Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche? So ein Unsinn!

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 01:13
-es ist interessant zu beobachten wie einige leute hier immer wieder auf die westlichen werte verweisen, die zum größten teil den einflüssen der christlichen kirche entstammen, um sich von anderen kulturen zu distanzieren und abzuheben.

-andereseits behaupten sie am liebsten nichts und am besten nie etwas mit ihr zu tun gehabt zu wollen.

-in dieser diskussion sollte einmal klargestellt werden über welche kirche gesprochen wird.

-es scheint mir, daß die meisten nichts anderes von der kirche kennen als die kirchensteuern und verbrechen die im laufe der geschichte im namen der kirche geschehen sind.

-urteilt nicht vorschnell über etwas das ihr nicht kennt oder mit dem ihr euch nicht auseinandergesetzt habt.

und was noch wichtiger ist:

bevor ihr menschen in eine schublade steckt

glaube ist nichts rationales

nicht der glaube an einen gott

nicht der glaube an keinen gott

in dieser sache gibt es keine beweise

gruß b

Anzeige
melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 02:13
Nunja, Gott hat die Bibel inspiriert, nicht aber die Kirche ...

Die Kirche ist der menschliche Versuch, die biblische Lehre auszuleben

Es gibt nicht die Kirche

Es gibt katholisch, evangelisch, freievangelische

Es gibt Leute die treffen sich zuhause im Wohnzimmer (Hauskreise) und reden über Bibel

Kirche = sehr unvollkommene, schlechte Auslebung der Bibel, aber was ist in dieser Welt schon richtig gut ?



jesus.de.vu


melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 21:57
@peni

>>urteilt nicht vorschnell über etwas das ihr nicht kennt oder mit dem ihr euch nicht auseinandergesetzt habt. <<

Naja die Kirche hat nunmal den Menschen bis heute wichtige #Aussagen Jesu uns vorenthalten und auch noch im Namen Gottes schwer Untaten begangen. Die Kirche ist eher der Feind Gottes!
Heute hat sie zum Glück nichtmehr so viel Einfluss auf die Menschen, wo bei es immer noch versucht wird...

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:01
Richtig Scatman.
Sagt einem das Konzil von Konstantinopel etwas?
Damals wurde der Reinkarnationsgedanke vollständig aus Glauben und Bibel getilgt - eine Verfälschung also.

@magnusfe

Die Kirche gibt es schon....die evangelische gibt es doch erst seit einigen hundert Jahren, als sie sich von der katholischen abspaltete.
Ähnlich ist es mit anderen Richtungen und in ihren Grundsätzen sind sie sich zu ähnlich, als daß man sie stur auseinanderdividieren könnte.

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:05
"Richtig Scatman.
Sagt einem das Konzil von Konstantinopel etwas?
Damals wurde der Reinkarnationsgedanke vollständig aus Glauben und Bibel getilgt - eine Verfälschung also."

Könntest du die Quelle dazu angeben? Würde mich wirklich interessieren, was da genau ablief.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:06
Gib´s einfach in den Google ein :)

Ich schau auch mal, wär vielleicht gut, hier was pasten.

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:11
Genaugenommen ging es um die "Präexistenz der Seele", also wenn darunter nicht die Reinkarnation verstanden wird, was dann?
Ich bin verwirrt ... ich hab´s schon völlig anders gelesen als jetzt im i-net.
Eine Verschwörung? *g*

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:26
@Boudica

Wobei 90% von dem was im Internet steht ebenfalls dummes geschwätz ist.
Willst du was wahres erkennen musst du lernen auf dein Herz zu hören, das sagt dir immer ob etwas richtige ist oder falsch! :)

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:29
@scatman
Ich weiß ... und ich hab speziell bei dieser Sache den Verdacht, daß da was gedreht wurde -> was den Reinkarnationsgedanken in der Kirche betrifft.

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:38
@scatman

das hast du aber schön gesagt .....

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:47
@tao

wieso glaube ich dass da ironie im spiel ist?

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 22:51
Ich denke tao weiß schon, warum er was sagt.

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Kirche? So ein Unsinn!

08.12.2004 um 23:23
@ Scatman

wieso glaube ich dass da ironie im spiel ist?

Ich glaube, Du bist in Deinem Glauben etwas befangen. ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kirche? So ein Unsinn!

09.12.2004 um 00:38
die anfänge, nein der anfang der kirche, ist heute fast vergessen. daran hat kirche (ich sage bewußt nicht "die kirche") von heute einen großen anteil.

der anfang war eine gemeinschaft aus den jüngern jesu, die nach seinem tod durch die welt zogen und seine botschaft predigten.

die gemeinschaft erweiterte sich und war ganz im sinne jesu ein segen für die menschen.

weil sie keine absichten wie anreicherung von macht oder vermögen verfolgten, sondern nur werte vertraten.

das ging eine ganze zeit lang gut...

und den rest kennt ihr ja wahrscheinlich.

aber kirche in diesem sinn ist absolut lebenswert, und teilweise kann man noch in heutiger "kirchlicher gemeinschaft" erahnen, fühlen, worum es wirklich ging/geht.

gruß b


melden

Kirche? So ein Unsinn!

09.12.2004 um 07:44
Es stimmt sicherlich, dass religiöse Institutionen nicht selten eher an materiellen Dingen interessiert waren/sind als am Wohlergehen der Gläubigen und ebenso sind insbesondere monotheistische Religionen sehr konfliktfreudig und arten nicht selten in Fundamentalismus aus. Dennoch sollte man Glauben einen gewissen Stellenwert einräumen, denn die Hoffnung auf etwas Höheres, auf etwas Übermenschliches ist im Prinzip in allen Kulturen vorhanden. Wenn der Glauben mehr nimmt als dass er gibt, dann stimmt etwas nicht. Aber viele Menschen finden darin Stärke und Mut. Dies wirkt ähnlich wie Placebo-Medikamente: Der Effekt ist eher autoinduziert, d.h. durch Überzeugung beeinflusst man sich positiv; quasi eine psychosomatische Wirkung.

Ich persönlich bin nicht-praktizierender Christ und sehr skeptisch blindem Glauben gegenüber. Aber wenn ich eine Kirche betrete, empfinde ich dennoch grossen Respekt, eine Art ehrfurcht.


melden

Kirche? So ein Unsinn!

09.12.2004 um 09:06
" Wozu, wäre, der Glaube wohl gut,
wenn nicht dazu, dass zu glauben, was man nicht sieht "
@ich denke es liegt nicht ander Kirche selbst (ausser Sektenkirchen o. Privatkirchen) sondern an den Kirchenbesetzungen!<
K.A. ich zahle auch keine Kirchensteuer, weiß aber, dass die Kirchenbeautragten, sogar Wohnungen etc... pfänden. Auch kein schöner Zug. Die Kirche an sich, tut ja keinem etwas, es sind immer die, die dahinterstehen!
cheers, Flowers :(


melden

Kirche? So ein Unsinn!

09.12.2004 um 16:01
Glauben heißt ... nicht zu wissen....

Hitler glaubte auch ....

... an die endlösung !!!!!

Ihr seht ... es muss nicht unbedingt ein göttlicher glaube sein der Spinnende Sektenführer und ihre treuen vassalen zu mördern werden lässt...


Bin aber überzeugt, das die Kirche , alleine die christliche ohne die Moslems, schon mehr schaden angerichtet hat als die Nazis in ihren läpischen 12 jahren....

Und die Moslems dürften gerade zum überholen ansetzen.......

Für mich ist Glaube Mord... und Kirche Massenmord ...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: War/Ist die katholische Kirche schizophren?
Politik, 94 Beiträge, am 10.06.2023 von BlueBrain
nachthauch am 25.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 10.06.2023 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Kindesmissbrauch durch katholische Priester
Politik, 510 Beiträge, am 25.11.2018 von sarevok
schatten69 am 04.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
510
am 25.11.2018 »
Politik: Baukindergeld - Wie kommt man auf die Idee?
Politik, 8 Beiträge, am 27.04.2018 von wuec
sacredheart am 26.04.2018
8
am 27.04.2018 »
von wuec
Politik: Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau
Politik, 328 Beiträge, am 30.04.2018 von Issomad
wiccagirl am 20.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
328
am 30.04.2018 »