Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche? So ein Unsinn!

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:51
@tombär

hoho...
das ist ja unlaublich ... was für wixer...
.. nicht zu fassen ....

mir passiert so ein scheis immer mit irgendwelchen behörden...

aber das die kirche auch so undiplomatisch ist hätte ich jetzt gar nicht gedacht...

@relict

klar, gibt auch coole pfaffen .. kenne selber einen und ne entfernte verwandte von mir ist nonne... die is auch ok....

es gibt wie schon gesagt wenige schlechte menschen, es gibt nur situationen wo sie nicht mehr alle beisammen haben...

wie tombär das oben beschrieben hat...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!


Anzeige
melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:54
@tombär
Ja das glaube ich Dir, dass Du sauer bist.

Deshalb bin ich eben wie schonmal gesagt strikt gegen Taufe unter 18.
Es sollte freie und mündige Entscheidung eines jeden selber sein!

Sozusagen ein Vertrag/ Kredit schon bei Geburt bzw. jungen Jahren. Daran sind aber leider auch oft die Eltern dran schuld, die ihre Kinder dazu zwängen. Und die Kirche hat nun ihr gesetzlich garantiertes Recht in Anspruch genommen.
Wobei jeder andere Vertrag ungültig ist bei Kindern usw., paradox ich weiss.

Ist eben immernoch das Problem, dass Politik und Religion nicht wirklich völlig getrennt sind.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 16:55
den automatismus taufe finde ich auch albern. sollen die menschen sich doch taufen lassen, wenn sie erwachsen sind und -hoffentlich- wissen, was sie glauben und wollen...
deinen prozess hast du hoffentlich in die presse gezerrt :) ein brief an die lokale tageszeitung z. b.
mit dieser geldgierigen art tut sich die kirche keinen gefallen in den augen der ohnehin skeptischen menschen...
eigentlich schade, denn es gibt, wie relict schon sagte, auch total nette geistliche. hinter den kulissen finden auch enorme machtkämpfe der regionalen geistlichen gegen den vatikan statt... leider ist die kirche auf grund der falschen annahme, dass die witzfigur papst so etwas wie gottes vertreter auf erden sei, eine sehr hierarchische institution, die kaum ordnungsgemäßen wandel zulässt...


melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 17:00
ist schon klar das sich die kirche dagegen wehrt..

überleg mal..
du bist schon getauft glaubst vileicht sogar an ein höheres wesen oder gott, hast aber mit der kirche nicht viel am hut...

geht so jemand hin und tritt aus?.. nein der zahlt brav un denkt sich , na ja , warum nicht...

ist der selbe mann aber nicht im kindesalter getauft worden..

geht er dann hin und lässt sich mit 18 oder 20 taufen , um dann auch noch steuern zu bezahlen?

natürlich nicht !!

das ist der grund...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 17:04
Tja Leute Ihr habt bisher nur als negatives Beispiel
der Kirche Ihre Geldgeilheit genannt.

Ich persönlich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten.
Auch aus dem Grund, dass ich nicht einsehe für meinen Glauben
Geld zahlen zu müssen.
Nicht in der Kirche zu seinen heißt aber nicht, nicht an Gott zu glauben.

Ich glaube eventuell stärker an Gott, als diese zum Teil "scheinheiligen"
Katholiken und Protestanten.
Zahlen fleißig Ihren Ablass und gehen mal zu Weihnachten in die Kirche.

Ich glaube allerdings, wenn es die Kirchen nicht geben würde
wüsste in 2 Generationen niemand mehr wer Jesus war :)

Die Kirchen dürften sich nur durch Spenden Ihrer Mitglieder finanzieren.

Ich muss auch zustimmen, dass die Kirche Unmengen von Geld hortet
und auch sehr große Ländereien besitzen. Diese sollten erst einmal
verkauft werden, bevor man uns das Geld mit der Kirchensteuer
aus der Tasche ziehen will.


Ich will mehr Leben, Vater (Roy Batty 1984)


melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 17:04
Naja das Problem ist eben auch, das die kleine Gemeinde sogut wie kein Geld von oben (Vatikan) sieht. Ist also sogut wie voll auf Spenden oder eben die Kirchensteuer angewiesen, sonst kann diese dicht machen oder selber nicht mehr wohltätig sein.
Da die Kirche sich eben besonders in der heutigen Zeit in einem staatlichen, politischen und wirtschaftlichen Umfeld befindet, kommen dann auch die üblichen Probleme und Vorschriften, welchen jede Firma oder Privatmann sich ja auch beugen und anpassen müssen.
Ich sehs also auch als eine Art Zwangsfirmierung, sozusagen der erweiterte Verein e.V. bzw. "Globalplayer" mit vielen eigenständigen Niederlassungen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 17:08
man kann sich übrigens auch "enttaufen" lassen, wie auch immer dies in der fachsprache heißen mag :)


melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 17:10
@yo
>>deinen prozess hast du hoffentlich in die presse gezerrt ein brief an die lokale tageszeitung z. b.<<

nein. dafür hab ich mich damals viel zu sehr geschämt. wegen ner 63 schillinmg rechnung schlussendlich fast 10.000 schilling bezahlt zu haben.... das war mir echt peinlich.
der einzige erfolg, den ich veruchen konnte war der, dass jedes einzelne meiner familienmitglieder sofort aus der kirche ausgetreten ist. inclusive meiner oma, die bis zu dem tage noch die hostien für unseren dorf pfaffen gebacken hat.
ich selber hab da die arschkarte gezogen.... und das vetrrauen in die ach so gütige kirche verloren.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 17:21
@tombär
aber so richtig klar ist mir Dein Post zum Gericht noch nicht.
Lag denn Dein Austrittsbescheid nicht vor bzw. der Rückschein und wurde dieser bestätigt von Seiten der Kirche?

Ansonsten haste wohl wirklich einen juristischen Fehler gemacht, die Rechnung nicht zu bezahlen und das Geld dann später gerichtlich einzufordern. So läuft das übrigens auch in der Wirtschaftswelt. Und die Kirche als Institution agiert wie gesagt auch quasi als Firma bzw. muss. Die muss ja auch Strom und Heizkosten usw. bezahlen und ihre Abrechnungen machen, und das kriegen die in der Regel nicht erlassen von den Stadtwerken oder nem Unternehmer. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 17:24
übrigens denke ich, dass das ganze absicht von der kirche war, wäre es ein normaler verwaltungsweg gewesen (bankeinzug etc.), hättest du schon im dezember von ihr gehört. sie waren sauer, dass du ausgetreten bist und haben dann ihren anwalt prüfen lassen, ob sie dir noch eins auswischen können ;)
als ich damals austrat, bekam ich einen brief, in dem ich eigentlich freundlich gebeten wurde, meine entscheidung zu überdenken...


melden

Kirche? So ein Unsinn!

12.11.2004 um 19:18
@relict
natürlich war das mein fehler. wäre es anders gewesen, hätten die vor gericht keine chance gehabt.
ich trat damals wiegesagt am 2. november aus. hab die novemberrechnung also noch erhalten und sie aus sturheit nicht bezahlt.
trotzdem war´s ne sauerei, dass die wegen der 10€ so nen tamtam machen.
voralberg (das bundesland indem ich lebe) hatte zu der zeit österreichweit die höchste quote an kirchenaustritten. ich denk mal, dass sie mit solchen gerichtsurteilen die leutze einschüchtern wollten um ihnen das austreten ned ganz so leicht zu machen. was weis ich. ich kann mich ned in deren denkweise reinversetzten.
ist in der privat wirtschaft so ne winzige rechnung offen, kommt nach der 3. mahnung meist gar nix mehr, weil die ganze arbeit bei einem vollzugsverfahren mehr stress mit sich bringt, als der betrag wert ist.
wenn man mal ne firma erwischt, denen sowieso langweilig ist oder die ne eigene rechtsabteilung ihr eigenen nennen, bekommt man eben irgendwann ein schreiben eines inkassobüros. aber man rennt nicht gleich zum landesgericht!

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden
Yota Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

16.11.2004 um 17:34
Aber ueberlegt auch mal, dass die Kirche sagt, das man von ueberall zu Gott beten kann! Also warum noch zur Kirche gehen! Ich wette die haben die Kirche erfunden damit man sieht wer dort nicht hin geht und das die anderen Leute sehen und was zum tratschen haben!

"...und die Menge tobt..."


melden

Kirche? So ein Unsinn!

17.11.2004 um 11:34
@Yota
du superhirn, sowas macht jede religion! immerhin müssen sie von etwas leben...


melden

Kirche? So ein Unsinn!

17.11.2004 um 11:53
scheeene diskussion ihr Heiden:-) Kleiner Witzversuch am rande, ich kann mich kaum
auf die Arbeit konzentireren, bei all den interessanten Beiträgen:-)

Ich fand die Kirche sehr lange abstoßend, Bewegungslos und sehr irritierend. Seit
geraumer Zeit, finde ich immer mehr gefallen an Ihr, auch wenn ich wohl nie in die
Kirche ientreten werde. Sie ist an der Front, also in Städten und Gemeinden ein
Zufluchtsort für viele Menschen, von Obdachlosen bis zu Senioren, verwirrten bis zu
NGO Mitarbeitern. Ausserdem finde ich die Kirche sehr Diskussionsfähig, es gibt sehr
schöne Kontroversen innerhalb der Kirche; Und toleranz steht an oberster Stelle. Sehr
bemerkenswert finde ich die Übergeordnete Hilfsbereitschaft, der "Christen". Sie gehen
wenigstens auf die Straße für den Frieden und nicht für den Hass:-)


melden

Kirche? So ein Unsinn!

07.12.2004 um 19:52
hallo erstmal an alle. also ich werde bald auch aus der kirche aussteigen, bin jetzt 17 jahre alt.

meine mutter ist katholikin und meine vater ist protestant. ich habe also beide seiten kennen gelernt und anfangs war ich der christ überhaupt! im laufe meiner wenigen jahre merkte ich aber den wiederspruch in der bibel, merkte wie die institution kirche ihren spass aus uns menschen macht und vorallem habe mich ich mit literatur über die kirche beschäftigt.

mitlerweile habe ich eine große abneigung gegen sie. ich kann nicht an etwas glauben, dass so viel scheiße gemacht hat und an ein buch, das sich nur wiederspricht!!!! ich bin sigar so weit, das ich nicht einmal mehr an den personifizierten gott glaube, wie es die christen tun. eine gute sache gibts aber an der kirche: menschen brauchten schon immer jemand oder etwas, dass sie leitet und an das sie glauben können...... und dies tut in gewisser maßen die kirche.


melden

Kirche? So ein Unsinn!

07.12.2004 um 20:04
Wieso so auf dem Theam herumreiten? Natürlich haben die Menschen Fehler gemacht, aber "Die Kirche" hatte in 2000 Jahren eine gewaltige Anzahl an Priestern, Gläubigen und Päpsten. Wollt ihr die heutige Kirche für die Verbrechen von Menschen verurteilen? Macht ihr es euch so einfach? Statt zu helfen sie zu verbessern, einfach auf sie fluchen und austreten?
Natürlich ist das der einfachste Weg, man muss so gut wie nichts tun.
Wer nichts gegen einen Missstand unternommen hat, sollte sich besser nicht darüber aufregen. Falls ihr versuchen würdet auch nur einen einzigen verborrten Priester, Bischof, Kardinal oder Seine Heiligkeit persönlich umzustimmen, wäre das besser als nichts.

Ich kann mit vielem was die Kirche tut leben und mit manchem mehr schlecht als recht, aber die Kirche besteht nicht nur aus Antichristen.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Kirche? So ein Unsinn!

07.12.2004 um 20:08
Vielen Leuten fällt es anscheinend sehr schwer Christentum von Kirche zu trennen. Dabei war die Kirche dem eigentlichem Christentum nie förderlich, eher das gegenteil :|

Ps: ich erinnere nurmal an die Adventslieder jeden Sonnrag im deutschen Fernsehen, oder schlimmer noch, die Fernsehprediger, da wunderts mich überhaupt nichtmehr das die meisten eine ausgesprochene Aversion dem "Christentum" gegenüber entwickeln

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche? So ein Unsinn!

07.12.2004 um 21:17
Die Kritik die hier an der Kirche geübt wird, ist meist berechtigt.
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass wir dieser Kirche auch Männer wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Bach und Mozart zu verdanken haben.
Was wäre aus Bildhauerei, Malerei, Musik, Architektur und Literatur ohne die Kirche geworden?
Ob wir es wollen oder nicht, die Kirche hat uns mehr geprägt als wir uns eingestehen wollen.
Unsere Vorstellung von Gut und Böse basiert auf den Überlieferungen der Kirche (auch wenn sich die Kirche selbst an diese Regeln oft nicht gehalten hat).


melden

Kirche? So ein Unsinn!

07.12.2004 um 21:56
es gibt schlimmeres.ich verachte alle organisierten religionen,aber jesus war cool. er hatte recht.würden wir alle das befolgen was er gesagt hätte würde es keine probleme auf der erde geben.

aber die kirche suckt trotzdem.

FUCK IT ALL! FUCK THIS WORLD!
FUCK EVERYTHING THAT YOU STAND FOR!
DON'T BELONG! DON'T EXIST!



melden

Kirche? So ein Unsinn!

07.12.2004 um 22:10
Die Kirche spiegelt die gesamte Gesellschaft wieder:
Die Elite nutzt die naive Basis für ihre nicht wirklich heiligen Zwecke aus.


Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



Anzeige

melden