Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Nationalstolz?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:11
@ we5
schreib einfach, ich meine es doch nur gut mit dir

Anzeige
3x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:12
@Phidia

Das Wort "Stolz" sollte man nicht zu sehr ins Negative rücken. Es ist ein Gefühl welches durchaus auch für "fremde" Leistungen empfunden werden kann. So wie man sich z.B. auch für andere schämt, wenn sie etwas albernes veranstalten. Das alles gehört zum sozialen Leben dazu.
Zitat von PhidiaPhidia schrieb:mach dir keine Illusionen, wenn du nationalstolz empfindest kannst du nur enttäuscht oder weiterhin manipuliert werden ...
Zitat von PhidiaPhidia schrieb:schreib einfach, ich meine es doch nur gut mit dir
:D


@Dr.Shrimp

Wenn du Kultur "ganz unten" ansiedelst, dann agierst du von vornherein aus einem extrem subjektiven Standpunkt heraus, wodurch sich eine vernünftige Diskussion erübrigt.


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:13
@we5
Schamgefühl ist auch Scheiße


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:13
oder Fremdschämen


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:14
@we5
Zitat von we5we5 schrieb:Wenn du Kultur "ganz unten" ansiedelst, dann agierst du von vornherein aus einem extrem subjektiven Standpunkt heraus, wodurch sich eine vernünftige Diskussion erübrigt.
Du hast den extrem subjektiven Standpunkt, indem du mir vorschreibst, dass Kultur ganz oben zu sein hat.

Und warum diese Meinung von mir eine vernünftige Diskussion blockieren soll, weißt nur du.

Was hat Kultur bitte für einen Einfluss auf unser Leben?


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:16
@ We5
das tue ich gar nicht, nur bewerte ich sie auch nicht über... ich bin ich... und meine Kulter hat mir Gutes und schlechtes gegeben...


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:16
naja stolz bin ich auf meine freundin das war es auch schon auf was will man hier in deutschland bitte stolz sein=?=


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:17
@we5

Ich esse oft Döner, Burger, Pizza, Wraps oder Meeresfrüchte.
Ich trinke Cola und Eistee, kein Bier, keinen Alkohol.

Ich rauche amerikanische Zigaretten.
Ich lese amerikanische Fachbücher.

Ich habe keinen Weihnachtskalender, ich singe keine Weihnachtslieder, ich gehe nicht auf den Weihnachtsmarkt.

Was haben also Goethe oder die Bratwurst für einen Einfluss auf mein Leben?
Genau... KEINEN!

Hingegen haben die Politik und Wirtschaft täglich Einfluss auf mein Leben!


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:17
@Skyze
man sollte idealerweise auf nix stolz sein


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:18
@Dr. Schrimp
du bist echt cool


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:19
@Phidia
Zitat von PhidiaPhidia schrieb:Schamgefühl ist auch Scheiße
Die Menschen sind keine Roboter und können ihre Gefühle nicht einfach abstellen. :)


@Dr.Shrimp

Ich schreibe dir nichts vor, sondern gebe nur die gegebenen Tatsachen wieder. Nationen werden maßgeblich durch die Kultur definiert. Unter solchen Umständen ist es völlig egal wie das jemand empfindet. :D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und warum diese Meinung von mir eine vernünftige Diskussion blockieren soll, weißt nur du.
Mag sein. :)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was hat Kultur bitte für einen Einfluss auf unser Leben?
Deutsche Sprache z.B. gehört zur Kultur. :)


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:21
@we5

Und für diese deutsche Sprache braucht man keine alte Literatur.
Die Sprache ist wohl das einzige, wo ich mit dir übereinstimme.


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:21
@we5
Gefühle wie Scham werden aber durch solche programmierten patriotischen Gefühle ausgelöst


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:22
@Tara
Das ist halt das Problem.. das Verbindende kann trennen, sobald es auf Unterschiede trifft.
Hat halt auch etwas mit Rudelbildung zu tun. Trifft eben nicht nur bei Nationalitäten und Religionen zu..das wollt ich sagen.
Geht auch mit Stand, Hautfarbe, Kleider usw.
Es hilft nichts wenn wir diese Gefahrenherde aus der Welt schaffen.
Der Mensch muss lernen damit umzugehn, sonst wirds nix.
Aber nicht nur der Mensch ist so... Ameisen habens in der Beziehung auch gut drauf.. Von der Natur so konzepiert dass Artgenossen mit dem falschen Parfum eliminiert werden müssen.
Wir machen ja nichts anderes, blos halt etwas komplexer.
Nur wir Menschen sollten es eigentlich besser wissen als Ameisen...


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:22
@we5
Zitat von we5we5 schrieb:Nationen werden maßgeblich durch die Kultur definiert.
Schau dir mal den G20-Gipfel an, wie die Nationen sich voneinander unterscheiden!

Worüber die so diskutieren. Kleiner Tipp, nicht über ihre Kultur.


1x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:24
@we5
diese Gefühle machen dich zu einem Roboter


melden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:28
@we5

Welchem Land bist du eigentlich so patriotisch verbunden und warum?


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:30
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich esse oft Döner, Burger, Pizza, Wraps oder Meeresfrüchte.
Ich trinke Cola und Eistee, kein Bier, keinen Alkohol.

Ich rauche amerikanische Zigaretten.
Ich lese amerikanische Fachbücher.

Ich habe keinen Weihnachtskalender, ich singe keine Weihnachtslieder, ich gehe nicht auf den Weihnachtsmarkt.

Was haben also Goethe oder die Bratwurst für einen Einfluss auf mein Leben?
Genau... KEINEN!

Hingegen haben die Politik und Wirtschaft täglich Einfluss auf mein Leben!
Politik und Wirtschaft haben täglich Einfluss auf dein Leben? Weil du dir morgens Brötchen kaufst und abends die Nachrichten anschaust? :)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und für diese deutsche Sprache braucht man keine alte Literatur.
Die Sprache ist wohl das einzige, wo ich mit dir übereinstimme.
Um "diese deutsche Sprache" gut zu beherrschen braucht man "alte Literatur", damit man auch über eine entsprechende Klasse und nicht nur die praktische Kommunikationsfähigkeit verfügt.

Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass bestimmte Menschen keinen besonderen Wert auf solche Dinge legen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Schau dir mal den G20-Gipfel an, wie die Nationen sich voneinander unterscheiden!

Worüber die so diskutieren. Kleiner Tipp, nicht über ihre Kultur.
Google mal nach dem Begriff: "Nationale Interessen" ;)


@Phidia

Sehr amüsant :)


4x zitiertmelden

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:31
@we5
ja, für dich , weil du es nicht verstehst


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Nationalstolz?

03.12.2011 um 18:32
@Phidia

Und wieder so eine Perle.. Danke

:D


Anzeige

melden