Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulden-Cut

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Griechenland, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulden-Cut

15.10.2011 um 11:05
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Mich würde mal interessieren, was ihr von nem Schulden-Cut halten würdet?
Sollte es sowas geben z.B im Falle Griechenland?
Die Griechen würden das sicher gut finden. Aber das wird nicht funktionieren, dann die Signalwirkung wäre verheerend.

Kann mir nicht vorstellen, dass die EU das überhaupt überleben würde. Es würde so aussehen, als ob sich die EU-Mitgliedsländer keine Sorge um ihre Wirtschaft machen müssten, denn wenn es zum Äussersten kommen sollte, dann zahlen ja die Franzosen und die Deutschen und man wird auch gleich noch die ganzen Schulden los.

Ob die Griechen die Schulden aber jemals bezahlen können, ist natürlich eine andere Frage.

Emodul

Anzeige
melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 11:12
"Schafft es Deutschland jemals seine Schulden zurückzuzahlen?"

Nein, und alle Politiker wissen das.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 11:18
@25h.nox

:D

Gruß

SaifAliKhan


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 18:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bleiben die banken/staaten auf 400mrd euro griechenland anleihen sitzen, den die wird griechenland niemals zurückzahlen können mit einer weichwährung.
Man muss nur einen festen Wechselkurs vereinbaren. Und nicht den vom Markt gemachten übernehmen, auch wenn die Währung dann weniger wert ist.


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:19
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Man muss nur einen festen Wechselkurs vereinbaren. Und nicht den vom Markt gemachten übernehmen, auch wenn die Währung dann weniger wert ist.
tolle idee. dadurch verlieren die banken immer noch fast alles. und nen weichwährungsland ist wenig intressant für moderne industrie...


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:22
@25h.nox
Griechenland hat auch mit dem Euro keine moderne Industrie und wird es auch in naher Zukunft nicht haben. Es ist kein Industrieland.

Die Industrie, die Griechenland helfen könnte, wird vom Euro sogar erdrückt. Siehe Tourismus und Export.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:24
@libertarian du würdest auch nich arbeiten wenn die bank dir praktisch zum nulltarif geld leiht.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:27
@25h.nox
Ist doch jetzt anders :D

War ja nicht zuletzt der Euro-Eintritt, der Griechenland die günstigen Anleihen erbracht hat.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:29
@libertarian es war die dummheit der anleger. nur weil jemand in euro zahlt ist er doch nich direkt zahlungskräftiger....


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:33
@25h.nox
Man hat damals ja auch reichlich Werbung dafür gemacht. Aber ja, die tragen auch Schuld, hast du recht.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:38
@libertarian

Es setzt sich also eine Negativ-Spirale in Gang. Und das bei Griechenland doppelt, denn der Euro hindert es daran, eine exportorientierte Wirtschaft durch Abwerten der Währung durchzuführen und die Schulden hindern an der Investitionsfähigkeit und wie schon gesagt den Steuererleichterungen - vor allem auch für junge Unternehmer.

Wobei die Griechen auch durch die Einführung der Drachme keinen Vorteil hätten.Die Schulden wären immer noch in Euro und durch eine Abwertung gegenüber dem Euro,würden die Schulden in Drachmen sogar noch steigen.

Ohne Schuldencut sind die Griechen also am Arsch.


1x zitiertmelden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 19:40
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ohne Schuldencut sind die Griechen also am Arsch.
Den brauchen sie ja sowieso. Egal ob sie bleiben oder gehen.


melden

Schulden-Cut

15.10.2011 um 22:56
Der Euro-Beitritt Griechenlands wurde erst durch die Tricks der Investmentbank Goldman Sachs ernöglicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,677750,00.html (Archiv-Version vom 27.10.2011)

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Nächste bitte! Portugal wackelt.
Politik, 201 Beiträge, am 11.02.2012 von Badbrain
Wolfshaag am 06.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 11.02.2012 »
Politik: Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?
Politik, 268 Beiträge, am 22.05.2016 von Warhead
Mephi am 06.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
268
am 22.05.2016 »
Politik: Griechenland - Austritt aus dem Euro?
Politik, 4 Beiträge, am 06.01.2015 von itfc
Esch001 am 05.01.2015
4
am 06.01.2015 »
von itfc
Politik: Griechenland raus aus der EU!
Politik, 523 Beiträge, am 25.02.2014 von Sbl2300
pprubens am 16.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
523
am 25.02.2014 »
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday