riegelte die Gegend ab und hinderte die Aktivisten der «Occupy Wall Street»-Bewegung daran, bis direkt zur New Yorker Börse vorzustossen.

Viele Börsianer hatten grosse Probleme, durch die Absperrungen zu kommen. Immer wieder kam es zu Handgemengen zwischen Demonstranten, Wall- Street-Angestellten und der Polizei. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden rund hundert Personen festgenommen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/occupy_wall_street_setzt_proteste_fort_1.13344418.html (Archiv-Version vom 18.11.2011)


melden

Occupy Wall Street

18.11.2011 um 10:16
Das Ganze wurde diese Nacht anscheinend noch etwas kultiviert.
occupy zuccotti park new york lead 1.133
Bei Demonstrationen an der Wall Street in New York ist es zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Mehr als 240 Menschen wurden nach Medienberichten festgenommen. Zehn Demonstranten und sieben Polizisten wurden verletzt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/occupy_wall_street_setzt_proteste_fort_1.13344418.html (Archiv-Version vom 18.11.2011)


melden

Occupy Wall Street

18.11.2011 um 11:14
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gleichheit fordert der mensch immer nur mit denen die ueber ihm stehen, andersherum wird das seltsamerweise nie gefordert, also geht es nicht in wahrheit um gleichheit oder gerechtigkeit sondern schlicht um mehr...
Hmm die kurze Antwort darauf ist : Stimmt nicht ! :)


melden

Occupy Wall Street

18.11.2011 um 12:56
@keltenhain

kurz und unrichtig was?

der mensch moechte also Gleichheit mit bspw. Leuten dern situation schlechter ist? Okay das ist ja umsetzbar, endlich kann eine konkrete Forderung der OWS umgesetzt werden. ;)


melden

Occupy Wall Street

18.11.2011 um 13:27
@Puschelhasi

Soll heißen weder das eine extrem noch das andere ist uneingeschränkt gültig und es gibt sehr wohl Personen die bereit wären ihren Lebensstandart zu senken wenn anderen damit geholfen wäre , solche Menschen gab es in der Vergangenheit gibt es in der Gegenwart und wird es ziemlich sicher
in der Zukunft geben .
Und wenn die allermeisten Menschen eine würdige Grundversorgung haben dann soll es mir persönlich auch egal sein ob es da Leute gibt die noch mehr haben .


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

18.11.2011 um 13:31
@keltenhain

was ist denn. eine wuerdige grundversorgung konkret in zahlen? und wer bezahlt die?


Anzeige

melden