Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche? So ein Unsinn!

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yota Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 14:52
Hi Leute!
Ich habe nichts gegen religioese Menschen, aber ich weiss genau, dass die Kirche nur da ist, um normale Menschen, wie du und ich, das Geld aus der Tasche zu ziehen! Fuer mich ist der christliche Glaube nur eine weitere Sekte, nur das der christliche Glaube sich durchsetzen konnte!

Was meint ihr?

Anzeige
melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 14:55
wenn du eh schon alles weisst, was willst du dann noch von uns hören?

Lg
Syrch



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 15:21
"Was meint ihr?"

etwa das gleiche...

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 15:47
Link: www.allmystery.de (extern)

meine meinung zu dem thema hab ich vor grad mal ein paar stunden in diesem thread hier gepostet:
http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr8162.shtml

um das ganze in einem satz zusammenzufassen. DIE KIRCHE KANN MIR GESTOHLEN BLEIBEN!


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 15:55
bitte die kirche ist doch nur da um de menschen an eine illusion zu binden um geld und macht zu erlangen...

meine einstellung zu deer kirche kennt ihr ja ^^

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 15:58
Ey die Kirche hat auch gute Seiten, ihr vergesst nur allzu schnell, dass Organisationen, wie Caritas, oder z. B. sehr viele Altenheime von der Kirche finanziert werden.

Relax, it's over...


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 15:59
dass sie auch brav ihre kirchensteuer zahlen-.-

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:01
tja , zustimmung..
... menschen die immer noch an gott glauben ... so wie die kirche oder islam jetz das darstellt ......ich weis nicht
... psychoklemptner...
... wenn jemand dauernd etwas sieht was nicht da ist..

.... hehe... früher wurden diese leute eingesperrt

wenn es aber visionen von göttern sind ... ist alles ok....

seltsam... fast schon schizo....

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:02
und wenn die nicht zahlen , tut es jemand anderer...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:06
@Nebelgeist
>>Ey die Kirche hat auch gute Seiten, ihr vergesst nur allzu schnell, dass Organisationen, wie Caritas, oder z. B. sehr viele Altenheime von der Kirche finanziert werden.<<

mit dem geld, dass die kirchenanhänger dafür bezahlen.... mit dem ganzen wertgegenständen, die der vatikan bunkert, mit den kosten, der ganzen reisen dieses polen.... mit dem essen, dass die pfaffen futtern....
hätter dieser fragwürdige verrein namens KIRCHE andere interessen als geld, könnten sie erreichen, dass es auf der welt keinen hunger mehr gibt.
sie könnten erreichen, dass es keine strassenkinder mehr gibt.
sie könnten erreichen, dass es kein leiden mehr gibt, dass durch soziale misstände entsteht.
aber das will die kirche nicht. der pole würde ein kind an den stufen der peterskirche verhungern lassen, bevor er sich von seinem goldenen ring trennt!
die kirche ist verabscheuungswürdig.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:24
@Nebelgeist
Sehe ich genauso.

Ein sehr guter Freund von mir ist evangelischer Gemeindepfarrer.
Und der ist absolut locker, fordert absolut nix und hat eben nur noch zusätzlich seinen Glauben, welchen er aber nur Interessierten zu vermitteln versucht. Da ist weder Zwang noch Abzocke oder Forderung dabei und dumm ist er auch nicht. Er hatte damals sein Abi z.b. mit 1.0 gemacht ist Doctor der Chemie und später zur Theologie gewechselt/ konvertiert und hat den Doctorjob geschmissen. Man kann sogar mit ihm ein Bier trinken oder ins Konzert gehen, der sieht das alles nicht so streng.

Ich glaube ihr seht viel zu pauschal nur die goldbehangenen strikten Katholiken und Kirchen, uralte Kamellen wie Inquisition, Kirchensteuer, Nonnen oder den Vatikan.
Kirche ist aber eben mehr.
Kirche heute ist auch Wohltätigkeit (vorallem vorort) und Zuflucht. War z.b. auch zur Wende ein Anlaufpunkt auch für Nichtgläubige. Europa ist schliesslich aus dem Christentum hervorgegangen und geprägt.

Und das sage ich, als nun wirklich nicht gerade Christ. (Selbst) Kritik ist gut und schön, aber Unsinn ist's nicht. Hat alles und jeder seinen Sinn und seine Daseinsberechtigung. ;)

Und zum Thema weltweiter Hunger. Da ist ja wohl am wenigsten die Kirche dran schuld, sondern die Politik und Wirtschaft. Also denkt und redet bitte nicht so einseitig mit Scheuklappen, sondern urteilt wenigstens fair.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:31
In die Kirche verirren sich auch mal gute Menschen

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:32
und die kirche kann ihre millarden da runterhauen, da brauch ma nichmal was von unserem wenigen geld spenden.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:32
@relict
dafür sind wir doch hier..
damit wir verschiedene seiten hören...

.. aber in dem fall denke ich meinte er mehr die organisation kirche nicht so sehr die pfarrer

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:34
PS:
Und auch nicht jeder Pfarer mag den Papst bzw. den Vatikan. Leider ist dieser noch viel zu mächtig und ewig gestrig und sollte abgeschafft werden. Dann hat die Kirche bzw. das Christentum vielleicht auch wieder ne Chance.
Ich bin auch kein Freund des Vatikans oder Katholizismus und verspotte ihn. Na sowas. Jeder glaubt halt an was anders. Und auch ein Nicht-Glaube ist irgendwo ein Glaube. Denkt mal drüber nach.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:36
Man sollte auch unterscheiden können, wie Relict schon erwähnte zwischen Kirche vor Ort und Kirche im Vatikanstaat. Es gibt genügend Obdachlose, die heilfroh sind, wenn sie Mittags an der Kirche kostenlos was zu Essen und ne Tasse Kaffe bekommen.
Natürlich hat die Kirche früher herbe scheiße gemacht, aber das kann man ihr ja jetzt kaum noch vorwerfen, genausowenig, wie man unds vorwerfen kann, dass die Nazis ihre Verbrechen begangen haben, man kann uns lediglich vorwerfen, dass es noch immer Nazis gibt.

Relax, it's over...


melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:39
@scanners
ja das mag ja sein. Wobei bei solchen lapidar in den Raum gestellten Aussagen eben immer schnell alles über einen Kamm geschert wird. Seien wir doch mal ehrlich. Ich mag den Vatikan und seine Untriebe und Ansichten auch nicht, aber der gemeine Pfarrer oder Theologe hat eben keinen Cent davon. Sondern eher sich ständig mit Auflagen von oben rumzuärgern.
Ist nicht anders wie OrtsBürgermeister und Regierung oben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:44
@relict
ich urteile danach, wie ich die kirche kennen gelernt hab. als geldgierig!

ich war 16, als ich aus der kirche austreten konnte. mein geburtstag war am 27. oktober.... es war der 2. november, als ich meinen austrittsbescheid unterschrieben habe.
irgend wann im darauffolgenden sommer kam ein schreiben der diezöse feldkirch. es war eine mahnung wegen nicht bezahlter kirchensteuer.
ich schrieb zurück, dass ich keine steuer bezahlen müsse, da ich an meinem 16. geburtstag ausgetreten wäre.
dann kam ein ganzes jahr keine reaktion. im nächsten sommer erhielt ich eine gerichtsvorladung. ich war wegen hinterziehung der kirchensteuer angeklagt.
verhandliuungstermin war auf den folgenden monat angesetzt.
vor dem richter stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem fehlbetrag um den monat november handle. also nur um lächerliche 68 schilling (nicht mal 10€)
ich musste erst mal herzhaft lachen und fragte den richter, ob die kirche irgendwo einen nachweis hätte, dass ich diesem verein überhaupt beigetreten bin. der richter öffnete die akte und holte eine kopie meines taufscheins heraus und sagte nur: "ja, haben sie"
ich fragte den richter, ob ich auf diesem taufschein irgendwo mein einverständnis unterzeichnet hätte. als antwort bekam ich nur, dass meine eltern in meinem namen unterschrieben hätten und es eh normal wäre, dass man getauft wird.

ok. ich wurde schuldig gesprochen und hatte diese 10€ plus 400€ gerichtskosten zu bezahlen. ich ging in berufung. diesmal mit anwalt.
meine berufung wurde damit begründet, dass die kirche mit meiner taufe einen vertrag mit einem minderjährigen abgeschlossen hat und dieser vertrag deshalb nicht gültig wäre.
der rechts vertreter der kirche redete auf den richter ein und sagte ihm, dass man die sache nicht zu einem musterprozess ausarten lassen solle, da es ja nur um 10€ ginge und man mich einfach zur zahlung verpflichten solle.
ich sagte dem richter, dass er urteilen könne wie er will, ich mich aber auf jeden fall weigere der kirche auch nur einen cent zu zahlen.
man gab mir dann die möglichkeit, das geld an eine hilfsorganisation zu sprenden.
mein anwalt legte sofort einspruch ein. nützte nichts. ich bot an, das geld an ein tierheim zu bezahlen. hat der kirche auch ned gepasst. man müsse eine christliche organisation wählen.
ok. von da an stellte ich auf stur. ich wurde zur bezahlung von diesen 10€ blus ca. 700€ gerichtskosten verurteilt.
eine weitere brufung wurde abgelehnt.

so. und nu sag mir nochmal, dass die kirche mehr respekt verdient hat.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:45
@Nebelgeist
Genau. Und ich z.b. könnte mir nicht vorstellen, alles was ich besitze aufzugeben und abzulegen und ein schlichtes Leben nur für andere zu führen.
Also wohl dem wer dies kann, meinen Respekt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:48
Joa Mönche zum Beispiel. Die tun doch auch gemeinnützige Arbeiten und machen keinen Gewinn dabei.
Und hey wem die Kirchensteuer zu viel ist, der soll aus der Kirche austreten, dann muss er sie nicht zahlen.

Relax, it's over...


melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:50
@Nebelgeist

>>Caritas, oder z. B. sehr viele Altenheime von der Kirche finanziert werden.

und wer finanziert die kirche ?

man kann anderen menschen auch óhne den eindruck erwecken zu wollen "gott habe einen geschickt" helfen.

die sozialhilfe ist auch keine kirchliche institution.....




schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden