Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulden-Cut

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Griechenland, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:17
Hi.

Mich würde mal interessieren, was ihr von nem Schulden-Cut halten würdet?
Sollte es sowas geben z.B im Falle Griechenland?
In welchen Fällen ist sowas überhaupt angebracht?
Schafft es Deutschland jemals seine Schulden zurückzuzahlen?
Gab es sowas schon mal?

Und vor allem: was wären die wirtschaftlichen Auswirkungen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:34
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Sollte es sowas geben z.B im Falle Griechenland?
Ja, geht nicht anders. Andernfalls blechen die Griechen nur noch für die Schulden, das heißt, sie arbeiten quasi nur noch für die Schulden. Massive Einsparungen + Steuererhöhungen und deswegen geringere Binnennachfrage, da der Bürger mit nun weniger Kaufkraft nicht mehr wirklich konsumieren könnte, genauso wie die hohen Steuern Unternehmen am Expandieren hindern.

Wenn der Staat keine wettbewerbsfähige Wirtschaft hat, die auch im Export-Geschäft überstehen kann, dann heißt das weniger Wirtschaftswachstum oder sogar Negatives.

Es setzt sich also eine Negativ-Spirale in Gang. Und das bei Griechenland doppelt, denn der Euro hindert es daran, eine exportorientierte Wirtschaft durch Abwerten der Währung durchzuführen und die Schulden hindern an der Investitionsfähigkeit und wie schon gesagt den Steuererleichterungen - vor allem auch für junge Unternehmer.

Es dürfte doch klar sein, dass aus Griechenland nicht in ein paar Jahren ein zweites Deutschland wird, wie sich das manche Politiker vorstellen.
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Und vor allem: was wären die wirtschaftlichen Auswirkungen?
Der Staat kann sich eine Weile nicht mehr am Kapitalmarkt finanzieren. Das heißt ihm leiht dann keiner mehr Geld.


3x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:37
@Digimon
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Der Staat kann sich eine Weile nicht mehr am Kapitalmarkt finanzieren. Das heißt ihm leiht dann keiner mehr Geld.
Also wenn Griechenlands Schulden gestrichen werden, kann sich Griechenland kein Geld mehr leihen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:43
@neonnhn
Richtig. Obwohl es mit Sicherheit welche gibt, die auch dort wieder anlegen, aber im Großen und Ganzen vertaut ihnen keiner mehr, dass sie es beim nächsten mal zurückzahlen könnten.

Es sei denn, der Staat krempelt sich komplett um und schafft wieder Vertrauen. Was aber Zeit braucht.

Für Deutschlands Banken, also die Gläubiger, hat das zur Folge, dass die Banken Einschnitte hinnehmen müssen oder gar sich rekapitalisieren. Also die Kassen durch neues Geld sozusagen wieder füllen - was von der Zentralbank oder dem Steuerzahler bereit gestellt wird.

Ansonsten könnte es Deutschland ziemlich hart treffen. Es wäre dann so etwas wie eine zweite Finanzkrise denkbar, als den Banken schon mal das Geld ausging.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:44
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Schafft es Deutschland jemals seine Schulden zurückzuzahlen?
Erstmal müßte Deutschland es schaffen, die Neuverschuldung zu vermeiden. Das wird schon schwer genug. An einen Schuldenabbau ist in absehbarer Zeit gar nicht zu denken. Das wollen die Gläubiger auch gar nicht.

Das geliehene Geld ist denen egal, sie wollen nur die Zinsen. Zins und Zinseszins. Und wenn selbst für die Zinszahlungen nicht genug Geld da sein sollte, leihen die Gläubiger gerne weiteres Geld, um diese zu bezahlen, weil das wieder Zins und Zinseszins schafft. Das ist wie eine Gelddruckmaschine bis zum St. Nimmerleinstag.


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:45
@libertarian
Aber wäre ein absolut schuldenfreier Staat, wie es Griechenland dann wäre nicht optimal um zu investieren?


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:47
@omem
Tja ist aber ja die Frage, ob man die Schulden dann auch einholen kann^^ Ich frag mich wirklich obs einen Vergleichbaren Fall schon mal gegeben hat.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 02:52
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Aber wäre ein absolut schuldenfreier Staat, wie es griechenland dann wäre nicht optimal um zu investieren?
Gute Frage. Wenn Griechenland in der Euro-Zone bleibt, vielleicht, und der Cut 100% betragen würde. So einen Cut würden aber die deutschen und französischen Banken nicht vertragen.

Und wenn man damit rechnet, dass jeder in so einem Fall sein Geld anlegen könnte, ginge das Spiel ja wieder von vorne los und das Geld wäre wieder weg.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:01
Wenn Griechenland aus der Euro-Zone austritt, macht es sicher eh wieder bei seiner Zentralbank Schulden. Das kann es dann ja wieder - schön frisches Geld drucken. Damit wird es aber für Anleihen von Ausländern unattraktiver.

Aber beim Austritt investieren Ausländer dafür in die Tourismus-Branche. Wenn der Euro erst mal weg ist, wird Urlauben dort ja wieder billiger. Ein lukrativer Markt also - und ein Einnahmeparadies für die Griechen.


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:06
@libertarian
Was ja auch so ne Sache ist, ist, dass wenn Griechenland die Schulden erlassen werden... hätte dann nicht jeder Staat so ne art Freifahrtsschein?

Also einfach Schulden machen wie man lustig ist, weil es wird ja eh am Ende erlassen.


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:09
Zitat von omemomem schrieb:Das geliehene Geld ist denen egal, sie wollen nur die Zinsen. Zins und Zinseszins. Und wenn selbst für die Zinszahlungen nicht genug Geld da sein sollte, leihen die Gläubiger gerne weiteres Geld, um diese zu bezahlen, weil das wieder Zins und Zinseszins schafft. Das ist wie eine Gelddruckmaschine bis zum St. Nimmerleinstag.
Griechenland leiht doch keiner mehr Geld. Den Gläubigern bringt es nichts, gutes Geld Schlechtem hinterher zuwerfen, da sie am Ende nichts mehr davon sehen könnten.

Anleihen von Griechenland werden eigentlich nur noch von der EZB gekauft, und der deutsche Steuerzahler, unter anderen, bürgt. Und die EZB sah sich ja gezwungen zu intervenieren, da Griechenland am Kapitalmarkt kein Geld mehr bekam.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:10
@libertarian
Ja. Europa, und zum großen Teil wir "leihen" griechenlands Regierung Geld :D


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:11
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Was ja auch so ne Sache ist, ist, dass wenn Griechenland die Schulden erlassen werden... hätte dann nicht jeder Staat so ne art Freifahrtsschein?

Also einfach Schulden machen wie man lustig ist, weil es wird ja eh am Ende erlassen.
Wenn das Land dann vom Kapitalmarkt erst einmal isoliert ist, ist das schon eine Strafe. Und es ist auch zu klären, inwiefern man sein Recht auf das verliehene Geld einklagen kann. Also quasi, dass Griechenlands Tafelsilber verpfändet wird.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:14
@libertarian
Was würde überhaupt passieren, wenn Griechenland oder irgendein anderer Staat sich einfach weigern würde seine Schulden zu bezahlen? Kriegen sie dann einfach kein Geld mehr? das wäre ja unter gewissen Umständen nicht mal umbedingt schlechter.
Man müsste die Schulden nicht mehr bezahlen. Dafür man müsste dann nur in Zukunft mit dem eigenen Geld gut umgehen.


2x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:16
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Was würde überhaupt passieren, wenn Griechenland oder irgendein anderer Staat sich einfach weigern würde seine Schulden zu bezahlen? Kriegen sie dann einfach kein Geld mehr? das wäre ja unter gewissen Umständen nicht mal umbedingt schlechter.
Man müsste die Schulden nicht mehr bezahlen. Dafür man müsste dann nur in Zukunft mit dem eigenen Geld gut umgehen.
Gute Frage. Vielleicht Sanktionen der betroffenen Staaten, dessen Banken nun das Geld fehlt.

Aber ja, das wüsste ich auch mal gerne. Vor allem da es sich beim Schuldner ja um einen Staat handelt und keine Privatperson.


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:21
@libertarian
Aber wie sollen die Sanktionen dann aussehen?


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:23
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Aber wie sollen die Sanktionen dann aussehen?
Handelsschranken zum Beispiel. Also es werden keine Güter mehr vom Ausland dorthin exportiert werden dürfen. Das wäre ein großer Einschnitt in die Lebensqualität der betroffenen Bevölkerung.

Sowas kann man in mehr oder weniger großer Form am Iran oder Kuba sehen. Mit denen handeln allerdings noch die üblichen Verdächtigen - also China, Russland und co.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:26
@libertarian
Das wäre für die Bevölkerung allerdings wirklich mies. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn man mich für die Schuldenmacherei unserer Regierung verantwortlich machen will...


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 03:27
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Das wäre für die Bevölkerung allerdings wirklich mies. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn man mich für die Schuldenmacherei unserer Regierung verantwortlich machen will...
Vielleicht einigt sich ja mal die ganze Welt darauf, dass man einen Neu-Start anlegt. Wie so etwas aber genau aussehen würde...


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 04:21
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn Griechenland aus der Euro-Zone austritt,
bleiben die banken/staaten auf 400mrd euro griechenland anleihen sitzen, den die wird griechenland niemals zurückzahlen können mit einer weichwährung.
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Was würde überhaupt passieren, wenn Griechenland oder irgendein anderer Staat sich einfach weigern würde seine Schulden zu bezahlen? Kriegen sie dann einfach kein Geld mehr?
normaleweise verhandeln die haircut staaten mit ihren geldgebern und sorgen so dafür das wenigstens der schein gewahrt wird. für die gläubiger gibts dann ein paar % ihrer forderungen und das wars.

sowas passiert oft.
russland hat das 1998 gemacht und argentinien 2002.

angefangen hat das mindestens vor ca 650 jahren als die engländer nicht für ihre schulden zahlen wollten
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Gute Frage. Vielleicht Sanktionen der betroffenen Staaten, dessen Banken nun das Geld fehlt.
du hast echt nicht bwl studiert?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ansonsten könnte es Deutschland ziemlich hart treffen. Es wäre dann so etwas wie eine zweite Finanzkrise denkbar, als den Banken schon mal das Geld ausging.
nen praktikum beim iwf?


das tut echt weh!
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Und vor allem: was wären die wirtschaftlichen Auswirkungen?

bankenkrise weltweit, mit nötiger zwangsrekapitalisierung. das kostet die euro staaten vlt 100 mrd, und bindet weitere 300mrd für 3-4 jahre. keine große sache wenn es gut durchgeführt wird.

einzelne bürger verlieren aber deutlich mehr, da lebensversicherungen und fonds die in griechenanleihen investiert haben massive verluste einfahren, und ein großteil der privatbanken völlig in staats hand übergehn würden, sprich die anleger verlieren alles da das private eigenkapital auf 0 sinkt wenn der staat rekapitalisiert.

für die wirtschaft gibts ne kleine krise durch die unsicherheit und wegbrechenden konsum in griechenland, aber das kann die eu ohne probleme verkraften. ne kreditklemme wird es geben, aber hier können nicht privatbanken wie genossenschaftsbanken und sparkassen sowie staatsbanken einspringen, dafür reichen deren bilanzsummen völlig aus. privatbanken sind nicht von nöten um die gesellschaft mit krediten zu versorgen,das tun sie auch schon lange nicht mehr, der anteil von wirtschaftkrediten ist bei den großen privatbanken im einstelligen bereich der bilanzsumme.


Anzeige

1x zitiertmelden