Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Trinkwasser, Untersuchung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

29.10.2011 um 19:53
Das ist mal wieder eine umsichtige Aktion unserer Legislative. Ab dem 1. November muß in praktisch allen Mehrfamilienhäusern einmal im Jahr das Trinkwasser auf Legionellen untersucht werden. Nur etwa 200 bis 400 Euro soll diese Untersuchung kosten, welche auf die Mieter umgelegt werden. Das wären im ungünstigsten Fall (Zweifamilienhaus, ausgehend von den höchstgenannten Kosten) gerade mal 200,- Euro pro Mietpartei und Jahr. Ein Spottpreis wenn man bedenkt, dass dadurch die Volksseuche "Legionellen" ausgerottet wird. Das wird tausende, wenn nicht gar Millionen von Menschenleben retten, die Konjuktur ankurbeln (Sanitärbetriebe und Labore) und alle Mieter ruhiger schlafen lassen.

Siehe auch: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mehr-schutz-fuer-haushalte-mit-warmduschern/5754570.html

Leider wohne ich in einem Einfamilienhaus, mein Warmwasserboiler unterschreitet mit 300 Liter zudem die Untergrenze von 400 Litern und die Legionellenschaltung erhitzt das Wasser einmal in der Woche auf über 70°C, also falle ich nicht unter die Vorschrift. Da muß ich den Gesetzgeber kritisieren. Er geht fahrlässig mit meiner Gesundheit um! Ich werde den Test dann wohl freiwillig durchführen lassen müssen. Richtig blöd, so ganz ohne Zwang. Ich denke da nochmal gründlich drüber nach...

Wie findet Ihr das neue Gesetz? Endlich macht sich der Gesetzgeber mal Gedanken um die Volksgesundheit, oder?

P.S.: Wer Sarkasmus, Ironie oder ähnliches in meinen Zeilen findet, ist selber Schuld :)

Anzeige
melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

29.10.2011 um 19:54
Ungeheuerlich! Sowas regt mich auf! Zu 99% wieder mal von Brüssel oktroyiert!


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

29.10.2011 um 19:56
Sowas sollte der Staat zahlen, denn sonst werden wieder nur die Mieten teurer.


1x zitiertmelden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

29.10.2011 um 20:00
Versteh nicht, wo das Problem sein soll? Sauberes und gesundes Wasser ist doch gut und richtig.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

29.10.2011 um 20:01
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Ungeheuerlich! Sowas regt mich auf! Zu 99% wieder mal von Brüssel oktroyiert!
Ich vermute eher eine Parteispende des Sanitärgewerbes an die FDP :D

Aber das sollte Euch Eure Gesundheit doch wert sein, oder etwa nicht? Jeder kennt doch sicherlich hunderte von Legionellen-Erkrankten in seinem Umfeld!


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

29.10.2011 um 20:03
@GrandOldParty das wasser ist auch ohne diese untersuchung sauber. wir haben in dt ein sehr engmaschiges kontrollnetz.

@The_Wolverine jup, da müsste besser unterschieden werden zwischen nord und südeuropa.


aber ich persönlich freue mich darüber! ist nen super nebenjob.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

29.10.2011 um 21:06
@GrandOldParty

Besser wäre eine Schimmelprophylaxe seitens des Vermieters/Eigentümers. Das ist viel häufiger als Legionellen und nur selten hat der Mieter selbst schuld, was aber meist immer behauptet wird.


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 09:22
Ja, ein ganz tolles Gesetz, kurz nach dem ähnlich sinnvollen Zensus, weil man ja noch nicht genug andere und wichtigere Arbeit hat.

Habe die Proben bereits machen lassen und in einem Haus wurde jetzt an einer einzigen Entnahmestelle eine mittlere Kontamination festgestellt. Somit gilt die komplette Anlage als kontaminiert. Habe es natürlich sofort dem Gesundheitsamt gemeldet (will ja nicht in den Knast und auch keine € 25.000 Strafe zahlen). Bisher hat sich dieses noch nicht gemeldet, weil es ja ach so brisant ist. Die Proben haben übrigens knapp € 500 gekostet.

Das schlimmste jedoch ist, dass ich die Ergebnisse im Haus aushängen muß. Wenn das einer liest wird aufgrund von Unwissenheit eine panische Stimmung aufkommen. Am besten ein Rundschreiben machen in dem alle richtig aufgeklärt werden. Das ist sinnvoller als dieser Probenquatsch.
Was nützt denn eine Probe, wenn der Mieter aus dem Urlaub kommt und erstmal schön warm duschen geht....??

@Paka
Bisher waren in den von mir erlebten Fällen zu ca. 90 % die Mieter aufgrund ihres Wohnverhaltens selbst Schuld am Schimmel. Nachweislich!! Wie belegst Du Deine Aussage: Das ist viel häufiger als Legionellen und nur selten hat der Mieter selbst schuld, was aber meist immer behauptet wird. ??
Ich denke dass das von Deiner Seite nur wieder das übliche "Der-böse-böse-Vermieter-Gerede" ist.


1x zitiertmelden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 09:54
Zitat von MonacoMonaco schrieb:Bisher waren in den von mir erlebten Fällen zu ca. 90 % die Mieter aufgrund ihres Wohnverhaltens selbst Schuld am Schimmel.
Kann ich nur zustimmen! Bei unseren Mietern ebenfalls - viele Leute wissen eben nicht wie man eine Wohnung (hauptsächlich Bad und Schlafzimmer!) richtig lüftet!!!


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 10:46
Warum kosten die Proben eigentlich so viel? Die müssen doch tausendfach gemacht werden.. Gibt es keine Verfahren, die den Test auf eine industrielle Stufe anheben können?

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass hier nicht die Gesundheit der Mieter im Vordergrund steht, sondern eher die Interessen bestimmter Lobbys bedient wurden.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 11:22
@Monaco
@The_Wolverine
@we5


http://www.umweltanalyse-direkt.de/wasseranalyse/index.php

werd mich nächste woche mal beim amt schlau machen ob der im link angegebene test (ca. 60 euro) vom amt anerkannt wird .... bzw. wisst ihr etwas darüber ? sind ja doch ganz schöne unterschiede


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 11:34
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das wasser ist auch ohne diese untersuchung sauber. wir haben in dt ein sehr engmaschiges kontrollnetz.
Das engmaschige Kontrollnetz schützt nicht vor Legionellen.

Bei privaten Häusern sind die Legionellen seltener, da dort nahezu jede Leitung häufig benutzt und das Wasser auch oft aufgeheizt wird.

An meinem Arbeitsplatz, einer Schule, werden regelmäßig Legionellen gefunden. Die Duschen in der Schule werden nur selten genutzt, deswegen werden da immer mal Legionellen gefunden. Wenn das Wasser zu lange in den Rohren steht, dann können diese Bakterien einfach vorkommen.


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 11:35
Irgendwie erinnert mich diese Idee an die Gurkenrichtlinie der EU...

Schon komisch, dass ich seit 22 Jahren sehr regelmäßig dusche, bade und Leitungswasser trinke, ohne jemals eine Legionellen-Krankheit bekommen zu haben. Auch ohne diese neue Verordnung... ^^


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 12:18
Typisch-wenn unsere Politik die großen Probleme nicht lösen kann kümmert sie sich um Kram,der sie eigentlich nix angeht-und das aus reiner "Fürsorge"
Zwangsenergiedämmung-Zwangswasseruntersuchung-ZwangssGPS-Ortung in Autos- was kommt als nächstes
Sorry,aber für mich und mein Leben bin ich selbst verantwortlich, da brauch ich keine staatliche Zwangsfürsorge.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 12:26
Blödsinn. Wenn die Fenster undicht sind, es reinregnet und es deswegen Schimmel gibt, ist der Mieter definitiv nicht schuld.
Aber es ist halt zu einfach alles auf die Mieter abzuwälzen.

@Kc
So sieht es aus. Ich brauch diese Bürokratie auch nicht.


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 12:30
@waage
Danke für den Link. Ich denke nicht, dass selbst durchgeführte Proben aneerkannt werden. Außerdem ist es dort der Preis für eine Probe, so wie ich das dort verstanden habe (habs nur überflogen). Es müssen aber pro Steigstrang am entferntesten Abnahmepunkt Proben genommen werden. Außerdem wird bei zentraler WW-Aufbereitung am Vor- und Rücklauf des Boilers je eine Probe entnommen.

Übrigens:
Man wird nicht krank von legionellen, wenn man dieses Wasser trinkt (außer evtl. Säuglinge, ältere Menschen mit schwachem Imunsystem) sondern wenn man diese über Wasserdampf einatmet.

DARUM: WEnn ihr länger nicht daheim wart, einfach Fenster auf, Wasser aus allen Hähnen 5 min. heiß laufen lassen und dabei das Zimmer verlassen!! Schon seid ihr auf der sicheren Seite.


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 12:32
@Paka
In diesem Fall nicht, das stimmt. Da kann man aber auch einen Gutachter nehmen falls der Vermieter das nicht (an)erkennt. Allerdings wären bei einigen Leuten undichte Fenster wünschenswert, sozusagen als Zwangsbelüftung.


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 12:38
@Monaco

Wie wird man eigentlich als Hauseigentümer erfasst ?

Wird man angeschrieben ?
Muss man sich selbst melden ?
Wer kontrolliert, ob man diese Untersuchung hat machen lassen ?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 12:43
@Monaco

müsste ja eigentlich, bei einer zirkulationsleitung (umwälzpumpe), eine zentrale probe (an der zirkulationsleitung) je strang ausreichend sein, oder ?


melden

Neues Gesetz schützt Mieter gegen Legionellen

30.10.2011 um 12:44
@.lucy.
Man muß sich selbst drum kümmern.
Du mußt dem Gesundheitsamt mit einer Liste schicken, wie viele Häuser in deinem Bestand sind, welche von der neuen Verordnung betroffen sind.

Kontrollieren wird das denke ich keiner. Aber kommt es iwie raus das man nichts unternommen hat oder passiert gar etwas, kann man ein paar Jahre Gefängnis bzw. bis zu € 25.000,-- Strafe erhalten.


Anzeige

melden