Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Französischer Völkermord an den Algeriern

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 12:04
Eine Frage fände ich auch mal interessant:

Selbst wenn die Franzosen einen Völkermord begangen hätten -was ja definitionsgemäss wohl nicht der Fall war- gäbe es dann der Türkei das Recht, den von ihr begangenen Genozid abzustreiten.

Sollen wir hier also mit dem einen Unrecht ein anderes rechtfertigen ?

Das zeigt doch nur,dass die Türkei von offizieller Seite her überhaupt nicht in der Lage ist ,ein von den Jungtürken des Osmanischen Reiches in Szene gesetztes Verbrechen aufzuarbeiten. Schätzungsweise dürften eine Million Armenier umgebracht worden sein im Rahmen einer ethnischen Säuberung.Ähnlich wie im Dritten Reich wurden von der jungtürkischen Regierung sämtlicheVermögen der Armenier konfisziert und eingezogen. Die Kirchen wurden in Moscheen umgewandelt oder als Lagerhäuser benutzt,die massive Zerstörung von finanziellen und kulturellen Werten machte den Überlebenden Armeniern einen Neuanfang in der Türkei quasi unmöglich. Die Täter wurden n i e zur Verantwortung gezogen.

Das war eine systematische Ausrottung des Armeniertums ökonomisch und kulturell. Die schrecklichen Greieltaten an Frauen und kleinen Kindern kann jeder nachlesen.

Von dieser Generation lebt heute niemand mehr. Die heutigen Türken trifft keine Schuld.

Um so erstaunlicher ist es, wie schwer sich die türkische Regierung mit der Anerkennung dieser Verbrechen tut,wider besseren Wissens. Für einen modernen Staat ,für den die Türkei gehalten werden
will,müsste es selbstverständlich sein,eine solche historische Verantwortung zu übernehmen. Statt dessen werden nachdenkliche Kritiker im eigenen Land zum Schweigen gebracht.Und darüber hinaus bricht man Kontakte zu einem Staat ab ,der diesen Vorhang als Genozid anerkennt. Und macht es die Sache einen Deut besser,dass auch Frankreich Kriegsverbrechen beging. Mein Nachbar ist Serienkiller,deswegen darf ich auch.
Wie abgedreht muss man sein,um eine solche Logik zu entwickeln?

Da fragt man sich nur: Ist die Türkei überhaupt der moderne Staat, der sie sein will,oder ist unter einer schönen Fassade alles rechtskonservativ-nationalistisch und jetzt sogar in den Weg zum Islamismus. Wäre schlimm,wenn das so wäre,aber Erdogan erweckt den Eindruck.

Anzeige
melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 13:26
es ist einfach das viele türken im glauben aufwachsen das ihr staat eine blütenweisse weste hat.
wenn das jetzt nichtmehr stimmt würde für die eine welt zusammenbrechen.
und davor hat der nette erdogan angst.

davon ab:

@Anja-Andrea

natürlich war ein bisschen wille zum testen dabei.
aber in erster linie dienten die beiden bomben dazu japan den kampfeswillen zu nehmen.
die japaner hätten bis zum letzten mann einen verlorenen krieg gekämpft..
ich empfehle dir dazu diverse dokus über den zweiten weltkrieg und japan..


melden
halfy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 13:26
@all

es wird zeit, dass Israel im nahen Osten so richtig aufräumt, damit endlich alle möchtegerndiktaturen und andere elemente in das loch zurückkriechen können, aus dem sie gekommen sind. von der EU kann man das nicht erwarten, die haben keine eier!


2x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 13:29
@halfy
Kriegstreiberei hat noch immer mehr Leid als Freude gebracht! ;)


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 13:38
@Nerok,
am 9. Juli hatte Japan bereits Kapitulationsbereitschaft bekundet, nachdem feststand das die UdSSR am 1.August in die Kampfhandlungen eingreift. Nach dem ersten Test am 16. Juli wurde sofort der Einsatz befohlen obwohl bekannt war das Japan kapitulationsbereit war. General Dwight D. Eisenhower hatte Truman davon abgeraten aber es wurde trotzdem beschlossen obwohl keinerlei militärische Notwendigkeit bestand.
Aber das ist hier in diesem Thread OT. deshalb äussere ich mich hier nicht mehr darüber.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 15:40
Typische Türkei Nummer Erst mal den beleidigten machen und dann auf billig Kontern oder solange Rum maulen biss alle genervt klein beigeben... zum kotzen so was:{


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 15:53
Zitat von halfyhalfy schrieb:es wird zeit, dass Israel im nahen Osten so richtig aufräumt, damit endlich alle möchtegerndiktaturen und andere elemente in das loch zurückkriechen können, aus dem sie gekommen sind.
richtig so.Ab nach Khasarien mit den Zionisten ;)


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 16:36
@halfy Was denkst Du, in wessen Auftrag die (pro westlichen) Diktaturen handeln? Wenn in den Nachbarländer das Volk regiert, geht es dem Staat Israel bald an den Kragen!


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

24.12.2011 um 23:07
Keine der Kolonialmächte hat eine weiße Weste, das müssen sich manche Leute mal klarmachen.

Weder das Osmanische Reich, noch die Franzosen, die Spanier, die Portugiesen, die Engländer, die Russen, die Deutschen, die Italiener ...

Wo andere Völker unterdrückt werden, da lehnen sie sich irgendwann auch auf und dann gibts Tote ...


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

25.12.2011 um 20:14
Zitat von halfyhalfy schrieb:es wird zeit, dass Israel im nahen Osten so richtig aufräumt, damit endlich alle möchtegerndiktaturen und andere elemente in das loch zurückkriechen können, aus dem sie gekommen sind.
Israel war doch sehr sehr zu frieden mti vielen Diktatoren, wie z.b. Mubarak, da diese quasie alles gemacht haben was Israel wollte.

Jetzt wo z.b. Mubarak und andere Diktatoren weg sind, hat Israel mehrere Probleme aus ihrer Sicht, weil sie diese Diktatorn nicht mehr haben der alles für ein wenig Geld macht was Israel gerne hätte.

Was meinst du wieso große Teile des Westens so viele Diktatoren unterstützt hat ? genau aus dem gleichen grund weil viele von ihnen käuflich waren und das gemacht haben was der Westen wollte. Mubarak war z.b. so ein Diktator, welche viele Geschenke von den USA in Milliarden Höhe bekommen hatte. Wieso ? weil er die Menschenrechte so sehr liebte ?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

25.12.2011 um 21:59
@nurunalanur
Ägypten bekam wegen Camp David soviel Geld. Die USA hatten sich darin verpflichtet Israel wie Ägypten mit Geldzahlungen zu unterstützen.

Es hat also gar nichts zu tun, Mubarak wegen irgendwelcher Dienste zu belohnen, sondern war ein Akt für den Frieden. Ägypten bekam damit auch die Sinai-Halbinsel zurück.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Französischer Völkermord an den Algeriern

25.12.2011 um 22:38
Wohl deshalb war die ägyptische Staatspropaganda auch so zuverlässig antisemitisch. ^^


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

25.12.2011 um 23:01
Ich finde es schon schräg, daß Herr Erdogan den Franzosen Völkermord vorwirft, während sein Milltär mit Chemiewaffen gegen die Kurden vorgeht. Und das auch noch in einem benachbarten, souveränen Staat.

Herr Erdogan macht sich so langsam immer lächerlicher.

Schlimmer ist allerdings, daß es tatsächlich noch Leute gibt, die Herrn Erdogan glauben und seine peinlichen Worte versuchen Anderen etwas halbherzig schmackhaft zu machen.


1x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

25.12.2011 um 23:06
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich finde es schon schräg, daß Herr Erdogan den Franzosen Völkermord vorwirft, während sein Milltär mit Chemiewaffen gegen die Kurden vorgeht.
WAs redest du da ??

"Die türkische Armee hat am Donnerstag den Vorwurf zurückgewiesen, sie setze in ihrem Kampf gegen kurdische Rebellen im Südosten Anatoliens chemische Waffen ein. Es gebe in den Beständen der Streitkräfte keine chemischen Waffen oder Munition, erklärte der türkische Generalstab nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu. Zuletzt war der Vorwurf des Chemiewaffen-Einsatzen nach dem Tod von 36 Kurdenkämpfern Ende Oktober aufgekommen."

http://www.stern.de/news2/aktuell/tuerkische-armee-weist-chemiewaffen-vorwurf-zurueck-1760447.html

Hast du Beweise, dass die Türkei Chemie Waffen eingesetzt hat ? Nein hast duch nicht, also REDE kein Unsinn!!!!


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

25.12.2011 um 23:14
@nurunalanur

Im vergangenen Oktober kam mir das auch zu Letzt unter die Augen. Und jetzt am Donnerstag fällt dem türkischen Millitär auf einmal ein, daß es nicht so war?
Ganz schön langer Zeitraum.

Du glaubst sicherlich auch, daß es keinen Völkermord an den Armeniern gab, da das Erdogan gesagt hat.

Oder hast Du Beweise, daß die türkische Armee keine Chemiewaffen eingesetzt hat?

Und wie sieht es mit der Beschießung von kurdischen Dörfern mit Clustermunition aus?

Kommt auch nicht vor, solange das türkische Millitär das nicht bestätigt?

Und der Iran bastelt auch nicht an Atomwaffen. Der iranische Regierungssprecher hat es schließlich von sich gewiesen.

Hast Du Beweise, daß ich Unsinn schreibe, oder ist es lediglich Unsinn den Du von Dir gibst?


1x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

25.12.2011 um 23:17
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hast Du Beweise, daß ich Unsinn schreibe, oder ist es lediglich Unsinn den Du von Dir gibst?
Du bist derjenige der was Behauptet hat und somit in der Beweisschuld liegt, also Lenk nicht ab und zeige mir die Beweise für deine Behauptung!!!

und 2. Das was du lediglich Kurden nennst sind auch von der EU und Amerika anerkannt PKK Terroristen als tue nichts os als ob es hier um unschuldige Kurden gehen würde!

Schon eine Frechheit was du hier alles für Unsinn behauptest und durch Halbwahrheiten versuchst Terroristen als unschulduge Menschen darzustellen.


2x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 09:36
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und 2. Das was du lediglich Kurden nennst sind auch von der EU und Amerika anerkannt PKK Terroristen als tue nichts os als ob es hier um unschuldige Kurden gehen würde!
Ich halte es für reichlich gewagt, die Gleichung "Kurde gleich PKK", auf die Art verleumdest du ein ganzes Volk als Terroristen. Apropos, für die einen sind's Feiheitskämpfer, für andere Terroristen. Für Assad sind die Tage schon Demonstranten Terroristen. Und für deinesgleichen ist die Hamas dem Freiheitskampf verpflichtet, trotz Dauerbeschuss ziviler Ziele in Israel. Begriffe sind dehnbar und oft persönlich geprägt.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Schon eine Frechheit was du hier alles für Unsinn behauptest und durch Halbwahrheiten versuchst Terroristen als unschulduge Menschen darzustellen.
Halbwahrheiten, Unsinn? Ich halte deine Leugnung des Armenier-Genozides für schändlich und falsch. Nur weil unser Bundestag den bis heute wegen falscher Rücksicht auf die vielen Türken in Deutschland nicht offiziell anerkennt, heisst das noch lange nicht das dies Historiker so sehen. Die Anerkennung ist einzig ein politischer Akt. Und das es den Genozid gab, bestreitet kaum einer, von der Türkei abgesehen. Frankreich, Kanada und die Schweiz anerkennen ihn etwa offiziell. Und zumindest in der Schweiz wie nun Frankreich ist die Leugnung strafbar.

Türkei hat auch sonst aufzuarbeiten, da wäre noch die völkerrechtswidrige Besetzung von Nordzypern. Da wären hunderte tote Kurden im Nordirak, einem Nachbarland.


2x zitiertmelden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 10:45
@nurunalanur

So wie ich es sehe steht Aussage gegen Aussage.

Das türkische Millitär streitet nach Monaten ab, was die Presse berichtet hat.

Wenn ich geächtete Waffen eingesetzt hätte, würde ich es ebenfalls abstreiten.
Ebenso wie die Beschießung von Ortschaften mit Clustermunition.

Im Übrigen wußte ich noch garnicht, daß kurdische Kinder von der EU und den USA anerkannte PKK Terroristen sind.

Ich finde es ist eine Frechheit von Dir unschuldige Menschen pauschal als Terroristen zu bezeichnen.

Deine Art Menschen als "lediglich Kurden" zu bezeichnen und mir in den Mund zu legen finde ich ebenfalls als mehr als fragwürdig.

Dein kläglicher Versuch die Völker und Menschenrechtsverletzungen der Türkei schönzureden entbehrt jeglicher Grundlage.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 11:13
Ist es wirklich so wichtig, welche Waffen verwendet werden?
Auf jeden Fall foltert und ermordet das türkische Militär, mit deutscher Unterstützung, seit vielen Jahren Kurden.
Ist das kein Völkermord?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 11:27
@passat
Währe es wohl wen sie gegen die Kurden als ganzes vorgehen würden was sie aber nicht tun.


Anzeige

melden