Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Nationalstolz?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 13:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Deutsche die sich bewusst als Cosmopoliten sehen
Da würde ich mich dann wohl einordnen . :)
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Komm nach Wien und trau dich das auf der Straße sagen. Wir haben nicht mehr 1938.
Haha sehr richtig !! :)

Anzeige
melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 14:01
Cosmopoliten ist keine Ethnie, sondern eine Klasse, und zwar die Nachfolgeklasse des feudalen Adels in sich scheinbar globalisierenden Welt.
Es handelt sich um Menschen, die aufgrund ihres hohen Vermögens über entsprechende Mobilität verfügen. Dadurch sind sie in der Lage die verschiedenen gesellschaftlichen Systeme entsprechend ihres persönlichen Vorteiles zu beurteilen und danach zu handeln und zu denken.
Seine ausergewöhnliche finanzielle Position sieht er als naturgegeben und selbst erreicht.
Der Cosmopolit fühlt keine Verantwortung gegenüber seinem Nächsten und seiner Umwelt, er fühlt sich nur seinem persönlichem Vorteil verpflichtet. Seine Solidarität gilt nur ihm selbst und seiner Klasse. In schwierigen Zeiten verläßt er als erster das sinkende Schiff, um seinen persönlichen Vorteil zu sichern.
Im allgemeinen denkt er unsolidarisch und überheblich über alle, die nicht so denken, bzw. sich solches Denken wie er gar nicht leisten kann.

Gute Beispiel ist Guttenberg, Karriere gescheitert, Haus in USA gekauft und erst mal kleine Pause gemacht.
Das ist ein erstrebenswertes Vorbild für alle, denen der 1 Euro-Job mal weggekürzt wurde.
Oder wie manch vermögender Grieche oder Italiener, die ihr Vermögen oder ihre Firmen schon ausserlandes verlegt haben.

@keltenhain
Nein, wir haben 2011. Wiener gehöre zu den Deutschen der dritten Art.
Wenn die Wiener auf die Wahrheit nur Hass und Ablehnung haben, ist das deren Problem.
Ich für meinen Teil werde niemals aufhören unseren Landleuten in den "Germanys next Bundeskländern" als das zu bezeichnen, was sie sind und mich nicht von Ihnen hochnäsig abzugrenzen.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 14:12
Kann man nicht Deutscher sein und gleichzeitig auch Europäer und Weltbürger ??

Wieso wird Cosmopoliten von Nationalisten vorgeworfen, dass sie in größeren Zusammenhängen denken und sich nicht separieren wollen ??

Freiheit wird durch übertriebenen Nationalismus eingeschränkt. Mir ist es egal, wenn jemand seinen Nationalstolz zeigt, aber er soll das nicht auch anderen Menschen vorschreiben ...


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 14:15
Warum Nationalstolz?
Warum nicht ?


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 14:22
Würde ich aus Österreich kommen, hätte ich auch keinen Nationalstolz ;)


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 14:39
@Issomad
Die Freiheit und Demokratie werden gerade massiv von den Europäern eingeschränkt.
Es sind Menschen, die in größeren Zusammenhang denken, die sich einen Dreck um die Wählervoten der Italiener und Griechen scheren und die Regierungen mit Ihnen genehmen Personen besetzen.

Ein Europäer zu sein, der von den Vorteilen Europas profitiert, ist ein Privileg, welches nur wenigen Menschen zugute kommt. Für die meisten Menschen ist es wirtschaftlich und rechtlich nachteilig. Im Sinne Europas sind sie die dummen auszubeutende Massen.
Maßgeblich dafür, ob jemand Europäer ist, ist das Vermögen. Weltbürger ist noch teurer.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 14:56
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Warum Nationalstolz?
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Warum nicht ?
Warum doch?


Okay dann nenne ich doch mal einen Grund:
Man hat durch den Nazional Stolz keine Vorteile nur Nachteile, man ist zwar kein Nazi aber es ist der erste Schritt dort hin.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 15:12
Erzähl das mal den nationalstolzen Mitbürger mit Migrationshintergrund!


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 15:37
@stopje
So wie der Russland-deutsche Johann Thießen und Safet Babic der einen bosnischen Migrationshintergrund hat? Ja sollte man ihnen sagen, aber diese hören nicht auf mich, die wurden ja auch von den Nazional stolzen Biodeutschen versaut.


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 15:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenns an eigenen Leistungen mangelt, ist man halt auf die Nation stolz.
Gar nicht mal unwahr, das würde auch den übertriebenen Nationalstolz unserer südländischen Mitbürger erklären.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 15:54
Nationalstolz ist ein Ballast, mit dem ich mich nicht beschweren möchte.
Wer sich über Leistungen irgendwelcher Menschen definieren muss, die zufällig in dem Land geboren wurden und/oder gestorben sind, in dem er jetzt haust, hat wahrscheinlich persönlich nichts, auf das er stolz sein kann.
Arme Menschen, denen ich das wohlige Gefühl in einer imaginären Gruppe untertauchen zu können gerne gönne, die Psychologen sind eh schon überlastet.
Also, für eine bestimmte Klientel ist Nationalstolz lebenswichtig, ich habe dieses Problem dankenswerter Weise nicht.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 16:13
@emanon
Warum ist Nationalstolz für manche überlebenswichtig?


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 16:16
@individualist

Genau, Safet Babic, vorbestraftes NPD Mitglied....wie war das nochmal?Kriminelle Ausländer raus?Hehe, die müssen sich an ihren eigenen Worten messen lassen :D


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 17:11
Ich bin deutsch - irisch. Politisch und in anderen Sachen orientiere ich mich sehr an USA. Meine taegliche Umgangssprache ist English, aber ich spreche natuerlich auch Deutsch. Nationalstolz habe ich eigentlich keinen, aber ich bin stolz auf meine, unsere, abendlaendische Kultur und diese Kultur und die Eigenarten der einzelnen europaeischen Voelker moechte ich auch erhalten. Ich hasse niemanden, bin aber gegen "multi-kulti", Einheitswaehrung, "Weltsprache", uneingeschraenkte Einwanderung, Europaeische Union, sog. Amerikanische Union, NATO/militaerische Blockbindung, und globalisierung / Internationalismus / Sozialismus jeglicher Art.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 17:15
Nationalstolz ist eine eigentlich irrationale Haltung, die eigentlich keinen Vorteil bringt, jedoch leider wohl nie aus den Köpfen der ELute verschwinden wird


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 17:17
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Als "Spätaussiedler" bist du Deutscher. Gehörst also eindeutig zur ersten Gruppe, benimmst dich aber wie jemand aus der Dritten.
Hmm und woraus schliesst du das ? Also das ich ein Deutscher bin es aber nicht akzeptieren kann ? Ich bin schliesslich als Pole geboren und in Polen geboren.

Wieso akzeptiere ich es nicht Deutscher zu sein ? Hab nen deutschen Pass und Deutschland ist meine 1. Heimat. Nur vergess ich meine Wurzeln nicht.


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 17:17
Nationalstolz ist sowas von daneben.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 17:19
Das ist naiv zu glauben dass die Regierung es gut mit einem meint und dass man deswegen stolz auf sein Land sein kann


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 17:20
Wenns an eigenen Leistungen mangelt, ist man halt auf die Nation stolz.

Oder wenn es einem beruflich weiterbringt( Politiker)


Ich kenne viele, Deutsche, gebürtige Türken usw. die stolz auf ihr Land (Herkunftsland) sind und die dennoch beachtliche Leistungen in verschiedenen Bereichen vorweisen können (schulisch, sportlich usw.)

Solche pauschalen Stammtischparolen gehen jedenfalls wie so oft an der Realität vorbei, wenn es auch welche gibt wo es zutreffen mag, bei weitem aber nicht bei allen.


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 17:22
@Phidia
Zitat von PhidiaPhidia schrieb:Das ist naiv zu glauben dass die Regierung es gut mit einem meint und dass man deswegen stolz auf sein Land sein kann
Du meinst dann wohl eher Stolz auf die aktuelle Regierung.


Anzeige

melden