Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japaner wieder auf Walfang

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japaner, Walfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 02:55
Japanische Boote sind zu einer Walfangaktion in die Antarktis aufgebrochen. Die Walfänger wollen dort bis zu 440 Zwergwale töten.
Ungeachtet internationaler Proteste hat Japan eine neue Walfangaktion gestartet. Fünf Schiffe verließen am Freitag den Hafen Shimonoseki im Südwesten des Landes in Richtung Antarktis. Dort sollen in den kommenden fünf Monaten bis zu 440 Zwergwale für wissenschaftliche Zwecke gefangen werden, teilte das Tokioter Fischereiministerium auf seiner Website mit.
Umweltschützer und viele Regierungen werfen Japan vor, unter dem Deckmantel der Wissenschaft kommerziellen Walfang zu betreiben, zumal Expeditionen dieser Art aus dem Verkauf von Walfleisch finanziert werden. Die Tokioter Regierung hat trotz des 1986 erlassenen Walfangmoratoriums der Internationalen Walfangkommission (IWC) die Genehmigung erhalten, jährlich etwa 400 Zwergwale in der Antarktis sowie rund 200 weitere im nordwestlichen Pazifik zu erlegen. Neben Japan machen die Staaten Norwegen und Island Jagd auf Zwergwale. (nz)

Da sieht man mal wieder was manche Leute für nen bisschen Fisch
für internationnale Konsequenzen zu tragen bereit sind!

Yanisu

Ichigo-Ichie

Anzeige
melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 03:56
1. sind wale säugetiere und keine fische

2. geht hier mehr als um ein bissl "fisch"

walfleisch gilt in japan als delikatesse, für das horrende preise verlangt. zudem wird aus der walhaut, ein exquisites leder hergestellt für das exqusite japaner eine menge geld ausgeben. z.B. als möbelbezug. Sogar der walpenis wird verwertet. dessen fleisch bringt tausende euro pro kilo.

(laut go.de bringt in japan walfleisch im verkauf 300 €/kg. Bei einem Gesamtfankaufkommen von rund 750 t. entspricht das etwa einen Marktwert von etwa 225 Mio. Euro. Nur für Walfleisch. Nun kommt dazu das ein Teil des fleisches exportiert wird, und nochmal kräftig im Preis steigt)

für die japaner ist es also ein lohnendes geschäft.

versteh mich bitte nicht falsch, ich bin absolut gegen walfang, besonders weil bestimmte arten stark bedroht sind. und es wäre ein weiterer grausamer akt in der menschheitsgeschichte wenn wir dieses wunderbare tier ausrotten.

Bad boys bad boys
Watcha gonna do, whatcha gonna do
when they come for you
Bad boys, bad boys



melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 04:09
hab noch was auf greenpeace.de entdeckt.

Zusätztlich stehen noch Byrde- und Pottwale auf der Abschlussliste. Natürlich alles im Dienste der Forschung.

Die Fangquote die ich gerade erwähnte ist nur ein relativer Wert. Leider gibt es dazu viele unterschiedliche Angaben und ich weißt nicht welcher ich glauben soll. Aber Fakt ist das dabei um astronomische summen geht.


Aber einen kleinen Trost hab ich:

Der Walfleischverzehr in Japan geht zurück. Zum einen da es eine Delikatesse ist und von einer kleinen wohlhabenden zielgruppe verzehrt wird, und des weiteren weil auch die japanische Marktwirtschaft ein wenig taumelt und deshalb zwecks Sparsamkeit der Verkauf zurückgeht.

Ein weiterer positiver Grund ist, das die junge moderne japanische Generation keinen Wert auf das stark verseuchte (quecksilber) Fleisch legt.



Bad boys bad boys
Watcha gonna do, whatcha gonna do
when they come for you
Bad boys, bad boys



melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 06:51
Hi@all !

Auch ein Aspekt der ganzen Thematik :

Hätten die Europäer und Amerikana nicht maßlosen Walfang betrieben,
nur um aus diesen Tieren billiges Öl zu kochen, wären die Bestände
Heute nicht so erschöpft, das Völker die seit Urzeittagen Walfang
für ihre Ernährung betrieben jetzt wegen 400 Tieren an den Pranger gestellt werden müssen...

Wohlgemerkt, es ist jetzt nicht die rchtige Zeit für Walfang, -
aber daran sind nicht die Japaner Schuld, sondern die Maßlosigkeit
und die Gier des "weißen Mannes" !

Möge DIE MACHT mit uns sein !
-Und mit den Walen !!- ; )
-Und mit den Delphinen,
die in den Netzen der Tunfischfänger ertrinken !!!-

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 07:04
Also zu den Japanern und Fischfang^^
da lässt sich vieles sagen aber nicht das sie jemals artenbewusst gefangen hätten, die meere um japan sind so extrem fischarm wie kaum ein anderes gewässer dieser welt!!!
Japan ernährt sich zwar schon immer und fast ausschließliche (bis auf reis) von fisch trotzdem ist das nicht ok mit den walen!

Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会



melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 07:20
Hi@all !

Ich sag ja auch garnicht, das es Heute noch OK wäre...

Alles hat seinen Ort, Alles hat seine Zeit...

Früher war es ganz OK, das die Indianer sich vom Büffel ernährten,
dann hat der weiße Mann den Büffel fast ausgerottet, -
und Heute käme Niemand mer auf die Idee,
im großen Stil Büffel zu essen...

Ich sage nur, es war nicht die Schuld der Völker,
die traditionell und begrenzt Jagd auf den Wal gemacht haben.

Ganz davon abgesehen ist der Wal auf Dauer sowieso nicht mehr zu retten !

Möge DIE MACHT weiterhin mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 08:23
Der Zwergwal ist nicht vom austerben bedroht, das liegt daran das die Großwale fast ausgestorben sind und die Zwerwale nun mehr zu fressen finden. Ein Zwergwal ist 8-10 Meter groß!
Das Walfangmoratorium regelt doch die Abschussqoute.


melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 16:17
Ja, aber es gibt leider auch jede Menge nicht registrierte Walfänger, die auch zum Teil große Wale erbeuten...

Aber das ist ja nicht die schuld der Japaner, die kontrollieren ja die Menge an Fisch die gefangen werden darf und der Fang von Großwalen ist selbst in Japan verboten und diese Piraten werden ja auch verfolgt...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 16:58
d die eropäer und amerikaner haben sehr viele wale gefangen und sind somit schuld am fast aussterben dieser säugetiere... doch nun tun sie was dafür, dass sie nicht ganz aussterben... es ist einfach eine internationale bestimmung zur rettung... somit muss ich sagen find ich es einfach scheiße, dass jetzt die japsen kommen und sagen nein wir halten uns nicht dran... uns egal
und das auch noch mit so "einfallsreichen" ausreden, hey die wissenschaft....

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

And god himself killed his own motherfuckin' son...
marilyn manson



melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 17:06
@all

lass sie doch ,wenn ihnen die wale schmecken..

wer tritt eigentlich für die kühe und schweine ein,die millionenfach tagtäglich ihr leben lassen müssen.....wieso regst sich darüber keiner auf.

wenns keine wale mehr gibt....pech gehabt....warum sollte das von besonderem interesse sein ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 17:09
nicht zu unterschätzen ist ja auch das problem, das wale und delphine auf ihr sonar als orientierungshilfe angewiesen sind. Amerikanisches militär ( bestimmt nicht nur die) benutzen die selben funkwellen und leiten gesamte walunddelphinherden an strände oder sandbänke, auf den sie dann ersticken.

warum wal und delphine hai etc in ostlichen ländern gerne verspeisst wird erklärt sich,wenn man etwas über den mythizismus liest der mit den tieren zusammenhängt.
Da werden sogar 10 meter große öffnungen in einem hochaus geschaffen, damit die dort beheimateten drachen nicht der weg zum berge versperrt wird * naja beeb*


„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Japaner wieder auf Walfang

14.11.2004 um 17:14
@ tao das spricht mal wieder für deine weitsicht.

Wenn es diese tiere nicht mehr gibt, wird das schlecht sein für das ökosystem, weil waale zb das planton fressen und dafür sorgen, das das meer nicht verunreinigt. natürlich wird es nicht von heute auf morgen umkippen, aber durch gewaltsamen eingriff ins ökosystem ensteht eine tödliche kettenreaktion

„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Japaner wieder auf Walfang

15.11.2004 um 02:59
@tao
Hüner und Schweine sind nicht vom aussterben bedroht. Du weisst sicher dass das der Gund ist warum das ein so "besonderes Intresse"weckt.

Findest du es nicht Schade wenn eine Tierart ausstrirbt?? Oder glaubst du das wäre ein natürlicher Prozess und darum nicht weiter zu beachten?

@die anderen
Nicht nur mit dem Argument man wolle die Wale zu wissenschaftlichen zwecken nutzen wollen die Japaner das Moratorium umgehen.
In Japan selbst wurden grosse Kampagnen gestartet in denen man den Leuten das Walfleisch wieder schmackhaft machen will. Es werden T-Shirts gedruckt auf denen Steht: "Esst Wale"(oder ein Bild von eienem Wal der das Maul öffnet und hunderte fische in seinen schlund schwimmen). Denn es wird behauptet, dass die Fische rund um Japan nur deswegen weg sind, weil es extrem viele Wal gäbe. Und dass die Fischpopulationen sich wieder erholen, müsse dringend ganz viel Wal gegessen werden.

Uebrigens es stimmt dass die Europäer früher viel Walfang betrieben haben aber ich finde man kann jetzt denn wissen nicht alle schuld geben. Damals war eh alles anders, man hat sich da nie gross um Artenschutz gekümmert. Das Umweltbewusstsein ist eher eine neuere Erscheinung. Also nicht immer auf so alten Geschichten herumreiten.


melden

Japaner wieder auf Walfang

15.11.2004 um 03:14
@all

was mich nervt ist,daß ständig über dinge die irgendwo in der welt geschehen
palavert wird obwohl man genau weiß,daß sich nichts daran ändern wird.
weil japan nunmal ein souveränes land ist und selbst bestimmt was es macht.

es gibt genügend dinge vorort die schieflaufen.....aber die wale im pazifik sind natürlich wichtiger....amliebsten immer die themen wo man genau weiß,daß man nichts machen kann.

@datafreak
@jules_mcknight

>>Findest du es nicht Schade wenn eine Tierart ausstrirbt?? Oder glaubst du das wäre ein natürlicher Prozess und darum nicht weiter zu beachten? <<

es sind im laufe der entwicklung auf diesem planeten immer wieder tierarten ausgestorben und es sind immer wieder neue gekommen.es gibt auch noch andere meerestierarten die plankton fressen.
meinetwegen kann auch der mensch das plankton fressen wenn es kein anderer will.

das ökosystem des meeres ist nicht das einzige was im kippen begriffen ist.
also findet euch damit ab.ihr könnt es ohnehin nicht ändern.

es wäre ehrlicher wenn ihr versuchen würdet das zu ändern was ihr ändern könnt statt lösbare probleme irgendwo in die weite welt zu transferieren wodurch sie zu unlösbaren problemen werden.
da kann man dann freilich allen erzählen was für ein guter mensch mit vorbildlicher moral man doch eigentlich ist.





schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Japaner wieder auf Walfang

15.11.2004 um 03:28
"es wäre ehrlicher wenn ihr versuchen würdet das zu ändern was ihr ändern könnt statt lösbare probleme irgendwo in die weite welt zu transferieren wodurch sie zu unlösbaren problemen werden.
da kann man dann freilich allen erzählen was für ein guter mensch mit vorbildlicher moral man doch eigentlich ist."

@ tao :
das problem ist vorhanden, wieso sollte es keinen grund geben es zu erörtern.
wenn im westen so ein walmorden nicht toleriert wird und verhandelt werden kann über neue umweltschutzabkommen dann ist das ein fortschritt für den es lohnt zu diskutieren auch wenn du und ich nichts daran änderen.

und überhaupt glaubst du mit irgendeinem deiner posts etwas bewegen zu können? ich denke du hast schon längst aufgegeben, etwas wirkliches zu tun und verstrickst dich in allzu unwirklichem. und ich schreibe das so allgemein, um dir raum zu geben darüber zu nachdenken

nichts für ungut :)




„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Japaner wieder auf Walfang

15.11.2004 um 03:29
>>obwohl man genau weiss dass sich nichts daran ändern wird<<

Woher willst du dass sogenau wissen. Kannst du in die Zukunft schauen??
Das würde ja bedeuten dass man noch nie eine Tierart gerettet hätte. (was ich nicht glaube) :)

>>Japan ein souveränes Land ist und selbst bestimmt was es macht<<

So eigenständig ist es doch offensichtlich gar nicht denn es muss sich ja auch an das Walfangverbot halten. Denn wenn es das nicht gäbe dann würden sie noch mehr Wale fangen.

>>aber die wale im pazifik sind natürlich wichtiger<<

Ich finde Naturschutzt eine der wichtigsten sachen. Jedes Insekt das Ausstrirbt bedeutet für mich einen Verlust .
Aber das ist natürlich Ansichtssache


melden

Japaner wieder auf Walfang

15.11.2004 um 03:37
>>>Ich finde Naturschutzt eine der wichtigsten sachen. Jedes Insekt das Ausstrirbt bedeutet für mich einen Verlust .<<<

Also für mich ist Menschschutz noch ein bisschen wichitger... ;)


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Japaner wieder auf Walfang

15.11.2004 um 03:53
Glaub ich dir. Nur dass wirs nicht nötig haben. Menschen gibts genug.


melden

Japaner wieder auf Walfang

15.11.2004 um 12:46
Ich stimme Tao ausdrücklich zu. Der berühmte spruch think global act local- wird von den meisten auf's denken beschränkt.

Während sie fertige backwaren beziehen, in denen legebatterie eier sind, fleisch und gemüse aus konventioneller landwirtschaft, teilweise produkte die bei uns wachsen von irgendwoher transportiert, konventionelle baumwollkleidung (in die ca. 40% aller weltweit ausgebrachten pestizide fließen) usw.

natürlich ist es nicht falsch dass man sich das ganze mal auf der greenpeace hp durchliest und ein protestmail schickt um den druck _etwas_ (*g*) zu erhöhen- der aber wie tao schon sagte nicht viel nutzen wird, da japan sich dadurch nicht besonders beeindrucken lassen wird.

Übrigens (@jules_mc): wale ersticken nicht an der frischen luft..


melden

Japaner wieder auf Walfang

11.02.2006 um 20:09
Link: www.whalesrevenge.com (extern)

das thema is ja immer noch da
die japaner hörn nich auf mit dem scheiß
und ich bekam eine interessante und durchaus ernst - zu - nehmende
webseite, die den japanern dampf machen könnte:
http://www.whalesrevenge.com/
die seite hällt für jeden ein sehr "komisches" spiel bereit, dass in seiner
jungfräulichen lieblichkeit die wirkliche pracht der aktion verdeckt, nämlich
hundert-tausende unterzeichnungen aus der gesamten welt

ich hab mich auch eingetragen, denn es ist das mindeste, was ein dummer
deutscher sesselklops machen kann an seinem rechner
und ich bitte euch, schickt die URL an jeden und alles was ihr könnt und kennt



god is a dj


melden

Japaner wieder auf Walfang

09.12.2009 um 00:41
es gibt eben doch noch die guten nachrichten: mit diesem 500 ps geschoss wird demnächst die jagd auf die jäger eröffnet, und das auch noch stealth... ich wünsche jedenfalls viel erfolg!!!

/dateien/pr8222,1260315711,news 091020 1 2 Sea Shepherd unveils the Ady Gil


http://www.seashepherd.org/news-and-media/news-091020-1.html (Archiv-Version vom 07.12.2009)


Anzeige

2x zitiertmelden