Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japaner wieder auf Walfang

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japaner, Walfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japaner wieder auf Walfang

01.06.2010 um 14:06
Lt. Spiegel Online hat Australien Klage gegen Japan wegen des Walfangs einegereicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,698015,00.html

Was meint ihr, wie wird die Entscheidung ausfallen?

Sicherlich wird das Verfahren sicher ne Zeitlang verhandelt werden.

Meiner Meinung sollte nicht nur über den Walfang gesprochen werden, sondern es sollten weltweite Regeln für den Fischfang allg. getroffen werden. Die Meere sind jetzt bereits massiv überfischt, den Beifang nimmt eimmer größere Formen an. Wenn wir in Zukunft noch Fisch essen wollen, sollten wir für einen gewissen Zeitraum auf Zuchtfisch zurückgreifen, um der Natur eine Möglichkeit zur Regeneration geben.

Damit ist es meiner Meinung aber nicht getan, es sollte auch viel mehr zum Schutz der Meere getan werden. Dazu gehören zum Beispiel, dass Offshore-Ölinseln nicht mehr so ohne weiteres gebaut werden dürfen und die entsprechenden Sicherheitsvorschriften massiv verschärft werden sollten.

Aber vllt. ist dieses GHerichtsverfahren ja ein Anfang! (hoffe ich!)

Anzeige
melden

Japaner wieder auf Walfang

01.06.2010 um 14:56
es müsste noch zusätzlich mehr meeresoberfläche geschützt werden, und das käme nicht nur den walen zugute...

http://www.greenpeace.ch/de/themen/meer/meeresschutzgebiete/ (Archiv-Version vom 23.05.2010)


melden

Japaner wieder auf Walfang

07.12.2011 um 15:02
Fukushima-Gelder flossen in Walfang

Subventionierung durch die Hintertür


Hilfsgelder für die Opfer und den Wiederaufbau nach der Erdbeben-, Tsunami- und AKW-Katastrophe in Japan sind in das international heftig umstrittene Walfangprogramm des Landes geflossen. Die Regierung bestätigte am Mittwoch Vorwürfe der Umweltorganisation Greenpeace. Die japanischen Behörden haben damit allerdings kein Problem. Sie argumentieren, dass viele der vom Tsunami betroffenen Gemeinden am Meer vom Walfang lebten. Stimmt nicht, kontert Greenpeace. Das Walfangprogramm befinde sind in einer finanziellen Misere. Damit sollten nur das Abzweigen des Geldes und die Subventionierung des Walfangs kaschiert werden.



Hilfsgelder offiziell abgezweigt


Die japanische Regierung zweigt Hilfsgelder für den Wiederaufbau des Landes nach der Erdbeben-, Tsunami- und AKW-Katastrophe im März für den Walfang ab. Die Fischereibehörde in Tokio bestätigte am Mittwoch entsprechende Vorwürfe der Umweltschutzorganisation Greenpeace.



http://orf.at/stories/2093493/2093453/ (Archiv-Version vom 07.01.2012)

Interessant, beim nächsten Unfall dürfte sich die Spendenfreudigkeit bei einigen etwas zurückhalten.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner wieder auf Walfang

07.12.2011 um 15:38
@insideman

Ich habe nie für die gespendet, weil ich kein Volk unterstütze, welches pro Walfang ist.


melden

Japaner wieder auf Walfang

01.04.2014 um 10:53
Endlich mal ne gute Nachricht:



"UN-Gericht stoppt Japans Jagd auf Wale

Den Haag (dpa) - Das höchste UN-Gericht hat Japan die Jagd auf Wale im Südpolarmeer verboten. Das Land verstoße mit der Jagd auf die geschützten Meeressäuger gegen internationales Recht, urteilte der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag.

Seit mehr als 25 Jahren haben japanische Jäger im Rahmen eines umstrittenen Forschungsprogramms über 10 000 Großwale in den antarktischen Gewässern getötet. Australien, das die Klage 2010 angestrengt hatte, und Umweltschützer begrüßten das Urteil als großen Sieg für die vom Aussterben bedrohten Tiere.

"Das bedeutet, dass wir keine Harpunen mehr im Südlichen Ozean sehen werden", sagte der ehemalige australische Umweltminister Peter Garrett dem Sender ABC. Er sei überglücklich angesichts der Entscheidung. Garrett hatte den Prozess angestoßen.

Tokio hatte schon zuvor erklärt, dass es sich dem Spruch der 16 Richter beugen werde. Das Urteil des UN-Gerichts ist bindend, eine Berufung ist nicht möglich.

Der Regierungsvertreter Japans, Koji Tsuruoka, sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo auch nach dem Urteil, Japan werde sich der Entscheidung als ein Land, dass Gesetze respektiere, fügen. Gleichwohl drückte er seine tiefe Enttäuschung über das Urteil aus.

Die kommerzielle Jagd auf Großwale ist seit 1986 verboten. Japan hatte sich allerdings auf eine Ausnahmeregelung in der Konvention berufen. Der Artikel 8 des Vertrages sieht vor, dass die Tiere zu wissenschaftlichen Zwecken getötet werden dürfen. Mit dem Forschungsprogramm Jarpa II sollte die Fortpflanzung und Ernährung der Tiere sowie Umwelteinflüsse auf die Bestände untersucht werden.

Bei der Anhörung im vergangenen Jahr aber hatte Australien unterstützt von Neuseeland Japan vorgeworfen, die Klausel nur als Deckmantel zu nutzen. In Wahrheit gehe die kommerzielle Jagd in dem Schutzgebiet ungehindert weiter. Auf den angeblichen Forschungsschiffen werde das Fleisch verarbeitet und später als Delikatesse an Supermärkte und Restaurants verkauft.

Japan hat nach Auffassung des Gerichts im Prinzip das Recht, zu forschen und dafür Tiere zu töten. Doch Ziele, Aufbau und Methoden von Jarpa II nannte der slowakische Gerichtspräsident Peter Tomka "zweifelhaft". So hatte Japan die Fang-Quoten ohne nähere Begründung auf fast 1000 Wale pro Jahr festgesetzt, und es gab praktisch keine wissenschaftlichen Ergebnisse.

"Es gibt keine Beweise, dass Japan die Möglichkeit von nicht-tödlichen Methoden untersuchte", sagte Tomka. Das Fazit der Richter war eindeutig: Auf dieser Grundlage dient die Jagd "keinem wissenschaftlichen Zweck". Das Land muss die Jagd einstellen und alle Lizenzen mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Nach der fast zweistündigen Sitzung schüttelten sich die Rechtsvertreter beider Länder höflich die Hände. Doch während die Australier strahlten, verzogen die Juristen Japans keine Mine. Für Japan ist der Spruch ein schwerer Schlag. Der größte Teil seines Walfleisches kommt aus dem Schutzgebiet um den Südpol.

Eine Ausweitung des Jagdgebietes gen Norden halten Juristen und Umweltschützer für unwahrscheinlich. "Dort gelten dieselben Regeln" sagte ein Sprecher von Sea Shepherd in Den Haag. Die Schiffe der Umweltschützer hatten seit Jahren die Flotte der Japaner mit aggressiven Methoden gestört.

Sollte sich Japan wider Erwarten dem Richterspruch widersetzen, könnte nur der UN-Sicherheitsrat die Durchsetzung erzwingen. Bisher aber hatten sich in den meisten Fällen die Staaten dem Urteil des UN-Gerichtes gebeugt. Tokio könnte allerdings sein Forschungsprogramm überarbeiten, so dass es juristischen und wissenschaftlichen Kriterien entspricht.

Das Urteil war nach Ansicht von Tierschützern überfällig. "Dies ist eine Sternstunde für den weltweiten Walschutz", sagte Tim Packeiser, Meeresschützer beim WWF Deutschland. "In ihrem wichtigsten Schutzgebiet sind bedrohte Finnwale nun endlich vor den Harpunen japanischer Waljägern geschützt."

Von einem "starken Signal" gegen sinnloses Töten in der Antarktis sprach der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder. Unter dem Deckmäntelchen der Forschung habe Japan mehr als 10 000 Großwale getötet, darunter Finn-, Sei-, Zwerg-, Bryde- und Pottwale. Sandra Altherr von der Organisation Pro Wildlife sprach von "einer schallenden Ohrfeige für Japans Walfangpolitik".

http://web.de/magazine/wissen/tiere/18766034-un-gericht-stoppt-japans-jagd-wale.html#.A1000278 (Archiv-Version vom 31.03.2014)


melden

Japaner wieder auf Walfang

01.04.2014 um 11:07
Hab's gestern auch gelesen und es hat mich sehr gefreut.
Obwohl es eigentlich offensichtlich war, dass Japan dieses Schlupfloch der "Forschung" nutzt, um Wale kommerziell abzuschlachten, hat niemand etwas gesagt, bis Australien mit Hilfe von Neuseeland Klage erhob.
Aber man darf bei aller Euphorie nicht vergessen, dass nicht nur Japan Jagd auf Meeressäuger macht.
Und ich hoffe, dass nicht wieder neue Schlupflöcher gefunden werden, um diesen Richterspruch zu umgehen.


melden

Japaner wieder auf Walfang

01.04.2014 um 11:49
@LuciaFackel
Hab ich heute gelesen und war echt total glücklich darüber!
Nur befürchte ich trotzdem, dass die Wale weiterhin getötet werden, mit dem Vorwand der Forschung.
Wir können nur hoffen, dass es sich in Zukunft einfach irgendwann verbessert und ganz gelassen wird.


melden

Japaner wieder auf Walfang

02.04.2014 um 02:46
@LuciaFackel
@kikuchi
@Caldera
@liaewen
@Paka

Oh man das wird auch endlich Zeit!!!

Freue mich riesig das die Menschen in der Welt wohl doch noch ein bisschen vernunft in ihren köpfen unterbringen können.... das war auch sowas von überfällig...


melden

Japaner wieder auf Walfang

02.04.2014 um 02:56
ich finde das disskriminierend gegenüber nicht-(Meeres)Säugetieren


1x zitiertmelden

Japaner wieder auf Walfang

02.04.2014 um 05:20
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:ich finde das disskriminierend gegenüber nicht-(Meeres)Säugetieren
Vielleicht lassen sie die Japaner ja Wale zum Verzehr züchten. So wie ne Forellenzucht, nur ein wenig größer...

Mahlzeit


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Japaner
Politik, 447 Beiträge, am 29.11.2014 von Kaito
happy am 15.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
447
am 29.11.2014 »
von Kaito
Politik: Japaner im Irak in Bedrängnis
Politik, 40 Beiträge, am 28.11.2004 von kikuchi
kikuchi am 28.11.2004, Seite: 1 2
40
am 28.11.2004 »